Mir wäre das definitiv zu knapp, denn du musst ja 2 Std vor Abflug am Flughafen sein.
Abreise Palma de Mallorca (individuell)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Abreise Palma de Mallorca (individuell)
-
-
Mir wäre das definitiv zu knapp, denn du musst ja 2 Std vor Abflug am Flughafen sein.
Naja, müssen muss man nichts, das sind Empfehlungen bzw. Vorgaben um genug Sicherheit zu haben, den Flieger zu erreichen und der Veranstalter sichert sich gegen Schadenersatzansprüche ab, er hat ja darauf hingewiesen...
Es reicht als letzter einzuchecken und wenn nach einem das Boarding geschlossen wird, wie man das schafft ist jedem selbst überlassen. Wie sollte man die frühzeitige Ankunft auch kontrollieren...??
-
Jetzt möchte ich doch mal nachfragen ob ein Abflug morgens 8.15 Uhr gut zu schaffen ist wenn das Schiff 5 Uhr anlegen soll?
Liebe GrüßeHallo,
Anlegen bedeutet nicht gleich Schiffsfreigabe
. Es kam schon zu Verzögerungen bei der Freigabe von Dampfern, kann, muss nicht sein...Ja nach Verkehrssituation und gefahrener Strecke ca 25 bis 30 min bis zum Flughafen.
Mir wäre das ebenfalls viel zu knapp, gerade früh gehen meist recht viele Flieger und die Siko ist eine Variable, die niemand beeinflussen kann. Wege sind zudem am PMI recht weit, wenn man keinen Status hat und die Überholspur nutzt.
VG
-
Hi! Aus meiner Sicht wird das ein knappes Höschen. Wäre mir viel zu unsicher und zu stressig.
Es kann an Bord zu Verzögerungen kommen, auf dem Weg zum Flughafen, am Flughafen etc..
Nimm lieber einen späteren Flug, dann bist du auf der fast sicheren Seite!
Schöne Cruise!
-
Ja, ist gut zu schaffen. Du bist mit dem Taxi in 20 Minuten am Flughafen und die Schalter machen meist eh nicht so früh auf.
-
Das Thema ist die Schiffsfreigabe .. 5 Uhr da heißt ja weder behördliche Freigabe noch Gangway installiert u offen.
Wir sind mal als eine der ersten von Bord .. das war kurz vor 6 Uhr…
Früher ist es n.E.nicht zu machen..wenn du dann sofort Taxi hast.. bist du im 6:30 am Flughafen und es sollte reichen…
Aber dazu muss es bis 6 Uhr vom Schiff und „Taxi bereit“ auch klappen..Wäre mir zu knapp ehrlicherweise …
-
Jetzt möchte ich doch mal nachfragen ob ein Abflug morgens 8.15 Uhr gut zu schaffen ist wenn das Schiff 5 Uhr anlegen soll?
Am besten rückwärts rechnen: Abflug 8.15 Uhr bedeutet 7.45 Uhr Boarding-Start und Gate Closing 7.55/8.00 Uhr. Gepäckschluss sollte gegen 7.30 Uhr, evtl. auch 7.15. - Die Fahrt zum Airport dauert 20-25 Minuten. - Somit: Wenn ihr das Schiff spätestens um 6.30 Uhr verlasst, sollte es gut klappen. - Da ich nicht weiß, ob ihr Priority Berechtigung an der Security habt, empfehle ich natürlich frühgestmöglich loszufahren
Aber sollte alles gut klappen. -
also mir wäre das zu knapp. und ein schiff kann auch mal später anlegen. Ich würde einen Puffer einbauen.
Naja, müssen muss man nichts, das sind Empfehlungen bzw. Vorgaben um genug Sicherheit zu haben, den Flieger zu erreichen und der Veranstalter sichert sich gegen Schadenersatzansprüche ab, er hat ja darauf hingewiesen...
Es reicht als letzter einzuchecken und wenn nach einem das Boarding geschlossen wird, wie man das schafft ist jedem selbst überlassen. Wie sollte man die frühzeitige Ankunft auch kontrollieren...??
da es individuelle Flüge sind, ist ein Veranstalter eh irrelevant.
klar sind es nur Empfehlungen, aber lieber orientiere ich mich an diesen und habe Vorort entspannt zeit, als wenn ich den Flieger zu verpassen. es ist ja auch immer viel los an dem Flughafen..
Diese Empfehlungen kommen auch oft von den Airlines und dem Flughafen.
-
Weil's mir grad einfällt: Inhaber der American Express Platinum Card können in PMI den Fasttrack an der Security nutzen. Spart nochmal Zeit. - Vielleicht ist diese ja vorhanden und die Planung wird noch entspannter.
-
Liebe GrüßeWenn es um Tui Cruises geht: Welche Reise ist das?
Weil Mallorca ja in der Regel nicht erst um 5 Uhr erreicht wird...
TC selbst bucht seine Gäste ja auch auf sehr frühe Flüge.
Und ich schreibe dieses nicht, um Dich zu ermutigen sondern völlig neutral.
-
Die Info von Safa ist so unbestimmt, dass man überhaupt keinen Tipp abgeben kann. Welche Airline, wieviel Schalter sind bei der Gepäckaufgabe offen. Ich kann mich erinnern, dass wir bei Eurowings allein für die Kofferabgabe 45 Minuten gebraucht haben, und das ohne irgendwelche besonderen Vorkommnisse an den Schaltern.
-
Wir hatten 2x Verspätungen beim Anlegen aus unterschiedlichen Gründen. Wir waren froh, dass unsere Flüge erst mittags waren.
Grundsätzlich kann es mit der frühen Zeit klappen. Man darf die weiten Wege im Flughafen aber auch nicht unterschätzen.
Könnte stressig nach einer schönen Reise werden.
-
Ich danke euch vielmals für eure Mühe und Antworten. Ihr habt mich eigentlich bestätigt und wir nehmen spätere Flüge. Vermutlich Eurowings aber Ryanair wäre auch eine Option.
-
Weil's mir grad einfällt: Inhaber der American Express Platinum Card können in PMI den Fasttrack an der Security nutzen. Spart nochmal Zeit. - Vielleicht ist diese ja vorhanden und die Planung wird noch entspannter.
Nur die/der Inhaber selbst oder wie in vielen Lounges beim Zutritt auch eine Begleitperson weist Du das zufällig ?
-
Hallo,
wichtig, der Zutritt zu den Fast Lanes ist ein exklusiver Vorteil von American Express im jeweiligen Land. Bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine in D ausgestellte Platinum auch in Spanien bzw. anderen Ländern gilt. Am besten vorher auf den jeweiligen regionalen Amex Landeszeiten schauen. Es gibt also keine Garantie, dass Fast Track mit einer deutschen Amex Platinum in Spanien klappt.
In D gilt dieser Zugang im Übrigen nur bedingt, da dt. Flughäfen an den Fast Lanes nicht beteiligt sind.
Gilt nur für den Karten- bzw. Zusatzkarteninhaber.
-
Hallo,
wichtig, der Zutritt zu den Fast Lanes ist ein exklusiver Vorteil von American Express im jeweiligen Land. Bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine in D ausgestellte Platinum auch in Spanien bzw. anderen Ländern gilt. Am besten vorher auf den jeweiligen regionalen Amex Landeszeiten schauen. Es gibt also keine Garantie, dass Fast Track mit einer deutschen Amex Platinum in Spanien klappt.
In D gilt dieser Zugang im Übrigen nur bedingt, da dt. Flughäfen an den Fast Lanes nicht beteiligt sind.
Gilt nur für den Karten- bzw. Zusatzkarteninhaber.
Wo findet man denn da eine Quelle zu?
-
Wo findet man denn da eine Quelle zu?
das fragen wir uns auch immer,
denn die Schweizer Flughäfen "Lounge" ( Zutritt Senator) und Fast Lane sind nicht im Amex Platinum Programm. Obwohl Karte im Inland ausgestellt. -
Wenn es um Tui Cruises geht: Welche Reise ist das?
Weil Mallorca ja in der Regel nicht erst um 5 Uhr erreicht wird...
TC selbst bucht seine Gäste ja auch auf sehr frühe Flüge.
Und ich schreibe dieses nicht, um Dich zu ermutigen sondern völlig neutral.
Genau, idR legen die TUI Schiffe bereits zwischen 3-4 Uhr in Palma an.
Übers Abreisepaket gibt es eigentlich immer Flüge die schon um 8 Uhr gehen, teilweise auch schon kurz vor Acht. -
wichtig, der Zutritt zu den Fast Lanes ist ein exklusiver Vorteil von American Express im jeweiligen Land. Bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine in D ausgestellte Platinum auch in Spanien bzw. anderen Ländern gilt.
Offiziell haben an spanischen Airports nur spanische Amex-Platinum Zugang zum Fast Track, es wird in der "Amex Experiences" App ein QR-Code generiert, der dann gescannt werden muss. Bei uns hat's auch so geklappt nach einem netten Gespräch am Fast Track.
Eigener Thread wäre vermutlich aber sinnvoll.
ABER: Bei Aena kann man für gut 10 Euro recht günstig ohnehin einfach so Fast Track kaufen. Wenn's also mal knapp wird in PMI, einfach 10 Euro investieren: https://www.aena.es/en/palma-de-ma…/fast-lane.html
-
Lounge und Fast Track sind jedoch zwei von einander unabhängige Dinge. Loungezugang kann mit zu beantragenden kostenfreien Priority Pass (PP) Cards für Hauptkarten und Zusatzkarteninhaber direkt bei PP beantragt werden.
Danke für deine deine Ausführliche Rückmeldung,
bezgl. Lounge und Kreditkarte hatte ich einen extra Faden auch mal erwähnt, und das Thema Airport Lounge Membership - Priority Pass, da es immer wieder mal im Faden An und Abreise Karibik auftaucht.
Zusätzlich zur AMEX wenn man BC gebucht hat kommt man in die Senator Lounge, aber halt nicht in Zürich.
dumm gelaufen für unseren Abflughafen, da wir meist BC buchen.
Amex Experiences" App ein QR-Code generiert, geko - danke -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-