1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 24. Juli 2019 um 23:17
    Zitat von Plh-Runner

Je nach Situation wäre es denn denkbar die AIDAprima ohne Passagiere geschützt im Konvoi mit anderen Schiffen durch die Straße von Hormus nach Dubai fahren zu lassen um dort die Orient-Touren wie gewohnt durchzuführen? Dann wären eventuell nur zwei Trans-Reisen betroffen.

Wer soll die Schiffe denn schützen ?

Ich weiß nicht ob die Italiener geeignete Kriegsschiffe in diese Region schicken werden um Kreuzfahrtschiffe zu schützen.

Und US Kreuzfahrtschiffe werden da mit Sicherheit dann nicht mehr fahren, wenn die Lage nicht besser wird.

Damit würde die US Navy aus dem Spiel sein.

Das beste dürfte dann sein nach Alternativen zu suchen , aber ist doch noch eine Weile bis dahin b:lol1:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 25. Juli 2019 um 05:17
    Zitat von Der Lars

Entspanntes Reisen ist das vielleicht nicht, aber führen wir uns mal vor Augen, was da bisher tatsächlich passiert: Die Iraner haben EINEN britischen Tanker als Druckmittel festgesetzt mit ich glaube 23 Mann Besatzung. Und dass, weil Großbritanien vorher einen iranischen Tanker an die Kette gerlegt hatte.

Ich glaube nicht, dass die es sich antuen wollen, ein Kreuzfahrtschiff mit an die 4.000 Menschen an Bord festzusetzen.

Allerdings muss ich zugeben, mit den nun zwei blonden Männern an entscheidenden politischen Positionen des Westens ist mein Vertrauen in politische Berechenbarkeit vielleicht ein bisschen voreilig...

Wenn es nur der eine Tanker wäre... Die anderen Tanker, die ganz unmotiviert explodierten, der Abschuss der Drohnen (ist ja nicht so, dass wegen Fehlschüssen [S7 1812] oder falscher Identifikationen [IR 655] noch keine Zivilflugzeuge vom Himmel gepflückt worden sind), die gegenseitigen Drohungen,... - da ist noch eine ganze Menge Sprengstoff dabei. Zusätzlich scheinen die Revolutionswächter Ihr eigenes Spiel zu spielen, was die Situation noch unberechenbarer macht.

Und U.S.-Schiffe dürfen nur Schiffe schützen, die unter U.S.-Flagge fahren. Das hat in den 1980ern im Tankerkrieg zu der Situation geführt, dass auf einmal etliche Tanker unter U.S.-Flagge fuhren. Ist ja nicht so, dass es das nicht schon gab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Earnest_Will

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 25. Juli 2019 um 06:36

...ich persönlich glaube (noch) nicht, dass es zu den besagten Umroutungen kommt und das sich die Lage wieder entspannt! Ich kann mich da aber natürlich auch irren...

Ich denke der Iran hat einfach auf die Festsetzung des eigenen Öls vor Gibraltar reagiert, unter iranischer Flagge fuhr der Tanker da meines Wissens nicht, es ging wohl nur um die Ladung, und nicht "aus reiner Willkür" mal eben einen britischen Tanker beschlagnahmt. Das entschuldigt natürlich nicht die Situation, man muss aber m. E. immer die Gesamtkonstellation betrachten.

Natürlich wird sowohl seitens des Irans als auch der USA und Großbritannien ordentlich mit den Säbeln gerasselt, ich denke aber nicht, dass sich die Situation weiter verschärft bzw. das es zu einem Krieg kommt. Denn diesen Krieg könnte m.M. niemand gewinnen, innenpolitisch wäre der auch durch Trump in den USA nicht zu verkaufen und es würde auf jeder Seite nur Verlierer geben!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 25. Juli 2019 um 07:24
    Zitat von _Meerelfe_

Es stellt sich auch immer noch die generelle Frage, ob die Schiffe dann überhaupt einigermaßen ausgelastet wären.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Gäste lieber nicht in diese Region reisen möchten, wenn die Situation in der Straße von Hormus eskaliert. Ich persönlich würde mir da auch lieber ein anderes Ziel und nicht unbedingt in die VAE, nach Katar oder nach Bahrain wollen. :verzweifelt:

Für die prima sehe ich das auch so. Die Reisen wurden in der letzten Saison schon nahezu verschleudert und das ohne politische Spannungen. Auch wenn sich die Lage wieder entspannen sollte, denke ich, dass bei vielen potentiellen KF Interessenten dieses Zielgebiet derzeit nicht in Frage kommt.

Was bella und vita betrifft ( ich bin auf der Transasien mit der bella gebucht) hoffe ich sehr, dass nicht umgeroutet wird. Hätte jetzt auch nicht das Problem oder die Angst bei der aktuellen Situation durch die Str.v.Hormus zu fahren. Auch wenn ich nicht glaube, dass sich die Situation weiter verschärfen wird, kann man sich natürlich nicht sicher sein. "Der Teufel ist eben manchmal ein Eichhörnchen".

Im worst case denke ich, dass bei den Transreisen von vita und bella in Muscat gewechselt wird.

Müsste dann eben noch einen individuellen Flug von Dubai nach Muscat buchen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Juli 2019 um 07:42

Hallo,

möchte mal wissen, wie viele Schiffe dort täglich unterwegs sind?

Gruß

Wolfgang

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 25. Juli 2019 um 07:55
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

möchte mal wissen, wie viele Schiffe dort täglich unterwegs sind?

Gruß

Wolfgang

Denke, das ist eine dreistellige Anzahl.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 25. Juli 2019 um 09:44
    Zitat von sarasota

Denke, das ist eine dreistellige Anzahl.

...lockler! Ich habe gerade bei MarineTraffic mal die Schiffe gezählt, welche aktuell nur direkt um die Spitze, also die engste Stelle zwischen den VAE und dem Iran unterwegs sind, Wolfgang, und kam ohne Probleme auf gut über 50 Schiffe, zum Großteil Tanker, welche dort aktuell in beide Richtungen fahren.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Juli 2019 um 09:51

Also keine Panik.

Wolfgang, der am Sonntag Richtung Brexit Fürsten fährt.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 25. Juli 2019 um 10:11
    Zitat von sarasota

Für die prima sehe ich das auch so. Die Reisen wurden in der letzten Saison schon nahezu verschleudert und das ohne politische Spannungen. Auch wenn sich die Lage wieder entspannen sollte, denke ich, dass bei vielen potentiellen KF Interessenten dieses Zielgebiet derzeit nicht in Frage kommt.

...

Ja, die Preise waren recht günstig. Jedoch glaube ich nicht nur deshalb, weil das Schiff ohne diese Preise "halb leer" gewesen wäre.

Wir haben Orient gebucht im vollen Bewusstsein des Risikos. Im Vario zu einem "mittleren" Preis, der ggf. noch sinken wird.

Ich habe mal geschaut: Klar sind noch massig Kabinen frei, aber so extrem leer ist das Schiff nicht gerade.

Das liegt vielleicht auch daran, dass selbst die Premiumpreise nicht soooo hoch sind und die ersten Variopreise schon recht niedrig.

AIDA hat ja die Prima dort hin gelegt schon zu der Zeit, wo man auch für kleinere Schiff für 349,- bis 399 Euro die Reise buchen kann.

Ich denke nicht, dass die das aus Dummheit gemacht haben sondern errechnet haben.

Zu den Umroutungen: Ich persönlich glaube auch, dass sich alles wieder in einem bestimmten Maße entspannt (so richtig entspannt wird man im Orient die nächsten x Jahre nicht sagen können).

Daher mache ich mir hier so lange keine Gedanken, bis alles geklärt ist.

Auch erwarte ich nicht von AIDA, dass die mir irgendwelche jetzt schon Informationen zusenden.

Was sollen die uns schicken, Spekulationen und alle Szenarien (die sie sicher in Hinterzimmern besprechen, aber nicht nach außen geben, was ich auch für richtig halte)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 25. Juli 2019 um 11:12

Hallo,

man kann ja schon sehr gespannt sein,ob die AIDAprima am 12 .10. wirklich ab Kiel in Richtung Dubai fährt

Ein Zitat von AIDAruises in den "Kieler Nachrichten" (Mittwoch 24.07)

Zitat:

Wie ein möglicher "Alternativ -Plan" für die AIDAprima aussehen könnte, das wird aber noch nicht verraten

Zitat Ende:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 25. Juli 2019 um 11:15
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

man kann ja schon sehr gespannt sein,ob die AIDAprima am 12 .10. wirklich ab Kiel in Richtung Dubai fährt

Ein Zitat von AIDAruises in den "Kieler Nachrichten" (Mittwoch 24.07)

Zitat:

Wie ein möglicher "Alternativ -Plan" für die AIDAprima aussehen könnte, das wird aber noch nicht verraten

Zitat Ende:

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Um den Schaden zu begrenzen, wird die Transtour von Kiel nach Mallorca wie geplant stattfinden. Die Frage ist, was ab 25.10. für ein Alternativ-Plan gelten könnte.

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 25. Juli 2019 um 12:09
    Zitat von Plh-Runner

Je nach Situation wäre es denn denkbar die AIDAprima ohne Passagiere geschützt im Konvoi mit anderen Schiffen durch die Straße von Hormus nach Dubai fahren zu lassen um dort die Orient-Touren wie gewohnt durchzuführen? Dann wären eventuell nur zwei Trans-Reisen betroffen.

Dann sind nicht nur diese zwei Reisen betroffen, denn wenn das Schiff nach Muskat (Oman) will, muss es auch von Dubai aus durch die Straße von Hormus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.505
    • 25. Juli 2019 um 12:14

Siehe Beitrag 672; das wurde dort schon thematisiert

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 25. Juli 2019 um 14:41
    Zitat von Thomas_1

Siehe Beitrag 672; das wurde dort schon thematisiert

Trotzdem müsste die Prima zwei mal durch die Straße von Hormuz, und wenn’s in der Gegend brenzlig werden würde wäre die Prima auf unbestimmte Zeit auf der falschen Seite der Straße von Hormuz gefangen...

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 25. Juli 2019 um 15:15

Ich würde mein Schiff nicht ins mögliche Krisengebiet schicken. Im schlimmsten Fall liegt die Prima dort ein Jahr fest und kann nicht genutzt werden.

Ferien so nah an einem möglichen Kriegsschauplatz, nein danke, deshalb scheidet derzeit auch die Türkei für mich als Urlaubsland komplett aus aus diesem Grund.

Man könnte die Transtour nach Mallorca normal machen, dann eine zweite Transtour zurück nach Hamburg anschließen. Eine Woche durchs Mittelmeer und dann normal zurück nach Hamburg.

Dort dann einwöchige Touren, die Prima ist doch dafür gebaut.

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.505
    • 25. Juli 2019 um 16:27
    Zitat von Fichtenmoped

Trotzdem müsste die Prima zwei mal durch die Straße von Hormuz, und wenn’s in der Gegend brenzlig werden würde wäre die Prima auf unbestimmte Zeit auf der falschen Seite der Straße von Hormuz gefangen...

Ich habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet.

• Melanie75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    323
    • 26. Juli 2019 um 11:06

Nun malt mal den Teufel nicht an die Wand ! 👿

Es ist doch gar kein Krieg ausgebrochen, und wenn sollte man auch mal an die arme Bevölkerung denken, die ihr Land dann nicht so einfach verlassen können. Die können mal nicht so einfach umrouten !

Heutzutage ist man nirgends auf der Welt mehr sicher. Selbst in Deutschland hat es schon Attentate gegeben, bei denen unschuldige Menschen ums Leben kamen. Da hat auch keiner vorher mit gerechnet !

Ich denke, dass Europa da schon mit eingreifen wird und die USA, Großbritannien und den Iran zur Vernunft bringen wird. Aktuell ist es ja so, dass kein Land nachgeben möchte und somit die beiden Tanker weiterhin festgesetzt werden.

Und wie viele hier im Forum schon geschrieben haben, sollte tatsächlich eine Gefahr in dem Seegebiet drohen, werden die Reederein Maßnahmen ziehen !

👍

Melanie75

vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 2x cosma,

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 26. Juli 2019 um 13:00
    Zitat von Melanie75

[...]

Und wie viele hier im Forum schon geschrieben haben, sollte tatsächlich eine Gefahr in dem Seegebiet drohen, werden die Reederein Maßnahmen ziehen !

👍

Melanie75

Ja klar - es war für mich aber auch mal interessant hier im Forum zu spekulieren, wie diese Maßnahmen denn aussehen könnten. :)

12/2012 bis 02/2022: 10 Reisen mit AIDA Vita, Bella, Sol, Blu, Stella, Mar, Prima, Nova.
    Mein Schiff:
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    10/2022 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6 | 09/2027 Mittelmeer mit Ägypten MS 5
    03/2028 Transreise Kapstadt - Palma MS 5

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.911
    Bilder
    3
    • 26. Juli 2019 um 15:21
    Zitat von Melanie75

Es ist doch gar kein Krieg ausgebrochen, und wenn sollte man auch mal an die arme Bevölkerung denken, die ihr Land dann nicht so einfach verlassen können. Die können mal nicht so einfach umrouten !

hier geht es aber um die Auswirkungen auf möglicherweise gebuchten Urlaub und genau darüber unterhalten wir uns hier. Da muss man definitiv nicht an die arme Bevölkerung denken:meinung:

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

41. 04/2027 Mittelmeer & Adria ab Civitavecchia - AIDAblu

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 3. August 2019 um 07:51

Die Blu kam gestern später von Zadar los.

Ein Passagier erschien nicht. Seine Familie ist dann mitsamt Koffern von Bord gegangen.

Quelle: Kumpel an Bord.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 8 Besucher
  • AlexM.
  • ruthrosalinde
  • navigator05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™