Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2019 - Entspannung oder Abenteuer ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Community,


    eine Kreuzfahrt ist immer etwas Besonderes.

    Es gibt unendlich viele Ziele und eine riesige Auswahl von Anbietern und Schiffstypen.

    Einige mit großen Schiffen, viel Entertainment, eine tolle Auswahl an Restaurants und eine Vielzahl an Kabinenkategorien.

    Andere mit kleinen Schiffen, etwas weniger Auswahl im Unterhaltungssegment und nur mit ein oder zwei Restaurants an Bord.


    Jedes für sich hat seine Vor-und Nachteile. Während die "Großen" kaum Wünsche offen lassen und einem schönen entspannten Urlaub nichts im Wege steht,

    bieten die "Kleinen" oft tolle Destinationen und die Möglichkeit, Regionen zu befahren, in die große Schiffe einfach nicht kommen.


    Aber was würdet ihr favorisieren ?

    Lieber Urlaub zur Entspannung und Erholung mit allen Vorzügen welche ein Schiff euch bietet oder möchtet ihr doch auf einen Abenteuerreise ins eher

    Unbekannte ?


    Abstimmen könnt ihr

    》》》 hier 《《《


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich hatte ein wenig gezögert beim Antworten, da die Einleitung eher auf die Schiffe, jedoch die Frage auf die Ziele und der Art des Reisens abzielt.

    Ich muss zugegeben, dass kleinere Schiffe eher zu dem "Abenteuergedanken" passen.

    Und es ist auch klar, dass die Großen wahrscheinlich eher die "Standard-Häfen" anfahren.

    Und genauso ist es richtig, dass es schwierig wird, individuelle "Abenteuerausflüge" zu gestalten, wenn über 6000 Personen gleich von einem Schiff plus die anderen Schiffe in einen Hafen einfallen.


    Dennoch schließe ich das "Abenteuer UND großes Schiff mit allen Annehmlichkeiten" nicht ganz aus.

    Ich bekomme z.B. bei zu vielen Seetagen einen Rappel. Auch wenn das Schiff tolle Sachen bietet.

    Wenn ich mir z.B. meine beiden Kanaren-Kreuzfahrten (nicht gerade exotisch :zwinker:) anschaue, habe ich dort meine Ausflüge schon recht abenteuerlich gestaltet. So weit möglich. Ebenso die Karibik (hier sogar noch etwas mehr).


    Meine Antwort ist, dass mir Abenteuer wichtiger ist, als Entspannung, da das für mich letztlich die meiste Entspannung bringt.

    Aber dies versuche ich auch bei großen Schiffen zu realisieren und auch bei 08/15 Destinationen.

    Auf dem Schiff selber mag ich allerdings das das große vielfältige Angebot der größeren Schiffe sehr.


    Aber es stimmt. Letztlich ist schwierig, beides (Abenteuer und die Annehmlichkeiten eines großen Schiffes) gleichzeitig zu bekommen und am Besten noch zu besonderen kleineren Destinationen.

    Muss man halt mehrmals fahren und die Schiffe wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, muss aber gestehen, dass sich bei Umfragen schlecht alle Möglichkeiten implementieren lassen.


    Zudem bin ich auch kein Fachmann für Umfragen, sondern versuche dies, Monat für Monat, aufs Neue zu gestalten.


    Meine Frage zielte eigentlich mehr in die Richtung des Kreuzfahrterlebnisses.

    Sprich eher Erholung und Entspannung oder mehr Abenteuer.

    Dabei denke ich z.B. auch an Expeditionskreuzfahrten, welche mit den großen Dampfern kaum zu machen sind und preislich oft auch in einem ganz anderen Segment liegen.


    Gruß Detlef

  • Also ich möchte lieber Entspannung haben. Sprich, Destinationen mit viel Strand und gerne auch ein paar Seetagen. Für mich sind in diesem Falle die Schiffe der Sphinx 2 Klasse am besten. Für 2 Wochen wollte ich nicht auf die Perla, Prima oder Nova, weil mir dort zuviel Trubel ist.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, muss aber gestehen, dass sich bei Umfragen schlecht alle Möglichkeiten implementieren lassen.

    ... sollte keine Kritik sein.

    Es ist mir klar, dass man eigentlich rund 37 Antwortmöglichkeiten anbieten müsste, um einigermaßen die unterschiedlichen Ansätze abzudecken.

