1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 29. April 2026 um 15:46
    • #11.601
    Zitat von Mimimatz

NCL hat bis vor ein paar Jahren reine Irland-Kreuzfahrten ab Southampton angeboten. Da waren immer 4-5 Tenderhäfen dabei. Ich kann mich erinnern, dass bei einer Reise fast alle Ziele ausgefallen sind.

Wer mit NCL fährt, muss immer damit rechnen, dass Häfen eher ausfallen als bei anderen Reedereien (zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung und dem Verfolgen der Schiffe bei Marinetraffic).

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte noch nie einen Hafenausfall bei NCL, höchstens mal eine (berechtigte) Umroutung wegen Sturm. NCL hat häufig Routen mit täglichem Hafenaufenthalt, da wäre ein Ausfall manchmal sogar wünschenswert.:hahaha:

Mein einziger Hafenausfall war mit Aida auf den Kanaren und in Asien, wetterbedingt. Da kann man halt nix machen....

OT: Die NCL nur-Irland Route hätte ich gern gemacht, hat aber nie wirklich gepasst. Ich hoffe sie kommt wieder ins Programm.:sdafuer:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 8. Mai 2026 um 23:01
    • #11.602

Die Preziosa nimmt entgegen den Ankündigungen nicht am Samstagabend am Hafengeburtstag teil, sondern läuft erst am Sonntag ein. Ohne Begründung. Das war für viele ein Buchungsgrund.

Es gibt 50 € Bordguthaben pro Person.

Gerüchteweise gab es heute deshalb sogar Tumulte an Bord. Näheres weiß ich nicht.

Vor genau vier Jahren war das schonmal so. Auch die Preziosa, auch kurzfristige Absage. Damals waren wir an Bord, kein Bordguthaben, keine Tumulte. Aber ebenfalls unzufriedene Gäste.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 9. Mai 2026 um 08:03
    • #11.603

Finde das geht gar nicht von MSC ... die Reisen wurden sogar mit richtiger Werbung zum Hafengeburtstag verkauft und wurde als das Highlight der Reise online beschrieben mit Feuerwerk und Parade.

Und jetzt einfach grundlos das Highlight streichen :(

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• sun123
    Meersüchtig
    Reaktionen
    2.587
    Bilder
    2
    • 9. Mai 2026 um 13:07
    • #11.604

Wäre für mich ein Grund nie wieder mit MSC zu fahren!

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.014
    • 9. Mai 2026 um 13:28
    • #11.605

Bei AIDA gibt es wenigstens "operative Gründe" als Begründung.^^

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 9. Mai 2026 um 13:38
    • #11.606

Sie fährt für MSC Verhältnisse mit 11 Knoten auch recht langsam. Immerhin gab es als Ausweichprogramm die AIDAsol und Mein Schiff 7 zu sehen.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 9. Mai 2026 um 15:07
    • #11.607
    Zitat von kofferradio

Vor genau vier Jahren war das schonmal so. Auch die Preziosa, auch kurzfristige Absage. Damals waren wir an Bord, kein Bordguthaben, keine Tumulte. Aber ebenfalls unzufriedene Gäste.

War damals selbst an Board. Gezielte Werbung für das Event gab es damals nicht, soweit ich das mitbekommen hätte, wir hatten nur selbst gesehen, als wir gebucht hatten, dass es sich theoretisch ergeben könnte, dass das Schiff am Event teilnehmen könnte. Statt wie ursprünglich geplant abends in Hamburg anzukommen und am nächsten Morgen auszuschiffen, kamen wir erst am nächsten Morgen an.

Bei uns war das damals nicht die alleinige Motivation mitzufahren. Bei uns hatte die Teilstrecke von Le Havre nach Hamburg sehr gut in unsere Reiseplanung rein gepasst, weil wir direkt davor mehrere Tage im Paris waren mit vielen Besichtigungen, es von Paris nach Le Havre direkte Zugverbindungen gab, Unser Hotel fußläufig vom Abfahrtsbahnhof in Paris weg, und es sich somit anbot, die Reise mit der Teilstrecke der Kreuzfahrt ausklingen zu lassen.

Wäre zwar ein netter Bonus gewesen, an dem Hamburg Event vom Schiff aus teilzunehmen. Konnte aber bei den damaligen Umständen MSC nicht wirklich böse sein, dass sie es kurzfristig doch nicht gemacht hatten.

War es damals nicht so, dass Hamburg damals einen neuen Hauptsponsor suchte, weil Aida ausgestiegen war, und Hamburg Druck aufbaute zu blechen, indem von vornherein keine Cruisegesellschaften an der Parade der Teilnahme zugelassen waren, welche nicht bereit waren zu blechen? Dieses Argument wurde damals zwar nicht an Board von MSC kommuniziert, konnte man sich aber aus dem Web zusammenreimen. Damals waren übrigens alle ausgeschlossen.

Insoweit hinkt womöglich der Vergleich mit damals, weil damals eine Sondersituation der Vorgabe der Teilnahmebedingungen. Oder ist das immer noch so?

