Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Freundin hatte mir von der Nova erzählt dass es zwischen den Fahrstühlen so kleine Metall Schiffe gibt die anzeigen ob man nun am vorderen, mittleren oder hinterem Aufzug ist.

    Und sind die Treppenhäuser wie auf den Sphinxen nicht auch anders gestalten? Auf der Mar z. B. Hat ja ein Treppenhaus den Wasserfall und das Andere die großen Blumen. Das hat mir immer gut geholfen ;) :)

    Und welches Deck steht doch sicherlich noch am Treppenhaus oder? :)

    Viele Unterschiede gibt es da so nicht. Finde ich. Sieht fast alles gleich aus.


    Klar. Es gibt schon Orientierungshilfen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Und trotzdem mit 2 kg plus vom Schiff runter!

    Na ja, das ist doch zu verkraften. Das schwimmst du doch ruck zuck wieder ab.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Noch mal zu den Wegen an Bord. Die sind ja wirklich nicht unerheblich.


    Auf der kommenden Nova-Tour kommt ja meine Mutter mit. Und sie ist jetzt nicht unbedingt so die fitteste was das Laufen betrifft.


    Ich habe ihr aber gesagt, dass muss bis zur Reise besser werden. Mal abgesehen von den Ausflügen, muss man auch an Bord Wege zurücklegen. Hat sie eingesehen. Sie geht jetzt jeden Tag einmal um den Block spazieren. ;) Und auch so läuft sie schon mehr als vorher. Hat ja auch was.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Freundin hatte mir von der Nova erzählt dass es zwischen den Fahrstühlen so kleine Metall Schiffe gibt die anzeigen ob man nun am vorderen, mittleren oder hinterem Aufzug ist.

    Und sind die Treppenhäuser wie auf den Sphinxen nicht auch anders gestalten? Auf der Mar z. B. Hat ja ein Treppenhaus den Wasserfall und das Andere die großen Blumen. Das hat mir immer gut geholfen ;) :)

    Und welches Deck steht doch sicherlich noch am Treppenhaus oder? :)

    Die Treppenhäuser sehen in meiner Erinnerung relativ gleich aus. Klar, diese kleinen Schiffchen sehen süß aus und helfen auch etwas, aber die Orientierung an sich ist schwieriger. Das liegt aber nicht an den Treppenhäusern, sondern daran dass es teils so verwinkelt ist. Man kann nicht einfach von vorne bis hinten durchlaufen, zumindest nicht auf allen Decks. Und man muss teilweise mehrfach um die Ecke, um sein Ziel zu erreichen. Manchmal kommt man auch mittig, möchte geradeaus weiter und kann dann aber nur links oder rechts dran vorbei, um am Ende dann das Ziel zu erreichen. Es klingt komplizierter als es ist, aber wer die Sphinx gewohnt ist wird einige Überraschungen erleben sage ich mal :thumbsup:

    01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

    01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

    11/23 - AIDAnova Metropolen

  • Freundin hatte mir von der Nova erzählt dass es zwischen den Fahrstühlen so kleine Metall Schiffe gibt die anzeigen ob man nun am vorderen, mittleren oder hinterem Aufzug ist.

    Und sind die Treppenhäuser wie auf den Sphinxen nicht auch anders gestalten? Auf der Mar z. B. Hat ja ein Treppenhaus den Wasserfall und das Andere die großen Blumen. Das hat mir immer gut geholfen ;) :)

    Und welches Deck steht doch sicherlich noch am Treppenhaus oder? :)

    Ja, die Schiffe mit der Info, wo Bug und wo Heck ist, hängen nicht nur an den Aufzügen sondern auch an allen Durchgängen vom Treppenhaus zu den Fluren. An den Aufzügen steht noch dabei, an welchem Treppenhaus man gerade steht. Das ist sehr hilfreich.
    Ich hatte eher ein Problem damit, die vielen Restaurants zu finden. Ich konnte mir nie merken, ob nun Deck 6 oder 7 und bei denen die nicht am Heck liegen, ob nun steuerbord oder backbord. Bei den Aufzügen und auch an vielen anderen Stellen hängen Touchscreens, auf denen man sich nicht nur das Programm und Öffnungszeiten anzeigen lassen kann, sondern auch die Deckspläne. Dort habe ich vorher geschaut und wir sind problemlos angekommen, ohne uns verlaufen zu haben. Leider waren sehr viele der Touchscreens defekt (abgeschaltet oder funktionsloses Standbild).