    Ich wollte nur die Umfrage mit meinen individuellen Gedanken ergänzen.


    Denn so ganz passe ich ja gar nicht in das Schema.

    Auch die Reedereien denken bei den größeren Schiffen eher daran, dass das Schiff wichtiger ist, als das Ziel und so eher die Entspannungstyp angesprochen werden soll. Denke ich jedenfalls.


    Und nur für mich werden die Reedereien wohl kein größeres Schiff zu Destinationen schicken, die ansonsten selten angefahren werden weil sie zwar Tolles bieten aber eben nicht Mainstream.


    Also die Umfrage passt schon genau so wie sie ist. Für meine Fall wollte ich nur das ergänzen, was in einer solchen Umfrage nicht reinpasst.

  • Für mich sind die kleinen Schiffe mit den exotischen Destinationen die erste Wahl, weshalb ich ja auch zu Phoenix gewechselt bin. Entertainment an Bord ist für mich nicht wichtig - ich weiss mich auch alleine zu beschäftigen und Ruhe und Entspannung findet man auf den kleinen Schiffen ebenso. Manchmal sogar noch viel mehr, da nicht so viele Menschen an Bord sind, die von sich aus schon eine Art Grundstress auslösen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Habe für kleine Schiffe und Abenteuerreise gestimmt, denn Entspannung und Ruhe, die finde ich im heimischen Garten genug.


    LG
    Siegrid, die seit ein paar Jahren nach einer grandiosen Grönlandtour auch zu Phoenix gewechselt ist

  • Interessante Umfrage!


    Ich habe für die Entspannung abgestimmt, da in meiner jetzigen Lebenssituation (berufstätig, zwei kleine Kinder) schon im Alltag genug Abenteuer zu bestehen sind :zwinker: und ich im Urlaub meine Kraftreserven wieder auftanke.


    Natürlich gehen wir auch von Bord und schauen uns in interessanten Destinationen um, aber die Erholung steht schon im Fokus.


    Wenn es privat wieder etwas ruhiger wird, dann kann ich mir aber auch wieder mehr Spannung und Aufregung im Urlaub vorstellen.


    Alles hat seine Zeit...

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Hallo,


    ich war in den vergangenen Jahren überwiegend auf faszinierenden Destinationen mit den kleinen Selectionsdampfern der AIDAflotte unterwegs


    Zur Entspannung fahre ich mit größeren Dampfern einer anderen Reederei zur See


    Hurtigruten und Expeditionskreuzfahrten habe ich in meinem Vorruhestand/Ruhestand auch noch auf dem Zettel


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen,daß es bei dieser Umfrage eine sehr akribische Beteiligung gibt


    Das ist bestimmt eine sehr diskussionsfreudige Umfrage


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Meine nächste Reise 21 Tage von Dubai nach Bangkok auf einer Sphinx 1 bietet für mich ganz sicher beides: Abenteuer und Erholung !

    Das eine schließt das andere nicht aus und in diesem Sinne buche ich auch meine Reisen.

    Prima und Perla sind für mich aber raus, Nova probiere ich noch aus, um "mitreden" zu können.

    Abstimmen kann ich daher in diesem Monat nicht.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Meine nächste Reise 21 Tage von Dubai nach Bangkok auf einer Sphinx 1 bietet für mich ganz sicher beides: Abenteuer und Erholung !

    Das eine schließt das andere nicht aus und in diesem Sinne buche ich auch meine Reisen.

    Prima und Perla sind für mich aber raus, Nova probiere ich noch aus, um "mitreden" zu können.

    Abstimmen kann ich daher in diesem Monat nicht.

    Naja, die Umfrage spricht von "Eine Abenteuer-Cruise überwiegend zu kleinen Destinationen" und die kannst Du mit der Sphinx-Klasse nicht besuchen. Das Abenteuer Grossstadt ist davon natürlich ausgenommen :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf meiner Reise bin ich nicht nur in den Großstädten unterwegs ( Malediven, Vietnam, Kamdodscha..)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • War mir schon klar ;)

    Die Sphinx-Klasse ist ja auch noch ein Schiffstyp, der in einer Zwischenposition ist. Für den Amazonas z.B. ist sie aber wohl schon zu gross.


    ich wollte Dich eigentlich doch dazu bewegen, abzustimmen :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Frage die sich mir stellt, ist wie man Abenteuerkreuzfahrten definiert.


    Sind das nur die Touren wie Hapag Lloyd sie anbietet mit Zodiak etc. oder auf dem Amazonas mit Abstecher in den Urwald

    oder zählen dazu auch schon Destinationen wie Irland, Orkney Inseln, schwedische Schären.


    Wenn das zweite zutrifft, stimme ich 1000%ig für das Abenteuer, denn ausruhen kann ich auch bei einem reinen Strandurlaub oder daheim.

    Aber ich möchte bei all dem "Abenteuer" schon gern die Sicherheit eines größeren Schiffes haben mit bekanntem Essen

    (so gern ich auch mal exotisches probiere, aber auf Dauer möchte ich mich nicht davon ernähren müssen) und auch im Notfall medizinische

    Versorgung.


    Die Art Reise, wie sie AIDA mit Selektion anbietet kommt meinem Geschmack schon sehr entgegen.


    Schöne Woche


    Pillentante

  • Mir geht’s so wie sarasota - ich kann diesen Monat auch nicht abstimmen, weil ich beide Antworten als nicht so richtig passend FÜR MiCH PERSÖNLICH empfinde.

    Ich mache gerne Reisen die Entspannung (in Form von Seetagen) und Abenteuer (in Form von interessanten Ausflügen) miteinander kombinieren.

    Deshalb muss die Route für uns stimmen und wir gucken beim Buchen nicht in erster Linie darauf, welches Schiff fährt. Allerdings muss ich gestehen, dass es Schiffe gibt, die für uns nicht in Frage kommen, ganz unabhängig davon, wie sehr uns die Route gefallen würde.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Für mich sind Kreuzfahrten mit ( für mich) interessanten Destinationen wichtiger als ein Schiff mit 100 Wellness- und Showangeboten. Da ich mich im Urlaub aber auch entspannen möchte, suche ich mir ggf. einen Hafen raus, wo ich nur mal kurz in die Stadt gehe oder gleich ganz auf dem Schiff bleibe. Ich habe nicht mehr den Ehrgeiz, wie bei meinen ersten Kreuzfahrten, möglichst die komplette Liegezeit für Landausflüge ausnutzen und ein möglichst großes Programm abzuarbeiten. Dafür kann ich auch das ein oder andere Ziel gerne mehrmals im Rahmen einer Kreuzfahrt besuchen oder einen Urlaub komplett dort verbringen.

  • Wir wechseln nun die Lager.


    Von der Pärchen-Cruise (Erholung/Entspannung) zur Familiencruise (Abenteuer).


    Wir wählen aber nun bewusst die großen Schiffe mit ihren Möglichkeiten an Bord, auch bei schlechtem Wetter.


    Wichtig sind Babyclub, Miniclub, Planschbecken, Babyphone, Hochstühle, was gibst zu essen, usw........


    Als Pärchen würde ich def. die Kleinen und Ruhigen vorziehen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Mir geht’s so wie sarasota - ich kann diesen Monat auch nicht abstimmen, weil ich beide Antworten als nicht so richtig passend FÜR MiCH PERSÖNLICH empfinde.

    Ich mache gerne Reisen die Entspannung (in Form von Seetagen) und Abenteuer (in Form von interessanten Ausflügen) miteinander kombinieren.

    Deshalb muss die Route für uns stimmen und wir gucken beim Buchen nicht in erster Linie darauf, welches Schiff fährt. Allerdings muss ich gestehen, dass es Schiffe gibt, die für uns nicht in Frage kommen, ganz unabhängig davon, wie sehr uns die Route gefallen würde.

    Entspannung findest Du auf kleinen wie auch grossen Schiffen, aber Abenteuer eher auf kleinen Schiffen, Entertainment mehr auf grossen Schiffen. Di eFragestellung ist daher ziemlich deutlich. Das manmal beides machen will, ist ja auch ok. Was hat man aber lieber. Ich finde die Frage kann man schon beantworten. Klarstellen kann man danach doch hier ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Für uns macht’s der gelungene Mix aus Erlebnissen und Erholung!

    Trotzdem bin ich der Ansicht, daß Kreuzfahrten mit den hier gängigen Reedereien für RICHTIGE Abenteuerreisen und tiefere Einstiege in fremde Sitten und Gebräuche nicht wirklich geeignet sind. Man kann sich aber super einen Eindruck von den Destinationen verschaffen und bei Gefallen einen intensiveren und abenteuerlicheren Landurlaub nachlegen ...