Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Irgendwie erinnert mich die Problematik an das erste Jahr von Prima und Perla. Was wurde da geschimpft, nix passt, ewige Wartezeiten, die Qualität in den Restaurants unteres Niveau, die Crew maulig und genervt usw.

    Heute liest man fast ausschließlich gute und sehr gute Bewertungen bei diesen Schiffen. Ich glaube, vieles hat mit Eingewöhnung und Einarbeitung der Crew auf und mit dem Schiff zu tun. Erst wenn die selbst alle Wege und Abläufe kennen, kommt die Routine und damit sicher auch ganz schnell der zufriedene Kreuzfahrturlauber auf diesem Schiff.

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

    Einmal editiert, zuletzt von M.MOLLER ()

  • Irgendwie erinnert mich die Problematik an das erste Jahr von Prima und Perla. Was wurde da geschimpft, nix passt, ewige Wartezeiten, die Qualität in den Restaurants unteres Niveau, die Crew maulig und genervt usw.

    Heute ließt man fast ausschließlich gute und sehr gute Bewertungen bei diesen Schiffen. Ich glaube, vieles hat mit Eingewöhnung und Einarbeitung der Crew auf und mit dem Schiff zu tun. Erst wenn die selbst alle Wege und Abläufe kennen, kommt die Routine und damit sicher auch ganz schnell der zufriedene Kreuzfahrturlauber auf diesem Schiff.

    Das ist ja auch meine Meinung. Aber die Reise ist nun auch schon wieder 6 Monate her. 1 Jahr ist das Schiff in Betrieb.


    Für mich ist sie per se ein mega tolles Schiff. Wir freuen uns sehr auf die Nova.


    Ich hoffe einfach das es mit dem Personal klappt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Irgendwie erinnert mich die Problematik an das erste Jahr von Prima und Perla. Was wurde da geschimpft, nix passt, ewige Wartezeiten, die Qualität in den Restaurants unteres Niveau, die Crew maulig und genervt usw.

    Heute ließt man fast ausschließlich gute und sehr gute Bewertungen bei diesen Schiffen. Ich glaube, vieles hat mit Eingewöhnung und Einarbeitung der Crew auf und mit dem Schiff zu tun. Erst wenn die selbst alle Wege und Abläufe kennen, kommt die Routine und damit sicher auch ganz schnell der zufriedene Kreuzfahrturlauber auf diesem Schiff.

    Ich glaube das hat eher mit einer veränderten Gästestruktur zu tun oder auch dem Anspruch einzelner Gäste. AIDA ist ab Prima nicht das, was allgemein bekannt war und Veränderungen sind immer schwer umzusetzen.

    Nun hat man das Konzept aber verändert, größere Schiffe, weniger familiäre Clubschiffe und dafür braucht es neben den Gästen die das immer noch gut finden, eben eine andere Klientel wie Erstfahrer oder auch Familien mit kleineren Kindern. Und genau darauf scheint es abgezielt zu sein. Es ist doch nicht alles schlecht, aber eben anders und wir dürfen nicht vergessen, AIDA ist kein Unternehmen sondern lediglich eine Marke eines amerikanischen Konzerns, da läuft vielleicht vieles anders.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • All inklusive trägt auch zur Mehrbelastung der Crew bei. Es gibt Gäste die verbringen den Tag morgens bis abends nur an der Bar.

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • All inklusive trägt auch zur Mehrbelastung der Crew bei. Es gibt Gäste die verbringen den Tag morgens bis abends nur an der Bar.

    Na wir sind doch die einfachsten Gäste. Einfach zu merken wer wann was gerne trinkt und wir können mit Blickkontakt oder kurzem Handzeichen bestellen. Wenn ich diesen Thread hier so lese habe ich so langsam echt Sorge was die Barkultur bei aida im Vergleich zu Celebrity oder NCL angeht :gruebel:

  • All inklusive trägt auch zur Mehrbelastung der Crew bei. Es gibt Gäste die verbringen den Tag morgens bis abends nur an der Bar.

    Ohne AI Angebot würden einige Gäste gar nicht erst buchen.. Es gibt einen Grund warum es angeboten wird, auch wenn wir den nie erfahren werden.

    Der Wettbewerb bietet es an und wenn AIDA da nicht mitzieht gehen weitere Gäste verloren. Im übrigen heißt AI nicht zwingend die Bar zu belagern, sondern einfach ne Kostenkontrolle bei Buchung zu haben.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Personalmangel herrscht immer noch bei Fachkräften mit entsprechender Ausbildung oder Erfahrung, z.B. Barchef oder Barkeeper. Diese Positionen werden jetzt eben teilweise mit ungelernten/angelernten Kräften besetzt. Dazu kommt größerer Andrang durch AI, der bei der Auslegung der Personalstruktur auf den großen Schiffen nicht geplant war. Man kann die Kapazitäten auch nicht beliebig erhöhen mangels Crewkabinen usw.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Hallöchen,

    Die Transreise in den Orient war bedienungs- und barmäßig einfach nur grottig.

    Das Personal hatte irgendwie keinen Plan, was es mache soll, es fehlte Struktur.

    Wie schön geschrieben wurde, war selbst das Rossini personaltechnisch katastrophal, von Service kaum eine Spur

    In den 3 Wochen gab es keine wirkliche Verbesserung.

    Mit den Ausflügen gab es auch nur Probleme...


    Sprichwort: Der Fisch stinkt vom Kopf her.

    Schippere auch etwas herum...

  • Wenn ich diesen Thread hier so lese habe ich so langsam echt Sorge was die Barkultur bei aida im Vergleich zu Celebrity oder NCL angeht :gruebel:

    Es wird anders. Auf jeden Fall. Aber sieh es entspannt. Aufregen nützt nichts und es ist Urlaub.


    Ich lasse mich überraschen ob es auf der Nova "besser" wird.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Es wird anders. Auf jeden Fall. Aber sieh es entspannt. Aufregen nützt nichts und es ist Urlaub.


    Ich lasse mich überraschen ob es auf der Nova "besser" wird.

    bei einem sehr ordentlichen (hohen) Preis, sollt man auch eine ordentliche Gegenleistung erhalten.

  • Das stimmt, Rossini war unterirdisch.

    Leider war auch das Entertainment nicht viel besser.

    Dennoch wird diese Reise immer in meiner Erinnerung bleiben, weil ein sehr, sehr lieber Mensch dabei gewesen ist, der jetzt viel zu früh seine allerletzte Reise angetreten hat.

  • Hallo,


    wir sind gerade von AIDAcosma abgestiegen und ich wollte ein kleines, persönliches Fazit abgeben.


    Vorweg: das Schiff ist der Wahnsinn. Was man hier alles geboten bekommt ist schon der Hammer. Zudem finden wir die Gestaltung der cosma ausgesprochen schön. Auf unserer Reise befanden sich knapp 4500 Paxe.


    Zum Frühstück sind wir immer ins Jachtclub Restaurant gegangen und haben draußen im Außenbereich am Heck an der Lanaibar gefrühstückt. Für Abends hatten wir jeden Abend ein a la carte Restaurant, vorab über MyAIDA gebucht. Am 1. Abend verpassten wir leider unseren Zeitslot im Beachhaus und sind dann ins East Restaurant gegangen. Das Restaurant war komplett überfüllt und wir haben zu 2. erstmal 20 Minuten einen freien Platz gesucht.


    Die anderen Abende waren wir im Mama Mia, Oceans, French Kiss, Brauhaus, Churrascaria sowie in der Timemachine. Letzteres ist schon was ganz besonderes, was man mal erlebt haben sollte.


    Mittags waren wir im Fuego, auf der Streetfoodmile und dem BBQ Grill.


    Buffetrestaurants haben wir aufgrund der Überfüllung ansonsten nie besucht.


    Was uns auf dieser Reise extrem negativ aufgefallen ist war das Publikum. So viele auf deutsch gesagt "assoziale Menschen" haben wir noch nie an Bord von AIDA Schiffen erlebt. Am 1. Abend im Cube stand neben uns am Tisch ein Reisender, welcher versehentlich einen jungen Mann neben ihm mit seinem Getränk voll schüttete. Dieser war daraufhin direkt auf Stress aus und kam dem Verursacher mit dem Kopf bedrohlich nahe. Ich schaltete mich ein um zu schlichten und eine körperliche Auseinandersetzung zu verhindern. Hierdurch dachte der Aggressator natürlich ich sei ein "Kumpel" des Verursachers, woraufhin ich äußerte, dass ich diesen nicht kenne und nur mit ihm am Tisch stehe. Daraufhin beruhigte sich die Situation, bis der Begleiter des Aggressators hinzu kam. Diesem wurde durch seinen Kumpel die Situation offenbar geschildert, worauf dieser auf mich zu kam und behauptete ich hätte ihn - also den Begleiter angeblich mit Absicht "angerempelt". Der Wortlaut daraufhin war mir gegenüber "Verpiss dich oder du kriegst ne Kopfnuss". Die Person, welche diese Aussage tätigte war schätzungsweise 40-50 Jahre alt.


    Weitere negative Eindrücke an Bord waren Personen, welche sich Abends Oberkörperfrei in den Restaurants aufhielten. Zudem wurde ab Morgens um 09:00 Uhr an den Bars exzessiv Alkohol konsumiert. Es gab Leute, welche den ganzen Tag, auch Abends in Jogghinghose unterwegs waren. Von den kurzen Hosen Abends in den Restaurants bei den Herren brauche ich erst gar nicht sprechen.


    Wir beobachteten dutzende Male, wie sich Leute benutzte Plastikflaschen in den Buffetrestaurants auffüllten. Bei Ansprache der Personen entgegneten diese "Ich habe dafür bezahlt". Einmal wies ich einen Restaurant Mitarbeiter auf das Fehlverhalten hin, dieser entgegnete daraufhin in englischer Sprache "Solange mein Chef es nicht sieht, spreche ich niemanden darauf an".


    Die Situation an den Bars war auch eine komplette Katastrophe, lange Wartezeiten und jeder hat die Ellenbogen ausgefahren und sich vorgedrängelt.


    Die Crew ist definitiv unterbesetzt und tat uns einfach nur leid. Viele Crew Mitglieder äußerten uns gegenüber, das sie die kleinen Schiffe viel besser finden und es ihnen schon vor der anstehenden Transreise graut, da dort aktuell bereits über 5500 Passagiere gebucht seien, von denen aus Erfahrungen der letzten Transreise im Wortlaut "anstrengendes älteres Publikum an Bord ist"


    Das Liegenreservieren war auch next Level, sogar auf dem Skywalk wurden durch zwei Personen einmal Quer über die Glasfläche zwei Liegen platziert.


    Trotz alledem hatten wir einen wunderschönen Urlaub auf AIDAcosma. Es wird für jeden etwas geboten, sei es im Beachclub, der Rockboxbar, im Cube, dem Brauhaus, auf dem Oceandeck unw.

    Der Wellness- und Spabereich ist auch außerordentlich gut gelungen.


    Die Perfekte Auslastung für das Schiff wäre unserer Meinung nach so 3000 - 3500 Paxe. Auf unserer Reise befanden sich zudem zahlreiche Kleinkinder unter 5 Jahren. In den Ferienzeiten werden wir dieses Schiff garantiert nie buchen, jedoch wird es mit Sicherheit nicht die letzte Reise auf nova/cosma gewesen sein.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

    2 Mal editiert, zuletzt von AIDAstar ()

  • Hallo Aidastar,


    danke für eure Eindrücke, ich hoffe jetzt mal dass die Transreise angenehm wird, ich glaube nicht das dieses Verhalten Schiffsabhängig ist, dies zieht sich durch alle Schiffsklassen, wir haben das letztes Jahr auf der Diva und dieses Jahr auf der Nova genauso erlebt, morgens bis abends saufen, schade. Auf der Nova war der traurige Höhepunkt dass eines Nachts eine Person mittleren Alters besoffen randalierend durch unser Deck gezogen ist und die Rezeption nicht auf die zahlreiche Anrufe reagiert hat, als meine Frau nachschauen wollte hat die Person verucht in unsere Kabine zu kommen, das war unglaublich und ich fragte mich tatsächlich was passiert wenn mal richtig randale hier ist.

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Die Cosma betreibt aktive Werbung für andere Reederein und schadet AIDA auf Dauer sehr - zumindest meine Meinung.


    Für uns ist die Cosma auch erledigt.


    Es waren schon im Herbst auf der Transreise in den Orient Zustände die sich nach Deiner Beschreibung auch nicht geändert haben.


    Aber: der Fisch stinkt meistens vom Kopf her...

    Schippere auch etwas herum...

  • Da bin ich mal wieder froh über mein Bauchgefühl , solch große Pötte kommen für uns nicht in frage . Auch decken sich diese Berichte mit den Erfahrungen meiner 27 jährigen Tochter auf der cosma . Und die ist sicherlich keineswegs empfindlich oder anspruchsvoll

  • Die Crew ist definitiv unterbesetzt und tat uns einfach nur leid. Viele Crew Mitglieder äußerten uns gegenüber, das sie die kleinen Schiffe viel besser finden und es ihnen schon vor der anstehenden Transreise graut, da dort aktuell bereits über 5500 Passagiere gebucht seien, von denen aus Erfahrungen der letzten Transreise im Wortlaut "anstrengendes älteres Publilum an Bord ist"

    Was meinen die denn mit dem Wortlaut genau?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo Aidastar,


    danke für eure Eindrücke, ich hoffe jetzt mal dass die Transreise angenehm wird, ich glaube nicht das dieses Verhalten Schiffsabhängig ist, dies zieht sich durch alle Schiffsklassen, wir haben das letztes Jahr auf der Diva und dieses Jahr auf der Nova genauso erlebt, morgens bis abends saufen, schade. Auf der Nova war der traurige Höhepunkt dass eines Nachts eine Person mittleren Alters besoffen randalierend durch unser Deck gezogen ist und die Rezeption nicht auf die zahlreiche Anrufe reagiert hat, als meine Frau nachschauen wollte hat die Person verucht in unsere Kabine zu kommen, das war unglaublich und ich fragte mich tatsächlich was passiert wenn mal richtig randale hier ist.

    Ärgerlich. Gar keine Frage.


    Aber das ist uns über Pfingsten an der Mosel auch schon in der Pension passiert.


    Wir hatten unser Zimmer im Erdgeschoss, zur Straße raus.


    Ein besoffener Gast stand vor der verschlossenen Pensionstür. Er hatte den Schlüssel vergessen.


    Er stand brüllend und kloppend vor der Tür und unserem Fenster, um den Kumpel oben zu wecken, der ihn reinlassen sollte.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8