Flusskreuzfahrten werden immer beliebter

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na hoffentlich hat das den Effekt, dass die Hochseekreuzfahrten unbeliebter werden und die Preise für Singles erschwinglicher werden ;););)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Oder dass durch viele Flusschiffneubauten das Angebot größer und die Preise etwas kleiner werden (auch wenn das wg. der natürlich bedingten Maximalgröße eines solchen Schiffes wohl kaum riesen Preissprünge geben wird).


    Wir wollten schon öfters eine Flusskreuzfahrt machen, sind aber leider an die Ferien gebunden und haben deshalb eine begrenzte Auswahl an Reiseterminen und mussten dadurch unsere Idee immer verwerfen:

    Bis jetzt hat uns entweder die Routen, die wir gefunden haben, nicht gefallen (zu kurz, Ziele, die wir alle schon öfters gesehen haben, auf eine Kurztour mehrere Nächte Aufenthalt in unserem Wohnort...) oder der Preis war uns einfach zu hoch.


    Also ist meine einzige Hoffnung, dass durch den kleinen Boom mehr Flusskreuzfahrtschiffe gebaut werden, die dann einerseits mehr Auswahl bieten und andererseits für die Reiseveranstalter die Kosten senken (die dann hoffentlich an uns Kunden weitergegeben werden) indem sie die ganzen Abläufe noch mehr „routinierten“ können. Wird zwar wie gesagt keine Riesenpreisspnge wie bei der Hochseekreuzfahrt geben können, aber etwas attraktiver könnten die Angebote schon werden :sdafuer:.



    :meinung:


    Grüße

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Wir haben mit FLusskreuzfahrten angefangen und sind jetzt bei den Hochseekreuzfahrten gelandet. Flusskreuzfahrten kann ich mir derzeit nicht mehr vorstellen, da war zu wenig los ;)

  • Wir haben vor 2 Jahren eine Donau Kreuzfahrt gemacht.

    Im Angebot waren 4 Tage, zu kurz für die lange Anreise.

    16 Tage, zu lang für eine Testfahrt.

    Also 10 Tage gefahren. Uns hat es sehr gut gefallen.

    Allerdings war es nicht gerade preiswert.

    Würden wir noch einmal machen, vielleicht Frankreich.

    Leider zu viele Pläne bzw. zu wenig Urlaub um die Pläne umzusetzen 😢😉

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wir haben mit FLusskreuzfahrten angefangen und sind jetzt bei den Hochseekreuzfahrten gelandet. Flusskreuzfahrten kann ich mir derzeit nicht mehr vorstellen, da war zu wenig los ;)

    Ich habe anders herum angefangen. FlussKF kommen später.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Eine "normale" Flusskreuzfahrt würde ich derzeit auch nicht machen wollen.

    Das wäre für mich auch "später" dran.

    Hat für mich schon den Ruf, dass man dort mit einem Alter von 70 Jahren den Altersdurchschnitt deutlich senken würde ...


    Die Überschrift heißt ja: "Flusskreuzfahrten werden immer beliebter".

    Das kann ich mir aber gut vorstellen. In Europa gibt es zahlreiche tolle Ziele, die Man per Fluss erreichen kann und wie bei der Hochseekreuzfahrt das "Mein Hotel fährt mit" stimmt.


    Und für mich kommt sogar eine Variante durchaus in Betracht. Die Kombi "Schiff und Fahrrad".

    Und vielleicht ist das auch Ursache der wachsenden Beliebtheit, dass man so andere Käuferschichten ansprechen kann.

  • Hat für mich schon den Ruf, dass man dort mit einem Alter von 70 Jahren den Altersdurchschnitt deutlich senken würde ...

    Wir haben im April unsere erste Flusskreuzfahrt mit Arosa gemacht und da waren weniger Gäste U70 als Ü70 :zwinker: Wir sind noch U50 und haben mehrere Gäste in unserem Alter getroffen. Mir hat es Spaß gemacht und es war definitiv nicht die letzte Flusskreuzfahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Weihnachtsmarkt Tour haben wir bei A-Rosa auch schon zweimal gemacht. Würde ich auch jederzeit wieder machen.

    Einen 14 Tage Urlaub könnte ich mir allerdings momentan dort nicht vorstellen

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ein herzliches Hallo,


    wir, beide Anfang 40, haben vor ca. 1 1/2 Jahren unsere erste Flusskreuzfahrt mit AROSA gemacht. 4 Tage auf der Donau, einfach nur um mal reinzuschnuppern. Und ehrlich gesagt, es hat uns gefallen. Klar ist das Ganze nicht mit einer Hochseereise zu vergleichen, aber das heißt ja nicht, dass es schlechter sein muss.

    Was uns sehr gefallen hat, dass man die ganze Zeit (draußen) etwas zum schauen hatte und was die Donau betrifft durch eine herrliche Landschaft (im Winter, noch schneebedeckt) gefahren ist.

    Zum Altersdurchschnitt können wir nur sagen, dass es von / bis war. Hohes Rentenalter bis hin zu jungen Familien. Das Essen war natürlich bei Weitem nicht so quantitativ, dafür aber qualitativ sehr gut. Das "Bordentertainment" bestand aus einem Alleinunterhalter und "Musikbingo", aber das hat uns nicht gestört. So war das ganze schon sehr entspannend und ruhig. Das gesamte Personal war sehr freundlich und die Kellner (in der einzigen Bar) mehr als aufmerksam.

    Unser Fazit: Mit AROSA (Keine festen Essenszeiten, freie Platzwahl, auch abends Buffet,...) würden wir sofort wieder fahren. Einziger Knackpunkt: Da wir auf Ferienzeiten angewiesen sind, sind die Preise für die Flusskreuzfahrten doch immer recht hoch, vor allem im Premium - Tarif. Das hält uns momentan noch ab wieder zu buchen. Aber was nicht ist, kann ja sehr schnell wieder werden :zwinker:


    LG die meerliebhaber:Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö. Alina Rh 08/20

    4T Phö. Andrea Rh 10/20

    9T Phö. AMAvenita Rh 08/21

    5T Phö. Annika Rh 11/21

    5T Phö. AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö. A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Die Weihnachtsmarkt Tour haben wir bei A-Rosa auch schon zweimal gemacht. Würde ich auch jederzeit wieder machen.

    Einen 14 Tage Urlaub könnte ich mir allerdings momentan dort nicht vorstellen

    Ob ich mir 14 Tage dort vorstellen könnte, weiß ich bei aller Begeisterung allerdings auch nicht. Wir konnten uns viel draußen aufhalten, weiß aber nicht, wie es ist, wenn sich drinnen alles knubbelt.


    Andererseits braucht man da auch keine 14 Tage, denn ich war nach fünf Tagen schon tiefenentspannt.

  • Wir waren 2016 mit Arosa 10 Tage auf der Donau unterwegs. Uns hat es sehr gut gefallen, aber 10 Tage haben völlig gereicht. Es waren viele Leute um die 50 dabei, natürlich auch älter.

    Wir waren nach 2 Tagen schon super entspannt. Waren in Budapest, Wien, Bratislava, Belgrad bis zu den Katarakten.

    Wir waren dort irgendwie eine große Familie, bei 100 Leuten und der Größe des Schiffes nicht zu vermeiden. Und wie in jeder großen Familie gibt es schon manch komische Mitglieder, davon aber sehr wenig. Wir haben es lustig gefunden.

    Wir haben tolle Leute kennen gelernt, zu denen wir heute noch Kontakt haben.

    Eine Flusskreuzfahrt werden wir sicher auch noch mal machen, allerdings dann in Frankreich.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Na ja, ob die Flusskreuzfahrten gerade beliebter werden ?
    Jedenfalls ist dort auch ein Preisverfall zu spüren, was kurzfristig die Buchungszahlen vll. anhebt. Zum Beispiel bei einem der Markführer, kurzfristig Frankreich Tour zu einem Preis wo man sich echt fragt warum man frühzeitig buchen sollte. Über 50% nun günstiger bzw. Aufwertung der Kabine.
    Und in den Ferienzeiten fast nicht zu bezahlen, da ist Hochsee mit Flug im Vergleich günstiger.
    Von oben drücken dann auch wieder die See Kreuzfahrten mit Preisen von unter 100 Euro pro Person und Tag.
    Die angebotenen Ausflüge sind auch nicht so reichhaltig vorhanden, Shuttlebus wird in der Regel gar nicht erst angeboten, wenn das Schiff nicht in der Stadt anlegen kann (siehe Saint-Denis bei A-Rosa)
    Denke, Flusskreuzfahrten haben ihr Dasein, aber in Deutschland doch sehr Region, Wasserstands- und Wetterabhängig.
    Wenn man jemanden fragt was er sich unter Flusskreuzfahrt vorstellt: Nilkreuzfahrt und für Deutschland gesehen einen Altersschnitt größer 75 Jahre (Hauptproblem denke ich um jüngeres Publikum frühzeitig zu locken).

    Diverse Hochsee und Flusskreuzfahrten in den letzten Jahren: z.B AIDA, A-Rosa, Phönix :papierschiff:
  • Alan, täusch dich mal nicht-Bei Arosa: im reduzierten Basic-Tarif ist nur frühstück inkludiert, mittag und Abendessen sind jeweils dazuzubuchen, ebenso ist bei premium eine sehr große Getränkeauswahl dabei, bei Basic jedoch nicht.
    Wie das bei Nicko&co aussieht weiss ich nicht. Für mich kommt nur A-Rosa und nur Premium in Frage, weil ich da die Kinder inkludiert habe :)
    Ich überlege aktuell auch, ob wir nächstes jahr mal wieder a-rosa fahren.... 4x waren wir jetzt schon mit

  • meph: Bei der von Dir genannten Anbieter A-Rosa mit Kinder gebe ich Dir Recht, gerade wenn sie unter 15 Jahre sind.
    Ansonsten bietet A-Rosa optional bei Buchung im Basic Tarif für 29 Euro Aufpreis die VollpensionPlus an. Wenn man dann noch die Differenz zum Premium nimmt, muß man halt schauen was sein tägliches Getränkepensum ist. Ich bezog es auch auf die Last Minute Preise, da habe ich nichts mehr von einigen Premium Leistungen wie... einmaliges Umbuchen oder die Versicherungsleistung. Kabinen die bereits weg sind, kann ich auch nicht mehr auswählen, also bekommt man seine Kabine halt zugeteilt.

    Diverse Hochsee und Flusskreuzfahrten in den letzten Jahren: z.B AIDA, A-Rosa, Phönix :papierschiff:
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur bestätigen, dass die Branche in den letzten Jahren stetigen Zuwachs hatte.


    Wir fertigen heute 10x soviel Flusskreuzfahrer ab, wie noch vor ein paar Jahren. Zudem stelle ich fest, dass das Publikum jünger wird.


    Vielleicht auch damit verbunden, dass es in der Seekreuzfahrt gerade einige Turbulenzen gibt.

    Seien es Proteste, Streiks oder Insolvenzen von Fluggesellschaften oder aber die Unruhen in einigen Ferieregionen.


    Da ist man auf dem Fluss doch relativ safe.