  • Wir waren erst einmal auf der Nova, im Sommer dann Cosma.
    Die Orientierung fand ich mega einfach. Es gibt Vorne und Hinten, Backbord und Steuerbord. Dann noch oben und unten.
    Und ob das Schiff je nach Klasse jetzt 50 Meter mehr oder weniger an Länge hat, auch egal. - je nachdem wo sich die Kabine befindet und was man so tagsüber an Bord macht läppern sich halt so die Meter bzw. Kilometer.
    Auf der Nova hatte ich mal 18km. - Na und.

    Am Anfang ist man von der Größe überwältigt, das legt sich aber sehr schnell.

  • Wir waren letztes Jahr im September auf unserer ersten Kreuzfahrt auf der Cosma. Man hat schon gemerkt, dass die Cosma sehr gut ausgelastet war. An den Bars haben die Mitarbeitenden wirklich mit Hochdruck gearbeitet und hatten trotzdem ein Lächeln auf den Lippen, das fand ich sehr beeindruckend, da mir bei dem Verhalten mancher Gäste die Hutschnur hochgegangen wäre. Ich stand am Seetag bei schönstem Wetter wie so viele draußen an der Bar an. Ich persönlich gehe davon aus, dass dann die Wartezeiten halt länger sind aber da ich Urlaub und damit auch Zeit habe, sehe ich das einfach entspannt. Ich habe dann die Leute um mich herum beobachtet und war erstaunt, wie viele Leute sofort meckern wenn man mal kurz warten muss. Man hat gesehen, dass die Crew alles gibt und jetzt nicht Schwätzchen hält oder Ähnliches. Trotzdem waren einige Gäste sehr erbost nicht sofort ihren Aperol zu bekommen.


    Auch in den Restaurants war die Bedienung sehr freundlich. Wir persönlich haben das auch immer mit entsprechendem Trinkgeld quittiert, aber ich habe auch beobachtet, wie andere Gäste z.B. in den Spezialitätenrestaurants einfach gegangen sind.


    Es gab allerdings drei Dinge, die ich bemängeln würde.


    Das Wasser war für mich zu kalt in den Whirlpools sowie im Beachclub. Wir haben uns auch mit anderen Gästen unterhalten, welche es ebenso sahen. Ich musste dann regelmäßig raus um mich wieder aufzuwärmen. Aber ich bin auch eine kleine Frostbeule. Die Bademöglichkeiten waren gut besucht, also haben andere vielleicht nicht so empfunden. Es war für mich jedenfalls grenzwertig.


    Wir hatten zudem eine Juniorsuite. Also wir die SMS bekamen, dass diese bezugsfertig sei sind wir dann gleich hin. Leider war weder der Champagner auf der Suite noch der Fruchtteller. Ich musste beidem hinterhertelefonieren. Im Badmülleimer befand sich noch der Müll wie z.B. Zahnbürste unserer Vorgänger. Ich versuche echt nicht pingelige zu sein, über diverse Fingerabdrücke auf dem Spiegel etc. habe ich hinweggesehen, aber den Badmülleimer kann man ja leeren.


    Also habe ich telefonisch Bescheid gegeben und es kam dann auch jemand und hat es entsorgt. Trotzdem für mich kein super erster Eindruck.


    Das letzte was für mich noch komisch war: Wir hatten unsere Kabine auf Deck 9. Eines Nachts wache ich auf, weil so komische laute Klopfgeräusche zu hören sind. Da wir wie gesagt Erstfahrer waren konnte ich das nicht so genau zuordnen. Ich bin dann mal raus auf den Balkon um vielleicht herauszufinden, wo das herkommt. Es befanden sich dann auch andere Gäste auf ihren Balkonen und waren über die Geräusche verwundert. Da hab ich dann etwas Angst bekommen und wieder die 5000 angerufen. Dort meinte man dann, dass es wohl an einer Pumpe läge. Man könnte uns für die Nacht eine Ersatzkabine anbieten aber mitten in der Nacht umziehen wollte ich auch nicht.


