Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Laut Schiffsmeldungen-Hamburg soll die Prima um 14:00 Uhr in Steinwerder losmachen und die Cosma soll dann um 15:00 Uhr dort bis morgen Abend 18:00 Uhr festmachen.
Hat sich erledigt
-
Die Aidacosma hat wieder auf die Elbmündung zugedreht und fährt momentan mit 20,3Kn, scheint also doch wie geplant anzukommen.
-
Erwartete Ankunft in Steinwerder ist, durch die leichte Verzögerung, ca. 17 Uhr.
-
Ich habe grade geschaut, ob die Route am 05.03.2022 mit der Stella geändert wird und momentan sieht alles wie geplant aus, abwarten....
Wir sind auf der Stella unsere Route ab 26.2.
Ist gestern geändert worden.Statt Italien gehts nochmal nach Cartagena und Valenzia
-
-
Es ist noch zu früh um bereits Umroutungen zu erwarten.
Derzeit werden durch die EU/USA Sanktionen auf den Weg gebracht. Diese umfassen bisher noch keinerlei Beschränkungen im touristischen Bereich.
Die Ostseetour hat St. Petersburg als Highlight. Sollte diese Destination im Sommer nicht mehr angelaufen werden, fällt mir kein gleichwertiges Ziel ein welches die Qualität hat, diesen Hafen zu ersetzen. Gleichsam wird es viele geben, die aus Gewissensgründen nicht mehr nach Rußland reisen wollen.
In diesem Fall sollte man nicht auf gesetzliche Vorgaben warten, sondern Eigeninitiative erwarten.
Selbst die UEFA, die auch nur auf Gewinn getrimmt ist, hat Russland das Champions League Endspiel entzogen.
Ich denke, die Reedereien basteln derzeit an einem Ersatzfahrplan, bevor sie sich öffentlich äußern.
-
Selbst die UEFA, die auch nur auf Gewinn getrimmt ist, hat Russland das Champions League Endspiel entzogen.
Auch die Basketball Euroleague verzichtet auf Initiative von Bayern München auf sämtliche Spiele mit russischen Mannschaften.
-
Starten wir nun Umrouten für alle Wirtschaftsbereiche 😂😂🤣🤣
Ihr macht es den Mods echt nicht einfach
-
Ich denke, die Reedereien basteln derzeit an einem Ersatzfahrplan, bevor sie sich öffentlich äußern.
Ja, es sind bereits erste Änderungen in Stockholms und Visbys Liste zusehen.
Betrifft die Schiffe von NCL, P&O und Cunard. Bin der Meinung je schneller die Reedereien umrouten, desto "einfacher" wird die Routenplanung mit Alternativhäfen. NCL hat sich mit der Getaway schon Visby gesichert, da passen nur 2 große Schiffe gleichzeitig.
-
Formel 1 hat den Sotchi auch gestrichen
-
Betrifft die Schiffe von NCL, P&O und Cunard. Bin der Meinung je schneller die Reedereien umrouten, desto "einfacher" wird die Routenplanung mit Alternativhäfen. NCL hat sich mit der Getaway schon Visby gesichert, da passen nur 2 große Schiffe hin.
Wir sollten auf jeden Fall die Listen in nächster Zeit im Auge behalten. Wenn AIDA und die anderen Reedereien umrouten, erfahren wir es sicher zuerst dadurch.
-
Da bin ich jetzt auch gespannt..
Wir wollten eigentlich die Ostsee-Tour mit St.Petersburg machen....

Interessante Alternativen hab ich bisher noch nicht gefunden...
Es bleibt spannend

-
Da bin ich jetzt auch gespannt..
Wir wollten eigentlich die Ostsee-Tour mit St.Petersburg machen....

Interessante Alternativen hab ich bisher noch nicht gefunden...
Es bleibt spannend

Für die NOVA wäre sicherlich Stockholm/Nynäshamn die Alternative, so denn dort noch ein Liegeplatz verfügbar ist. Das hat man ja seltsamerweise von der „Rennstrecke“ gestrichen…
-
Betrifft die Schiffe von NCL, P&O und Cunard. Bin der Meinung je schneller die Reedereien umrouten, desto "einfacher" wird die Routenplanung mit Alternativhäfen. NCL hat sich mit der Getaway schon Visby gesichert, da passen nur 2 große Schiffe gleichzeitig.
An der Pier gibt es nur zwei Plätze in Visby, aber "auf Reede" wäre auch möglich.
Allerdings wäre das kleine Städtchen mit Gästen von "nur" 2 großen Schiffen schon ziemlich voll...
-
Hallo Leute,
vielleicht kann mir von Euch jemand plausibel erklären warum AIDA Sol am 26.02. doch nahezu pünktlich in Hamburg ankommt?
Gestern wurde noch berichtet das die Ankunft am Samstag zwischen 16:00 und 18:00 sein soll und sich deshalb die nachfolgende Kreuzfahrt um einen Tag verschiebt. Laut Marinetraffic ist jetzt die Ankunft 09:00.
Dabei fährt das Schiff derzeit auch nur mit 15,9 kn. Bei maximaler Geschwindigkeit wäre sicherlich eine pünktliche Ankunft möglich gewesen.
Steckt da vielleicht mehr dahinter? Möchte man eventuell irgendwelche Arbeiten auf dem Schiff erledigen ohne das Passagiere dabei stören?
Für die nachfolgenden Passagiere ist es blöd, eine Nacht (mehr?) im Hotel, Schnelltest neu organisieren, Sorge um die Koffer, ....
Für mich ist es sofern nur blöd weil ich nicht mitfahren kann weil mich diese Woche noch Corona erwischt hat.
Vielen Dank schon mal für eine plausible Info
Gruß Frank
-
Auch die Basketball Euroleague verzichtet auf Initiative von Bayern München auf sämtliche Spiele mit russischen Mannschaften.
völlig logich...

-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
vielleicht kann mir von Euch jemand plausibel erklären warum AIDA Sol am 26.02. doch nahezu pünktlich in Hamburg ankommt?
Gestern wurde noch berichtet das die Ankunft am Samstag zwischen 16:00 und 18:00 sein soll und sich deshalb die nachfolgende Kreuzfahrt um einen Tag verschiebt. Laut Marinetraffic ist jetzt die Ankunft 09:00.
Dabei fährt das Schiff derzeit auch nur mit 15,9 kn. Bei maximaler Geschwindigkeit wäre sicherlich eine pünktliche Ankunft möglich gewesen.
Steckt da vielleicht mehr dahinter? Möchte man eventuell irgendwelche Arbeiten auf dem Schiff erledigen ohne das Passagiere dabei stören?
Für die nachfolgenden Passagiere ist es blöd, eine Nacht (mehr?) im Hotel, Schnelltest neu organisieren, Sorge um die Koffer, ....
Für mich ist es sofern nur blöd weil ich nicht mitfahren kann weil mich diese Woche noch Corona erwischt hat.
Gruß Frank
09 Uhr ist die Lotsenstation. Sollte sie zwischen 14 und 15 Uhr da sein. Es ist aber dennoch fraglich, warum sie eigentlich die ganze Zeit so langsam unterwegs ist. Da muss es Probleme geben oder starken Wind. Denn normalerweise ist es schon möglich innerhalb eines Seetages von Olden nach Deutschland zu kommen, hätte halt 20 Knoten fahren müssen.
-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
Gruß Frank
Die Lotsenzeit für Hamburg ist 10Uhr. Das ist die Zeit an der Lotsenstation Elbe1. Von dort bis zum Anlegen kannst du getrost nochmal 6h addieren. Also Ankunft Hamburg Hafen 16Uhr ungefähr.
Warum sie aktuell nicht 23kn fährt? Weil man ganz sicher das Schiff heile nach Hamburg bringen möchte und dafür musst du deine Geschwindigkeit der Strömung, Windgegebenheiten (mehr Angriffsfläche als die Gorch Fock), Wellenhöhe und Wellenrichtung anpassen. Tut man dies nicht, kann es ganz schnell passieren, dass die Einrichtung rutschen lernt und das will hoffentlich niemand. Man sieht übrigens wunderbar, dass die Sol gerade aktuell schneller fährt als vor wenigen Stunden. Aktuell ist die wellenhöhe auch niedriger als vor wenigen Stunden, ein weiteres Zeichen, dass man die Geschwindigkeit eben den äußeren Gegebenheiten anpassen musste.
-
Die Mein Schiff 1 fährt jetzt tatsächlich am Sonntag in Bremerhaven an den Liegeplatz „Alte Banane“. Dort soll der Stabilisator repariert wird. Die nächste Reise soll am 06.03 starten, ob die Zeit reicht, wird man sehen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de