Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Shorts sind ein NoGo, was auch an Bord kommuniziert wird („ Kurze Hosen haben Ferien“), früher am Restauranteingang von der Crew angesprochen wurde, diese Zeiten sind aber vorbei.

    Ja, gibts leider nicht mehr, sollte wieder eingeführt werden.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ja, gibts leider nicht mehr, sollte wieder eingeführt werden.

    Doch, AIDA Stella 25.02.-10.03. 2x erlebt : Ansage an den „Herrn“ : morgen Abend bitte mit langer Hose


    War wohl aber der Restaurantchef im Bella Donna und kein „ normales „ Crewmitglied.


    Hat uns sehr gefreut, nach den „Entgleisungen“ auf der Cosma ein positiver Rückschritt.

  • Auf den Grossen Schiff so wurde uns erklärt, haben sie keine Chance,
    vorne ist ein " Aufpasser" hinten kommen sie durch die anderen Türen rein, man müsste X Mitarbeiter abstellen.

    Verständlich, das dies nicht umsetzbar ist.

  • Ich war Ende Februar, Anfang März eine Woche auf der Cosma. Einen Abend habe ich als Alleinreisende einen Platz direkt an der Durchgangsstrecke in French Kiss erhalten und dachte mir, dass ist doch die Gelegenheit mir in Ruhe mal die Klamotten der Mitreisenden zur Abendessenszeit anzuschauen und kurze Hosen zählen, hat Spaß gemacht. Es sind bestimmt Hunderte in der Stunde an mir vorbeigekommen. Das waren überwiegend total unauffällige ganz normale Outfits, ein paar chice, 2 schwarze lange Jogginghosen, die aber mit einem netten Oberteil kombiniert waren und mir definitiv nicht negativ aufgefallen sind oder sonst wären, und eine 3/4 Hose, thats it. Ich kann da keinen Sittenverfall erkennen!

  • Heute Ferien-Wechseltag auf Gran Canaria.


    Check-In (Individual) war in 10 Minuten erledigt.

    Beach-Club am Spätnachmittag entspannt. Aufzüge aber stets voll….


    Wir haben gleich an Bord für jeden Abend die Restaurants reserviert und morgens das French-Kiss gebucht.

    Ade Buffetwahnsinn….

  • Achtung: Auf der Cosma war Mitte März die Softeis-Maschine im Fuego weg, das könnte für so manchen ein K.O.-Kriterium sein. Daher dann bitte die Nova buchen :lol1:

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Achtung: Auf der Cosma war Mitte März die Softeis-Maschine im Fuego weg, das könnte für so manchen ein K.O.-Kriterium sein.

    Wie jetzt, keine Softeismaschine an Bord der Cosma mehr ?


    Mhm, echt jetzt ?


    Das is nicht gut, das riecht nach gewaltigen Ärger...


    Wie erklär ich das jetzt nur meiner Holden ?!


    Gerade heute erst unsere Reiseunterlagen erhalten...

    AUF NACH AIDA

  • Brückenführungen? Auf den großen AIDAs? Wann gab es das denn mal?

    Ja. Im Letzten Jahr auf der Nova. Aber seeeeeehr versteckt. Man konnte den Termin (der sonst niergendwo beworben wurde) nur im Kalender "im Fernseher" sehen. Wurde dort als "kostenlos" betitelt. Es war mit einer Pflichtspende für die AIDA-Spendenaktion verbunden. Das Ganze war eine Führung durch das gesamte Schiff inkl. Brücke. Da wir (bis auf die Brücke) schon sehr viel gesehen haben, waren uns die aufgerufenen (Betrag nicht 100% sicher) 240 Euro pro Person ein wenig viel. Den Betrag haben wir erst am Treffpunkt erfahren. Mal schauen, ob wir das das nächste Mal dann doch machen. Vielleicht kann man die Spende ja auch noch absetzen (ist doch eine solche...)


    Ich gehe davon aus, dass hier besondere Gäste (Suiten? Kiss-Cliubstufe?) "eingeladen" wurden und die anderen (falls noch Plätze frei wären) dazukommen konnten.


  • April 2023 - Nova Kanarentour ...

    Januar 2023 haben wir das nicht gesehen, was aber nichts heißen muss. Die 89 Euro halte ich in Summe dann für angemessen. Ich deke, dass wir das gemacht hätten...


    Frage: Woher ist denn das Bild? Exclisivbereich für Suiten? Ich kann mich jetzt nicht an die weißen Möbel erinnern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Das war damals aber auch exklusiv nur für Suitengäste oder?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Januar 2023 haben wir das nicht gesehen, was aber nichts heißen muss. Die 89 Euro halte ich in Summe dann für angemessen. Ich deke, dass wir das gemacht hätten...


    Frage: Woher ist denn das Bild? Exclisivbereich für Suiten? Ich kann mich jetzt nicht an die weißen Möbel erinnern ...

    Das Foto stammt aus der Suiten Lounge...

    AUF NACH AIDA