1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.188
    • 26. April 2026 um 22:10
    • #11.561
    Zitat von JonPhi

So ein windanfälliger Hafen ist zu dieser Jahreszeit halt ein Risiko und wirkliche Alternativen gibt es in der Region auch kaum, die noch nicht im Fahrplan stehen.

Nur mit dem windanfälligen Hafen werden Leute aufs Schiff gelockt.

Wenn das dort im Frühjahr zu riskant ist, sollte das Ziel nicht "verkauft " werden.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• rudiwasser
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 26. April 2026 um 22:33
    • #11.562
    Zitat von Nordseefan

Es ist trotzdem sehr, sehr schade, aber immerhin besser als ein Seetag

Seetag ist besser als Le Havre als Ersatz:meinung:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 27. April 2026 um 01:21
    • #11.563
    Zitat von paddington

Nur mit dem windanfälligen Hafen werden Leute aufs Schiff gelockt.

Wenn das dort im Frühjahr zu riskant ist, sollte das Ziel nicht "verkauft " werden.

Also mal ganz ehrlich, wer eine Kreuzfahrt nur wegen einem einzigen Hafen bucht und ein Problem mit den Wettereinflüssen hat, für den ist vielleicht ein Landurlaub im Hotel in eben diesem Hafen doch besser geeignet :lol1:

Die gleiche Diskussion gibt es ja immer wieder wegen den Fahrten in den Norden im Herbst. Genauso könnte man sich beschweren, wenn z.B. beim Skifahren zu wenig Schnee ist im Dezember, oder weil es irgenwo in der Regenzeit schlechtes Wetter gibt! :meinung:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 27. April 2026 um 07:35
    • #11.564
    Zitat von rudiwasser

Seetag ist besser als Le Havre als Ersatz:meinung:

Absoluter Quatsch!

Selbst wenn man Le Havre als nicht attraktiv empfindet, so kann man auch dort ein paar schöne Stunden verbringen. Und zur Not bleibt man an Bord.

• Matzpost
    Time to leave the country
    Reaktionen
    391
    • 27. April 2026 um 08:25
    • #11.565

Moin, ich bin auch auf der Sol aktuell unterwegs und über den Ausfall von Guernsey mega enttaeuscht. Das war für mich der Buchungsgrund dieser Reise. Wenn es so ein Risiko ist, zu dieser Jahreszeit vor St. Peter Port zu tendern, dann sollte die Reise nicht so angeboten bzw. in der Vermarktung mit der Headline "Guernsey" angeboten werden. Stattdessen Le Havre anzubieten, ist in meinen Augen ein Witz, Le Havre finde ich nicht reizvoll und stellt keine Alternative zu einer Kanalinseln dar. Southampton, Portsmouth, auch Zeebrugge oder Rotterdam wären für mich wegen der Ausflugsmöglichkeiten und des Hinterlandes dann noch besser gewesen - aber Le Havre? Honfleur finde ich auch nicht so dolle, aber nun ja... Schade, schade, schade...😔

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 27. April 2026 um 08:30
    • #11.566
    Zitat von Matzpost

Moin, ich bin auch auf der Sol aktuell unterwegs und über den Ausfall von Guernsey mega enttaeuscht. Das war für mich der Buchungsgrund dieser Reise. Wenn es so ein Risiko ist, zu dieser Jahreszeit vor St. Peter Port zu tendern, dann sollte die Reise nicht so angeboten bzw. in der Vermarktung mit der Headline "Guernsey" angeboten werden. Stattdessen Le Havre anzubieten, ist in meinen Augen ein Witz, Le Havre finde ich nicht reizvoll und stellt keine Alternative zu einer Kanalinseln dar. Southampton, Portsmouth, auch Zeebrugge oder Rotterdam wären für mich wegen der Ausflugsmöglichkeiten und des Hinterlandes dann noch besser gewesen - aber Le Havre? Honfleur finde ich auch nicht so dolle, aber nun ja... Schade, schade, schade...😔

Nja, mit umbuchungen wegen Wetter mussd man doch imnmer rechnen. Geraqde beim tendern, kommt es mal vor.

Du hast die Reise nur wegen einem Hafen gebucht?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 27. April 2026 um 08:34
    • #11.567

Da wäre ich auch mega enttäuscht :verzweifelt:

Meine Nordkapp-Tour im vergangenen Oktober wurde wg. ständiger starker Stürme mehrmals umgeroutet und beide Versuche, die angepriesenen Lofoten anzufahren, sind gescheitert.
    Die jeweiligen Ersatzhäfen waren jedoch allesamt schön und die dort angebotenenen Ausflüge allesamt lohnenswert.
    Obwohl ich über den Ausfall der Lofoten auch heute noch sehr traurig bin, hatte ich - auch trotz des überwiegend sehr stürmischen und regnerischen Wetters - eine tolle Reise.
    Und ich habe daraus gelernt, mich künftig nie auf angegebene Zielorte zu "versteifen".

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• rudiwasser
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 27. April 2026 um 08:36
    • #11.568
    Zitat von AJ-MS3

Absoluter Quatsch!

Selbst wenn man Le Havre als nicht attraktiv empfindet, so kann man auch dort ein paar schöne Stunden verbringen. Und zur Not bleibt man an Bord.

Um ein paar schöne Stunden an Bord zu verbringen, muss ich ich mir nicht den Hafen von Le Havre anschauen, dann lieber frische Seeluft und Blick aufs Meer.

Aber: :meinung:

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.658
    • 27. April 2026 um 08:38
    • #11.569

User123

Warst Du schon mal in Le Havre?

Ich kann die Enttäuschung total verstehen. Kanalinseln ist etwas ganz besonderes. Klar, kann es wetterbedingt immer zu einer Umroutung kommen, aber der aus meiner Sicht unattraktivste Hafen im Ärmelkanal muss es vielleicht nicht unbedingt sein.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 27. April 2026 um 08:50
    • #11.570

Die 1-wöchige Reise hat schon planmäßig 2 Seetage. Ich mag Seetage, aber AIDA wird den Gäste keine drei Seetage und nur drei Häfen „zumuten“ wollen, daher kein Seetag, sondern Hafentag. Die Wahl des Hafens dürfte mit freien Liegplätzen und der Route zusammenhängen, morgen geht’s nach Dover.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 27. April 2026 um 08:51
    • #11.571
    Zitat von cruisejoy

Ich kann die Enttäuschung total verstehen. Kanalinseln ist etwas ganz besonderes. Klar, kann es wetterbedingt immer zu einer Umroutung kommen, aber der aus meiner Sicht unattraktivste Hafen im Ärmelkanal muss es vielleicht nicht unbedingt sein.

klar, ist man dann erstmal enttäuscht, aber man macht dann das Beste draus. Vielleicht ging so kurzfristig kein anderer Hafen.

Nein, ich war noch nicht dort, aber das wäre dann ja was anderes...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 27. April 2026 um 09:02
    • #11.572
    Zitat von AJ-MS3

Absoluter Quatsch!

Schwierige Aussage, das hat mehr etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun, und nur weil es der eigenen nicht entspricht, ist das noch lange nicht Quatsch 8o

Ich war schon zweimal in Le Havre, das reicht. Daher wäre mir persönlich auch ein Seetag lieber gewesen. Aber am Ende muss man es nehmen, wie es kommt.

Ich mache im Juli die Reise zum Polarkreis und klar, wenn da Spitzbergen oder Nordkap ausfallen würden, wäre ich auch nicht glücklich darüber. Aber ich weiß halt auch, dass sowas immer passieren kann.

Am Ende ist es immer noch Seefahrt und eben kein Landurlaub und daher ist man vom Wetter viel abhängiger. Aber das liebe ich auch irgendwie dabei :matrose:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 27. April 2026 um 09:04
    • #11.573
    Zitat von wastl

Schwierige Aussage, das hat mehr etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun, und nur weil es der eigenen nicht entspricht, ist das noch lange nicht Quatsch 8o

Du hast Recht! Schlecht gewählte Formulierung - inhaltlich bleibe ich aber dabei. :)

• Matzpost
    Time to leave the country
    Reaktionen
    391
    • 27. April 2026 um 09:29
    • #11.574

Gut, ich werde auf eigene Faust nach Etretat von Le Havre aus fahren, Aida will dafür über 90 Euro haben...

Als hier die ziemlich nuechterne Bekanntgabe des Ausfalls von Guernsey und der Ersatz Le Havre bekannt gegeben wurde, ging ein großes Raunen mit enttäuschenden Bemerkungen von vielen Mitreisenden durch das Restaurant... 😔

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 27. April 2026 um 09:29
    • #11.575

Ich fand le havre auf der Metropolentour auch als den schwächsten Hafen, allerdings hätte man ja auch nach Etretat fahen können, eine wunderschöne Ecke. Man muss das Beste draus machen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 27. April 2026 um 10:01
    • #11.576
    Zitat von Matzpost

Wenn man eine Kreuzfahrt nur wegen einem Hafen bucht, sollte man dorthin auf eine andere Art reisen.

Kreuzfahrten bieten zu allen Jahreszeiten das Risiko einer Umroutung! So erging es uns zb zur besten Jahreszeit im Hochsommer als wir auf den Lofoten nicht tendern konnten. Schade, hätte ich mich sehr gerne angesehen, aber gegen Wind und Welle ist man machtlos. Da steckt man manchmal eben nicht drin.

Zitat von Matzpost

Gut, ich werde auf eigene Faust nach Etretat von Le Havre aus fahren, Aida will dafür über 90 Euro haben...

Als hier die ziemlich nuechterne Bekanntgabe des Ausfalls von Guernsey und der Ersatz Le Havre bekannt gegeben wurde, ging ein großes Raunen mit enttäuschenden Bemerkungen von vielen Mitreisenden durch das Restaurant... 😔

Ich würde gar nicht wissen, was los ist, wenn mans durchziehen würde und dann hat das tenderboot mal ordentlich Welle oder es passiert gar was. Dann wäre der Aufschrei um ein vielfaches größer! Ein Tenderhafen bringt grundsätzliches ein relativ hohes Ausfallrisiko mit sich.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 27. April 2026 um 12:13
    • #11.577

Ein Ausfall eines Hafens kann immer passieren, wegen Wetter oder Streik. Es wurde hier auch schon mehrfach moniert das Visby wegen Wetter nicht abgelaufen wurde. Wir hatten bisher drei Fahrten mit Visby im Programm und sind immer auf der Insel angekommen

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 27. April 2026 um 13:56
    • #11.578

Ich kann die Enttäuschung total verstehen - mir wäre es ähnlich gegangen.
    Ich war auch schon öfters von Hafenausfällen und Umroutungen betroffen - aber ich bin Team " immer das Beste draus machen".
    Nicht verstehen kann ich solche Aussagen wie: ich habe nur wegen diesem Hafen gebucht / der Hafen war Buchungsgrund.
    Das bezieht sich nicht nur explizit auf den aktuellen Ausfall bei der Reise mit AIDAsol.

Wenn man eine Reise nur wegen eines (oder zwei) ganz bestimmten Häfen bucht, ist man denke ich in der Kreuzfahrt "falsch".
    Da bin ich ganz bei der Aussage von wastl .

Und im Fall der Sol-Umroutung nach Le Havre (ich sag immer "Beton-Hafen") bin ich wiederum total bei Ellert und Mimimatz : es gibt da zahlreiche auch sehr schöne Alternativen (als in Le Havre zu bleiben), die einfach und individuell gut zu berwerkstelligen sind.

Weil hier geschrieben wurde, auf der Sol wurde der Ausfall so "nüchtern" bekannt gegeben.
    Wurde nicht näher erläutert, warum?
    Das finde ich immer gut, wenn ein Ausfall für die Gäste gut nachvollziehbar erklärt wird.
    Muss nun nicht immer mit Wetterkarten usw. sein, aber so zwei, drei nachvollziehbare Erklärungen finde ich schön und dann fühlt sich der Gast auch ein wenig mitgenommen.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (27. April 2026 um 14:08) aus folgendem Grund: "Fehlerteufel" korrigiert

• Gast238
    Gast
    • 27. April 2026 um 14:04
    • #11.579
    Zitat von Apfelfrau

Weil hier geschrieben wurde, auf der Sol wurde der Ausfall so "nüchtern" bekannt gegeben.
    Wurde nicht näher erläutert, warum?
    Das finde ich immer gut, wenn ein Ausfall für die Gäste gut nachvollziehbar erklärt wird.
    Muss nun nicht immer mit Wetterkarten usw. sein, aber so zwei, drei nachvollziehbare Erklärungen finde ich schön und dann fühlkt sich der Gast auch ein wenig mitgenommen.

die Apfelfrau

Selbst dann reicht es einigen nicht... Hast du ja bestimmt im januar auch mitbekommen

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 27. April 2026 um 14:08
    • #11.580
    Zitat von AlexM.

Ich würde gar nicht wissen, was los ist, wenn mans durchziehen würde und dann hat das tenderboot mal ordentlich Welle oder es passiert gar was. Dann wäre der Aufschrei um ein vielfaches größer! Ein Tenderhafen bringt grundsätzliches ein relativ hohes Ausfallrisiko mit sich.

Wir hatten es bei "Winter im hohen Norden" sogar mal so, dass das Nordkap wegen Wellen und Wind ausfallen musste. AIDA wollte uns dann als Ersatz mit 20 Bussen von Alta zum Nordkap fahren, vorne Räumfahrzeug und Polizei, hinten nochmal Polizei. Wir saßen schon im Bus, als die Norwegischen Behörden den ganzen Konvoi absagten - der Wind war einfach zu gefährlich, auch für die Busse. Konnte und wollte keiner die Verantwortung übernehmen, zwar schade, aber verständlich.

Es gibt also auch Absagen nicht nur für den Seeweg.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 14 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™