1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflugstipps allgemein
  6. A - E (AIDA Ausflugstipps)

Catania / Sizilien / Italien

• Ute
  • 14. Mai 2006 um 17:32
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 24. Februar 2009 um 19:09

auch wir haben "ätna spezial" gemacht und waren wirklich begeistert. schon die fahrt war interessant, ein wenig durch die stadt, dann durch die vororte, durch orangen- und olivenhaine und irgendwann ist man dann auf dem weg durch die mondlandschaft.

allerdings hätte man sich das mittagessen oben am berg schenken können. da wären wir lieber zurück zum schiff, hätten da das buffet gestürmt und wären dann nochmal kurz in die stadt gegangen. einen besuch dort hat uns unsere reiseführerin wirklich ans herz gelegt, leider haben wir es nicht mehr geschafft..

also, unbedingt rauf auf den berg, nur die tour zum silvestri-krater ist blödsinn, da sieht man nicht wirklich viel.

und: denkt an eine jacke :thumbsup: es war wirklich kalt anfang juni!!!

07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

06/2019 - Norwegen MS 5

01/2020 - Kanaren MS 3

06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

06/2024 - Ostsee AIDAdiva

09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 - Metropolen AIDAperla

09/2025 - Westeuropa MS 2

XX/2025 - AIDAcosma :abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Catania / Sizilien / Italien

Schau mal hier:

neue Last Minute Angebote von Mein Schiff gefunden

• keylong
    Anfänger
    • 7. September 2009 um 00:42

Hallo zusammen,

ich möchte hier auch einmal gerne unsere Erfahrungen zu Catania preisgeben.
    Also ich kann allen nur zustimmen, die geschrieben haben, dass man auf jeden Fall die große Tour auf den Ätna machen sollte, wenn man schon zum Ätna möchte. Wir haben diese Tour gemacht und es ist schon wirklich beeindruckend, den Berg zu sehen. Man kommt zwar nicht bis ganz nach oben zum höchsten Gipfel, sondern nur kurz davor zu einem anderen Krater, aber man ist dem Berggipfel schon sehr nah.

@ BlinkyBill: Es handelt sich um geschlossene 6er-Kabinen. Schwindelfreiheit ist nicht zwingend erforderlich. Bei der Wanderung um den Krater geht es nicht steil bis ins Tal hinab. Der Ätna ist weitläufiger, als es von oben aussieht. Die ganze Kraterregion ist wirklich riesig und das Stichwort "Mondlandschaft" ist sehr treffend.

Nach dem Ausflug hatten wir dann sogar noch Zeit, ein wenig durch die Straßen von Catania zu laufen. Auf den ersten Blick wirkt die Stadt wirklich dunkel, was aber daran liegt, dass sie größtenteils aus Vulkanstein gebaut wurde. Ansonsten sind die zahlreichen Kirchen, engen Gassen, Bögen und Treppen wirklich sehr interessant und sehenswert. Der Verkehr sah vom Straßenrand gar nicht so schlimm aus, wie man vorher so gehört und hier gelesen hat. Allerdings war wohl auch noch Urlaubszeit, so dass kein echter Berufsverkehr vorhanden war. Verbeulte Autos hat man allerdings jede Menge gesehen... :zwinker:

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 31. Juli 2011 um 21:03

Ich habe vor ein paar Jahren den Kombi Ausflug Äthna und Taormina mit Aida gemacht. Man fährt mit dem Bus hoch bis zum Besucherzentrum und der Seilbahnstadtion des Äthna. Dann hatten wir dort oben Freizeit und konnten uns auf dem aktiven Berg frei bewegen. Es war einfach toll. Im Anschluß ging es zum ital. Mittagessen und am Nachmittag weiter nach Taormina. Also Taormina ist ein wahrer Traum und auf jeden Fall wert, das man dieses traumhafte Örtchen besucht. Es gibt ein schönes Amphitheater, das sollte man sich auch nicht entgehen lassen.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Amelie
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 21. April 2013 um 13:51

Wir haben den Ausflug zum Ätna über AIDA gebucht für 43,50€ p.P.

Unsere Reiseführerin war Deutsche die schon seit 30 Jahren oder so in Catania lebt und konnte sehr viel interessantes erzählen.

Wir machten auf dem Weg zum Ätna 2 Fotostops einen Wo man den Ätna im Hintergrund hatte und Lavaströme sehen konnte und einen an einem Lavastrom wo nur noch das Dach eines Hauses rausschaute. Dann gab es noch einen Stop an einem Hotel mit Pipipause.
    Dann ging es weiter zum Silvestrikrater, wir waren jetzt mitte April dort es lagen noch Schneereste aber es war nicht kalt, dafür war es extrem windig. Ich hatte echt Mühe zu laufen und wurde vom wind immer beiseite gedrückt. Also mit kleinen Kindern würde ich da nicht rumlaufen.

Hinterher hatte man die ganz feinen Steine überall im Gesicht und trotz Dusche hatte ich auch 3 tage später noch ätnaasche im auge :D

An dem Stop ist auch ein Lokal und Souveniershops.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine Fahrt durch Catania gemacht, einige haben sich in der Stadt absetzen lassen.

Insgesamt ein sehr interessanter Ausflug den ich empfehlen kann. Bloß mit Kindern würde ich am Krater wegen des windes nicht laufen.
    Mützen und andere Dinge die wegfliegen können würde ich auch im Bus lassen.
    So kalt war es auch nicht.

Die Lavasteine darf man auch sammeln und mitnehmen.

Aida Aura 08/2003 Ägäis
    Aida Bella 12/2010 Kanaren
    Aida Aura 12/2011 Karibik
    Aida Blu 03/2012 Orient
    Aida Blu 03/2012 rotes Meer
    Aida Aura 07/2012 schwarzes Meer
    Aida Bella 12/2012 Kanaren
    Aida Aura 04/2013 Adria
    Aida vita 06/2013 westl MM
    Aida Bella 09/2013 Transamerika
    Aida Luna 12/2013 Karibik
    Aida sol 09/2014 Nordeuropa
    Aida blu 11/2014 Kanaren
    Aida aura 06/2015 westl. MM Kombireise
    Aida cara 11/2015 Kanaren und Kapverden
    Aida diva 08/2016 Kurzreise Ostsee
    Aida prima 09/2016 Nordeuropa
    und weil es so schön war gleich nochmal ;)
    Aida prima 03/2017 Nordeuropa

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 16. Februar 2014 um 23:44

Hallo,
    auch wenn der letzte Eintrag paar Tage her ist, vielleicht kann noch jemand etwas dazu schreiben, wie lange die Seilbahnfahrt und die Trucktour am Gipfel geht. Wir sind im Juni dort und wollten so weit wie möglich hoch...
    :sdanke:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 1. Juni 2014 um 21:23

Hallo Ramo,
    schau mal dir die Beiträge 123 ff an, da gibt's die Infos dazu. Die Seilbahn braucht geschätzt etwa 15 Minuten. Dann muss man oben natürlich warten bis ein Unimog fährt. Also ich würde also mindestens 2 Stunden einrechnen.Man kann also schon noch was anderes machen, z.B. Taormina.
    Ich würde den Ausflug auf jeden Fall empfehlen.Lange Hose und Jacke nicht vergessen und feste Schuhe( Turnschuhe) Da oben ist es saukalt :meinung:

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 17. Dezember 2018 um 14:54

CAT04 - FASZINATION VULKAN - AUSFLUG ZUM ÄTNA (10/2018)

Der Ätna – Europas höchster Vulkan und das Hauptziel meiner Mittelmeerkreuzfahrt. Und dann das: Regen, Wolken, Regen …. oder sollte ich besser sagen Sturzfluten.Schon in der Nacht zuvor tobten in Süditalien schwere Unwetter, einige Personen wurden von den Wassermassen mit in den Tod gerissen.

In Catania klarte der Himmel auf, der Ätna allerdings war in Wolken gehüllt. Umgekehrt wäre es besser gewesen. Ihr kennt den Spruch „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung“? Ich hatte die richtige Kleidung. Aber was nützt das beste Schlechtwetteroutfit, wenn man das eigentliche Ziel überhaupt nicht sieht?Auf dem Weg nach oben bekamen wir bereits einen ersten Beweis für die Macht des Vulkans.