Auf diese Sponsorerwartungen durch Hamburg hatten sich damals diverse Cruisegesellschaften nicht eingelassen. Es wurde von den Organisatoren in Hamburg von den Schiffen sogar erwartet, dass abends/nachmittags regulär raus fahrende Schiffe, weil an dem Tag regulärer Passagierwechsel bei ihnen, das Rausfahren gefälligst so zeitig machen sollten, dass sie kein "Störfaktor" waren beim Event bzw auch nicht die Teilnahmevorgaben umgehen würden durch zu spätes Abfahren.

3 Mal editiert, zuletzt von Caramia (9. Mai 2026 um 15:19)

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 12. Mai 2026 um 10:51
    • #11.608

Gibt es schon Infos wann die Vasco Da Gama wieder ihren Betrieb aufnehmen wird?

Sind ja jetzt schon mehrere Reisen abgesagt worden weil das Schiff defekt ist

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Gygax
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 19. Mai 2026 um 13:24
    • #11.609

Bei der AidaNova Reise Norwegen mit Sognefjord vom 20.06. - 27.06.26 wurde der Highlight Hafen der Tour Skjolden aus operativen Gründen gestrichen. Dafür geht es jetzt nach Måloy.

Da Ende letztes Jahr auch schon von Skagen zu Flam umgeroutet wurde, hat es irgendwie einen Faden Beigeschmack.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 19. Mai 2026 um 17:21
    • #11.610
    Zitat von Gygax

Bei der AidaNova Reise Norwegen mit Sognefjord vom 20.06. - 27.06.26 wurde der Highlight Hafen der Tour Skjolden aus operativen Gründen gestrichen. Dafür geht es jetzt nach Måloy.

Da Ende letztes Jahr auch schon von Skagen zu Flam umgeroutet wurde, hat es irgendwie einen Faden Beigeschmack.

Ich kann den Ärger gut verstehen. Die Fjordfahrt war sicherlich ein weiteres Highlight. War die Nova schon jemals in Skjolden?

Wir haben auch einmal Maloy reingetauscht bekommen mit einem unattraktiven Liegeplatz an einer Fischfabrik ewig weit von der Stadt entfernt. Aber mit Flam habt ihr sicherlich auch ein weiteres Highlight dabei.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 19. Mai 2026 um 17:25
    • #11.611

Aber ärgerlich ist es dennoch wenn zwei gebuchte Häfen scheinbar grundlos wegfallen, man sucht sich ja Routen nach Häfen aus

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Gygax
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 19. Mai 2026 um 17:39
    • #11.612
    Zitat von Sepp285

Ich kann den Ärger gut verstehen. Die Fjordfahrt war sicherlich ein weiteres Highlight. War die Nova schon jemals in Skjolden?

Wir haben auch einmal Maloy reingetauscht bekommen mit einem unattraktiven Liegeplatz an einer Fischfabrik ewig weit von der Stadt entfernt. Aber mit Flam habt ihr sicherlich auch ein weiteres Highlight dabei.

Das macht es nicht besser. Wir sind mit 2 Kleinkindern und einem Rollstuhlfahrer unterwegs. Da wäre zwar auch in Skjolden kein großer Ausflug geworden, aber man hätte zumindest vom Liegeplatz direkt etwas "wandern" können. Das schaut auf den ersten Blick auf Maps in Maloy etwas schwieriger aus. Außer man läuft etwas die Stadt hoch...

Es macht halt leider den Eindruck, als wäre Flam nur rein gekommen, dass man den Reisetitel "Norwegen mit Sognefjord" halten konnte. Die wussten bestimmt schon länger, dass Skjolden mit der Nova nicht anlaufbar ist. Aber so verkauft sich die Reise natürlich besser.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 19. Mai 2026 um 17:46
    • #11.613
    Zitat von Gygax

Das macht es nicht besser. Wir sind mit 2 Kleinkindern und einem Rollstuhlfahrer unterwegs. Da wäre zwar auch in Skjolden kein großer Ausflug geworden, aber man hätte zumindest vom Liegeplatz direkt etwas "wandern" können. Das schaut auf den ersten Blick auf Maps in Maloy etwas schwieriger aus. Außer man läuft etwas die Stadt hoch...

Es macht halt leider den Eindruck, als wäre Flam nur rein gekommen, dass man den Reisetitel "Norwegen mit Sognefjord" halten konnte. Die wussten bestimmt schon länger, dass Skjolden mit der Nova nicht anlaufbar ist. Aber so verkauft sich die Reise natürlich besser.

Ich fand Flam absolut sehenswert und die Fjordfahrt dort auch echt schön. Weite Teile des Sognefjords bleiben erhalten und in Flam bietet sich in Eurer Konstellation vielleicht sogar eine Bahnfahrt an. Auch mit Einschränkungen kann man sich dort direkt vom Schiff aus ganz gut bewegen. Und Maloy: Ich halte es für recht verzichtbar. Wobei die Ein- und Ausfahrt landschaftlich ganz in Ordnung war

Ich habe jetzt zur Nova und Skjolden auf die Schnelle nichts gefunden. War sie schonmal da? Ein Geschmäckle bleibt bei einer so kurzfristigen Umroutung aus operativen Gründen allemal.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 19. Mai 2026 um 18:13
    • #11.614

Ich war 2022 mit der Mar in Skjolden (damals Ersatzhafen für Olden - konnte wegen Wind nicht angefahren werden).
    Ein wunderschöner Hafen!
    Die Nova würde m.E. dort gar nicht an den Anleger passen, evtl. ginge ja tendern?
    Von daher war das wohl eher ein vorhersehbares "Platzproblem" würde ich sagen.

So sah das damals mit der "kleinen" Mar aus - da war das Heck schon deutlich außerhalb vom Anleger:

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Gygax
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 19. Mai 2026 um 18:21
    • #11.615

Wobei Cunard und P&O regelmäßig mit ähnlich großen Schiffen in Skjolden anlegen.

Alles merkwürdig irgendwie. Naja, wir werden das beste daraus machen und lassen uns deswegen jetzt nicht den Urlaub versauen.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 19. Mai 2026 um 18:25
    • #11.616

Die Reise mit der blu vom 18.09.27 bis 02.10.27 wird umgeroutet. Statt nach Brindisi geht’s nach Bari.

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 19. Mai 2026 um 18:29
    • #11.617

Gygax

Stimmt, dann kanns nicht an der Größe liegen.
    Da lagen auch schon andere Riesenschiffe - hab grad mal bei YT geschaut.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 19. Mai 2026 um 19:03
    • #11.618
    Zitat von Apfelfrau

Ich war 2022 mit der Mar in Skjolden (damals Ersatzhafen für Olden - konnte wegen Wind nicht angefahren werden).
    Ein wunderschöner Hafen!
    Die Nova würde m.E. dort gar nicht an den Anleger passen, evtl. ginge ja tendern?
    Von daher war das wohl eher ein vorhersehbares "Platzproblem" würde ich sagen.

So sah das damals mit der "kleinen" Mar aus - da war das Heck schon deutlich außerhalb vom Anleger:

Die Pier hat eine Länge von 127,5m. Sprich die Nova würde über 200 Meter hinausragen. Besonders windig dürfte es dann nicht sein.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.014
    • 19. Mai 2026 um 19:25
    • #11.619
    Zitat von Sepp285

Ein Geschmäckle bleibt bei einer so kurzfristigen Umroutung aus operativen Gründen allemal.

Es bleibt nur dann ein Geschmäckle,wenn man an allem zweifelt und hinter allem eine Verschwörung vermutet. Im Kreuzfahrtbusiness gibt es so dermaßen viele Faktoren,das es da sehr schnell passieren kann,das da was nicht klappt.

DU kannst dir sicher sein,das AIDA bestimmt nicht viele Leute damit beschäftigt,sich Routen auszudenken und zu planen,nur um sie dann grundlos und aus Spaß zu ändern.Da ist so dermaßen viel Aufwand im Hintergrund mit verbunden,das die nur dann umrouten,wenn es gar nicht anders geht.

Zitat von Gygax

Die wussten bestimmt schon länger, dass Skjolden mit der Nova nicht anlaufbar ist. Aber so verkauft sich die Reise natürlich besser.

Ich finde es ehrlich gesagt,eine Unverschämtheit ,als Laie und ohne jegliche Infos hier zu unterstellen,das man das "bestimmt" und "schon länger" wusste.(zumal ja mittlerweile "bewiesen" wurde,das es sehr wohl anlaufbar ist) und sogar noch zu unterstellen,das man bewusst die Verbraucher täuscht mit bewusst falschen Routen.Das ist für mich rechtlich fast schon im Bereich der Rufschädigung.

Siehe meine Sätze obendrüber.Die machen das nicht,weil denen langweilig ist oder sie sonst nichts zu tun haben.Da steht massiver Aufwand dahinter,hinter jeder Umroutung.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Gygax
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 19. Mai 2026 um 19:38
    • #11.620

Also einfach einen Satz zu zitieren und den darüber zu Ignorieren, wo ich schreibe, es erweckt für mich den Eindruck, sagt viel aus... Dazu kann es ja trotzdem Schiffbedingt sein. z.B. könnte bei der Nova der Ausstieg nicht passend liegen wenn das Schiff anliegt.

Warum sollte es sonst eine Umroutung einen Monat vorher geben? Hier muss was aufgefallen sein, was nicht passt. Da ist es einfach naheliegend, dass es was mit dem Schiff sein muss. Am Wetter wird es kaum liegen.

Und wenn es so sein sollte, dann war es halt einfach ein Planungsfehler von Aida. Das man das dann 2 Tage vorher bekannt gibt bevor man nicht mehr umbuchen kann, macht es halt auch nicht besser.

Natürlich sind alles nur Vermutungen. Aber einfach so hinnehmen, muss man sowas ja auch nicht :nein1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 18 Besucher
  • Eulenrufrot
  • astridp
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™