Nordfjordeid / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Freut mich, dass der Beitrag geholfen hat :) mehr kann ich zum Ort leider nicht sagen.



    Der Ausflug heißt einfach "Geiranger Skywalk". Empfehlen kann ich keine Tour zum Gletscher, da ich selbst keine unternommen habe. Ich kann mich lediglich an einen angebotenen Ausflug in Nordfjordeid zum Gletscher erinnern, entwendet mit kurzer Wanderung oder Golfcart-ähnlichen Fahrzeugen. Es gibt auch einen Ausflug zum Nationalparkzentrum eines Gletschers - ich fürchte jedoch, dass dieser tatsächlich nur zu einem Besucherzentrum und nicht zum Gletscher selbst führt. Das alles habe ich aber nur vom Lesen der Ausflugsbeschreibungen.





    Dieser Beitrag wurde vom Forum "Aida Cruises" -> "Aida Cruises Ausflugstipps" -> "Ausflüge Nordland" nach "Ausflugstipps" -> "Aida Ausflugstipps" verschoben. Muss man das verstehen? ^^ Ich finde, die Foren klingen absolut identisch und führen so nur zu Verwirrung.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag wurde vom Forum "Aida Cruises" -> "Aida Cruises Ausflugstipps" -> "Ausflüge Nordland" nach "Ausflugstipps" -> "Aida Ausflugstipps" verschoben. Muss man das verstehen? ^^ Ich finde, die Foren klingen absolut identisch und führen so nur zu Verwirrung.

    Hallo Schmich,


    diese Umstrukturierung erfolgt aufgrund eines Umfrageergebnisses, in dem sich die Mehrheit der Forenmitglieder für diese neue Anordnung ausgesprochen haben. Nach und nach werden alle Ausflugstipps in die neuen Unterforen verschoben und der alte Bereich geschlossen. Näheres findest Du in der Rubrik „Feedback zum Forum“.


    Viele Grüße

    Alicia

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Nordfjordeid/Norwegen“ zu „Nordfjordeid / Norwegen“ geändert.
  • Zunächst vielen Dank für den ausführlichen Ausflugsbericht.

    Zum Thema Nordfjordeid habe ich eine Frage. Wir beschäftigen uns derzeit mit unserer nächsten Reise, die ans Nordkap führen soll. Bei einer der möglichen Varianten steuert TUI-Cruises an Stelle des Geiranger Fjords den Hafen Nordfjordeid an. Und dies in 2020 zum ersten Mal, daher stehen derzeit noch keine Ausflüge fest. Ist diese Alternative Nordfjordeid nach euren Erfahrungen eine wirkliche Alternative oder sollte man als Norwegen-Ersttäter unbedingt Geiranger ansteuern?

    :papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

  • Hallo Sina77,


    Nordfjordeid und Geiranger kann man nicht miteinander vergleichen. Nordfjordeid ist ein kleines Dorf. Geiranger ist einer der Hauptsehenswürdigkeit in Norwegen.

    Wir waren schon in beiden Orten! Allerdings wurden über die Aida Ganztagesausflüge nach Geiranger im Liegehafen Nordfjordeid angeboten.

    Geiranger ist ein MuSS! Auf dem Dalsnibba sollte man mal gewesen sein!

  • Hallo,

    Im Juli fahren wir das erste mal nach Norwegen und freuen uns schon riesig. Derzeit plane ich unsere Ausflüge und kann mich als Norwegen Erstfahrer im Nordfjord nicht entscheiden. Auf der einen Seite würden wir gerne einen Gletscher sehen (oder das was noch auf Grund von Klimawandel übrig ist) oder einen Ausflug zum Geirangerfjord machen.
    Was könntet ihr uns Norwegen Neulingen empfehlen? Ich weiß ja das jeder Ausflug seinen Reiz hat aber vielleicht sagt ihr, Mensch das muss man gesehen haben!

    Auf eure Empfehlung bin ich sehr gespannt bzw würde ich mich sehr freuen :jump:

    LG Cristina

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo,

    Im Juli fahren wir das erste mal nach Norwegen und freuen uns schon riesig. Derzeit plane ich unsere Ausflüge und kann mich als Norwegen Erstfahrer im Nordfjord nicht entscheiden. Auf der einen Seite würden wir gerne einen Gletscher sehen (oder das was noch auf Grund von Klimawandel übrig ist) oder einen Ausflug zum Geirangerfjord machen.
    Was könntet ihr uns Norwegen Neulingen empfehlen? Ich weiß ja das jeder Ausflug seinen Reiz hat aber vielleicht sagt ihr, Mensch das muss man gesehen haben!

    Auf eure Empfehlung bin ich sehr gespannt bzw würde ich mich sehr freuen :jump:

    LG Cristina

    Hallo Cristina, wir sind auf dieser Tour mit unserem Enkel auch mit dabei. Wir haben die NFD08 gebucht. Wir kennen die Gletscher (muß man nicht sehen) , die Geiranger-Tour ist sehr Sehenswert.

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Hallo Norwegen 🇳🇴 Fahrer

    Hat jemand den Ausflug „Das Westkap“ (NFD05) gemacht? Auf den myAida Fotos sieht man Klosterruinen, geht der Ausflug dorthin? Nach meinem Verständnis nicht, das Kloster befindet sich auf einer kleinen vorgelagerten Insel und nicht im Ort Selje.


    Danke im Voraus

    Corsine

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wie Corsine überlege ich auch das Westkap - das Kloster wie ich rausgefunden habe liegt da jedoch nicht, ärgerlich dass dann die Bilder gepostet werden von Aida. Hat den Ausflug jemand schon gemacht und kann berichten ob der lohnt, teuer ist alles und alternative Anbieter oder Mietwagen bei unserer Tour Fehlanzeige. Seilbahn dürfte auch bei uns ausfallen, ich bin nicht schwindelfrei.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Wir haben über AIDA den Ausflug „das Westkap“ gebucht. Dauer rd. 5 Stunden. Um es vorweg zu nehmen: die dafür gezahlten 85 Euro halte ich für maßlos überzogen im Verhältnis zum Gebotenen.

    Nach rd. 90 Minuten Panoramafahrt durch die durchaus reizvolle Landschaft erfolgte der erste Stopp von rd. 20 Min, der überwiegend zur Toilettenbesuch (der einzigen !) genutzt wurde, und einen kurzen Blick auf den Seljestrand. Außer einer zeitgenössigen Skulptur gab‘s nichts weiter zusehen. Außer 4 weiteten Ausflugsbussen zur „Pinkelpause“. Weiterfahrt zum Westkap, dem westlichsten Punkt des norwegischen Festlands mit etwa 45 Minuten Aufenthalt. Ein trostloser Ort. Eine Radarkuppel, ein paar Steinhügel und eine Holzskultur, das war‘s. Außer massenhaft Schafsknüttel, jeder Schritt glich einem Lotteriespiel.

    Weiterfahrt nach Bryggia mit kurzem Stopp an einem einsamen Sandstrand eines Fjords. Ein paar landestypische Häuser, eine verschlossene kleine Kirche mit angrenzendem Friedhof und wiederum einer öffentlichen Toilette. Das war‘s. Rückfahrt zum Schiff. Wir hatten eine gute einheimische deutsch sprechende Reiseleiterin, die uns mit vielen Informationen versorgte. Aber das macht die Erinnerung an diesen Ausflug nicht aus. Die Hälfte es Ausflugspreises wäre angemessen - mehr nicht.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Wir haben über AIDA den Ausflug "NFD16A; Bootsfahrt durch den Geirangerfjord" gemacht. Für 149,00 € pro Person hatten wir mehr erwartet. Wir hatten über Getyourguide einen Bootsausflug im Lysefjord gebucht. Dieser fand in einem komfortablen E-Boot mit reichlich Sitzplätzen sowohl außen als auch innen. Genau so ein Boot hatten wir auch im Geirangerfjord erwartet. Stattdessen war es ein Motorboot mit zu wenig Stehplätzen im Außenbereich und wenigen Sitzeplätzen im Innnenbereich. Als Snack wurde verpackte Waffeln (viel zu süß!) und Kaffee angeboten. Wir haben den Preis für die gebotenen Leistungen für vollkommen überzogen empfunden.