Aida testet die Leidensfähigkeit der Gäste.
Bei uns hat es sich inzwischen leider vorerst ausgetestet ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Aida testet die Leidensfähigkeit der Gäste.
Bei uns hat es sich inzwischen leider vorerst ausgetestet ![]()
Alles anzeigenAlso ich würde mich ja immer noch über eine Begründung freuen.
Sie versuchen es diesmal ja noch nicht mal mehr mit "aus operativen Gründen".
Ich bin gespannt auf die Fragestunde an Bord der ersten Tour, die nach Spitzbergen gehen sollte.
Spätestens bis dahin muss sich Aida ein Wording einfallen lassen, ansonsten könnte die Stimmung zumindest an dem einem Tag kippen.2 Gedanken:
-Sollte Spitzbergen als potentiell riskantes Ziel eingestuft worden sein, wird dies (eventuell in Absprache / auf Drängen Norwegens) nicht kommuniziert,um nicht alle Norwegenrouten als gefährdet darzustellen. Norwegen ist ja nach dem Wegfall der Ostsee mit das wichtigste Sommergebiet.
- Ich kann leider nicht bewerten, in welchem Verhältnis die Entwicklung der Treibstoffpreise steht. Es steht außer Frage, die Kosten dürften deutlich gestiegen sein.
Durch den Wegfall von Spitzbergen fehlt quasi ein vollständiger schnell gefahrener Seetag. Die Einsparung dürfte deutlich sein.
Die Buchungslage für diese Touren scheint mir aktuell noch recht verhalten.
Wenn man klar kommuniziert,das man Spitzbergen nicht anläuft,weil es da eine Geschichte mit Russland gibt und das zu heikel ist,dann hat das doch absolut null Einfluss auf Norwegen als Urlaubsland. Spitzbergen hat eine absolute Sonderstellung.Das könnte man ganz einfach so erklären,das es 98% der Kreuzfahrer/Landurlauber verstehen und nicht umbuchen.
Das mit dem Sprit kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.Ich glaube nicht,das die Touren so sehr auf Kante kalkuliert sind,das es sich bei höheren Treibstoffkosten nicht mehr lohnt.
Zumal laut Aussage Reisebüro die Tour am 24.06. wohl quasi voll ist.
und tausend km einsparen, hilft auch enorm Treibstoff sparen
und tausend km einsparen, hilft auch enorm Treibstoff sparen
Nennt sich Nachhaltigkeit... ![]()
Da sind wir ja hier alle genau richtig ![]()
Wann fährt denn das erste Kreuzfahrtschiff 2022 nach Plan nach Spitzbergen?
Sollten die anderen Reedereien noch umrouten hat AIDA zumindest rechtzeitig informiert, auch wenn die Art und Inhalt der Kommunikation natürlich eine Katastrophe darstellt.
Sollten die anderen Reedereien Spitzbergen regulär anlaufen ist es meiner Meinung eine Bankrotterklärung für AIDA und diese Reederei für mich nur noch maximal auf absoluten Standardtouren (z. B. Kanaren, Mittelmeer) ne Alternative.
Wann fährt denn das erste Kreuzfahrtschiff 2022 nach Plan nach Spitzbergen?
Am 17. Juni soll laut Hafenplan die MeinSchiff 4 anlegen....
Phoenix fährt diesen Sommer mit allen 4 Schiffen mindestens einmal nach Spitzbergen ab Juni. Laut Homepage. Bin in diversen Foren und da wurde von einer Umroutung noch nichts verlautbart.
Und Ponant ist sogar jetzt im Mai auf Spitzbergen, auf der HP ist auch keine Umroutung angegeben.
Bei MS wurden jetzt auch nach und nach wohl noch weitere Ausflüge freigegeben, also sieht das auch nicht nach einer Absage aus.
Bei MS wurden jetzt auch nach und nach wohl noch weitere Ausflüge freigegeben, also sieht das auch nicht nach einer Absage aus.
Das macht die Absage der anderen großen deutschen Reederei immer noch suspekter.
Carnival wird sich in den nächsten Wochen zu Russland Anläufen in 2023 äußern:
ZitatDas werden wir in den nächsten Wochen entscheiden. So, wie es gerade läuft, sehen wir kein 2023 in Russland.
Bei der Carnival Pride hat man 2023 schon Russland wieder entfernt und läuft u.a Nynäshamn und Kiel an. Wenn ich mich nicht irre, war Carnival Cruises auch die erste Reederei die 2022 Russland gestrichen hat, bevor der Rest des Konzerns nachgezogen hat.
Bei der Carnival Pride hat man 2023 schon Russland wieder entfernt und läuft u.a Nynäshamn und Kiel an. Wenn ich mich nicht irre, war Carnival Cruises auch die erste Reederei die 2022 Russland gestrichen hat, bevor der Rest des Konzerns nachgezogen hat.
Alles andere, wäre ja absolut eine Überraschung - nichts bleibt wie es ist...
![]()
Alles andere, wäre ja absolut eine Überraschung - nichts bleibt wie es ist...
Hoffentlich streicht AIDA dann nicht auch wieder sämtliche Spitzbergen Anläufe ![]()
Die Blu hat heute in Valetta aber einen unschönen Liegeplatz, wenn ich das richtig sehe. Da geht man nicht mal eben hoch in die Stadt von dort aus. Weiß jemand, ob Aida dort schon öfter lag?
Die Blu hat heute in Valetta aber einen unschönen Liegeplatz, wenn ich das richtig sehe. Da geht man nicht mal eben hoch in die Stadt von dort aus. Weiß jemand, ob Aida dort schon öfter lag?
Das ist ein ganz normaler Kreuzfahrt Liegeplatz dort. Es können zwei große Schiffe an der Stadtseite festmachen (heute Norwegian Escape und Viking Mars) und ein kleines (heute Sirena). Kommt noch ein drittes Großes (die Blu) liegt dieses am so genannten Boiler Wharf Quay oder ist es ein weiteres ganz großes Schiff muss dies auf der anderen Seite im Industriegebiet festmachen.
Ein ungewöhnlicher Liegeplatz, weil ja der „Standard-Liegeplatz“ jetzt im Moment noch frei ist. Allerdings nähert sich die Sirena, die heute auch in Valetta liegen soll…
Schön ist der Liegeplatz auf jeden Fall nicht. Allerdings müsste es Fähren geben, wo man dann relativ schnell auf die andere Seite rüber kommt.
Hoffentlich streicht AIDA dann nicht auch wieder sämtliche Spitzbergen Anläufe
Vielleicht sollte man AIDA mal erklären, dass Spitzbergen nicht Russland ist. Oder sie müssen echt Sprit sparen, aber dann hätten sie ganz andere Sorgen.
Nur so nebenbei in der Hoffnung, dass die Veröffentlichung des Links erlaubt ist:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()