    Trotz dieser Vorkommnisse war es ein schöner Urlaub und wir haben schon unseren nächsten Urlaub gebucht. Die Cosma ist ein tolles und abwechslungsreiches Schiff. Besonders das Studio X und die Shows in Theatrium haben uns sehr gut gefallen. Ich war sogar Kandidatin bei Wer wird Millionär im Atrium und alle waren super freundlich!


    Die Orientierung zu finden war manchmal etwas schwer da wir immer vergessen haben, auf welchen Deck jetzt z.B. das Bella Donna nochmal ist. Aber die digitalen Wegweiser die wirklich überall sind haben sehr geholfen.


    Wir sind jedenfalls Fans der Cosma und können uns ein kleineres Schiff gerade nicht vorstellen.

  • Wir sind aktuell auf der Cosma und wie immer hat das Lesen im Forum geholfen - wir sind positiv überrascht. Anreisetag und am Farewell-Abend essen wir egal auf welchem Schiff im Bedienrestaurant, um dem Gewusel an diesen Tagen zu entgehen. Bei dieser Reise gibt es ja insgesamt 3 Anreise- bzw. Abreisetage, für diese Tage haben wir im Vorfeld Spezialitäten-Restaurants gebucht. Bei der Ankunft waren noch Plätze buchbar, mittlerweile ist alles ausgebucht. Wir waren die ersten Abende im Mamma Mia und im Beach House, den nächsten Tag im Brauhaus und jetzt sind die Buffet-Restaurants dran. Man kann gut erkennen, wie sich der Andrang im Laufe der Woche verlagert - mittlerweile sind die Bedienrestaurants voll und am Buffet ist es entspannt. Wir haben gestern Abend problemlos einen Tisch draußen im Yachtclub bekommen und um uns herum gab es zu jeder Zeit freie Tische. Die Orientierung klappt mit den angesprochenen Schiffen am Aufzug, den Tafeln und dem in der Kabine liegenden Faltplan, der auch über das Bordportal anzurufen ist, sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass die meisten suchenden Leute das Marktrestaurant nicht finden. Einfach bis zum Bella Donna gehen und dann die Treppe runter. Bisher macht das Personal einen entspannten Eindruck - zumindest dort, wo wir bisher waren. Wenn es an einer Bar zu voll ist, gehen wir zur nächsten - bei der Auswahl an Bars hat es bisher immer funktioniert, dass wir Zeitnah unsere Getränke bekamen. Fast alles im grünen Bereich - eine Enttäuschung ist die Rockbox-Bar bzw. die Band. Auf der Nova spielte dort eine tolle Band echten Rock. Jetzt gibt es ein Trio mit zwei Akustik-Gitarren zu und einem Handschlagzeuger. Das war nix und unsere Plätze dort bleiben frei. Die Band im Beachclub ist super und auch die Akustik ist wesentlich besser als auf Prima und Perla. Aktuell sind wir auf Sir Bani Yas, Wahnsinn, was die hier auf die Beine stellen. Wir sind bisher sehr zufrieden und bis auf den Ausfall in der Rockbox-Bar gibt es nix zu meckern.

  • Wir hatten zudem eine Juniorsuite. Also wir die SMS bekamen, dass diese bezugsfertig sei sind wir dann gleich hin. Leider war weder der Champagner auf der Suite noch der Fruchtteller. Ich musste beidem hinterhertelefonieren. Im Badmülleimer befand sich noch der Müll wie z.B. Zahnbürste unserer Vorgänger. Ich versuche echt nicht pingelige zu sein, über diverse Fingerabdrücke auf dem Spiegel etc. habe ich hinweggesehen, aber den Badmülleimer kann man ja leeren.


    Also habe ich telefonisch Bescheid gegeben und es kam dann auch jemand und hat es entsorgt. Trotzdem für mich kein super erster Eindruck.


    der Champus, das Obst und die Pralinen kommen meist erst am späten Nachmittag !

  • Ich weiß, die Frage ist nicht neu…


    Wie es es eigentlich mit dem Unterhaltungsprogramm auf dem Sonnendeck. Denn eigentlich finde ich die Nova einfach nur super, bis auf das Fehlen des Sonnendecks, das ja die Cosma hat. Aber nicht wegen des Sonnens, den hierfür bot auch die Nova, wie ich finde, genug Platz. Sondern eben wegen möglicher Open Air Veranstaltungen.


    Es wurde mal berichtet, dass die aus Rücksicht den Suitengästen gegenüber nicht stattfinden. Wie ist das aktuell?

