1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 17. Juni 2022 um 10:20
    • #5.801

Ich würde Ostsee auch noch nicht buchen. Wer weiss was da politisch noch so kommt, im Moment heizt sich einiges auf und wer weiss was in 2023 möglich sein wird. Ich glaube, dass es gerade in dem Gebiet noch völlig unklar ist, was bereist werden kann.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 17. Juni 2022 um 10:38
    • #5.802
    Zitat von Apfelfrau

Ein Frage an euch:

Ich interessiere mich für eine 7-tages-reise der DIVA Anfang Mai 2023.

Ostsee mit St. PBG - so ist sie momentan buchbar.

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Warnemünde (Deutschland)

2. Tag: Seetag

3. Tag: Tallinn (Estland)

4. Tag: St. Petersburg (Russland)

5. Tag: Helsinki (Finnland)

6. Tag: Stockholm (Schweden)

7. Tag: Seetag

8. Tag: Warnemünde (Deutschland)

Das diese Route auch im Mai 2023 nicht so gefahren werden kann/wird, ist sonnenklar.

Was glaubt ihr, welche Häfen werden stattdessen angelaufen?

Ähnlich wie die Ostsee-Umroutungen in diesem Jahr (2022)?

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Ich glaube AIDA wartet gerade wie TUI ab, wer noch alles die Ostsee nächstes Jahr streicht und auf den Zeitpunkt, wo Ruhe in den Hafenlisten aufkommt. Dann können Sie gemütlich Ihre Touren umrouten.

Bei den Umroutungen würde ich auf die erste Version der Umroutungen von diesem Jahr setzen. Also:

Diva:

Warnemünde- Riga- Tallinn- Helsinki-Stockholm

Und/ Oder

Warnemünde- Visby- Tallinn- Helsinki-Stockholm

Mar (entweder AIDA behält da das ursprünglich für die Perla geplante Routing ohne Kopenhagen bei oder sie fügen Kopenhagen wie sonst an die Stelle des letzten Seetages an):

Warnemünde- seetag -Visby-Riga- Tallinn- Helsinki- Stockholm-Seetag- Danzig- (Kopenhagen)

Warnemünde- Kopenhagen- Seetag-Riga- Tallinn- Helsinki- Stockholm -Seetag- Danzig- Seetag

Warnemünde- Kopenhagen- Seetag (oder ggf Karlskrona)-Visby- Tallinn- Helsinki- Stockholm -Seetag- Danzig- Seetag

Es kann auch gut sein, dass die mar (und gelegentlich diva) neben Riga und Visby einige der durch den Abgang der Vita entfallenen Häfen wie Klaipeda, Rauma, Turku, Mariehamn, Karlskrona, Bornholm oder gar Häfen im finnischen Meerbusen wie Sundsvall, Vaasa, Kemi oder Oulu anfährt. Mit letzterem würde ich aber erst 2024 rechnen, weil die schwer in 10 Tagen zu erreichen sind und dafür bestehende Reisen abgesagt werden müssten. 2024 könnte die mar dann aber ein buntes Programm aus mehrheitlich 10 Tage Ostsee ohne st Petersburg und einzelnen 12 tägigen Touren in die Scherengärten der Ostsee fahren. Es ist auch gut möglich, dass die mar vereinzelte Termine gar nicht in die Ostsee fährt, sondern nach Norwegen (mit Vik, Olden, Eidfjord).

Die Nova ist ein schwieriger Fall, weil sie so groß ist und nur in sehr wenige Häfen in der Ostsee passt. Am einfachsten wäre es sie wie die Grandiosa ausschließlich nach Norwegen zu schicken. Dafür könnte sie neue Routen bekommen (z.b. mit Flam und Olden und ggf Oslo) oder auch die Reisen der prima übernehmen, die dann entweder eine interessantere Tour in die Fjorde mit Eidfjord, Flam oder Olden fährt, oder im schlechtesten Fall durchgehend die Metropolenroute fährt. Auch denkbar ist, dass die Nova ihre Zeit weiterhin abwechselnd in der Ostsee und Norwegen verbringt und statt den zwei Tagen St Petersburg neu Kopenhagen und Nynäshamn bei Stockholm anläuft. Es kann nur sein, dass Nynäshamn technisch gar nicht machbar ist, weil Aida auf die Idee bei der letzten Umroutung eigentlich von selbst hätte kommen müssen und sie lieber overnight Tallinn und Kalundborg als Ersatz genommen haben, was natürlich überhaupt nicht gezogen hat. Auch die jetzige Notersatz Route nach Oslo mit Skagen und Kopenhagen ist etwas dürftig und uninspiriert, kann aber durchaus 2023 wieder zumindest an ein paar Terminen genutzt werden (dann aber hoffentlich mit 4 Häfen).

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 17. Juni 2022 um 10:49
    • #5.803

Fazit: leider alles unklar. Ich denke 2023 Ostsee kann nur kurzfristig gebucht werden. Alles wir vom Ausgang des Krieges und den Drohungen von Putin abhängen

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    985
    • 17. Juni 2022 um 11:11
    • #5.804

Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht ein Tausch Prima/Nova. Nova ab HH Metropolen/Norwegen und Prima ab Kiel Ostsee/Norwegen. Großer Vorteil: Die Prima könnte zumindest Stockholm anlaufen; das ist ja unbestritten der zweite Highlighthafen nach St. Petersburg. Nova-Ostseetouren könnten dieses Highlight nicht bieten.

• Olli11
    Leichtmatrose
    Reaktionen
    425
    • 17. Juni 2022 um 12:18
    • #5.805

Es sollte unbedingt wieder Touren mit Polen, Finnland und den baltischen Staaten geben.

Das würde den Ostseerouten gut tun und für mehr Vielfalt und Abwechslung sorgen…

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 17. Juni 2022 um 14:41
    • #5.806
    Zitat von docxyz

Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht ein Tausch Prima/Nova. Nova ab HH Metropolen/Norwegen und Prima ab Kiel Ostsee/Norwegen. Großer Vorteil: Die Prima könnte zumindest Stockholm anlaufen; das ist ja unbestritten der zweite Highlighthafen nach St. Petersburg. Nova-Ostseetouren könnten dieses Highlight nicht bieten.

Ist das möglich? Was sagt der Vertrag bezüglich aida und Hafen Kiel in dieser Hinsicht?

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 17. Juni 2022 um 14:59
    • #5.807
    Zitat von nickel

denke nicht, dass St. Petersburg so schnell wieder angefahren wird

Das war auch nicht die Frage - das SPB nicht angelaufen werden wird, ist (mir auch) klar.

Mir ging es bei meiner Frage um mögliche Alternativhäfen / wahrscheinliche Umroutungshäfen, die dann genutzt werden.

Zitat von MK6

Ich glaube AIDA wartet gerade wie TUI ab, wer noch alles die Ostsee nächstes Jahr streicht und auf den Zeitpunkt, wo Ruhe in den Hafenlisten aufkommt. Dann können Sie gemütlich Ihre Touren umrouten.

Bei den Umroutungen würde ich auf die erste Version der Umroutungen von diesem Jahr setzen....

Danke für deine Ausführungen.

Zitat von AIDAHugo

Möglicherweise ähnliche Umroutungen wie dieses Jahr ohne Helsinki und Tallin. Also Ostsee bis maximal Stockholm oder auch Norwegen...

Danke. Das wäre für mich durchaus eine akzeptable Alternative für so eine 7-Tages-Tour.

Ich möchte auch noch gar nicht buchen, es wäre terminlich allerdings für mich interessant in Kombi mit noch ein paar Tagen "landseitigem" Ostseeurlaub.

@all - Danke für eure Einschätzungen, die ich bezüglich Buchung und Nicht-Durchführbarkeit der "normalen" Ostseeroute teile.

Dann werde ich mal geduldig || warten und beobachten...

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 17. Juni 2022 um 15:27
    • #5.808
    Zitat von docxyz

Ich könnte mir auch eine Tour ab Hamburg/Kiel mit nur einem Hafen overnight in der Mitte mit der Nova vorstellen... Quasi Abfahrt/2-3 Seetage/Overnightstop/2-3 Seetage/Ankunft...

Würde aus meiner Sicht dann das Schiff als Ziel anbieten, dann komplett als AI oder komplett ohne AI-Reise um noch Umsatz an Bord zu generieren :trrink1:

Und wenn die bei Aida schlau wären würden sie Hamburg/Kiel im Wechsel anbieten, weil man dann den Transfer vom Start zum Ziel braucht bei Anreise mit dem eigenen Auto :lol1:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 17. Juni 2022 um 17:50
    • #5.809
    Zitat von Matzethias

Ich könnte mir auch eine Tour ab Hamburg/Kiel mit nur einem Hafen overnight in der Mitte mit der Nova vorstellen... Quasi Abfahrt/2-3 Seetage/Overnightstop/2-3 Seetage/Ankunft...

Würde aus meiner Sicht dann das Schiff als Ziel anbieten, dann komplett als AI oder komplett ohne AI-Reise um noch Umsatz an Bord zu generieren :trrink1:

Und wenn die bei Aida schlau wären würden sie Hamburg/Kiel im Wechsel anbieten, weil man dann den Transfer vom Start zum Ziel braucht bei Anreise mit dem eigenen Auto :lol1:

Bei dieser Tour sehe ich aber dann keine Sonderangebote mehr, sondern super-super-super-Sonderpreise. :lol1:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 17. Juni 2022 um 22:11
    • #5.810
    Zitat von MK6

Ich glaube AIDA wartet gerade .....Dann können Sie gemütlich Ihre Touren umrouten.

Nur um dann festzustellen,das keine Liegeplätze mehr verfügbar sind. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 17. Juni 2022 um 22:15
    • #5.811
    Zitat von MarkusR

Nur um dann festzustellen,das keine Liegeplätze mehr verfügbar sind. ;)

Das einzige ist Klaipeda, die sind aber ohnehin schon ziemlich voll.

• Mone1979
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 18. Juni 2022 um 09:44
    • #5.812

Hat jemand eine Ahnung, warum die Karibiktour mit der Luna im Winter 22/23 momentan/ nicht mehr buchbar ist?

Viele Grüße

Mone

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.403
    • 18. Juni 2022 um 10:00
    • #5.813

Ist wahrscheinlich etwas im System. Auf jeden Fall ist die Luna ab Montag im Traumstart

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Mone1979
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 18. Juni 2022 um 10:09
    • #5.814

Ok dann warte ich mal ab bis Montag 👍

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 18. Juni 2022 um 14:05
    • #5.815
    Zitat von Mone1979

Hat jemand eine Ahnung, warum die Karibiktour mit der Luna im Winter 22/23 momentan/ nicht mehr buchbar ist?

Witzig, ich schaue auch hin und wieder nach den Reisen im November. Gestern konnte ich den Kalender zur Auswahl absolut nicht auf Oktober/November stellen, das ging letztendlich nur mit einem Trick.

Wir sind auch an der Tour Mittelamerika und Karibik mit der Luna interessiert, aber sehr skeptisch, ob die Tour so stattfinden wird/kann. Hinzu kommt der nahende Herbst, der mit Sicherheit wieder zu Änderungen bzw. Anpassungen der Hygienmaßnahmen führen wird.

Wir würden die Route keinesfalls vor September buchen, schon alleine wegen der Preisstruktur.

• Chillkröte
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 18. Juni 2022 um 15:39
    • #5.816

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig schon eine Reise mit der AIDA LUNA in die Karibik (2022) gebucht,

irgendwo hatte ich gelesen, daß Martinique weggefallen ist. Gibt es dafür einen Ersatz ?

vielen Dank , schon mal im Voraus

The world is a book and those who do not travel read only a page. :matrose:
    „Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.“ (William Shakespeare):Boot1:

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 18. Juni 2022 um 16:17
    • #5.817
    Zitat von Chillkröte

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig schon eine Reise mit der AIDA LUNA in die Karibik (2022) gebucht,

irgendwo hatte ich gelesen, daß Martinique weggefallen ist. Gibt es dafür einen Ersatz ?

vielen Dank , schon mal im Voraus

Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:

Tag 0: Montego Bay, Jamaika, Abfahrt: 21:00 Uhr

Tag 1: Erholung auf See

Tag 2: Puerto Limón, Costa Rica, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Tag 3: Colón, Panama, Ankunft: 05:30 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr

Tag 4: Cartagena, Kolumbien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Tag 5: Erholung auf See

Tag 6: La Romana, Dominikanische Republik, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr

Tag 7: Erholung auf See

Tag 8: St. John's, Antigua, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 9: Basseterre, St. Kitts, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 10: Philipsburg, St. Maarten, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 11: Road Town, Tortola, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Tag 12: Samaná, Dominikanische Republik, Ankunft: 11:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 13: Erholung auf See

Tag 14: Montego Bay, Jamaika, Ankunft: 08:00 Uhr

Martinique ist leider rausgefallen, dafür St. Kitts.

55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

fdeb27eec294b226bb8035d5ab80bfeef55ac32c

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 18. Juni 2022 um 16:32
    • #5.818

Und warum fällt jetzt schon Martinique aus?

• exburgerjoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 18. Juni 2022 um 16:57
    • #5.819
    Zitat von Avita61

Und warum fällt jetzt schon Martinique aus?

das kann ich leider nicht beantworten, wäre aber über den Tausch froh. Martinique hat uns gar nicht gefallen - langer Transfer zum überfüllten Strand, der auch so nicht der Brüller war. In St. Kitts dagegen Karibik wie man es sich erträumt....

nach der Reise ist vor der Reise....

• Chillkröte
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 18. Juni 2022 um 17:01
    • #5.820
    Zitat von Mahlzeit

Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:

Tag 0: Montego Bay, Jamaika, Abfahrt: 21:00 Uhr

Tag 1: Erholung auf See

Tag 2: Puerto Limón, Costa Rica, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Tag 3: Colón, Panama, Ankunft: 05:30 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr

Tag 4: Cartagena, Kolumbien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Tag 5: Erholung auf See

Tag 6: La Romana, Dominikanische Republik, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr

Tag 7: Erholung auf See

Tag 8: St. John's, Antigua, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 9: Basseterre, St. Kitts, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 10: Philipsburg, St. Maarten, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 11: Road Town, Tortola, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Tag 12: Samaná, Dominikanische Republik, Ankunft: 11:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 13: Erholung auf See

Tag 14: Montego Bay, Jamaika, Ankunft: 08:00 Uhr

Martinique ist leider rausgefallen, dafür St. Kitts.

Alles anzeigen

ah, super.. Dankeschön...

St.Kitts kennen wir noch nicht, waren auf Nevis...

The world is a book and those who do not travel read only a page. :matrose:
    „Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.“ (William Shakespeare):Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™