Je näher wir dem Ziel kamen umso mehr regnete es. Der Regen war aber nicht das Einzige Hindernis. Es mangelte auch an einem deutschsprachigen Reiseleiter. Das wäre eigentlich kein Problem, weil Scouts als Dolmetcher einspringen. Unser Ausflug startete aber relativ spät, so waren alle Scouts bereits im Einsatz. Es sprang eine liebe nette Dame ein (ich möchte Namen bzw. Arbeitsort auf dem Schiff hier nicht nennen), die so etwas zum ersten mal gemacht hat und wohl auch keine Gelegenheit hatte, sich mit der Thematik im Vorfeld etwas zu beschäftigen. Aber sie hat sich wirklich Mühe gegeben. Gut, mich faszinieren Vulkane schon seit geraumer Zeit, da war ich auf Erklärungen nicht wirklich angewiesen. Und Jahreszahlen sind eh wie Schall und Rauch. Ich hätte sie ohnehin vergessen.

Wir hatten auf knapp 2000TM Höhe gleich zweimal etwas Freizeit. Klasse Idee, so waren nicht alle Busse zeitgleich am selben Ort. Und für 5 Minuten hatte selbst der Regen mal eine kleine Pause gemacht. Die Gelegenheit musste ich für ein paar Fotos nutzen, obwohl – schön ist anders.
    Immerhin dampfte es hier von unten.

Fünf Minuten Regenpause hätte ich mir am Silvestri-Krater auch gewünscht. Es sollte nicht sein. Den kleinen Anstieg zum Kraterrand habe ich dann auch nicht mitgemacht – und – ich habe genauso vielwenig gesehen, wie der Rest der Gruppe. Bei dem Bild kann man sich vorstellen, welch genialen Blick man auf den Krater gehabt hätte.

Dafür durfte ich dann ohne Anstehen auf die Toilette und konnte auch ganz in Ruhe ein paar Souveniers aussuchen.
    Ein Mann hinter mir meinte plötzlich, dass der Boden vibriert. Eine Frau die von der Toilette kam glaubte, dass dort Bodenfliesen lose sind. Mir selbst fiel das leise klappern der Flaschen im Regal auf. Ich stand aber auch direkt davor. Alles dauerte nur ein paar Sekunden. Was war das denn? Ein vorbei fahrender LKW? Nein, kein Fahrzeug in Sicht. Der Vulkan wird doch wohl nicht etwa…..? Nein, er hielt sich zurück. Wir fuhren die gleiche Strecke zurück, erreichten problemlos das Schiff und wurden dort sogar mit einem Regenbogen begrüßt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits beschlossen dem Ätna irgendwann noch einmal einen Besuch abzustatten, hoffentlich bei trockenem Wetter.

Fazit: Für Fans von Vulkanen ist der Ausflug zwar perfekt, aber letztendlich nur ein Vorgeschmack, denn man ist "nur" auf halber Höhe.
    Tipp: Erst die Wettervorhersage abwarten und kurzfristig auf dem Schiff buchen. Es ist ein "Schönwetterausflug".

5 Mal editiert, zuletzt von Prassat (20. August 2019 um 14:15)

• Alicia 19. August 2019 um 20:13

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach A - E (AIDA Ausflugstipps) verschoben.
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 20. August 2019 um 14:23

Die meisten Beträge in diesem jetzt sehr übersichtlichen (danke Alicia) Thema haben mittlerweile schon einen runden Geburtstag gehabt.

Deshalb meine Frage:

Wer von euch hat in letzter Zeit den Gipfel erklommen und kann berichten? Im Laufe der Jahre hat sich doch sicher einiges geändert.

Mich interessiert speziell, wie anstrengend der Ausflug wirklich ist. Aida stuft ihn als "moderat" ein. Also wie ist die Beschaffenheit des Weges, wielange muss man laufen und in welchem Tempo. Muss man "kraxeln" oder kann man normal gehen? Ist außer warmer Kleidung sonst noch etwas zu beachten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Danke

• #tm-rlp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    300
    • 22. Oktober 2019 um 19:19

Ausflug Cat14 heute bei besten Wetter. Zunächst ca 1 Std per Bus zur Seilbahnstation, mit der Seilbahn auf ca 2900 m und dann mit Trucks zum Kraterrand. Bei gutem Wetter: top und sogar kleinere Eruptionen gesehen

Bilder

• 8E2AC560-B689-42BF-8689-AFB3F08558E4.jpeg
      • 3,03 MB
      • 4.032 × 3.024
      • 123
    • AA454219-B901-4EF5-85E4-59A32EA74960.jpeg
      • 1,53 MB
      • 4.032 × 3.024
      • 149
    • F3F91D44-F23C-457F-B4E0-767C028B5F68.jpeg
      • 2,7 MB
      • 4.032 × 3.024
      • 148
    • D530C721-26B1-42FF-A325-09807C8ADBE3.jpeg
      • 1,86 MB
      • 4.032 × 3.024
      • 151
    • C1674DA0-EC35-4C8F-930F-B2340F35DA05.jpeg
      • 2,59 MB
      • 4.032 × 3.024
      • 137

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 10. Januar 2020 um 15:03

Hallo,

Ist schon einmal jemand auf eigene Faust nach Taormina gefahren ?

Öffis oder mit ein Leih Fahrzeug?

Weiß jemand von einem Roller Verleih in der Nähe des Hafenstadt?

Gruß

• keks911
    Hauptsache es macht Spaß
    Reaktionen
    633
    • 10. Januar 2020 um 15:39

mit dem Leihwagen ganz einfach, kann man im Terminal mieten (reservieren). Man darf halt nur nicht bei roten Ampeln zu lange anhalten :thumbsup:

• t3driver
    Cruiser
    Reaktionen
    88
    Bilder
    3
    • 31. Januar 2020 um 19:20
    Zitat von irz180

Ausflug Cat14 heute bei besten Wetter. Zunächst ca 1 Std per Bus zur Seilbahnstation, mit der Seilbahn auf ca 2900 m und dann mit Trucks zum Kraterrand. Bei gutem Wetter: top und sogar kleinere Eruptionen gesehen

Hallo irz180,

danke für deine Info. Wir würden ebenfalls den CAT14 Ausflug buchen. Nach der Gondelfahrt stehen oben dann die Unimogs welche uns zum Krater bringen. Wie weit ist man vom Krater weg? Darf man aussteigen und ein wenig rumlaufen?

Wäre es eventuell auch möglich die Unimogs vor Ort zu buchen oder stehen die mehr oder weniger reserviert dort oben für die Kreuzfahrer?

Danke für eure Hilfe

• #tm-rlp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    300
    • 1. Februar 2020 um 10:11

Guten Morgen,

Abhängig von der Vulkanaktivität legen die örtlichen Behörden fest wie weit Ihr weg seid. Ich schätze mal wir waren ca. 1km vom Kraterrand weg. Ein paar Monate vorher war dieser Bereich wegen Eruptionen wohl gesperrt und laut Bergführer kamen damals Lavabrocken runter wo wir standen. Interessant war auch, dass wir warmes Gestein hatten: Nur einmal mit dem Fuß die oberste Steinschicht weggescharrt.
    Wenn Ihr mit den Trucks oben ankommt bekommt Ihr einen Bergführer zugewiesen, der mit der Gruppe dieses Trucks (da können auch nicht-aida-leute dabei sein, eine Runde läuft.
    Wir hatten damals echt Glück mit dem Wetter, siehst Du ja anhand der Bilder. Es soll auch schon Ausflüge gegeben haben, wo man oben war und nix gesehen hat. Ist halt auch etwas Glück dabei.

Ich denk mal wir waren 45-60 min. Oben zum spazieren gehen und rum laufen. Dann wieder mit dem Truck runter und mit dem Aufzug weiter. Zwischendrin immer mal wieder ein Touri Laden für Souvenirs und auch Toiletten auf allen Ebenen.

Soweit ich es vor Ort gesehen habe, sind auch viele Leute einfach so gekommen und haben ein Ticket gekauft. Du musst halt erstmal hinkommen, dann um die Tickets kümmern und alles auf eigene Faust organisieren. Die Tickets sind mw auch incl. Der Trucks, wenn Du das möchtest.
    wir haben uns für diesen Ausflug entschieden, da nur dieser, zumindest von Aida bis ganz nach oben geht. Alle anderen hören auf der Ersten Ebene nach der Gondelfahrt auf und machen dort einen Spaziergang.

Wir wollten wie gesagt ganz nach oben und auch Erklärungen haben, daher haben wir den Ausflug über Aida gebucht. Klar, Risiko mit dem Wetter wie schon oben geschrieben.

Hoffe das hilft, wenn noch Fragen sind, raus damit :thumbsup:

Grüsse Thomas

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 1. Februar 2020 um 10:58

Hallo,

wir haben letztes Jahr diesen Ausflug mit AC gemacht, das war genial, hat unser RB organisiert. :daumen: Hatten vorletztes Jahr über einen privaten Anbieter gebucht, kein Vergleich und nur die halbe Strecke.

Wolfgang

• Andreas1968
    Gast
    • 1. Februar 2020 um 11:18

Also im August 2016 sind wir auf dem Krater herumspaziert

• #tm-rlp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    300
    • 1. Februar 2020 um 14:34

wie schon gesagt, mit dem Wetter kann man das vorher nie genau planen. Da gibt es vermutlich die Extreme zwischen den Bildern von mir und denen von Andreas1968.

• t3driver
    Cruiser
    Reaktionen
    88
    Bilder
    3
    • 2. Februar 2020 um 13:23

Vielen Dank für euren Input!

Haben den Ausflug CAT14 jetzt auch gebucht. Wie bereits erwähnt fahren andere Anbieter nicht so hoch. Alternativ wäre noch ein Leihwagen in Frage gekommen. Von den Gesamtkosten etwas günstiger (50-80€ günstiger bei 3 köpfiger Familie) und man hätte den Leihwagen noch für andere Ziele vor Ort parat. Andererseits ist es über AIDA eine große Zeitersparnis.

Somit nochmals vielen Dank an euch und eure Bilder: #tm-rlp  @Andreas1968  Wolfgang

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.915
    • 27. Oktober 2020 um 23:06

Hallo,

auf den Bella Italia Reisen gibt es ja auch den einen oder anderen Ausflug, der trotz Corona (noch) stattfindet. Ich habe mich für den CAT14 (4x4 Abenteuer: Zum Gipfel des Vulkans Ätna) entschieden und jetzt ein kleines Video dazu gemacht ...

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-vulkans-aetna/

Viel Spaß,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 5. Januar 2022 um 08:21
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

auf den Bella Italia Reisen gibt es ja auch den einen oder anderen Ausflug, der trotz Corona (noch) stattfindet. Ich habe mich für den CAT14 (4x4 Abenteuer: Zum Gipfel des Vulkans Ätna) entschieden und jetzt ein kleines Video dazu gemacht ...

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-vulkans-aetna/

Viel Spaß,
    Harald

Hallo Harald.

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und das schöne Video. Das hat uns eigentlich darin bestärkt, diesen Ausflug dem kürzeren vorzuziehen.

Wir sind Anfang März mit der Aidablu in Catania und vermuten, dass keine individuellen Landgänge möglich sein werden (eigentlich hatten wir geplant mit GoÄtna eine Tour zu unternehmen).

Meine Frage nun: War dies ein Bubble Ausflug? Wenn ja, dann können wir nämlich davon ausgehen, dass dieser ziemlich sicher stattfinden wird.

Und noch etwas wichtiges zu Thema Mittagessen 😁. Weißt Du (ich hoffe das Du ist in Ordnung?), ob es für Kinder ein etwas anderes Menü gab, so Spaghetti Bolognese ☺️ zum Beispiel. Und eventuell auch was für Glutenunverträglichkeit, Salat vielleicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Andrea

• annievanheiden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    656
    • 5. Januar 2022 um 08:44
    Zitat von Kitebausi

Hallo Harald.

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und das schöne Video. Das hat uns eigentlich darin bestärkt, diesen Ausflug dem kürzeren vorzuziehen.

Wir sind Anfang März mit der Aidablu in Catania und vermuten, dass keine individuellen Landgänge möglich sein werden (eigentlich hatten wir geplant mit GoÄtna eine Tour zu unternehmen).

Meine Frage nun: War dies ein Bubble Ausflug? Wenn ja, dann können wir nämlich davon ausgehen, dass dieser ziemlich sicher stattfinden wird.

Und noch etwas wichtiges zu Thema Mittagessen 😁. Weißt Du (ich hoffe das Du ist in Ordnung?), ob es für Kinder ein etwas anderes Menü gab, so Spaghetti Bolognese ☺️ zum Beispiel. Und eventuell auch was für Glutenunverträglichkeit, Salat vielleicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Andrea

Alles anzeigen

Hallo Andrea,

Nachdem ich gerade das Video entdeckt habe (Danke an Harald), kann ich auch berichten. Zuallererst: unbedingt machen, war ein toller Ausflug und auch das Geld wert. Hatten natürlich auch extrem Glück mit dem Wetter. Der Ausflug war ein Bubble-Ausflug- Ging auf der Bella Italia -Tour nicht ohne. Beim Mittagessen gab es Alternative zur Hauptspeise (Schnitzel) Tomate-Mozzarella. Ein separates Kindergericht ist mir nicht aufgefallen. Aber die Nudeln waren super.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben. Schöne Zeit,

Antje

.... unterwegs seit 2015

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook