1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.683
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. August 2023 um 10:20
    • #3.161
    Zitat von marckl71

welches sind denn die Melitta Schiffe....? ^^

Mar, Luna, Bella, Stella :/ Glaube es gibt 7 Diva, Blu, Sol hatte ich vergessen, sind von der Größe und Ausstattung aber nicht ganz gleich

Das sind die Schiffe die einen Melitta Filter in der Mitte haben :zwinker:

Aber auch die sind bei fast VollBelegung dann auch voll, aber wenn Ferien sind fahren die Meisten mit Kindern eben die Schiffe die für Kinder mehr zu bieten haben

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (31. August 2023 um 13:36)

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.875
    • 31. August 2023 um 10:22
    • #3.162

marckl71

Oh nein, mit "3 Bundesländer Ferien" hast du dich leider total vertan :abschied:

Es hatten noch Ferien:

Ba-Wü

Bayern

Berlin

Brandenburg

Hessen

Meck-Pom

Rheinland-Pfalz

Saarland

Schleswig-Holstein

Und dann natürlich noch ganz Österreich, Schweiz kenn ich mich jetzt nicht aus.

Ich schau nämlich auch immer vorher, wann innerhalb unserer Ferien (Bayern) am wenigsten Betrieb zu erwarten ist, aber dieses Jahr konnte ich auch nicht auf den September verschieben.

Und ich bin auch schon auf anderen Schiffsklassen von AIDA im August gefahren und auch da ist es dann knackevoll. Eine Ausnahme bleibt für mich tatsächlich das Pooldeck und die Minipools auf der Cosma, in die ich aber sowieso nicht reingehe, sind mir überall auf den AIDA Schiffen zu klein und zu stark gechlort.

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 31. August 2023 um 10:26
    • #3.163

Nova und Cosma sind sehr schöne Schiffe. Ich werde auch weiterhin damit fahren. Deshalb kann ich trotzdem der Meinung sein das über 6000 Passagiere zu viel für diese Schiffe sind und viele der Crew die ich kenne das auch so sehen. Sehr viele versuchen Slot auf den kleineren Aida zu bekommen oder die Cruiseline zu wechseln.

Gentry :thumbsup:

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Escape
    Gast
    • 31. August 2023 um 10:26
    • #3.164

Die Österreicher haben noch teilweise bis zum 10.09. Ferien.

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.875
    • 31. August 2023 um 10:33
    • #3.165

Ich würde meinem Post noch ergänzend hinzufügen, dass Platz und Petsonal bei Vollbelegung auf keinem der AIDA-Schiffe wirklich ausreichen, das ist nicht nur auf nova/cosma und ich würde mal sagen: ich spreche aus Erfahrung.

Ich erinnere mich an eine August-Tour mit eine rammelvollen mar durch die Ostsee, bei der man immer Schwierigkeiten hatte, einen Platz in den Buffet-Restsurants zu finden.

Und da konnte man dann höchstens aufs Brauhaus ausweichen, mehr nicht zuzahlungspflichtige Bedienrestaurants gab's leider nicht.

Also ich sehe das als allgemeines Problem.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 31. August 2023 um 11:23
    • #3.166
    Zitat von FabiundY

Ich würde meinem Post noch ergänzend hinzufügen, dass Platz und Petsonal bei Vollbelegung auf keinem der AIDA-Schiffe wirklich ausreichen, das ist nicht nur auf nova/cosma und ich würde mal sagen: ich spreche aus Erfahrung.

Ich erinnere mich an eine August-Tour mit eine rammelvollen mar durch die Ostsee, bei der man immer Schwierigkeiten hatte, einen Platz in den Buffet-Restsurants zu finden.

Und da konnte man dann höchstens aufs Brauhaus ausweichen, mehr nicht zuzahlungspflichtige Bedienrestaurants gab's leider nicht.

Also ich sehe das als allgemeines Problem.

Diese Einschätzung teile ich. Im vergangenen Sommer war es auf der Cosma bei knapp 5000 Gästen schon recht voll (insbesondere an den Pools), aber insgesamt in Ordnung. Wie voll es dann auf einem ausgebuchten Helios-Schiff ist, haben wir einige Zeit später auf der Nova erlebt. Die Zustände dort habe ich ja bereits im Reisebericht als sehr unangenehm beschrieben. Einige Erstfahrer haben mir die Überfüllung als Hauptgrund genannt, dass es für sie keine zweite Kreuzfahrt mehr geben wird. Und diese Berichte (die ich nun auch von der Cosma höre) haben dannn im Bekanntenkreis auch einige potenzielle Erstfahrer von einer Buchung abgehalten. Insbesondere bei schlechtem Wetter sind die Pötte aus meiner Sicht für eine Maximalauslastung nicht geeignet. Es ist (natürlich) das gute Recht von Aida, die Schiffe so voll zu packen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Strategie nicht eines Tages an ihre Grenzen kommt und es nicht besser wäre, die Schiffe mit etwas weniger Menschen fahren zu lassen. Die Cosma ist so ein schönes Schiff mit ganz vielen Möglichkeiten, aber diese Menschenmassen (ja, auch auf anderen Aidas) ...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 31. August 2023 um 13:30
    • #3.167
    Zitat von Charlynn

Mar, Luna, Bella, Stella :/ Glaube es gibt 7 Diva, Blu, So hatte ich vergessen, sind von der Größe und Ausstattung aber nicht ganz gleich

Das sind die Schiffe die einen Melitta Filter in der Mitte haben :zwinker:

Aber auch die sind bei fast VollBelegung dann auch voll, aber wenn Ferien sind fahren die Meisten mit Kindern eben die Schiffe die für Kinder mehr zu bieten haben

du hast die Sol vergessen :zwinker:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.683
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. August 2023 um 13:35
    • #3.168
    Zitat von Heizergruss

du hast die Sol vergessen :zwinker:

Sollte eigentlich Sol heißen, schon berichtigt :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 31. August 2023 um 14:58
    • #3.169

Wie gesagt: Ich fand es - trotz Vollbelegung - auf der Cosma insgesamt deutlich entspannter als auf den kleineren Schiffen.

Die Situation auf dem Pooldeck ist auf allen Schiffen bei schönem Wetter schlecht, das weiß man vorher….

Die Situation in den Restaurants ist auf Cosma und und Nova - zumindest in den Ferien - deutlich entspannter als auf den kleineren Schiffen. Eine halbe Stunde nach Öffnung haben wir immer völlig problemlos einen Platz gefunden.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.033
    Bilder
    1
    • 31. August 2023 um 15:48
    • #3.170

so ein Quatsch, die blu platzt aus allen nähten und das seit Wochen,

Ferien Zeit sind die Familien mit schulpflichtigen Kinder überall.

Zitat von Charlynn

Dann würde ich noch eher eine von den Melitta Schiffen nehmen, die sind für Kinder nicht so interessant und dann kann man auf einer AIDA auch entspannen :)

Edit ;)

Zitat von Franki31H

Wie gesagt: Ich fand es - trotz Vollbelegung - auf der Cosma insgesamt deutlich entspannter als auf den kleineren Schiffen.

aktuelle Erfragungen, danke

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 31. August 2023 um 16:42
    • #3.171

Nach der ersten Reise mit der COSMA bin ich mit dem Schiff nicht warm geworden. Zu groß. Vor allem die Buffetrestaurants waren mir viel zu groß und unpersönlich. Zu unübersichtlich. Zu viele Menschen.

Aus Termingründen ist es Ende Juli trotzdem nochmal die COSMA geworden - also voll in den Sommerferien bei Maximalbelegung :trrink1:

Wir hatten zum Glück wieder Juniorsuite gebucht und dadurch Zugang zur Lounge, die den Aufenthalt für mich erträglich machte.

Der Service in der Lounge war auch wirklich sehr angenehm, fix und freundlich. Ganz im Gegensatz zum Service auf dem restlichen Schiff. Welcher Service? :schaem:

Die COSMA ist ja jetzt wirklich ein totales Familienschiff. Es gibt so unendlich viel Bereiche für Kinder - das finde ich ganz toll.

Um so mehr hat mich geärgert, warum dann einige wenige Eltern mit ihren Kleinkindern Abends um 23h00 oder später unbedingt quer über die Tanzfläche spielen müssen und die wenigen tanzwilligen Paare unnötig gestört haben.

Schön waren die Abende mit live Musik auf dem Oceandeck, dass mit tagsüber überhaupt nicht gefällt. Aber bei entspannter Musik , schönem Wetter und Mondschein mit den flauschigen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt.

Da mir die Buffetrestaurants auf der COSMA zu groß sind, haben wir es sehr genossen die verschiedenen Bedienrestaurants zu nutzen.

Bei den Zuzahlrestaurants Rossini und Steakhouse war erfreulicherweise so wenig los, dass wir immer einen Platz bekamen.

Der Restaurantleiter im Rossini war absolute Spitze und hat auch meine manchmal schwierigen Essenswünsche perfekt gelöst.

Hier noch ein paar Eindrücke aus der Lounge von der COSMA:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 1. September 2023 um 07:40
    • #3.172
    Zitat von Charlynn

ch kann mich doch nicht über ein volles Schiff aufregen wenn ich genau in der höchsten Belegungszeit fahre, sorry.

Charlynn :meinung: wenn ich mir die Bebuchung der Cosma, außerhalb der Ferienzeit anschaue, ist die vom 01.09.-30.09.23 schon ausgebucht.

Was ist den, außerhalb von Ferien, die höchste Belegungszeit.

Wir haben bewusst die Ferienzeit gemieden, und trotzdem ist die Cosma ausgebucht, hatten wir echt nicht erwartet.

Unsere Reisefreude ist dadurch zwar nicht getrübt, aber überfüllte Buffetrestaurants in der Nebensaison wollen wir uns auch nicht mehr antun, werden dann wohl eher kleinere Schiffe, Vasco da Gama, Aida Melitta-Klasse, MS4 etc. bevorzugen.

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Escape
    Gast
    • 1. September 2023 um 07:47
    • #3.173
    Zitat von primeuve

Charlynn :meinung: wenn ich mir die Bebuchung der Cosma, außerhalb der Ferienzeit anschaue, ist die vom 01.09.-30.09.23 schon ausgebucht.

Was ist den, außerhalb von Ferien, die höchste Belegungszeit.

Wir haben bewusst die Ferienzeit gemieden, und trotzdem ist die Cosma ausgebucht, hatten wir echt nicht erwartet.

Unsere Reisefreude ist dadurch zwar nicht getrübt, aber überfüllte Buffetrestaurants in der Nebensaison wollen wir uns auch nicht mehr antun, werden dann wohl eher kleinere Schiffe, Vasco da Gama, Aida Melitta-Klasse, MS4 etc. bevorzugen.

LG

Da sind ja auch noch Ferien. Österreich bis zum 10.09. BaWü bis zum 09.09. und Bayern noch bis zum 11.09.

Und danach kommen halt die, die nicht an die Ferien gebunden sind.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.669
    • 1. September 2023 um 08:05
    • #3.174
    Zitat von Charlynn

Gab es denn jetzt einen Grund innerhalb der Ferienzeit, hatten nicht wirklich noch fast alle BL da Ferien?, zu fahren?

Wenn ich nicht muss, Berufsbedingt oder wie bei mir jetzt Enkel bedingt, mache

ich innerhalb der Ferienzeit nicht mal Urlaub an der Ostsee.

Ich kann mich doch nicht über ein volles Schiff aufregen wenn ich genau in der höchsten Belegungszeit fahre, sorry. Und damit bewertet man dann gleich eine ganze Reedereien schlecht und stellt Reisen in einem ganz anderen Zeitraum einer anderen Reederei gegenüber :cry2:

Hast Du dir mal die Ferienpläne aller Bundesländer angesehen? Da sind fast immer irgendwo Ferien. Und vielleicht möchte auch nicht jeder immer ein einer trüben Jahreszeit fahren und auch mal Sonne genießen. Wenn ich diesen Spruch mit dem nicht in den Ferien fahren lese geht mir immer die Hutschnur hoch.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Escape
    Gast
    • 1. September 2023 um 08:12
    • #3.175

Also wir waren letztes Jahr vom 17.09 - 24.09. unterwegs. Da waren alle mit Ferien durch, auch in Österreich und in der Schweiz.

Wir waren so um die 5000 Gäste, weniger als 500 Kinder.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.527
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. September 2023 um 08:16
    • #3.176

Man sollte bei der Buchung immer vom worst case ausgehen, unzwar dass das Schiff ausgebucht ist. Die Cosma scheint wohl ein sehr begehrtes Schiff zu sein.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.669
    • 1. September 2023 um 08:17
    • #3.177
    Zitat von Escape

Also wir waren letztes Jahr vom 17.09 - 24.09. unterwegs. Da waren alle mit Ferien durch, auch in Österreich und in der Schweiz.

Wir waren so um die 5000 Gäste, weniger als 500 Kinder.

Das ist aber auch nicht die Zeit für sommerliches Wetter. Im Urlaub möchte ich auch nicht nur mit der Regenkutte oder Jacke unterwegs sein.

Und Anfang Oktober fangen die Herbstferien an. Also die Ferienfreie Zeit ist nicht so lang. Und wenn in dieser Zeit alle ohne schulpflichtige Kinder unterwegs sind, ist es dort voller als in den Ferien.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Escape
    Gast
    • 1. September 2023 um 08:18
    • #3.178

Cosma und Mittelmeer passt halt für sehr viele.

Winter und Kanaren wird sicher auch gut gebucht werden.

• Escape
    Gast
    • 1. September 2023 um 08:19
    • #3.179
    Zitat von hirschi

Das ist aber auch nicht die Zeit für sommerliches Wetter. Im Urlaub möchte ich auch nicht nur mit der Regenkutte oder Jacke unterwegs sein.

Und Anfang Oktober fangen die Herbstferien an. Also die Ferienfreie Zeit ist nicht so lang. Und wenn in dieser Zeit alle ohne schulpflichtige Kinder unterwegs sind, ist es dort voller als in den Ferien.

Soviel zur Theorie und von jemanden gesagt, der nicht unterwegs war.

Wir hatten bestes Spät-Sommerwetter und waren jeden Tag an den jeweiligen Stränden zum baden.

Das Meer war auch noch sehr schön warm.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 1. September 2023 um 08:26
    • #3.180
    Zitat von hirschi

Also die Ferienfreie Zeit ist nicht so lang. Und wenn in dieser Zeit alle ohne schulpflichtige Kinder unterwegs sind, ist es dort voller als in den Ferien.

hirschi den Eindruck habe ich mittlerweile auch, wenn wir früher in der Nebensaison gebucht hatten, waren die Schiffe bis max. 80% ausgelastet, alles war entspannt, heute gibt es nur noch HAUPTSAISON, zumindest auf interessanten Routen. :meinung: .

Wenn wir es so wollen, ist es halt so, und wenn der Trend so weiter geht, überlegen wir uns Alternative Urlaubsformen,

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook