Es scheint, dass bei den Amis nun verstärkt auf Berlin (Warnemünde) gesetzt wird, so hörte ich von den Kollegen aus Rostock, dass die Sky und Island Princess nach Warnemünde fahren sollen. Auch in Kiel soll es verstärkt Anfragen gegeben haben, Platz gäbe es hier noch genügend an Wochentagen.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Eine weitere Spekulation: Abzug eines Melitta-Schiffes aus der Ostsee und dieses Schiff ersetzt die aura bei den Grönland-Touren?!
Was für eine schlimme Spekulation, aber von meinem Bauchgefühl bin ich ganz bei Dir. Das wäre dann aber wirklich das Ende von der Aura und der Vita.
Aber andererseits gibt es gerade auf der Ostsee ganz viele Häfen, die bestens für die kleinen Schiffe und für Selection geeignet sind.
Im Gegenteil , ich sehe für die Monsterdampfer keine Häfen, wo die Masse Mensch die engen Ortschaften, wie z.B. die Altstadt von Tallin oder Riga oder Visby oder Rønne, nicht überfluten würden.
Eine Reise in den Schärengarten wäre wohl auch nicht möglich.
Auch sehe ich in einem Anlegen in Nynäshamn für Stockholm und in dem Verzicht auf die Schärenfahrt ein echtes Manko.
Ich kann mich nur wiederholen: so wie Airbus sich mit dem A380 vertan hat, so empfinde ich den Gigantismus von AIDA als einen Irrweg.
-
Eine weitere Spekulation: Abzug eines Melitta-Schiffes aus der Ostsee und dieses Schiff ersetzt die aura bei den Grönland-Touren?!
Wenn dann trotzdem nur 1.200 Menschen mitfahren... Mehr würde ich den Menschen in den meisten Häfen aber insbesondere in Ilimanaq nicht zumuten wollen.
-
Wenn dann trotzdem nur 1.200 Menschen mitfahren... Mehr würde ich den Menschen in den meisten Häfen aber insbesondere in Ilimanaq nicht zumuten wollen.
Die SOL passt da gut. Reichlich Balkonkabinen für einen akzeptablen Preis um die € 4,500,00 pro Person. Voll würde die nie werden. Aida sollte auf den Premium Preis bestehen. Das würden wir sofort buchen.
-
Hallo,
Was denkt ihr wie eine alternative Route der Nova ab Kiel aussieht?
Aus Tallinn - St. Petersburg - St. Petersburg - Helsinki könnte doch einfach ganz unspektakulär Tallinn - Tallinn - Helsinki - Helsinki werden...
-
Aus Tallinn - St. Petersburg - St. Petersburg - Helsinki könnte doch einfach ganz unspektakulär Tallinn - Tallinn - Helsinki - Helsinki werden...
Es gibt zwar keine offiziellen Listen aus Helsinki, aber es scheint so, dass man die Nova problemlos auf den Mittwoch vorziehen könnte (bei einzelnen Terminen ist dies bereits so). Tallinn wäre man eigentlich auch immer recht flexibel und auch in Nynashämn gibt es bislang noch nicht viele Meldungen.
Also sollte man eigentlich gut umrouten können auf: Kiel (Sa) - Kopenhagen (So) - See (Mo) - Tallinn o. Nynashämn (Di) - Helsinki (Mi) - Nynashämn o. Tallinn (Do) - See (Fr) - Kiel (Sa)
Kopenhagen scheint hauptsächlich Samstags nur voll zu sein. Und Nynashämn hätte für AIDA den Vorteil, das vermutlich deutlich mehr Passagiere einen teuren AIDA-Ausflug nach Stockholm buchen.
-
Wäre auch meine Frage nun gewesen - weshalb muss St. Petersburg denn unbedingt durch einen anderen Hafen ersetzt werden? Warum sollte man nicht woanders "einfach" (ich weiß natürlich, dass das nicht mal eben so spontan entschieden werden kann) einen Overnight einbauen?
Klar, wäre ein Ersatz natürlich schöner. Aber die Möglichkeiten sind doch ziemlich begrenzt, vor allem, wenn nun sämtliche Reedereien umrouten

Ich hoffe, dass dieser Albtraum schnell wieder ein Ende hat. St. Petersburg ist so eine faszinierende Stadt..

-
Vielleicht sind ja in absehbarer Zeit keine Umroutungen mehr erforderlich,wenn sich Russland und die Ukraine bei ihren geplanten Friedensgesprächen einigen werden
-
Vielleicht sind ja in absehbarer Zeit keine Umroutungen mehr erforderlich,wenn sich Russland und die Ukraine bei ihren geplanten Friedensgesprächen einigen werden
Die Sanktionen werden nachhaltig sein. Russland hat als Urlaubsland, ganz schlechte Karten.
-
Wäre auch meine Frage nun gewesen - weshalb muss St. Petersburg denn unbedingt durch einen anderen Hafen ersetzt werden? Warum sollte man nicht woanders "einfach" (ich weiß natürlich, dass das nicht mal eben so spontan entschieden werden kann) einen Overnight einbauen?
Klar, wäre ein Ersatz natürlich schöner. Aber die Möglichkeiten sind doch ziemlich begrenzt, vor allem, wenn nun sämtliche Reedereien umrouten

Ich hoffe, dass dieser Albtraum schnell wieder ein Ende hat. St. Petersburg ist so eine faszinierende Stadt..

St. Petersburg ist bei vielen Routen ein Overnight-Stopp. Damit hat man dann zwischen Tallinn und Helsinki dann auf einmal zwei bis drei komplette Seetage, auf einer Strecke, die eine Fähre in wenigen Stunden zurück legen kann.
Da bekommt Slow Steaming eine ganz neue Bedeutung.
Und gerade bei Reisen mit der Nova, wo bei 7 Tagen eh schon zwei Seetage dabei sind… Da hat man dann 4 Seetage und nur zwei Häfen - das ist nicht gerade optimal.
-
So schnell werden die sich nicht einig. Ich sehe in diesem Jahr keine Fahrten mit russischen Häfen. Frühestens nächstes Jahr, sofern der Feldherr aus Moskau irgendwie eingebremst wird, am besten vom eigenen Volk gestürzt.
Ich habe meine Schwarzmeer Reise im Oktober gedanklich abgeschrieben. 
-
So schnell werden die sich nicht einig. Ich sehe in diesem Jahr keine Fahrten mit russischen Häfen. Frühestens nächstes Jahr, sofern der Feldherr aus Moskau irgendwie eingebremst wird, am besten vom eigenen Volk gestürzt.
Ich habe meine Schwarzmeer Reise im Oktober gedanklich abgeschrieben. 
lassen wir uns überraschen,wie es sich mit Umroutungen entwickelt
ich bin aber sehr froh und dankbar,daß ich im Juni 2012 eine wunderschöne Kreuzfahrt mit der kleinen AIDAaura im "Schwarzen Meer" genießen durfte
-
Interessant wird es erst richtig wenn AC es verschläft sich in anderen Häfen (egal wo Hauptsache nicht Russland) nach Ersatz Liegeplätzen umzuschauen und diese dann durch die Mitbewerber belegt sind.
Wir kennen AC die hören den lautesten Wecker (ich schreiben bewusst nicht Knall!) nicht egal um welches „da muss schnell gehandelt werden“ Thema es geht.
Das alles sind aber eh Luxussorgen vergleichen mit dem Leid in der Ukraine!
Für mich ist Russland als Reiseland vorerst gestrichen und wenn AC und alle anderen Reedereien klar denken dann planen die verantwortungsbewusst (langfristig) um.
-
St. Petersburg ist bei vielen Routen ein Overnight-Stopp. Damit hat man dann zwischen Tallinn und Helsinki dann auf einmal zwei bis drei komplette Seetage, auf einer Strecke, die eine Fähre in wenigen Stunden zurück legen kann.
Da bekommt Slow Steaming eine ganz neue Bedeutung.
Und gerade bei Reisen mit der Nova, wo bei 7 Tagen eh schon zwei Seetage dabei sind… Da hat man dann 4 Seetage und nur zwei Häfen - das ist nicht gerade optimal.
Das betrifft dann aber auch jede Reederei. Die wollen alle ihre Lücke schließen und direkt von Tallinn nach Helsinki fahren. Dafür werden sie einen der Liegeplätze abgeben oder innerhalb des jeweiligen Konzernes tauschen. Damit werden also einige Tage wieder frei. Dazu kommt, dass die beiden sicher auch mehr Tage mit 3 oder 4 Schiffen operieren können, als sonst. Das wird die Städte nicht überfüllen, was einerseits daran liegt dass die Schiffe weiter mit im Vergleich zu früher reduzierter Belegung fahren. Außerdem kommt ein weiterer entlastender Faktor dazu. In 2022 werden erneut die vielen chinesischen Touristengruppen fehlen, die sich sonst in Europa aufhalten.
Die Costa Favolosa, die eigentlich Samstags ab Stockholm fährt und nun ab Warnemünde fahren soll ist jetzt neu fast jeden Mittwoch (ab 1.6.22 bis 21.9.22 ohne 14.6 und 20.7) in Kopenhagen gemeldet. Damit haben wir auch die Erklärung, warum sich bei Costa mit der angekündigten Warnemünde Stationierung noch nichts getan hat. Sie wird weiter Samstags ab Stockholm fahren, aber zusätzlich einen Einstieg wahrscheinlich Donnerstags in Warnemünde anbieten. Dann würden am Sonntag und Montag noch Helsinki und Tallinn passen. (Ursprüngliche Route war: Samstag: Stockholm, Stockholm, Helsinki, st Petersburg, st Petersburg, Tallinn, Stockholm, Stockholm)
--------
Auch bei AIDA sind keine großen Wunder zu erwarten. So kann ich mir bei AIDA unabhängig von den natürlich von Woche zu Woche unterschiedlichen Verfügbarkeit an Liegeplätzen grundsätzlich folgende neue Routen vorstellen:
AIDA nova 7 Tage
Kiel, Seetag, Tallinn, Helsinki, Nynäshamn (Stockholm), Seetag, Kopenhagen, Kiel
AIDA Diva 7 Tage (urspr mit Petersburg):
Warnemünde, Seetag, Visby, Tallinn, Helsinki, Stockholm, Seetag, Warnemünde
AIDAmar 10 Tage:
Warnemünde, Seetag, Riga, Riga,Tallinn, Helsinki, Stockholm, Seetag, Danzig, Kopenhagen, Warnemünde
oder
Warnemünde, Seetag, Klaipeda, Seetag, Tallinn, Helsinki, Stockholm, Seetag, Danzig, Kopenhagen, Warnemünde
-
Für mich war auf 2 Ostseereisen St. Petersburg zwar schön, aber nicht DER Höhepunkt
Moin,
eine Ostseetour ohne St. Petersburg i