  • Auf dem Ocean-Deck finden Veranstaltungen statt, aber eher gemäßigt. Das angesprochene Trio, das dort wesentlich besser aufgehoben ist als in der Rockbox-Bar, gab ein Wohnzimmerkonzert. An "Tanzen unter Sternen" (Paartanz) und einen Pianisten erinnere ich mich auch noch. Von mir aus könnte die Musik dort leiser sein, so als Hintergrundmusik und die Party im Beachclub abgehen. Ich weiß nicht, ob das Ocean-Deck für wilde Partys wirklich geeignet ist, für mich ist es eher ein Ruhe- und Entspannungsort. Der Pool ist auch abends noch offen.

  • Auf dem Ocean-Deck finden Veranstaltungen statt, aber eher gemäßigt. Das angesprochene Trio, das dort wesentlich besser aufgehoben ist als in der Rockbox-Bar, gab ein Wohnzimmerkonzert. An "Tanzen unter Sternen" (Paartanz) und einen Pianisten erinnere ich mich auch noch. Von mir aus könnte die Musik dort leiser sein, so als Hintergrundmusik und die Party im Beachclub abgehen. Ich weiß nicht, ob das Ocean-Deck für wilde Partys wirklich geeignet ist, für mich ist es eher ein Ruhe- und Entspannungsort. Der Pool ist auch abends noch offen.

    Auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu unserer Reise im Vorjahr. Ich finde auch, dass Partys nicht unbedingt sein müssten. Aber wer eine Suite am Heck bucht, sollte doch in Betracht ziehen, dass es am Abend etwas lauter mal sein könnte. Muss ja nicht eine Party mit lauten Bässen bis 2 Uhr nachts sein.


    Aber ich habe auch noch die Worte von Herrn Eichhorn im Ohr, dass man wieder Poolpartys unter freiem Himmel feiern möchte...

  • Wir sind aktuell auf der Cosma und wie immer hat das Lesen im Forum geholfen - wir sind positiv überrascht. Anreisetag und am Farewell-Abend essen wir egal auf welchem Schiff im Bedienrestaurant, um dem Gewusel an diesen Tagen zu entgehen. Bei dieser Reise gibt es ja insgesamt 3 Anreise- bzw. Abreisetage, für diese Tage haben wir im Vorfeld Spezialitäten-Restaurants gebucht. Bei der Ankunft waren noch Plätze buchbar, mittlerweile ist alles ausgebucht. Wir waren die ersten Abende im Mamma Mia und im Beach House, den nächsten Tag im Brauhaus und jetzt sind die Buffet-Restaurants dran. Man kann gut erkennen, wie sich der Andrang im Laufe der Woche verlagert - mittlerweile sind die Bedienrestaurants voll und am Buffet ist es entspannt. Wir haben gestern Abend problemlos einen Tisch draußen im Yachtclub bekommen und um uns herum gab es zu jeder Zeit freie Tische. Die Orientierung klappt mit den angesprochenen Schiffen am Aufzug, den Tafeln und dem in der Kabine liegenden Faltplan, der auch über das Bordportal anzurufen ist, sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass die meisten suchenden Leute das Marktrestaurant nicht finden. Einfach bis zum Bella Donna gehen und dann die Treppe runter. Bisher macht das Personal einen entspannten Eindruck - zumindest dort, wo wir bisher waren. Wenn es an einer Bar zu voll ist, gehen wir zur nächsten - bei der Auswahl an Bars hat es bisher immer funktioniert, dass wir Zeitnah unsere Getränke bekamen. Fast alles im grünen Bereich - eine Enttäuschung ist die Rockbox-Bar bzw. die Band. Auf der Nova spielte dort eine tolle Band echten Rock. Jetzt gibt es ein Trio mit zwei Akustik-Gitarren zu und einem Handschlagzeuger. Das war nix und unsere Plätze dort bleiben frei. Die Band im Beachclub ist super und auch die Akustik ist wesentlich besser als auf Prima und Perla. Aktuell sind wir auf Sir Bani Yas, Wahnsinn, was die hier auf die Beine stellen. Wir sind bisher sehr zufrieden und bis auf den Ausfall in der Rockbox-Bar gibt es nix zu meckern.

    In der Rockbox Bar waren auf zwei reisen NOVA letztes Jahr die Bands echt unterirdisch, fanden das auch schade

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Auf dem Ocean-Deck finden Veranstaltungen statt, aber eher gemäßigt. Das angesprochene Trio, das dort wesentlich besser aufgehoben ist als in der Rockbox-Bar, gab ein Wohnzimmerkonzert. An "Tanzen unter Sternen" (Paartanz) und einen Pianisten erinnere ich mich auch noch. Von mir aus könnte die Musik dort leiser sein, so als Hintergrundmusik und die Party im Beachclub abgehen. Ich weiß nicht, ob das Ocean-Deck für wilde Partys wirklich geeignet ist, für mich ist es eher ein Ruhe- und Entspannungsort. Der Pool ist auch abends noch offen.

    Genau das wäre, was ich toll fände. Die Partys auf der Nova mit Lasershow und wirklich toller Band im Beachclub, will ich gar nicht mehr woanders haben. Die Lasershows draußen waren auf den kleineren Schiffen nur gut, wenn der Wind den notwendigen Nebel nicht fortgepustet haben. Aber tanzen unter Sternen ist toll und braucht nicht mal laute Musik. Oder die Konzerte, wo damals die Aida-Stars einfach nur gesungen haben teilweise zusammen mit Crew-Mitgliedern .. oder Kino unterm Sternenhimmel…

  • Auf dem Ocean-Deck finden Veranstaltungen statt, aber eher gemäßigt. Das angesprochene Trio, das dort wesentlich besser aufgehoben ist als in der Rockbox-Bar, gab ein Wohnzimmerkonzert. An "Tanzen unter Sternen" (Paartanz) und einen Pianisten erinnere ich mich auch noch. Von mir aus könnte die Musik dort leiser sein, so als Hintergrundmusik und die Party im Beachclub abgehen. Ich weiß nicht, ob das Ocean-Deck für wilde Partys wirklich geeignet ist, für mich ist es eher ein Ruhe- und Entspannungsort. Der Pool ist auch abends noch offen.

    Das klingt doch mal sehr schön und für die Location angemessen. Im September 22 war dort hinten leider noch garnichts los, lediglich Barbetrieb am Abend und auch das ohne Hintergrundmusik. Die dortige Bühne zeigte nur schöne Bilder auf der Leinwand, mehr fand dort nicht statt. So könnte es ja abends ein gemütlicher Ort für schöne Ausblicke bei kühlen Getränken mit netter Musik oder "leisen" Bandauftritten sein. Würde mir sehr sehr gut gefallen :thumbsup:
    Ich muss auch zugeben, dass ich das Pooldeck hinten auf der Cosma für große Poolpartys wie auf der Sphinx garnicht geeignet halte. Trotz der Größe des Schiffes ist der Platz dahinten ziemlich begrenzt. Wenn dann noch wie bei Poolparty auf der Sphinx eine mobile Bar aufgebaut wird, hat man kaum noch Platz für eine wirkliche Tanzfläche bzw. viele Gäste. Wir hatten im September einen Abend wo es dort eine mobile Bar gab plus die Sitzmöbel, das war dann schon ziemlich eng und leider nicht schön.

    01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

    01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

    11/23 - AIDAnova Metropolen

  • Letzte Woche auf der cosma spielte auf dem Oceandeck öfters eine Liveband, meistens jedoch der Pianist. Es ging dort abends sehr ruhig zu und es war meistens eher ältetes Publikum zugegen.

    Bilder

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Es wird anders. Auf jeden Fall. Aber sieh es entspannt. Aufregen nützt nichts und es ist Urlaub.


    Ich lasse mich überraschen ob es auf der Nova "besser" wird.

    Also nach 14 Tagen auf dem Schiff kann ich zustimmen. Gerade im Bereich Service und Organisation liegt so unfassbar viel im argen. Sobald das Schiff etwas voller wird bricht vieles zusammen. Eigentlich schade weil die Hardware durchaus Potential hat.

    Wer sich nach dem Service von anderen internationalen Anbietern oder auch Hotels in Dubai sehnt ist hier definitiv falsch.

    Was weiterhin unfassbar ist, dass man an den Bars so Öl Zeit mit dem Unterschreiben verschwendet obwohl ein Großteil der Gäste nur mit einem strich, x'en oder Smileys unterschreibt.