Diskussionen zu Umroutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In den "kurzfristigen Umroutungen" wird nur geschrieben, dass AIDAxxxx aus Gründen den Hafen xxxx nicht wie geplant anlaufen kann, sondern umroutet, ausfallen lässt, früher fährt oder später kommt...
    Dazu dann ein Tread "Diskussion zu den Umroutungen", in dem jeder Hobby-Kapitän frei seine persönliche Meinung äußern kann ohne in den Bereich des Off-Topics abzurutschen und im ursprünglichen Thread bleiben einfach komprimiert die Informationen!
    ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: Text wurde angepasst und verschoben. VG Detlef

• Wie von Mr.Right vorgeschlagen, würden wir gerne zukünftig mit dem Thema umgehen.

Es wäre schön, wenn sich dann auch alle daran halten würden.

Viel Spaß somit im neuen Bereich.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• el-capitano

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,

schaue dir mal das Bild der Burgkamera an, das sagt alles.

Gruß

Wolfgang

....ich denke dass Sich Wolfgang s Zitat auf die Frage von Birgit70 bezog, warum AIDAperla Porto liegen gelassen hat, Prassat ... Wenn man sich die Bugcam von AIDAperla anschaut sieht man schon ein paar Wellen und je nach aktuellem Standbild auch etwas Schräglage ;) Die Umroutung der Perla war ja wieder etwas untergegangen...

Vielleicht meinte Wolfgang aber auch ein anderes Schiff, dann bin ich selber nicht mehr hinterher gekommen ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

• Das finde ich auch eine gute Idee - ein Wunsch dazu:

Evtl. kann man in beiden Threads Verlinkungen zum jeweils anderen an prominenter Stelle setzen wie bei der Umfrage des Monats?

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

• Das ist sicherlich mehr als ärgerlich, gerade für Ausflüge am Nachmittag/Abend (schafft man Petra denn so spät überhaupt noch? Das ist doch ein ganztages-Ausflug)... hammu , vielleicht mal daran gedacht, dass AIDA auch erst gestern davon erfahren hat, dass sich Liegezeiten ändern müssen? Vielleicht hat sich im Hafen noch ein Engpass ergeben, der nicht absehbar war, denn grundsätzlich denke ich, dass Aqaba keine vier Liegeplätze am Tag vergeben würden wenn diese nicht auch grundsätzlich vorhanden sind! :/

Ja, wir haben über einen privaten Anbieter gebucht.

AIDA hat seit drei, numehr vierTagen, davon gewusst und versucht, eine für alle passable Lösung zu finden. Na ja, hat einigermaßen geklappt, dennoch ist ein halber Tag zum Seetag geworden.

Es sieht nur häufig danach aus, dass ausgerechnet aus welchen Gründen auch immer AIDA den kürzeren ziehen muss.

:sverschoben:VG Detlef

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
    --->
    23.08. - 03.09.20 STELLA Italien & Mittelmeerinseln

18.01. - 01.02.20 LUNA Karibik & Mittelamerika

19.09. - 22.09.19 BELLA Kuzreise ab Kiel
    11.08. - 25.08.19 BELLA Großbritanien und Irland
    12.04. - 03.05.19 PRIMA Dubai -> Mallorca
    22.11. - 26.11.18 MAR Kurzreise
    13.05. - 23.05.18 SOL Norwegens Fjorde
    20.05. - 27.05.17 MAR Ostsee
    27.02. - 05.03.16 MAR Westeuropa
    26.04. - 10.05.15 SOL Westeuropa
    ... weitere werden kurzfristig ins Haushaltsbudget übernommen

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

• Es sieht nur häufig danach aus, dass ausgerechnet aus welchen Gründen auch immer AIDA den kürzeren ziehen muss.

Genau das ist mir bei der Nova-Saison auf den Kanaren aufgefallen. Da mussten ja mehrere Aufenthalte auf Madeira zugunsten der weitaus später dorthin beorderten MS2 verschoben werden. Die MS2 lag dort anderthalb Tage, die Nova nur einen. Und wessen Aufenthalt wurde wohl gekürzt...?

2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Nordamerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)

79235171e8eb2786ee792c2684d8709d144903f1

• Genau das ist mir bei der Nova-Saison auf den Kanaren aufgefallen. Da mussten ja mehrere Aufenthalte auf Madeira zugunsten der weitaus später dorthin beorderten MS2 verschoben werden. Die MS2 lag dort anderthalb Tage, die Nova nur einen. Und wessen Aufenthalt wurde wohl gekürzt...?

...finde diese Frage durchaus berechtigt und finde, dass die auch jeder Stellen kann, der, wie ich, grundsätzlich eigentlich sehr zufrieden mit AIDA ist!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liegeplätze, beispielsweise in Funchal, an der langen vorgelagerten Kaikante unterschiedlich viel kosten! Lediglich der Liegeplatz auf der Landseite mag etwas teurer sein, aber ich denke der kommt von der Größe weder für AIDAnova noch für die MeinSchiff 2 in Frage.

Wenn man dann überlegt, dass Hafengebühren (meines Wissens, man korrigiere mich wenn ich falsch liege) pro Passagier erhoben werden müsste man mit AIDAnova in der Regel ja mehr Gebühren einnehmen? Es sei denn man kann, wie im Falle eines zweitägigen Aufenthaltes der MeinSchiff 2 für Tage Gebühren kassieren...

Vielleicht hat man auf Madeira auch die Erfahrung gemacht, dass die Gäste der MeinSchiff-Flotte mehr Geld an Land lassen...;)

Ich denke die endgültige Entscheidung, wann welches Schiff seinen Lotsen bekommt, Einlaufen darf und welcher Liegeplatz zugewiesen wird liegt bei der jeweiligen Hafenbehörde, über die Gründe kann man dann nur spekulieren...

So nebenbei, zum Thema "schlechte Liegeplätze und Zeiten von AIDA" und dem Vorwurf, dass daran gerne mal gespart wird:
    Das kann ich von unserer Reise mit AIDAperla in der Karibik nicht bestätigen! Wir waren zumeist die ersten im Hafen und oftmals auch die letzten, mehrmals haben Schiffe der Holland America Line oder von Norwegian nach uns fest gemacht und vor uns wieder die Leinen gelöst. Auf Barbados (gut, der Hafen an sich ist eh nicht allzu attraktiv) hatte AIDA meines Erachtens auf Grund der guten fußläufigen Erreichbarkeit der Hafen-Mall auch einen der besseren Plätze und in Castries auf St. Lucia lagen auch wir am Passenger-Terminal während NCL mit der Industrieseite vorlieb nehmen musste.
    In Kiel beispielsweise lag AIDA bisher wenn es voll wurde auch meistens am Ostseekai, der durch seine innenstadtnahe Lage an der Kielline auch deutlich attraktiver ist, während MSC an vollen Tagen in den deutlich unattraktiveren Ostuferhafen ausweichen muss...

Also ich finde man kann die Behauptung, AIDA würde an Liegegebühren sparen wollen, nicht uneingeschränkt aufrechthalten! :)

• Wenn man dann überlegt, dass Hafengebühren (meines Wissens, man korrigiere mich wenn ich falsch liege) pro Passagier erhoben werden müsste man mit AIDAnova in der Regel ja mehr Gebühren einnehmen? Es sei denn man kann, wie im Falle eines zweitägigen Aufenthaltes der MeinSchiff 2 für Tage Gebühren kassieren...

Möchte dich nicht korrigieren, aber bei uns wird das Hafengeld von Flusskreuzfahrern nach m2 Nutzfläche berechnet. Aber auch da dürfte die Nova weit vorne liegen.

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• Möchte dich nicht korrigieren, aber bei uns wird das Hafengeld von Flusskreuzfahrern nach m2 Nutzfläche berechnet. Aber auch da dürfte die Nova weit vorne liegen.

VG Detlef

Vieles gut! Deswegen meinte ich ja bereits, dass ich mir selber nicht ganz sicher bin... im Eckernförder Hafen wird bei den Seglern beispielsweise auch nach Länge des Bootes abgerechnet!

Von dem Amsterdam-Thema (8 Euro pro Passagier) und einem Artikel über den Hafen von Antigua, in dem es unter anderen darum ging, das Carnival auf Grund einer Erhöhung der Gebühren erstmal andere Häfen bevorzugen möchte, sagte der Premierminister der Insel, das pro Passagier gerade einmal 5 bis 6 Dollar abgegeben werden... Daraus habe ich für mich gefolgert, dass Hafengebühren pro Kopf entrichtet werden, aber das kann natürlich auch ein Trugschluss gewesen sein ;)

• wie das in der Seeschiffahrt gehändelt wird, kann ich auch nicht sagen.

• Zitat:

In Hamburg ist bei den Liegegebühren ebenfalls die BRZ die Berechnungsgrundlage. Dort wird jedoch jeder Anlauf pauschal mit 0,2325 Cent berechnet. Hier müsste MSC gemäß der Tariftabelle der Hamburg Port Authority für die MSC Fantasia pro Anlauftag demnach 32 883 Euro an Hafengeld zahlen - fast 12 000 Euro mehr als in Kiel. Hinzu kommen dann Terminalgebühren von etwa 4500 Euro. Pro 100 BRZ eines Schiffes werden in Hamburg 3,25 Euro berechnet. Hinzukommt dann noch eine "Terminal Occupancy Fee" pro Passagier von 6,60 Euro. Bei der MSC Fantasia käme bei voller Auslastung allein durch die "Kopfpauschale" noch einmal ein Betrag von 26 400 Euro zusammen. Ergebnis: "Hamburg ist schon deutlich teurer als andere Häfen...

...Hinzu kommt bei Hamburg die mehr als fünfstündige Revierfahrt auf der Elbe in den Hafen und dann wieder fünf Stunden elbabwärts in die Nordsee. Auch hier kommt ein fünfstelliger Betrag an Lotsgeld und Lotsabgabe (für Seezeichen und Infrastruktur) zusammen. Zum Vergleich: In den Ostseehäfen Kiel und Lübeck liegt die Revierfahrt vom Terminal bis auf die See bei weniger als einer Stunde.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/re…wird-eng-am-kai-1.3390330

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Nachdem den Passagieren auf der Stella ja aus unerklärlichen Gründen Lissabon gestrichen wurde, sollte es ein Overnight in Gibraltar werden. Habe gerade gesehen, dass die Stella um 10 Uhr heute dort abgelegt hat und heute um 23 Uhr in Málaga ankommen soll. Und das bei starkem Wind in der Straße von Gibraltar.

Heute ist kein weiteres KF-Schiff in Gibraltar und man verbringt also lieber einen künstlichen Seetag auf dem Meer als den Leuten einen adäquaten Ersatz durch zwei volle Tage in Gibraltar zu bieten. AIDA scheint wirklich extrem geizig zu sein.

2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Nordamerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)

79235171e8eb2786ee792c2684d8709d144903f1

• Was willst du uns mitteilen , die Gründe warum Lissabon nicht angefahren wurden, sind vom Kapitän mitgeteilt worden, ich muss nicht freiwillig länger in Gibraltar sein wir lagen seit gestern hier , genug um sich Vorort ein Bild zu machen . Dein Untertitel ‚ geizig’ finde ich nicht angemessen.

Ausserdem dreht das Schiff gleich und wir sind vom Wind geschützt .

• Grund Wetter ; das Tief kann/könnte man sich auch auf der Karte anschauen.