1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    534
    Bilder
    1
    • 12. Oktober 2025 um 13:31
    • #11.181
    Zitat von MK6

Die AGBs gehören zu dem Reisevertrag, den man als Gast mit der Reederei geschlossenen hat. Niemand zwingt ein eine solche Reise zu machen. Jedem sollte bekannt sein, dass im Herbst verstärkt mit schlechten Wetter, Wind und rauer See zu rechnen ist. Wenn nicht, hat man Glück gehabt. Entsprechend sind die Reisepreise in der Nebensaison wesentlich niedriger als im stabileren Sommer. Warum sollte dann die Reederei schlechtes Wetter kompensieren?

• Minderungsrecht: Sie haben ein Recht auf eine Minderung des Reisepreises, da nicht die volle Leistung erbracht wurde.
    • Keine Verschuldensfrage: Das Minderungsrecht besteht unabhängig davon, ob die Reederei das Wetter zu verantworten hat oder nicht.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 12. Oktober 2025 um 14:08
    • #11.182
    Zitat von Fleetenkicker
    • Minderungsrecht: Sie haben ein Recht auf eine Minderung des Reisepreises, da nicht die volle Leistung erbracht wurde.
    • Keine Verschuldensfrage: Das Minderungsrecht besteht unabhängig davon, ob die Reederei das Wetter zu verantworten hat oder nicht.

Alles richtig! Ich würde mir als Unternehmer genau anschauen, was Sache ist. Man kann zukünftige Buchungen schließlich auch ablehnen und wenn ich sehe, da kommt ständig jemand mit dem Anwalt, würde ICH als Unternehmen diese Personen einfach sperren. :)

Aber das kann ja jeder Kunde und jedes Unternehmen machen, wie es will - schlichtweg meine Meinung ;)

Es soll zB Handwerker geben, die eben gewisse Kunden ablehnen, weil sie wissen, dass es im Nachgang immer Ärger geben wird.

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (12. Oktober 2025 um 14:54)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 12. Oktober 2025 um 14:29
    • #11.183

Ich nehme sehr stark an dass AC (und der Rest) für solche Ausfälle und Umroutungen versichert ist. Vielleicht nicht für jede Kleinigkeit aber grundsätzlich. Denn den Tourunternehmern und den Hafenbehörden entgehen Einnahmen. Oft wird auch Mannschaft ein-/ausgeschifft (ohne Pax) etc. Da bestehen Verträge, so wie mit den Gästen und ob das Wetter und ein „sorry, ging nicht“ als Entschuldigung reichen, glaube ich nicht.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 12. Oktober 2025 um 15:05
    • #11.184

Mich würde interessieren ob die Hafenkosten wegfallen wenn nicht angelegt wird denn sowas könnte auch dann in Überlegungene infliessen...

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 12. Oktober 2025 um 18:35
    • #11.185

Wenn Aida durch Umroutungen und Seetage Geld einspart warum soll der Kunde

davon nichts abbekommen??

Schlimm finde ich das hier Leute verurteilt werden nur weil sie ihre Rechte anmelden.:meinung:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 12. Oktober 2025 um 18:58
    • #11.186
    Zitat von Matzethias

Aber wenn man das Risiko geht muss man auch bereit sein im Falle des Falles eine unkomplizierte Kompensation im Sinne des Gastes zu ermöglichen... Und eben nicht alle mit Hinweis auf die AGBs abzublocken :meinung:

Das Risiko bezahlt man für gewöhnlich mit einem niedrigeren oder deutlich niedrigeren Reisepreis.Es hat schon Gründe,warum manche Fahrtgebiete zu bestimmten Zeiten deutlich günstiger sind. ;)

Zitat von geko

Aber ich bin genau so sicher, dass auch Daten wie "Wirtschaftlichkeit" und "Kundenzufriedenheit" (Stichwort Wellenhöhe) mit einfließen, die keine "höhere Gewalt" darstellen.

Deswegen schrieb ich ja,das da die Finanzen auch involviert sind.Natürlich muss eine Reederei abwägen und alles im Blick behalten. Aber Umroutungen geschehen eigentlich zu 95% aus Gründen,auf die die Reederei keinen Einfluss hat. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 12. Oktober 2025 um 19:02
    • #11.187
    Zitat von ms2

Wenn Aida durch Umroutungen und Seetage Geld einspart warum soll der Kunde

davon nichts abbekommen??

Schlimm finde ich das hier Leute verurteilt werden nur weil sie ihre Rechte anmelden.:meinung:

Wer sagt denn,das AIDA dadurch Geld spart? Evtl. höhere Spritkosten,evtl. höhere Hafengebühren.Evtl. Hafengebühren trotz nichtanlegen(wenn der Hafen offen ist,aber AIDA ihn wegen der Umroutung kurzfristig nicht anläuft).Ausfall von eigentlich eingeplanten Landausflugseinnahmen(und Profit)

Ich glaube also,das es je nach Umroutung AIDA sogar mehr Geld kosten kann als ohne Umroutung.

Kommt halt sehr individuell auf die Umroutung an.

Zitat von Ellert

Mich würde interessieren ob die Hafenkosten wegfallen wenn nicht angelegt wird denn sowas könnte auch dann in Überlegungene infliessen...

Bei höherer Gewalt/Wetter könnte ich mir vorstellen,das man bei nichtanlegen auch nichts zahlt.Wenn es andere Gründe hat,kommt es auf die Verträge an.

Zitat von Spielzimmer

Ich nehme sehr stark an dass AC (und der Rest) für solche Ausfälle und Umroutungen versichert ist. Vielleicht nicht für jede Kleinigkeit aber grundsätzlich. Denn den Tourunternehmern und den Hafenbehörden entgehen Einnahmen. Oft wird auch Mannschaft ein-/ausgeschifft (ohne Pax) etc. Da bestehen Verträge, so wie mit den Gästen und ob das Wetter und ein „sorry, ging nicht“ als Entschuldigung reichen, glaube ich nicht.

Wie bei jeder Versicherung: Je öfter in Anspruch genommen,desto eher steigen die Prämien. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    • 12. Oktober 2025 um 19:45
    • #11.188
    Zitat von MarkusR

Das Risiko bezahlt man für gewöhnlich mit einem niedrigeren oder deutlich niedrigeren Reisepreis.Es hat schon Gründe,warum manche Fahrtgebiete zu bestimmten Zeiten deutlich günstiger sind. ;)

Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, muss ich mir doch nicht Gedanken machen, dass der Preis vielleicht deshalb ist, wie er aufgerufen wird, weil wegen Wetter zu der buchbaren Zeit sowieso Häfen ausfallen werden.

• aida2003
    Das Leben ist schön!
    Reaktionen
    1.432
    Bilder
    2
    • 12. Oktober 2025 um 20:26
    • #11.189
    Zitat von Luzielia

Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, muss ich mir doch nicht Gedanken machen, dass der Preis vielleicht deshalb ist, wie er aufgerufen wird, weil wegen Wetter zu der buchbaren Zeit sowieso Häfen ausfallen werden.

Naja, wenn ich Urlaub in der Natur verbringe, muss ich schon damit rechnen, dass mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Bei einer Kreuzfahrt kann das ein Hafen sein, der ausfällt (je nach Jahreszeit und Reiseziel mehr oder weniger wahrscheinlich). Beim Skilaufen kann das ein Tag ohne Skilaufen sein, weil nichts zu sehen ist oder die Lifte nicht fahren, weil es zu windig ist….
    Es gäbe zahllose weitere Beispiele. Und ja, je größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Wetter schlecht ist, desto geringer ist oft der Preis 🤷‍♀️.
    Insofern macht es durchaus Sinn, sich das vorher bewusst zu machen; dann ist man weniger enttäuscht und freut sich, wenn alles planmäßig klappt.

aida2003 :thumbup:

7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 5 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAcosma, 3 x AIDAluna, 3 x AIDAmar, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 478 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:

:abfahrt: 2938511710ef1f45b3860f58ea4e631f921dd729 :tanzgott:

:abfahrt: :tanzgott:

Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus! 😉

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 12. Oktober 2025 um 20:27
    • #11.190
    Zitat von MarkusR

Sind die Reisen denn wirklich günstiger? Für nächstes Jahr gibt es zu der Zeit keine Reise unter 1000€ pP in der Innenkabine ohne All-In.

• OceanBar
    Profi
    Reaktionen
    931
    • 12. Oktober 2025 um 20:39
    • #11.191

Nur mal zur Info:

Der Thread heißt „Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.“

Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

• Trockenmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 12. Oktober 2025 um 20:48
    • #11.192
    Zitat von Juvida

Wie können sie DESHALB heute Nachmittag die Reise abgebrochen haben, wenn die Routenänderung erst von Kapitän Pedro Ziegler im Prime Time am Abend ca. um 20:15h bekannt gegeben hatte? :gruebel:

Hallo,
    bei dieser Reise auf der Perla waren meine Familie und ich an Bord. Klar ist, dass so eine Situation für alle nicht schön und einfach war. Vor allem für die Crew (besonders Rezeption und Ausflugscounter haben als Erstes den Frust etlicher Passagiere zu spüren bekommen,z.T. sehr persönlich und ausfallend). Am 05.10.25 gab es vom Kapitän eine ausführliche Information im Theatrium. Als Danny die Veranstaltung eröffnen wollte, kam es von einem Passagier zu sehr unschönen Szenen (er wurde auch äußerst persönlich). Danny versuchte, ihn in die Schranken zu weisen (keine Chance).
    Er wurde dann von der Security aus dem Theatrium entfernt. Das Schiff hat dann am 06.10. gegen 4 Uhr den Hafen verlassen. Wir haben von einem Crewmitglied erfahren, dass der Passagier das Schiff noch am 05.10. verlassen musste
    und seine Familie mit ihm gegangen ist. Es war sehr schade, dass diese Umroutung durch Aida vorgenommen worden ist. Allerdings wurde dafür eine überzeugende Begründung(Witterungsbedingungen) geliefert. Wir waren froh, dass wir nicht in die am 05.10. herrschende Schlechtwetterfront geraten sind. Denn diese durften wir am Ende der Reise erfahren
    (in der Nacht vom 09.10. zum 10.10. wohl mit Windspitzen von 120 km/h ). Erfreulicherweise verlief der Betrieb auf dem Schiff trotzdem nahezu uneingeschränkt.
    Trotz der besonderen Umstände haben wir aus unserer Reise das Beste gemacht. Wenn man im Oktober eine
    Norwegen-Kreuzfahrt unternimmt, darf man sich nun mal nicht über schlechtes Wetter und daraus resultierende Reiseänderungen beklagen.

Allen eine schöne Zeit, egal ob an Bord oder zu Hause

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.353
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 12. Oktober 2025 um 21:00
    • #11.193
    Zitat von Trockenmatrose

Hallo,
    bei dieser Reise auf der Perla waren meine Familie und ich an Bord. Klar ist, dass so eine Situation für alle nicht schön und einfach war. Vor allem für die Crew (besonders Rezeption und Ausflugscounter haben als Erstes den Frust etlicher Passagiere zu spüren bekommen,z.T. sehr persönlich und ausfallend). Am 05.10.25 gab es vom Kapitän eine ausführliche Information im Theatrium. Als Danny die Veranstaltung eröffnen wollte, kam es von einem Passagier zu sehr unschönen Szenen (er wurde auch äußerst persönlich). Danny versuchte, ihn in die Schranken zu weisen (keine Chance).
    Er wurde dann von der Security aus dem Theatrium entfernt. Das Schiff hat dann am 06.10. gegen 4 Uhr den Hafen verlassen. Wir haben von einem Crewmitglied erfahren, dass der Passagier das Schiff noch am 05.10. verlassen musste
    und seine Familie mit ihm gegangen ist. Es war sehr schade, dass diese Umroutung durch Aida vorgenommen worden ist. Allerdings wurde dafür eine überzeugende Begründung(Witterungsbedingungen) geliefert. Wir waren froh, dass wir nicht in die am 05.10. herrschende Schlechtwetterfront geraten sind. Denn diese durften wir am Ende der Reise erfahren
    (in der Nacht vom 09.10. zum 10.10. wohl mit Windspitzen von 120 km/h ). Erfreulicherweise verlief der Betrieb auf dem Schiff trotzdem nahezu uneingeschränkt.
    Trotz der besonderen Umstände haben wir aus unserer Reise das Beste gemacht. Wenn man im Oktober eine
    Norwegen-Kreuzfahrt unternimmt, darf man sich nun mal nicht über schlechtes Wetter und daraus resultierende Reiseänderungen beklagen.

Allen eine schöne Zeit, egal ob an Bord oder zu Hause

Alles anzeigen

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht!

Ich verstehe wirklich nicht, wie manche Passagiere so respektlos gegenüber der Crew an der Rezeption oder am Ausflugsschalter auftreten können – vor allem, wenn sie gar nichts für die Situation können.

Solche Menschen können oder wollen offenbar nicht unterscheiden, wer tatsächlich Verantwortung trägt.

Ganz ehrlich: Mit solchen Passagieren möchte ich nichts zu tun haben.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    • 12. Oktober 2025 um 21:08
    • #11.194
    Zitat von aida2003

Naja, wenn ich Urlaub in der Natur verbringe, muss ich schon damit rechnen, dass mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Bei einer Kreuzfahrt kann das ein Hafen sein, der ausfällt (je nach Jahreszeit und Reiseziel mehr oder weniger wahrscheinlich). Beim Skilaufen kann das ein Tag ohne Skilaufen sein, weil nichts zu sehen ist oder die Lifte nicht fahren, weil es zu windig ist….
    Es gäbe zahllose weitere Beispiele. Und ja, je größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Wetter schlecht ist, desto geringer ist oft der Preis 🤷‍♀️.
    Insofern macht es durchaus Sinn, sich das vorher bewusst zu machen.

Das sehe ich immer noch anders.

Ich fahre nicht Ski (und darum geht es hier auch nicht). Aber sicher kennt jeder erfahrene Skifahrer die notwendigen Bedingungen und weiß, zu welcher Jahreszeit er planen muss.

Bietet mir jedoch eine Reederei eine Reise an, muss ich als Laie doch davon ausgehen, dass Diese sich Gedanken zu den Destinationen gemacht hat. Meine Aufgabe ist diese aufwendige Recherche als Passagier nicht.

Ansonsten reicht es in meinen Augen nicht, in den AGB auf eventuelle Änderungen hinzuweisen.

• Trockenmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 12. Oktober 2025 um 21:28
    • #11.195
    Zitat von Luzielia

Ich fahre nicht Ski (und darum geht es hier auch nicht). Aber sicher kennt jeder erfahrene Skifahrer die notwendigen Bedingungen und weiß, zu welcher Jahreszeit er planen muss.

Bietet mir jedoch eine Reederei eine Reise an, muss ich als Laie doch davon ausgehen, dass Diese sich Gedanken zu den Destinationen gemacht hat. Meine Aufgabe ist diese aufwendige Recherche als Passagier nicht.

Ansonsten reicht es in meinen Augen nicht, in den AGB auf eventuelle Änderungen hinzuweisen.

Jetzt fehlen mir wirklich die Worte. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.811
    Bilder
    46
    • 12. Oktober 2025 um 22:07
    • #11.196
    Zitat von Luzielia

Aber was soll denn Aida machen, wenn sie einfach nicht anlegen können? Das kann immer passieren. Egal zu welcher Jahreszeit. Natürlich ist das super ärgerlich, aber stell dir mal vor Aida würde sagen, dass dann halt getendert wird, obwohl es nicht sicher ist. Und dann passiert was? Das wäre doch unverantwortlich. Es muss auch nicht immer das Wetter schuld sein. Es kann ja auch jederzeit eine Notausschiffung geben, so dass der nächste Hafen nicht erreicht werden kann. Oder soll dann die Person lieber sterben damit es ja keinen Hafenausfall gibt?

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 12. Oktober 2025 um 22:17
    • #11.197
    Zitat von Luzielia

Eine Skireise buchen und es hat dann nicht geschneit? Dann spucken Schneekanonen Schnee und man fährt Ski. Eine Kreuzfahrt buchen und es kann wegen besonderem Wetter nicht, oder nicht planmäßig gefahren werden, dann gibt's keinen Sturmsauger dagegen.

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    • 12. Oktober 2025 um 22:25
    • #11.198
    Zitat von Dany101

Aber was soll denn Aida machen, wenn sie einfach nicht anlegen können? Das kann immer passieren. Egal zu welcher Jahreszeit. Natürlich ist das super ärgerlich, aber stell dir mal vor Aida würde sagen, dass dann halt getendert wird, obwohl es nicht sicher ist. Und dann passiert was? Das wäre doch unverantwortlich. Es muss auch nicht immer das Wetter schuld sein. Es kann ja auch jederzeit eine Notausschiffung geben, so dass der nächste Hafen nicht erreicht werden kann. Oder soll dann die Person lieber sterben damit es ja keinen Hafenausfall gibt?

Jetzt wirst Du aber unhöflich und unterstellst hier Dinge.

Eine Notausschiffung ist ja wohl etwas völlig Anderes :cursing:.

Ich rede hier von den berühmten 'operativen Gründen, die eben nicht begründet werden können, und die Eurer Meinung nach eben jeder ohne Murren zu akzeptieren hat.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Oktober 2025 um 22:29
    • #11.199
    Zitat von Dany101

So richtig verstehe ich hier einige Standpunkte nicht. Klar ist doch, dass aus Sicherheitsgründen Kreuzfahrtrouten verändert werden (müssen). Wenn die Schifffahrt auf der Elbe witterungsbedingt eingeschränkt wird und die Perla deshalb in Hamburg bleibt, keinerlei Einwand. Entscheidend ist doch, was der Verkäufer einer Reise daraus macht. AGB getreu bedauern und das wars, oder überlegen, ob man die Gäste mit einem Goody ruhig stellt. Damit zeigt man erstmal deutlich, dass man die Reiseveränderung bedauert, und außerdem ist dabei eingesetztes Geld gut angelegt, weil die Gäste deshalb eher wiederkommen. Als Geschäftsmann würde ich so handeln.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 12. Oktober 2025 um 23:03
    • #11.200
    Zitat von Luzielia

Jetzt wirst Du aber unhöflich und unterstellst hier Dinge.

Eine Notausschiffung ist ja wohl etwas völlig Anderes :cursing:.

Ich rede hier von den berühmten 'operativen Gründen, die eben nicht begründet werden können, und die Eurer Meinung nach eben jeder ohne Murren zu akzeptieren hat.

Es waren dieses Mal keine operativen Gründe, sondern das Wetter und es wird hier seit etlichen Seiten genau darüber diskutiert, Umroutung aus wetterbedingten Gründen, zb Sperrung der Elbe, was sowohl so kommuniziert wurde als auch klar belegbar ist.

Wenn man in seinen Antworten den Kontext (Wetter zu operativen Gründen) verändert, wäre es super dies anfangs zu erwähnen, das senkt dann auch die unhöflichen Reaktionen, welche meiner Meinung nach grundsätzlich überflüssig sind. Etwas mehr Sachlichkeit aller wäre super :)!

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (12. Oktober 2025 um 23:08)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • Der Landmesser
  • Ariana
  • Paddy1007
  • Nord-seemann
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™