AIDA-Rückflug um 15 Stunden vorverlegt - Flugänderung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen :)

    Auf der Perla haben wir vor 3 Wochen eine 10-tägige Fahrt mit der Stella inkl. An- und Abreisepaket (Spanien / Portugal) für nächste Woche gebucht.


    Der Rückflug unserer Reise wurde nun von 23:10 Uhr auf 08:10 Uhr am Abreisetag um 15 Stunden (!!) verlegt. Eine Information hierzu haben wir von Aida nicht erhalten. Wir haben es zufällig unter MyAida gesehen.

    Auch der Hinflug wurde von 07:30 auf 11:15 Uhr verlegt.


    Uns entfällt also der gesamte letzte Tag, da wir um 5 Uhr morgens von Bord gehen müssen. Das sind 15 Stunden früher als gebucht!

    Vom Anreisetag haben wir auch 4 Stunden weniger als bei Abschluss der Buchung.

    Hätten wir da gewusst, wären wir ohne AIDA-Flug angereist.


    Wie sind eure Erfahrungen, was sind nun meine Rechte und Möglichkeiten, was könnte ich diesbezüglich von AIDA fordern?

    Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung! =)

  • Das kann einem leider immer passieren, dass die Flüge verlegt werden und zu ungünstigen Zeiten stattfinden. Wir versuchen mittlerweile, die Flüge separat zu buchen, um Dieses zum vermeiden.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • 1. Der An/Abreisetag ist ein An/Abreisetag und auch als solches zu betrachten.


    Du kannst nicht ab Abstieg vom Schiff rechnen sondernnur die eigentliche Änderungszeit und wie viele Tage vor Abflug, da gibt es § die dies Regeln.

    hhttps://www.test.de/Flugaenderung-Flug-verschoben-Das-sind-Ihre-Rechte-5482941-0/ttps://www.finanztip.de/flugaenderung-pauschalreise/ ohne Gewähr auf Richtigkeit

    Auch der Hinflug wurde von 07:30 auf 11:15 Uhr verlegt. Da es hier unter 4 Stunden ist, ist das hinzunehmen.


    Habe gerade selber eine Änderung (keine Schiffsreise) unserer Flugzeiten erhalten, da es noch 2 Monate bis zum Abflug sind, gibt es keine Entschädigung, lediglich das Zugeständniss in die Lounge zu dürfen, da auch die Umsteigezeit sich von 5 auf 10 Stunden geändert hat. Bad Luck

    You never get a second chance to make a first impression.

    Einmal editiert, zuletzt von runner.marie ()

  • Hallo,


    ich denke es macht Sinn AIDA anzusprechen und den Sachverhalt überprüfen zu lassen, da ihr euch für das An-/Abreisepaket wegen den für euch günstigen Flugzeiten entschieden habt. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit von Seiten AIDA. Ob ihr allerdings einen Anspruch auf irgendeinen Ersatz habt glaube ich nicht.

    Hier mal die Würzburger Tabelle zur Information:


    https://würzburger-tabelle.de/download/352

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

    • Offizieller Beitrag

    Der Veranstalter behält sich vor, Flugzeiten zu ändern.

    Da kann so etwas durchaus vorkommen. Das sollte einem auch bewusst sein, wenn man ein Flugpaket dazu bucht.

    Der Anreisetag ist in diesem Sinne kein Urlaubstag. Ich will sagen, du hast keinen Anspruch darauf, zu einer bestimmten Uhrzeit an Bord gehen zu dürfen.


    Selbst bei Eigenanreise gibt es ja inzwischen , wie hier nachzulesen, vorgegebene Zeitfenster.

    In einigen Häfen werden die Zeiten auch von örtlichen Behörden vorgegeben.


    Das ist halt so...


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Die Mühe, dort etwas zu bewegen, kannst Du Dir sparen. AC selbst betont, dass der erste und letzte Tag schlichtweg An/Abreisetage sind und bei Buchung derer Pakete musst Du es eben hinnehmen.

    Abgesehen davon finde ich persönlich eine frühe Heimflugzeit viel angenehmer, aber das ist Geschmacksache...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • wieso würde man eine Reise nicht buchen , wenn die Flugzeiten ungünstig sind ??? Verstehe ich nicht , macht man eine Reise nur , wenn einem die Flugzeiten gefallen ? Das wäre kein Kriterium für mich und Änderungen der Flüge ( nicht nur die Zeiten ) können dir immer und überall passieren. Freu dich einfach auf die Schiffsreise , auf Entschädigung o. ä. hast du keine Chance .

  • wieso würde man eine Reise nicht buchen , wenn die Flugzeiten ungünstig sind ??? Verstehe ich nicht , macht man eine Reise nur , wenn einem die Flugzeiten gefallen ? Das wäre kein Kriterium für mich und Änderungen der Flüge ( nicht nur die Zeiten ) können dir immer und überall passieren. Freu dich einfach auf die Schiffsreise , auf Entschädigung o. ä. hast du keine Chance .

    Es gibt Gründe, weshalb man lieber frühere oder spätere Flüge möchte und dann entsprechend seine Urlaubsplanung richtet.



  • Freu dich einfach auf die Schiffsreise , auf Entschädigung o. ä. hast du keine Chance .

    Da bin ich gegenteiliger Meinung.

    Es ist eine Pauschalreise..richtig?

    Dann hat man in diesem Fall:

    weniger als 14 Tage bis zum Flug

    der Hinflug wurde um mehr als 4 Stunden verlegt, hier 15 Stunden


    Laut: https://www.finanztip.de/flugaenderung-pauschalreise/
    Sie können auch den Reisepreis mindern, falls der Veranstalter den Flug um mehr als vier Stunden verschiebt, und zwar um 5 Prozent.


    Ich habe gerade mal durchgespielt in dem Rechner und es kam ein Anspruch von voraussichtlich 400€ raus.

    Bei den Gründen habe ich ...Flug wurde gestrichen....angeklickt. Wurde ja auch gestrichen, oder?


    ICH würde mich da noch einmal sehr genau informieren.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Es gibt Gründe, weshalb man lieber frühere oder spätere Flüge möchte und dann entsprechend seine Urlaubsplanung richtet.

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht.

    Wer aber die Pakete von AC mitbucht, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die einzig garantierte Leistung die Beförderung bis zum Schiff und zurück ist.

    Mit welcher Airline, zu welchen Zeiten oder mit oder ohne Umsteigen, darauf hat man als Gast unterm Strich keinen Einfluss.

    Kann ja verstehen, dass AFCA87 sauer über die Änderungen ist.


    Vielleicht lohnt es sich aber bei AC mal anzurufen und zu fragen, ob man andere Flüge bekommen kann, ohne natürlich einen Anspruch darauf zu haben.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • runner.marie


    Das ist bei AC nicht so einfach zu erkennen.

    Nicht jede gebuchte Reise mit Flügen sind Pauschalreisen.

    Das wäre mal etwas für Reiserechtler...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich bin da noch am zweifeln ob es nicht doch eine Entschädigung geben könnte.

    https://www.finanztip.de/flugannullierung/


    Erfahren Sie weniger als 14 Tage vor Abflug von der Annullierung, haben Sie möglicherweise zusätzlich Anspruch auf XX € Entschädigung. Wird Ihr Flug um mehrere Stunden vorverlegt, zählt das als Annullierung.


    Bei 15 Stunden innerhalb dieser 14 Tage, würde ich es versuchen. Gibt ja diverse Spezialisten bei denen man dies machen lassen kann.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • AFCA87


    Suche mal nach der "Flugärger" app der Verbraucherzentralen

    Die soll recht gut sein, um die Ansprüche bei konfigurierbaren Sachverhalten zu prüfen.
    Kann gut sein, dass ich sie kommende Woche wegen drohender UFO-Streiks bei Lufthansa und Töchtern auch brauche X(

    Installiert habe ich sie schon, aber noch nicht getestet.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • runner.marie

    Da fällt mir ein, dass ich im letzten Jahr mal bei AC wg. des Begriffes pauschal angefragt habe:

    Pauschalangebote werden i.d.R. nur während eines bestimmten Zeitraumes angeboten ( Aktionsangebote) und sind mit dem An/Abreisepaket und mit Zugaben wie z.B. BGH gekoppelt. Pauschalangebote können nur während des Aktionszeitraumes umgebucht werden.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • wieso würde man eine Reise nicht buchen , wenn die Flugzeiten ungünstig sind ??? Verstehe ich nicht , macht man eine Reise nur , wenn einem die Flugzeiten gefallen ? Das wäre kein Kriterium für mich und Änderungen der Flüge ( nicht nur die Zeiten ) können dir immer und überall passieren. Freu dich einfach auf die Schiffsreise , auf Entschädigung o. ä. hast du keine Chance .

    Also ich würde auch eine Reise nicht buchen wegen den Flugzeiten.

    Wenn ich am Anreisetag erst zur SNRÜ auf dem Schiff bin aber auch nur wenn der Flieger keine Verspätung hat, und am Abreisetag dafür um 3 Uhr aufstehen muss weil um 4 der Bus zum Flughafen fährt würde ich das nicht machen.

    Wer Lust hat um 22 Uhr nach 15 Stunden plus Einreise und Transfer in NYC einzuchecken und dann noch am selben Abend über den Time Square zu gehen weil das Schiff am nächsten Tag um 18 Uhr ausläuft und man das ja sehen will hat meinen Respekt.

    Aber ich würde das nicht so machen wollen, aber es scheint ja etliche zu geben die genau das wollen .:lol1:ich sage mir immer wir haben Urlaub :meinung:

  • Wurden euch die konkreten Flugzeiten VOR der Buchung angezeigt?

  • wieso würde man eine Reise nicht buchen , wenn die Flugzeiten ungünstig sind ??? Verstehe ich nicht , macht man eine Reise nur , wenn einem die Flugzeiten gefallen ? Das wäre kein Kriterium für mich und Änderungen der Flüge ( nicht nur die Zeiten ) können dir immer und überall passieren. Freu dich einfach auf die Schiffsreise , auf Entschädigung o. ä. hast du keine Chance .

    Tja, für dich nicht, für andere aber schon.

    Wir hatten jüngst eine Anreise mit Abflug um vier Uhr morgens, das heißt etwa halbeins aufstehen und die ganze Nacht wach sein bis abends oder bis dass die Kabine frei ist.

    Würde ich nicht nochmal buchen, wenn ich die Wahl hätte.

    Genau so finde ich eine Abreise um 23:00h mega ätzend!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wenn ich das An-/Abreisepaket buche akzeptiere ich auch dass AIDA die Flüge bis kurz vor der Reise noch ändern kann, denn das ist auf der AIDA Internet Seite ersichtlich. Wenn ich damit nicht leben möchte, buche ich das nicht, wenn doch nehme ich eben die sicherere Variante mit dem Paket und muss damit leben dass die Flüge sich noch ändern können.

    Natürlich kann man sich darüber ärgern, auch bei AIDA nachfragen, kann mir aber nicht vorstellen dass das etwas mit den normalen Ansprüchen bei verschobenen, ausgefallenen Flügen zu tun hat

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !