1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 4. März 2022 um 18:13
    • #4.841
    Zitat von Granger

Die höhere Putin-Gewalt sehe ich wohl (kann man Aida auch wirklich nicht ankreiden), doch weshalb dann alle drei Ostseehäfen gestrichen werden? Ich hoffe, dass wir stornieren können, da wir 3x Oslo auf einer Reise als nicht angemessen ansehen. Helsinki und SPB waren für uns für die Buchung ausschlaggebend.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auf dieses individuelle „dieses und jenes war für uns bei Buchung ausschlaggebend“ wohl nicht ankommt. Was Dir als nicht angemessen erscheint, kann ein Richter als angemessen ansehen. Aber Rechtsprechung ist immer Einzelfallentscheidung🤷🏻‍♀️. Wie gesagt: Umbuchen wird bestimmt möglich sein.

Ps: ich muss aber auch nochmal betonen: wir haben März, Anfang März, der Krieg ist ne Woche alt. Wer weiß, wie oft noch wohin umgeroutet werden muss, ob Ostsee im Sommer überhaupt noch geht😞

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Granger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 4. März 2022 um 18:32
    • #4.842

Soeben kam nun die offizielle Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer für die Reise mit der Nova Skagerrak/Kattegat statt Ostsee an Pfingsten, die wir so nie gebucht haben. Interessant ist der Hinweis, dass nun eine weitere Umbuchung nur gegen kostenpflichtige Stornierung mit Neubuchung möglich ist. Das heisst, dass durch die Umroutung unser Premiumvorteil einer möglichen Umbuchung aufgebraucht ist. Auch wenn es noch einige Zeit hin ist, so ist es doch kaum nachvollziehbar. Eine Ersatzreise mit einer barrierefreien Kabine für vier Personen ( eine Person kann dazu auch nicht fliegen) ist in den Ferien schwer zu finden, zumal eine Umbuchung ja offensichtlich nicht mehr erfolgen kann. Tricky!

Granger

2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert :bye1:
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose: zu zweit

2025 AIDAnova Große Skandinavienreise zu viert :bye1:♿️ zu viert bzw. zu fünft

2026 AIDAsol Sonnenfinsternis Ärmelkanal & Biskaya :bye1:zu zweit

Einmal editiert, zuletzt von Granger (4. März 2022 um 18:42)

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 4. März 2022 um 18:40
    • #4.843
    Zitat von Granger

Soeben kam nun die offizielle Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer für die Reise mit der Nova Skagerrak/Kattegat statt Ostsee an Pfingsten, die wir so nie gebucht haben. Interessant ist der Hinweis, dass nun eine weitere Umbuchung nur gegen kostenpflichtige Stornierung mit Neubuchung möglich ist. Das heisst, dass durch die Umroutung unser Premiumvorteil einer möglichen Umbuchung aufgebraucht ist. Auch wenn es noch einige Zeit hin ist, so ist es doch kaum nachvollziehbar. Eine Ersatzreise mit einer barrierefreien Kabine für vier Personen ( eine Person kann nicht fliegen) ist in den Ferien schwer zu finden, zumal eine Umbuchung ja offensichtlich nicht mehr erfolgen kann. Tricky!

Die kostenpflichte Umbuchung ist keinesfalls rechtens! Die Reise wurde von AIDA umgebucht und nicht von Euch.

Ich denke, dass jeder Kunde nun kostenfrei umbuchen kann. Wenn ein Hafen geändert wird, ist eine Umbuchung sicher diskutabel. Sollten sich alle Häfen ändern, kann man von einem komplett anderen Zuschnitt der Reise sprechen und das berechtigt mindestens zur Umbuchung. Dabei ist es egal, was in den AGBs steht. Ein Reiseveranstalter kann mich auch nicht einfach von Mallorca auf Dubai umbuchen, auch wenn das Hotel der gleichen Kategorie entspricht. AIDA hat Pflichten und da hat höhere Gewalt wenig mit zu tun! Ich denke, eine Entschädigung aufgrund von genommenen Urlaubsfreuden würde in diesem Fall nicht gezahlt werden.

• Bibi77
    Fernweh
    Reaktionen
    57
    • 4. März 2022 um 19:44
    • #4.844
    Zitat von Granger

Aidanova an Pfingsten - aus Nordsee + Ostsee (mit Tallinn, SPB overnight und Helsinki) wurde Nordsee + Kattegat/Skagerrak mit insgesamt 3x Oslo, Skagen und Kopenhagen… ob man das wirklich noch als unerhebliche Änderung des Routenverlaufs sehen kann?

Ich finde die Pfingst-Route langweilig —da bin ich so froh das ich die Metropolen Tour mit Norwegen letzte Woche schon umgebucht hab ! Auch wenn es als Resterampen Tour und langweilig verschrieen ist—hier im Forum ! Aber was ist das denn mit der Umroutung! Wir haben 5000€ für 2 Personen 2 Wochen Nordsee und Ostsee mit de Nova bezahlt und hätten im Endeffekt nur Norwegen und Dänemark bekommen! Ne danke! Da hat mich meine Angst genau richtig getrieben und wir sind happy jetzt! Hoffentlich läuft alles wie geplant und der Irrsinn hat schnell ein Ende!

c3610dd63293c3d765084f92d74c17f3553a6696  :bye1:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 4. März 2022 um 21:57
    • #4.845
    Zitat von MarkusR

Weihnachten 2019 waren wir mit der Stella in Teneriffa und es lagen dort die Stella, die Queen Victoria, die Amera, die Artania, die Aurora(P&O) und die Balomral(Fred Olsen)

Alle am Pier.

Also wird man mit den o.g. Schiffen locker fertig.

Europa 2 und Belle des Oceans an die Stadtseite und Luminosa,Ventura und Stella passen locker an den langen Pier of der Meerseite.

Das Thema scheint sich jetzt geklärt zu haben. Meine These wird sich bestätigen, der Hafen wird voll sein. Am 26.03 ist jetzt noch die Vaillant Lady in Santa Cruz gemeldet und damit dürfte der Hafen tatsächlich an seiner Grenze sein.

Ventura (Ribera/Stadtseite)

Europa 2 (Südmole 2)

Belle de Oceans (Südmole 2)

Vaillant Lady (Südmole 3)

Costa Luminosa (Südmole 3)

Da ist für die Mar einfach kein Platz mehr.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 5. März 2022 um 06:50
    • #4.846
    Zitat von Bibi77

Ich finde die Pfingst-Route langweilig —da bin ich so froh das ich die Metropolen Tour mit Norwegen letzte Woche schon umgebucht hab ! Auch wenn es als Resterampen Tour und langweilig verschrieen ist—hier im Forum ! Aber was ist das denn mit der Umroutung! Wir haben 5000€ für 2 Personen 2 Wochen Nordsee und Ostsee mit de Nova bezahlt und hätten im Endeffekt nur Norwegen und Dänemark bekommen! Ne danke! Da hat mich meine Angst genau richtig getrieben und wir sind happy jetzt! Hoffentlich läuft alles wie geplant und der Irrsinn hat schnell ein Ende!

Ja liegeplatze sind halt schwer zu bekommen, musst du dir nur mal die Listen anschauen!

wenn du 5000€ zahlst, das war ja deine Entscheidung. Für die Umroutung kann niemand was, man hat nach den attraktivsten möglichen Häfen geschaut. Und zusätzliche Seetage hätten wohl für noch mehr Aufschrei gesorgt. So hat man doch alles in allem für die ostseesaison ne gute Lösung gefunden!

Jetzt ist für euch ja alles gut und ich wünsche ich euch eine schöne Reise.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 5. März 2022 um 15:02
    • #4.847
    Zitat von JonPhi

Das Thema scheint sich jetzt geklärt zu haben. Meine These wird sich bestätigen, der Hafen wird voll sein. Am 26.03 ist jetzt noch die Vaillant Lady in Santa Cruz gemeldet und damit dürfte der Hafen tatsächlich an seiner Grenze sein.

Ventura (Ribera/Stadtseite)

Europa 2 (Südmole 2)

Belle de Oceans (Südmole 2)

Vaillant Lady (Südmole 3)

Costa Luminosa (Südmole 3)

Da ist für die Mar einfach kein Platz mehr.

Alles anzeigen

Naja, vier Schiffe auf die Außenmole und zwei innen...würde passen. Siehe mein Bild vorher von 2019. Auf der Stadtseite lagen zwei Schiffe.

Sollte das die Stadt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr machen wollen,ok.Dann ist er in der Tat voll.

Aber rein technisch ginge es. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 5. März 2022 um 15:29
    • #4.848
    Zitat von MarkusR

Naja, vier Schiffe auf die Außenmole und zwei innen...würde passen. Siehe mein Bild vorher von 2019. Auf der Stadtseite lagen zwei Schiffe.

Sollte das die Stadt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr machen wollen,ok.Dann ist er in der Tat voll.

Aber rein technisch ginge es. ;)

Wie gesagt gibt es auf der Stadtseite nur einen Liegeplatz für KF-Schiffe. Das andere ist ein Fährliegeplatz und das nördlich des Terminals ein Liegeplatz für Industrieschiffe. Da kann man halt nur hin, wenn beide nicht belegt wären.

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    570
    • 5. März 2022 um 17:50
    • #4.849

Ich bin gespannt, ob die Ostseerouten in Sommerferien im Preis sinken. Einige werden Umbuchen und die Nachfrage wird deutlich sinken. Ich sehe am der Seitenlinie und beobachte das mal. Die aktuellen Preise halte ich, gerade in der aktuellen Lage, für sehr sportlich.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 5. März 2022 um 17:59
    • #4.850
    Zitat von Schnitzelking

Ich bin gespannt, ob die Ostseerouten in Sommerferien im Preis sinken. Einige werden Umbuchen und die Nachfrage wird deutlich sinken. Ich sehe am der Seitenlinie und beobachte das mal. Die aktuellen Preise halte ich, gerade in der aktuellen Lage, für sehr sportlich.

Naja auch Schweden und die anderen Ziele sind durchaus attraktiv. Ich sehe keinen Grund für Ramschpreise!

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 6. März 2022 um 00:02
    • #4.851
    Zitat von Schnitzelking

Wenn du die Preise derzeit beobachtest, vor allen in der Ferienzeit, gibt es nur eine Richtung: nach oben

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    685
    • 6. März 2022 um 08:41
    • #4.852
    Zitat von Ika

Wenn du die Preise derzeit beobachtest, vor allen in der Ferienzeit, gibt es nur eine Richtung: nach oben

...muss jeder wissen, ob er die Preise aud den geänderten (Ostsee-)Routen neu akzeptiert. Es gibt schöne "Ersatz-Meere"... - gerade im Sommer

:meinung:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 6. März 2022 um 08:44
    • #4.853
    Zitat von Ika

Das Gefühl habe ich nicht. Unabhängig von der Ostseetour habe ich den Eindruck, dass die Preise langsam wieder „erschwinglicher“ werden, ohne dass ich das jetzt konkret belegen kann. Als ich die ersten Angebote für den nächsten Sommer (Ferienzeit) vor Monaten angeschaut habe, blieb mir der Atem weg. Inzwischen überlege ich bei dem einen oder anderen Angebot wieder zu buchen, gerade weil die Preise sich so langsam wieder „positiv für mich entwickelt haben.

Aidablu 7.2022 Adria

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 6. März 2022 um 08:49
    • #4.854
    Zitat von Ika

Vor vielen Jahren hat AC jeweils rd. 4 Wochen nach Veröffentlichung eines neuen Kataloges auf Neubuchungen einen Treibstoffaufschlag von € 5 pro Tag und Person erhoben.

Bei den aktuell explodierenden Treibstoffpreisen muss AC das natürlich in seiner Preisgestaltung mit berücksichtigen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 6. März 2022 um 08:59
    • #4.855
    Zitat von Juchhu

Das Gefühl habe ich nicht. Unabhängig von der Ostseetour habe ich den Eindruck, dass die Preise langsam wieder „erschwinglicher“ werden, ohne dass ich das jetzt konkret belegen kann. Als ich die ersten Angebote für den nächsten Sommer (Ferienzeit) vor Monaten angeschaut habe, blieb mir der Atem weg. Inzwischen überlege ich bei dem einen oder anderen Angebot wieder zu buchen, gerade weil die Preise sich so langsam wieder „positiv für mich entwickelt haben.

Diesen Eindruck habe ich derzeit noch nicht. Wir buchen seit Jahren immer eine Woche in den Sommerferien. Mit Flug für 2 Erwachsene + 1 jungendliche in der balkonkabine vario vor Corona ca. 3200 bis 3300. dieses Jahr 4800 beispielsweise die blu oder 4400 die Cosma. 😅 wir warten …… ☺️

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 6. März 2022 um 09:05
    • #4.856
    Zitat von bmw

Diesen Eindruck habe ich derzeit noch nicht. Wir buchen seit Jahren immer eine Woche in den Sommerferien. Mit Flug für 2 Erwachsene + 1 jungendliche in der balkonkabine vario vor Corona ca. 3200 bis 3300. dieses Jahr 4800 beispielsweise die blu oder 4400 die Cosma. 😅 wir warten …… ☺️

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Preise wie vor Corona sind - da müsste ich mal alte Buchubgsunterlagen raussuchen. Ich habe gemeint, dass ich nicht den Eindruck habe wie Ika, dass die Preise nach oben gehen. Mein Eindruck ist, dass die Preise langsam aber sicher wieder erschwinglich werden im Vergleich zu den Angeboten für die Sommerferienzeit, die ich mir Ende letzten Jahres angeschaut habe.

Aidablu 7.2022 Adria

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 6. März 2022 um 09:07
    • #4.857
    Zitat von Juchhu

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Preise wie vor Corona sind - da müsste ich mal alte Buchubgsunterlagen raussuchen. Ich habe gemeint, dass ich nicht den Eindruck habe wie Ika, dass die Preise nach oben gehen. Mein Eindruck ist, dass die Preise langsam aber sicher wieder erschwinglich werden.

Alles klar und nun zum Thema zurück 😉

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 6. März 2022 um 09:10
    • #4.858
    Zitat von sarasota

Bei den aktuell explodierenden Treibstoffpreisen muss AC das natürlich in seiner Preisgestaltung mit berücksichtigen.

Moin moin,

sehe ich genauso, alles wird natürlich, nach der gegenwärtigen Kriegssituation teurer, vom einfachen Brötchen, Strom, Gas, bis hin zur Kreuzfahrt ;(

Und wenn der Preis erstmal oben ist, geht er meist, kaum nennenswert runter :meinung::ssorry::sot:

LG

und bleibt alle und Gesund und möglichst vom Kriegsgeschehen verschont :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Wolfgang + Maria

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

AidaBlu 01.06.-08.06.2024

MS 5 09.05.-16.05.2025

AidaBella 11.04.-22.04.2026

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 6. März 2022 um 09:33
    • #4.859
    Zitat von Juchhu

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Preise wie vor Corona sind - da müsste ich mal alte Buchubgsunterlagen raussuchen. Ich habe gemeint, dass ich nicht den Eindruck habe wie Ika, dass die Preise nach oben gehen. Mein Eindruck ist, dass die Preise langsam aber sicher wieder erschwinglich werden im Vergleich zu den Angeboten für die Sommerferienzeit, die ich mir Ende letzten Jahres angeschaut habe.

meine Touren, die ich aktuell beobachte, sind alle gestiegen um 100-200€ aktuell. Die Entwicklung der Spritpreise wird sicher auch Aida belasten. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 6. März 2022 um 12:21
    • #4.860
    Zitat von bmw

ich habe einige Reisen beobachtet, die einzige Preisentwicklung, die ich beobachten konnte war nach oben. Teilweise mehrere hundert €

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 5 Besucher
  • Jungerstar
  • Linzgauer
  • Kreuzfahrthexe
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™