, Danzig, Stockholm, Tallin, Helsinki, alles tolle Orte, aber eine Ostseetour ohneSt. Petersburg , für uns ein No Go
LG
-
primeuve : Ich habe ja auch geschrieben, dass man dass nicht verallgemeinern kann und alles sehr individuelle Erwartungen sind - also Zitate bitte nicht sinnentstellend verkürzen.
St. Petersburg ist schön, erfordert aber mehrere Tage, ein individuelles Visum und möglichst Einheimische Bekannte als private Reiseleiter.
Für die üblichen ein oder 2 Tage mit dem Schiff sieht man immer nur die paar "Klassiker", die aber nur einen kleinen Teil der Stadt abbilden und in meinen Augen keinen Mehrfachanlauf lohnen. Da gibt es andere, genau so schöne Städte, in denen man sich unkomplizierter und freier bewegen kann.
-
primeuve : Ich habe ja auch geschrieben, dass man dass nicht verallgemeinern kann und alles sehr individuelle Erwartungen sind - also Zitate bitte nicht sinnentstellend verkürzen.
St. Petersburg ist schön, erfordert aber mehrere Tage, ein individuelles Visum und möglichst Einheimische Bekannte als private Reiseleiter.
Für die üblichen ein oder 2 Tage mit dem Schiff sieht man immer nur die paar "Klassiker", die aber nur einen kleinen Teil der Stadt abbilden und in meinen Augen keinen Mehrfachanlauf lohnen. Da gibt es andere, genau so schöne Städte, in denen man sich unkomplizierter und freier bewegen kann.
Das E-Visum für St. Petersburg ist leichter zu beantragen, als die Einreise nach Spanien auszufüllen. Wir waren schon öfters in Russland und konnten uns egal wo, frei bewegen. AIDA bietet sogar eine Tour mit 3 Tagen St. Petersburg an. Wird viele abschrecken, da nicht ganz billig. Das hat sich ja jetzt erledigt. Generell kann ich sagen, Russland ist ein tolles Reiseland. Hoffen wir, dass Herr Putin u. Genossen schnellstens die Kurve kriegen.
-
Es gibt zwar keine offiziellen Listen aus Helsinki, aber es scheint so, dass man die Nova problemlos auf den Mittwoch vorziehen könnte (bei einzelnen Terminen ist dies bereits so). Tallinn wäre man eigentlich auch immer recht flexibel und auch in Nynashämn gibt es bislang noch nicht viele Meldungen.
Also sollte man eigentlich gut umrouten können auf: Kiel (Sa) - Kopenhagen (So) - See (Mo) - Tallinn o. Nynashämn (Di) - Helsinki (Mi) - Nynashämn o. Tallinn (Do) - See (Fr) - Kiel (Sa)
Kopenhagen scheint hauptsächlich Samstags nur voll zu sein. Und Nynashämn hätte für AIDA den Vorteil, das vermutlich deutlich mehr Passagiere einen teuren AIDA-Ausflug nach Stockholm buchen.
Moin, schade für Kopenhagen wenn es tatsächlich ein Sonntag wäre, da haben die Geschäfte geschlossen.
-
Moin,
eine Ostseetour ohne St. Petersburg i

, Danzig, Stockholm, Tallin, Helsinki, alles tolle Orte, aber eine Ostseetour ohneSt. Petersburg , für uns ein No Go
LG
Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir waren 2010 mit der Blu in Sankt Petersburg und es war gerade ein Weltwirtschaftsgipfel in der Stadt. Überall liefen Soldaten mit Kalaschnikows durch die Straßen. Meine Frau hatte nur Angst. Zum Glück hatten am zweiten Tag eine Bootstour auf der Newa und konnten das Trauma ausblenden, aber mit meiner Frau werde ich nie mehr nach Russland fahren. Wir hatten danach noch zwei schöne Ostseereisen mit der Vita ohne SPB, wie z.B. die Schärengartentour.
-
Moin, schade für Kopenhagen wenn es tatsächlich ein Sonntag wäre, da haben die Geschäfte geschlossen.
Alle Geschäfte der Stroeget, also der Haupteinkaufsstr. in Kopenhagen sind Sonntags geöffnet, genauso wie Nyhavn.
Viele Grüße,
Bastian
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff