aber erstens glaubt wirklich jemand, dass die Zahlen aus China stimmen und zweitens ist Deutschland zeitmäßig weit dahinter. Leider![]()
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Hallo zusammen,
Wie läuft denn im Moment die Griechenland-Route der Blu ab? Hab bei Marinetraffic gesehen, dass sie gerade schon nahe Heraklion ist. Das wäre ja eigentlich erst morgen dran und heute Olympia...was ja wegen der Brände wahrscheinlich nicht angefahren wird? Kann jemand berichten? Sind dann zwei Tage Heraklion? Und was ist mit Athen?
Danke schon Mal. Und schönen Tag an alle.
-
Hallo zusammen,
Wie läuft denn im Moment die Griechenland-Route der Blu ab? Hab bei Marinetraffic gesehen, dass sie gerade schon nahe Heraklion ist. Das wäre ja eigentlich erst morgen dran und heute Olympia...was ja wegen der Brände wahrscheinlich nicht angefahren wird? Kann jemand berichten? Sind dann zwei Tage Heraklion? Und was ist mit Athen?
Danke schon Mal. Und schönen Tag an alle.
Katakolon entfällt, dafür zwei Tage Heraklion (Liegezeit 10.08. 12 Uhr bis 11.08. 19 Uhr). Der Rest der Tour wurde bislang nicht angepasst.
-
Danke für die Info, Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
-
Ist wohl nicht das Pralle, solch großes Schiff wie die Prima in den Windgegenden einzusetzen. Die Metropolentour ist da besser geeignet. Ab Ende Oktober föhrt sie ja da wieder.
-
Ach herrjee, ist das nicht eine Reise, die ohnehin nur aus 2 Häfen bestand😰❓
Nein, Gott sei Dank ist immerhin diese Woche noch Visby dabei.
Mimimatz Ich hatte gar nicht so in Erinnerung, dass die Einfahrt in Göteborg besonders eng ist, zumal man ja eigentlich nur kurz in der Einfahrt ist.
-
Mimimatz Ich hatte gar nicht so in Erinnerung, dass die Einfahrt in Göteborg besonders eng ist, zumal man ja eigentlich nur kurz in der Einfahrt ist.
In Göteborg musste für unseren Liegeplatz der Prima eine ziemlich enge Kurve (hinzu Backbord, rückzu Steuerbord) zwischen kleinen Steininseln hindurch gefahren werden. Am Heck zog jeweils ein Schlepper unser Schiff. Es scheint jedenfalls mit großen Schiffen wie der Prima kniffliger zu sein, als es zunächst aussieht. Zur Verdeutlichung ein Foto - der Schlepper hat uns gerade verlassen, unser Ligeplatz war links auf dem Bild vor dem großen weißen Gebäude.
-
Ist wohl nicht das Pralle, solch großes Schiff wie die Prima in den Windgegenden einzusetzen. Die Metropolentour ist da besser geeignet. Ab Ende Oktober föhrt sie ja da wieder.
Naja, als wir 2017 die Metropolentour mit der Prima machten, fiel Le Havre wegen zu starken Windes aus und das war, wie man später hörte, häufiger mal der Fall

-
Natürlich! Dazu braucht man aber erstmal die Genehmigung aller Länder. Und es gab auch schon umroutung auf der Metropolen.
Alternativen gibt es keine

Wohin soll die Prima denn ausweichen? Es muss ja ein Hafen sein, wo aida bereits Erfahrung hat und die Agentur binnen kurzer Zeit eine ausreichende Anzahl an Ausflügen zu Verfügung stellen kann.
Einen Ersatzhafen zu finden, ist auch vor Corona ein gigantischer Aufwand gewesen. Das wird echt immer unterschätzt.
-
Wohin soll die Prima denn ausweichen? Es muss ja ein Hafen sein, wo aida bereits Erfahrung hat und die Agentur binnen kurzer Zeit eine ausreichende Anzahl an Ausflügen zu Verfügung stellen kann.
Einen Ersatzhafen zu finden, ist auch vor Corona ein gigantischer Aufwand gewesen. Das wird echt immer unterschätzt.
Ich hab doch gesagt es gab keine Alternativen

In der Nähe befinden sich ausschließlich Dänische Häfen, dafür ist die Crew und die Besatzung aber nicht vollständig geimpft.
-
Ich hab doch gesagt es gab keine Alternativen

In der Nähe befinden sich ausschließlich Dänische Häfen, dafür ist die Crew und die Besatzung aber nicht vollständig geimpft.
Ja deswegen hatte ich das nochmal mit reingebracht und etwas genauer erläutert

-
Dänemark lässt keine Ungeimpften an Land, wozu dann in "dänische Gewässer"?
-
?? Was meinst du genau?
-
Na um nach Göteborg zu kommen:
Erst denken, dann schreiben

-
Die Dänen können wohl kaum den ganzen Schiffsverkehr sperren

-
Natürlich! Dazu braucht man aber erstmal die Genehmigung aller Länder. Und es gab auch schon umroutung auf der Metropolen.
Vor allem ist ja auch rein geografisch kein Ausweichort machbar. Also jedenfalls nicht,wenn man das eine oder zwei Stunden vor Anlegen feststellt/entscheidet.
Aarhus, Oslo,Kopenhagen.....alles viel zu weit entfernt für den selben Tag.
-
Das sind aber Schiffsfahrtsstraßen ohne Lotse. Genauso wie die öresundpassage. Ich habe da jedenfalls vor zwei Wochen keine lotsenaufnahme gesehen.
Somit ist das Schiff autark und es besteht kein Kontakt nach außen.
-
Erst denken, dann schreiben

Muss das sein???
-
Alles anzeigen
Laut aida.de und wenn man die bisherigen 2 Reisen verfolgt hat, ist ersichtlich, dass sämtliche Anläufe außerhalb von 🇮🇹 und 🇪🇸 gestrichen wurden (also die in 🇵🇹, 🇫🇷 und 🇲🇹).
Auch bei meiner Tour ab 9.9. wird statt Korsika Cagliari angelaufen (laut Katalog waren ein Seetag weniger und dafür Cannes und Marseille geplant). Wieso genau das AIDA so macht ist mir unklar, denn MeinSchiff fährt mit der 2 eine annähernd identische Route zu meiner und liegt dabei jeweils in mind. 1 französischen Hafen.
Die Umroutungen sehen aktuell so aus:
10 Tage Mediterrane Schätze: Cagliari und Seetag statt Marseille und Cannes
11 Tage Mittelmeerinseln: Olbia und Syrakus statt Ajaccio und Valletta
10 Tage Spanien: Ibiza und Alicante statt Ajaccio und Seetag
11 Tage Spanien: zwei Tage Palma und Alicante statt Ajaccio und Seetag
Naja wenn aida es macht und mein schiff nicht, liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem flaggenstaat zusammenhängt. Die Routen ja nicht aus Spaß um.
-
für die Tour am 10.10. gibt es offiziell noch keine Umroutung, immer noch mit Korsika
Das ist nur noch eine Frage, wann und nicht ob umgeroutet wird.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de