1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. März 2026 um 12:26
    • #11.501

Wenn man individuell anreist und die aktuelle Reise abgesagt ist, muss man sich selbst kümmern.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 1. März 2026 um 12:27
    • #11.502

Ob individuell oder per Anreisepaket: Alle hängen aktuell schlicht fest in Dubai, Abi Dhabi und Doha. Keiner kommt hin, keiner weg.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 1. März 2026 um 13:08
    • #11.503
    Zitat von tamara

Normalerweise müssten sie doch aufs Schiff dürfen, sie haben ja schließlich Schiff gebucht. Ob das Schiff nun fährt oder im Hafen liegt, allerdings nur bis zu dem Tag, an dem ihre gebuchte Reise endet.

Die Rückflüge liegen allerdings wieder in ìhrer Hand.

Oder aber es wird Ihnen mit Hinweis auf kurzfristige Absage verwehrt, dann müssten sie aber schnellstmöglich ihren Reisepreis erstattet bekommen, um Hotel zu bezahlen bis ein Heimflug möglich ist.

Ich denke, die Leute haben andere Probleme als über die Erstattung des Reisepreises zu verhandeln. Und weißt Du, welche Hilfe die Reiseveranstalter ihren Kunden anbieten?

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 1. März 2026 um 13:43
    • #11.504

Sollte TUI ihre Gäste in der Situation tatsächlich an der Kaikante abwimmeln, wäre das marketingtechnisch wohl ein Super-Gau. Ich würde mir dann jedenfalls in Zukunft überlegen, ob ich dem Unternehmen noch vertrauen möchte.

Es geht nun doch darum, alle Passagiere und die Schiffe unbeschadet aus dem Kriegsgebiet zu bekommen.

Die Bundesregierung wird bei der Organisation möglicher Rücktransporte wohl keinen Unterschied machen, welche An- und Abreise die einzelnen Bürger gebucht haben, Hauptsache, man ist im richtigen Moment am richtigen Ort, um in den Flieger zu steigen. Und da ist es sicherlich einfacher, 2.000 Menschen vom Schiff zu holen als aus allen möglichen Hotels jeweils ein paar Leute einzusammeln.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 1. März 2026 um 13:52
    • #11.505
    Zitat von Der Lars

Die Bundesregierung wird bei der Organisation möglicher Rücktransporte wohl keinen Unterschied machen

Noch gibt's solche (im übrigen kostenpflichtigen) Transporte nicht.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 1. März 2026 um 13:53
    • #11.506
    Zitat von Der Lars

Sollte TUI ihre Gäste in der Situation tatsächlich an der Kaikante abwimmeln, wäre das marketingtechnisch wohl ein Super-Gau. Ich würde mir dann jedenfalls in Zukunft überlegen, ob ich dem Unternehmen noch vertrauen möchte.

Es geht nun doch darum, alle Passagiere und die Schiffe unbeschadet aus dem Kriegsgebiet zu bekommen.

Die Bundesregierung wird bei der Organisation möglicher Rücktransporte wohl keinen Unterschied machen, welche An- und Abreise die einzelnen Bürger gebucht haben, Hauptsache, man ist im richtigen Moment am richtigen Ort, um in den Flieger zu steigen. Und da ist es sicherlich einfacher, 2.000 Menschen vom Schiff zu holen als aus allen möglichen Hotels jeweils ein paar Leute einzusammeln.

Wo ist denn das ein Super Gau. Sind es Passagiere ohne Anreisepaket, bist Du selbst für Dich verantwortlich. Auch ist hier keinem was bekannt, was passiert. Da wird bei TUI nichts hängen bleiben. Das auswärtige Amt, wird sich, falls nötig, um gestrandete Deutsche kümmern.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 1. März 2026 um 14:03
    • #11.507
    Zitat von Der Lars

Welche Alternative schlägst Du denn vor? Wir reden hier von Leuten OHNE Anreisepaket... deren Reise beginnt mit dem Check-in... wenn die Reise aber nicht stattfindet ist TUI zu garnix verpflichet..

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 1. März 2026 um 14:07
    • #11.508

So hart es klingt: das sind keine Passagiere. Die Reise ist abgesagt. Gäste mit Tui-Flugpaket haben ihre Reise bereits begonnen. Alle anderen nicht.

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 1. März 2026 um 14:12
    • #11.509

der Veranstalter ist in der Pflicht sich zu kümmern, auch bei individueller Anreise, weil eine Kreuzfahrt immer eine Pauschalreise ist. Ob sie dies können, steht auf einem anderen Blatt.

In der Corona-Phase hat sich die TUI (keine Ahnung wie es bei Mein Schiff war) nicht mit Ruhm bekleckert und zügig einfach ihre gesamte Hotline abgeschaltet.

AIDA hatte z.B. bei Corona-Ausbruch Flüge bei LH gechartert, um ihre Passagiere aus Kapstadt zu evakuieren. Die Kosten wurden von AIDA getragen. Auch für die individuell angereiste Gäste. Da konnte der Wechselhafen nicht eingehalten werden (zunächst wetterbedingt).

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. März 2026 um 14:24
    • #11.510

Auch Leute, die ihre Reise noch gar nicht angetreten hatten? Oder nur individuelle die bereits auf dem Schiff waren?

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• layla
    AIDA-Liker
    Reaktionen
    524
    • 1. März 2026 um 14:36
    • #11.511

Die Cosma dreht gerade wieder um Richtung Teneriffa. Grund ist ein medizinischer Notfall mit Helikoptereinsatz. Danach soll es normal weitergehen Richtung Madeira.

Quelle: Sind an Bord und Kapitänsdurchsage.

Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 1. März 2026 um 14:37
    • #11.512
    Zitat von stefan + doris

der Veranstalter ist in der Pflicht sich zu kümmern, auch bei individueller Anreise, weil eine Kreuzfahrt immer eine Pauschalreise ist. Ob sie dies können, steht auf einem anderen Blatt.

In der Corona-Phase hat sich die TUI (keine Ahnung wie es bei Mein Schiff war) nicht mit Ruhm bekleckert und zügig einfach ihre gesamte Hotline abgeschaltet.

AIDA hatte z.B. bei Corona-Ausbruch Flüge bei LH gechartert, um ihre Passagiere aus Kapstadt zu evakuieren. Die Kosten wurden von AIDA getragen. Auch für die individuell angereiste Gäste. Da konnte der Wechselhafen nicht eingehalten werden (zunächst wetterbedingt).

Eine Kreuzfahrt ist immer eine Pauschalreise, auch bei individueller Anreise?
    Die Pauschalreise gilt nur für den Kreuzfahrtteil, beginnend mit dem Check in, da eine Kreuzfahrt eben mehrere Punkte einer Pauschalreise bereits vereint. Dementsprechend gelten für den Kreuzfahrtteil die Rechte einer Pauschalreise.
    Ist das Anreisepaket ebenfalls über die Reederei, so ist die gesamte Reise eine Pauschalreise und eben nicht nur der Kreuzfahrtteil. Dementsprechend ist es zwar löblich, wenn man sich um die Individual An-und Abreisenden mitkümmert, aber eben keine Pflicht! Hier ist zu unterscheiden, ob bereits eingecheckt wurde oder nicht.

So verstehe ich’s.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 1. März 2026 um 14:40
    • #11.513
    Zitat von stefan + doris

Wenn es so wäre wie Du schreibst.. warum wartet dann ein Schiff auf Passagiere mit Anreisepaket wenn sie noch fehlen z.b. bei Flugverspätung.. aber auf Passagiere ohne Anreisepaket nicht wenn diese nicht erscheinen?

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 1. März 2026 um 14:58
    • #11.514

Man sieht: Jeder hat so seine Meinung...

Ich bleibe bei meiner. Wenn TUI seine Gäste in dieser Situation im Krisengebiet einfach die Tür vor der Nase zuschlägt, ist das ein Gau, der die hiesigen Medien auf den Plan rufen wird!

Rechtsanspruch hin oder her. Hier geht es um Vertrauen in den Geschäftspartner in einem echten Krisenfall. Das wird TUI aber auch einschätzen können und ich gehe davon aus, dass man dort im Einzelfall anders handeln wird, als hier einige quasi fordern.

Wir reden hier von unterlassener Hilfeleistung in einem Kriegsgebiet und nicht darüber, ob ich meinen selbst gebuchten Flieger nach Mallorca verpasst habe.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. März 2026 um 22:15
    • #11.515

Womöglich habe ich es überlesen: Auch MSC Schiff und dessen Passagiere stecken in dem fraglichen kriegsnahen Gebiet fest laut diverser News.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 1. März 2026 um 22:22
    • #11.516
    Zitat von Caramia

Womöglich habe ich es überlesen: Auch MSC Schiff und dessen Passagiere stecken in dem fraglichen kriegsnahen Gebiet fest laut diverser News.

kalt ganz kalt ganz kalt

lese mal in dem anderen Threat über Krisensituation

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches -

es sind wohl 6 Kreuzfahrtschiffe die da unten liegen.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. März 2026 um 23:00
    • #11.517
    Zitat von seaaes71

lese mal in dem anderen Threat über Krisensituation

Wie komm ich dahin (kein Link nach dorthin)?

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 1. März 2026 um 23:05
    • #11.518

schau mal unter Themen der letzten 24 Stunden

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. März 2026 um 23:20
    • #11.519

Caramia

Beitrag

RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

[…]

Er wollte damit sagen, das wir die Meldung schon Stunden vor deinem Posting durchgekaut haben und Du bevor Du meinst vermeindliche News zu posten erstmal schauen solltest ob das nicht schon "alte kamellen" sind.
    ScanDisk
    1. März 2026 um 23:06

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 2. März 2026 um 13:13
    • #11.520
    Zitat von AIDAHugo

Auch Leute, die ihre Reise noch gar nicht angetreten hatten? Oder nur individuelle die bereits auf dem Schiff waren?

Kümmern kann ja auch heißen, dass die Reisenden eine Info erhalten, gar nicht erst anzureisen.

Es ist sicherlich zu differenzieren, ob Passagiere bereits auf dem Schiff sind bzw. ob ein Wechselhafen nicht eingehalten werden kann (was konkret derzeit nicht der Fall sein dürfte).

In meinem skizzierten Praxisfall ging es um die Abreise von individuellen Gästen, weil das Schiff am Wechseltag nicht im Hafen lag (wetterbedingt).

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™