1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Juli 2023 um 20:03
    • #3.021
    Zitat von schnorchelnixe

Ich habe das auch auf der Cosma Reise ab 24.6. beobachtet. Bin in Rom nicht von Bord. Ab 9.00 Uhr hatte ich eine freie Liege. Da waren in unmittelbarer Nähe 4 vorreservierte Liegen mit gelben Handtüchern. Ab 13 Uhr wurde es dann eng, nix mehr zu finden. Gegen 15 Uhr haben dann Leute gemeckert, dass die 4 Liegen schon seit Stunden unbenutzt waren. Ich habe dann kurzerhand die 4 Liegen "freigeräumt". Die 4 neuen Liegenbesitzer waren happy. Und die eigentlichen Vorreservierer sind bis 17.30 Uhr nicht aufgetaucht. Würde ich übrigens immer wieder so machen.

Ich auch!

Eine Unsitte und ein asoziales Verhalten sondergleichen, denn die Liegenreservierer schädigen sich ja auch selbst, weil sie selbst mehr um "ihre" Liege(n) kämpfen müssen!

Aber nicht cosma-spezifisch 😉... Deshalb schnell wieder BTT!

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 10. Juli 2023 um 20:05
    • #3.022
    Zitat von Okerpirat

Kann mich dir nur anschließen und auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen tollen Bericht M.MOLLER !

Stimmt, es gibt ja noch den Wellnessbereich, allerdings ist der ja leider aufpreispflichtig.

Aber das FKK-Deck ist auch fast immer weniger stark frequentiert und eigentlich auch Adult only!

Das FKK Deck wäre eine gute Alternative. Leider hat man, aus welchen Gründen auch immer, gerade auf der Cosma da keine Infinity-Pools/Whirlpools . Unverständlich!

44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4570738f57f06b429d193ad58b69fc1dacd3b4d4ce716304c401ec6a7e97d29ac417aa6e132624882231de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

Einmal editiert, zuletzt von M.MOLLER (11. Juli 2023 um 12:49)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Juli 2023 um 20:09
    • #3.023
    Zitat von M.MOLLER

Das FKK Deck wäre eine gute Alternative. Leider hat man, aus welchen Gründen auch immer, gerade auf der Cosma da keine Infinity-Pools. Unverständlich!

Absolut! Und einer der kleinen Pluspunkte, die Prima/Perla zu bieten haben, das FKK-Deck mit Whirlpool, eigenen Toiletten und massig Platz/Liegen.

Dazu kommt noch der Kunstrasen, der selbst den Boden in einig Liegefläche verwandelt hat. Mit Erschrecken habe ich jedoch auf den 3D-Rundgängen feststellen müssen, dass der Rasen nicht mehr zu sehen ist. Habe ich da etwas falsch in Erinnerung gehabt. Bei der Cosma ist da doch so ein Kunstrasenteppich oder täusche ich mich? Der war auf Prima/Perla auch...

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 10. Juli 2023 um 20:11
    • #3.024
    Zitat von Soleluna

Auch wenn ihr jetzt alle über mich herfallt: Ich persönlich würde mir mal eine "Adults-Only-Woche" auf Nova oder Cosma wünschen - einfach, um mal alle hier aufgezeigten Vorzüge der Großen in Ruhe auszutesten. Und nein, ich bin nicht kinderfeindlich, habe selbst 5 Enkelkinder und war mit zweien davon auch schon auf Prima und Perla. Gerade deswegen :) ...

Aber, wie immer, heikles Thema ...

Wir haben uns tatsächlich genau darüber an Bord unterhalten. Es gab nicht wenige, die so eine Reise buchen würden. Es gab da einige Ideen wie so etwas aussehen könnte. Bedarf scheint vorhanden zu sein.

44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4570738f57f06b429d193ad58b69fc1dacd3b4d4ce716304c401ec6a7e97d29ac417aa6e132624882231de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 10. Juli 2023 um 20:11
    • #3.025

Also entweder eine Suite buchen (für Alleinreisende teuer), ins Spa gehen (auch aufpreispflichtig ) oder nackert auf dem FKK Deck......irgendwie passt mir das alles nicht :lol1: Bin immer noch der Meinung, dass man als guter Schiffsplaner auch solche adults only Liege- und Poolbereiche einplanen kann -von mir aus auf "Familienschiffen" entsprechend klein im Vergleich zum grossen Pool- wo man als Erwachsener einfach mal in Ruhe plantschen kann. :schwimmen: Es ist ja nicht so, dass das eine besonders revolutionäre Idee wäre.....aber gut, dann sucht man sich halt Schiffe aus, die das bieten. :abfahrt: :serledigt:

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Juli 2023 um 20:13
    • #3.026
    Zitat von Avita61

Also entweder eine Suite buchen (für Alleinreisende teuer), ins Spa gehen (auch aufpreispflichtig ) oder nackert auf dem FKK Deck......irgendwie passt mir das alles nicht :lol1:

[...]

lach, Spießerin ;) :sfunnypost:!!!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 10. Juli 2023 um 20:18
    • #3.027
    Zitat von Avita61

Also entweder eine Suite buchen (für Alleinreisende teuer), ins Spa gehen (auch aufpreispflichtig ) oder nackert auf dem FKK Deck......irgendwie passt mir das alles nicht :lol1: Bin immer noch der Meinung, dass man als guter Schiffsplaner auch solche adults only Liege- und Poolbereiche einplanen kann -von mir aus auf "Familienschiffen" entsprechend klein im Vergleich zum grossen Pool- wo man als Erwachsener einfach mal in Ruhe plantschen kann. :schwimmen: Es ist ja nicht so, dass das eine besonders revolutionäre Idee wäre.....aber gut, dann sucht man sich halt Schiffe aus, die das bieten. :abfahrt: :serledigt:

Die Pool-Problematik mit rücksichtslosem Verhalten war im vergangenen Sommer aber auch für uns als Familie auf der Cosma problematisch. Mit kleineren Kindern konnte man den Beachclub-Pool kaum gefahrlos nutzen ... Wir sind dann geflüchtet vor wild ins Becken springenden Kindern. Am besten würde doch gegenseitige Rücksichtnahme helfen...

Wo wir gerade bei der Pool-Thematik sind: Wie sieht es eigentlich mit dem Infinitypool am Ocean Deck aus? Hat man da mittlerweile nachgebessert, so dass es nicht nur eine Pfütze ist? Ich habe heute zufällig ein Video vom Cosma-"Schwesterschiff" Iona gesehen. Da standen doch tatsächlich Menschen im Infinitypool und das Wasser stand ihnen nicht nur bis zum Knöchel...

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Juli 2023 um 21:31
    • #3.028

Sepp285 Hattet ihr Seegang? Dann ist ja immer wenig drin...

Hab mal eben auf älteren Fotos nachgeguckt, Wassertand war ok.

Das Wasser stand uns bis zum Hals, nee, stimmt nicht, war weniger.

Sorry, sehe gerade... War wohl doch eher nur so hüfthoch.

War irritiert, weil einige vermutlich in die Knie gingen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 10. Juli 2023 um 21:36
    • #3.029
    Zitat von Okerpirat

Sepp285 Hattet ihr Seegang? Dann ist ja immer wenig drin...

Hab mal eben auf älteren Fotos nachgeguckt, Wassertand war ok.

Das Wasser stand uns bis zum Hals, nee, stimmt nicht, war weniger.

Sorry, sehe gerade... War wohl doch eher nur so hüfthoch.

War irritiert, weil einige vermutlich in die Knie gingen.

Nein, kein Seegang. Das Ding schwappt halt über auf drunter liegende Balkone. Im vergangenen Jahr hieß es, man wolle baulich nachbessern.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Juli 2023 um 22:14
    • #3.030

Eigentlich ist da ja noch so ein Auffangbecken davor, so dass das Wasser nicht direkt aus dem Pool auf die Balkone darunter schwappen kann,

Ich glaube eher, dass so mancher kleiner AIDA-Kapitän da mal handbreite Wasser unter dem Kiel testen wollte und sich einen "Spaß" machte...

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 10. Juli 2023 um 22:16
    • #3.031
    Zitat von Okerpirat

Eigentlich ist da ja noch so ein Auffangbecken davor, so dass das Wasser nicht direkt aus dem Pool auf die Balkone darunter schwappen kann,

Ich glaube eher, dass so mancher kleiner AIDA-Kapitän da mal handbreite Wasser unter dem Kiel testen wollte und sich einen "Spaß" machte...

Nein, das ist/war ein handfestes Problem. Und: Das Wasser spritzte ordentlich. Besonders gerne auf den Balkon der Penthouse-Suite..

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Juli 2023 um 22:23
    • #3.032

Das hab ich auch gehört, dass die Penthouse-Bewohner not amused waren.

Ich hatte nur gedacht es wäre mutwillig verschüttetes Spritzwasser (durch Kinder).

Ich hatte mir das extra angeguckt und man sieht, dass hinter der Glasscheibe dieses Auffangbecken ist.

Das wird vermutlich das Dach von der PS sein. Das war ein ordentliches Auffangbecken (von der Größe).

Und ich habe gedacht, dass es überschwappendes Wasser vernünftig abführt.

Aber dann scheint das wohl eine Fehlkonstruktion zu sein, wenn es evtl. voll läuft.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 10. Juli 2023 um 23:41
    • #3.033

Auf unserer Reisse waren in der Lounge oft viele kleine Kinder. Aber die allermeisten haben sich sehr gut benommen und die dazugehörigen Eltern haben sich auch entsprechend gekümmert.

Auch bei uns war es mehr oder weniger immer das gleiche Kind, das die Nerven der Erwachsenen über Gebühr strapaziert hat, aber nur weil manche Großeltern dermaßen in ihre Enkel vernarrt sind, dass sie keine Grenzen setzen, kann man ja nicht allen Familien den Zugang zur Lounge verbieten.

Wenn Papa oder Mama mit dem Kleinkind den Pool gemeinsam nutzen und das Kind Jauchzt ist da doch nichts gegen einzuwenden, Unangenehm wird es eben, wenn die Erwachsene keine Lust haben, sich um die kids zu kümmern und diese sich dann um Aufmerksamkeit heischend ununterbrochen in Szene setzen.

Was solll denn so ein Kind noch machen, wenn die Eltern noch nicht einmal reagieren, wenn es rausposaunt, dass es warmes Wasser macht. Traurig.

• Sunderaner
    Schüler
    Reaktionen
    141
    • 11. Juli 2023 um 00:04
    • #3.034

Wir waren im Februar 14 Tage im Orient auf der Cosma. Es waren nur wenig Kinder an Bord - mittlerweile sage ich "zum Glück". Im Infinity-Pool waren wir nur ein Mal und sind dort auch arg bespritzt worden. Der Außenpool war genauso schlimm: die Kids von heute haben wir als größtenteils völlig undiszipliniert erlebt; Springen vom Beckenrand einfach rein in den Pool ohne Rücksicht darauf, ob dort gerade jemand schwamm oder stand geht für mich leider gar nicht. Die daneben liegenden/sitzenden Eltern hat das alles nicht interessiert - auch ein Phänomen, welches mir in unserer Gesellschaft immer öfter auffällt. Wer sich Kinder anschafft, sollte sich auch kümmern und den Kids ein gewisses Maß an Anstand und Rücksichtnahme beibringen. Es hat uns dort nicht gefallen; wir sind also den Rest der Reise aufs FKK-Deck geflüchtet und dort hatten wir unsere Ruhe. Auch in den Buffet-Restaurants haben sich die Kids und Teens teilweise unmöglich benommen (vordrängeln, Essen mit den Händen aus den Schalen nehmen, Kopfhörer auf den Ohren...), aber auf der Cosma kann man ja hervorragend in die Bedienrestaurants ausweichen. Jedes Schiff hat Vor- und Nachteile, mittlerweile muss man (leider) vorher gut überlegen, welche Reederei, welches Schiff, zu welcher Zeit und auf welcher Route man bucht. Traurig, aber wahr.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.945
    Bilder
    6
    • 11. Juli 2023 um 00:15
    • #3.035

Sunderaner

Wie sollen die Kinder es lernen, wenn es ihnen niemand sagt und vorlebt?

Viele Eltern verbringen viel zu wenig Zeit mit ihren Kindern um noch in der Lage zu sein, Einfluss auf sie zu nehmen. Die Kinder werden ab einem Jahr in die KiTa gesteckt. Wenn sie heimkommen, sind sie müde, und werden ins Bett gesteckt. Am Wochenende werden sie vor den Fernseher gesetzt. Gespräche und Erziehung gibt es leider oft nicht mehr. Auf dem Schiff dürfen die Kinder machen, was sie wollen, Hauptsache die Eltern müssen sich nicht kümmern

Es gibt aber GsD auch noch erzogene Kinder. Leider habe ich den Eindruck, dass es immer weniger werden..

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.877
    • 11. Juli 2023 um 07:34
    • #3.036

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass sich viele mit steigendem Alter ähnlich seltsam verhalten, wie hier gerade pauschal den "unerzogenen" Kindern unterstellt wird...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 11. Juli 2023 um 07:43
    • #3.037
    Zitat von Der Lars

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass sich viele mit steigendem Alter ähnlich seltsam verhalten, wie hier gerade pauschal den "unerzogenen" Kindern unterstellt wird...

Vor allem hat das nun langsam nichts mehr mit der Cosma zu tun.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.803
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 11. Juli 2023 um 08:00
    • Offizieller Beitrag
    • #3.038
    Zitat von Sepp285

Vor allem hat das nun langsam nichts mehr mit der Cosma zu tun.

Genau. Darum lasst uns jetzt das Thema Kinder beenden und zurück zur Cosma kommen.

Vielen Dank.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.895
    Bilder
    111
    • 11. Juli 2023 um 10:43
    • #3.039
    Zitat von Sepp285

Die Pool-Problematik mit rücksichtslosem Verhalten war im vergangenen Sommer aber auch für uns als Familie auf der Cosma problematisch. Mit kleineren Kindern konnte man den Beachclub-Pool kaum gefahrlos nutzen ... Wir sind dann geflüchtet vor wild ins Becken springenden Kindern. Am besten würde doch gegenseitige Rücksichtnahme helfen...

Wo wir gerade bei der Pool-Thematik sind: Wie sieht es eigentlich mit dem Infinitypool am Ocean Deck aus? Hat man da mittlerweile nachgebessert, so dass es nicht nur eine Pfütze ist? Ich habe heute zufällig ein Video vom Cosma-"Schwesterschiff" Iona gesehen. Da standen doch tatsächlich Menschen im Infinitypool und das Wasser stand ihnen nicht nur bis zum Knöchel...

evtl wurde das Wasser gerade abgelassen :zwinker:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    691
    • 11. Juli 2023 um 12:33
    • #3.040
    Zitat von M.MOLLER

Das FKK Deck wäre eine gute Alternative. Leider hat man, aus welchen Gründen auch immer, gerade auf der Cosma da keine Infinity-Pools. Unverständlich!

und auf der Transreise war auch dort kein Plätzchen zu ergattern :) Hatten wir allerdings auch das erste mal

:abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook