Selbst wenn es aktuell nicht ausgewiesen ist, kann sich sowas auch kurzfristig immer noch ändern, da der Lotse/ Kapitän es für besser halten können, zu tendern. Ein Beispiel ist zb. wenn die Hafeneinfahrt sehr eng ist und es dafür minimal zu windig ist, ein Tendern aber aufgrund des immer noch verhaltenen Windes möglich ist (Selbst schon auf Bornholm mit AIDA erlebt, oder mal von Antalya, wo sogar wechselhafen war). Vom Tendern braucht ihr keine Angst zu haben, da kümmert sich AIDA drum…also am besten auf die Reise freuen, das klappt eig alles reibungslos
(Kenne das sogar selbst aus eigener Erfahrung mit Rollstuhlfahrern) coffee35
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Ja klar! Aber die Frage war ja nicht,wenn sich auf der Tour etwas ändert.Das ist klar,gegen Wetter kann keiner etwas. Aber es geht ja darum,es im Vorfeld erst bei der Zusendung der Reiseunterlagen davon zu erfahren,nicht explezit bei Buchung der Tour. Wir schauen eigentlich schon,dass eben kein Tenderhafen dabei ist.
-
Ja klar! Aber die Frage war ja nicht,wenn sich auf der Tour etwas ändert.Das ist klar,gegen Wetter kann keiner etwas. Aber es geht ja darum,es im Vorfeld erst bei der Zusendung der Reiseunterlagen davon zu erfahren,nicht explezit bei Buchung der Tour. Wir schauen eigentlich schon,dass eben kein Tenderhafen dabei ist.
Wenn du über ein Reisebüro buchst solltest du denen mal in den Hintern treten. Denn wenn sie wissen das ein rollstuhlfahrer dabei ist, sollte darauf schon hingewiesen werden.
Das ist für mich auch der Grund warum ich bei den Profis buche, dort gibt es mitdenkendes Personal was einige normale Reisebüros irgendwie nicht mehr haben.
Drücke dir aber die Daumen das ihr den Urlaub trotzdem genießen könnt. Es wird sicher trotzdem ein toller Urlaub.
-
Sorry,steht nichtmal bei der Beschreibung seitens Aida auf ihrer Homepage,dass das ein "reiner" Tenderhafen sein soll.
Es gibt aber auch noch die barrierefreie Seite, da steht alles zu Häfen bei Einschränkungen. Ist ne ganze Liste zum Download... Da sind Tenderhäfen und Einschränkungen durch Tide aufgelistet...
Finde da hättet ihr euch besser beraten lassen oder informieren können im Vorfeld... Handelt sich ja auch um die reguläre Route und noch nicht einmal um Umroutungen

Den link zur barrierefreien Seite ganz vergessen Barrierefreies Reisen
-
Hallo coffee35 , wenn ich in die Reisebuchung zu deiner Reise gehe und bei den Ausflügen schaue , steht bei verschiedenen Ausflügen z.B . 5 min vom Tenderpier zum Bus . War bei uns im Oktober letzten Jahres auch so und stand auch so in der Ausflugsbeschreibung.
-
Also normalerweise ist ein Tenderhafen mit einem Anker gekennzeichnet. Das war und ist hier nicht der Fall.
-
Also normalerweise ist ein Tenderhafen mit einem Anker gekennzeichnet. Das war und ist hier nicht der Fall.
Aber nicht online in der Buchungsmaske, nur im Katalog war der Anker eingezeichnet
-
Auf Le Verdon kann man auch gut verzichten
. Und Ersatzziele in der Gegend sind halt auch schwierig.Sehe ich vollständig anders. Le Verdon ist häufig der Hafen für Bordeaux und Bordeaux ist durchaus sehenswert! Alternativen gibt es je nach Folgehafen durchaus, sofern man dies frühzeitig dann auch berücksichtigt.
-
Sehe ich vollständig anders. Le Verdon ist häufig der Hafen für Bordeaux und Bordeaux ist durchaus sehenswert! Alternativen gibt es je nach Folgehafen durchaus, sofern man dies frühzeitig dann auch berücksichtigt.
Bordeaux ist fast 2 Stunden entfernt, dass werden nur die wenigsten geplant haben. Und es gibt keinen Liegeplatz soweit fern ab vom Fenster wie Le Verdon. Der Hafen musste auch schon von anderen Reedereien kurzfristig gestrichen werden, weil der Liegeplatz kurzfristig nicht zur Verfügung stand.
-
Also als ich in Le Verdon war, war ich, wie viele anderen, sehr wohl in Bordeaux und es hat sich absolut gelohnt!!!
-
Also als ich in Le Verdon war, war ich, wie viele anderen, sehr wohl in Bordeaux und es hat sich absolut gelohnt!!!
Was heißt hier sehr viele? Wohl kaum das halbe Schiff

-
Eine kleine Bitte, nachdem hier zuletzt bereits über Seiten über einen Seetag, der keine Umroutung darstellte, diskutiert wurde: Kann man bitte die Fragen zu Stornierungen, Erstattungen, Tenderhäfen, Barrierefreiheit usw. an der jeweils vorgesehenen Stelle diskutieren? Denn wieder handelt es sich um keine Umroutung!
-
Langsam muss man auch die kommende Sturmlage in 5 Tagen in der Ostsee und Skandinavien auf dem Schirm haben. Dort berechnen einige Modelle wie hier das ECMFW Modell ein Tiefkern, welches sich mitten in der Ostsee entwickeln soll und dann flächendeckend um die 10-12+ Bft im Gepäck hätte und relativ viel Ausdauer hätte. Ob das in dieser Intensität auftritt muss man abwarten, es würde aber für reichlich Chaos sorgen für Schiffe, die in diesem Bereich unterwegs sind. So eine Druckbildung ist selbst im Herbst und Winter sehr ungewöhnlich, die Tiefs bilden sich meist über dem Atlantik und ziehen dann Richtung Nordeuropa. Dass es stürmisch wird, da sind sich aber alle Modelle konstant einig.
Quelle: Wxcharts.com
Quelle: Wxcharts.com
Nochmal darauf. Die Modelle sind sich mittlerweile alle einig, dass das von Montag bis Mittwoch ein ziemliches Kaliber wird in der Ostsee und in Norwegen.
Ich rechne daher hier mit Umroutungen bei mindestens 4 AIDA Schiffen die sich in diesem Gebiet aufhalten. Gerade die Nova könnte es dick erwischen, mit Pech sind nach der jetzigen Vorhersage sowohl Maloy, als auch Nordfjordeid und Alesund ziemlich kritisch, da überall Sturm vorhergesagt wird.
-
Was heißt hier sehr viele? Wohl kaum das halbe Schiff

Bei der jetzigen Solreise gehen fast 50% der Ausflüge nach Bordeaux. Dementsprechend kann man deine Aussage anzweifeln. Und BTW. Es wurde klar als Hafen für Bordeaux angepriesen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ungefähr das halbe Schiff nach Bordeaux möchte.
Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Häfen von Du noch weiter ab von Schuss liegst und es weniger zu sehen gibt, le havre, cherbourg, Brest, usw.
-
Bei der jetzigen Solreise gehen fast 50% der Ausflüge nach Bordeaux. Dementsprechend kann man deine Aussage anzweifeln. Und BTW. Es wurde klar als Hafen für Bordeaux angepriesen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ungefähr das halbe Schiff nach Bordeaux möchte.
Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Häfen von Du noch weiter ab von Schuss liegst und es weniger zu sehen gibt, le havre, cherbourg, Brest, usw.
Ich sehe bei AIDA drei Ausflüge nach Bordeaux, die werden nicht über 1250 Gäste machen. Und es wird nicht klar als Hafen für Bordeaux angepriesen: https://aida.de/finden/SO12230910/VARIO
Ganz im Gegenteil zu Southampton und selbst dort fährt nicht das halbe Schiff jedes Mal nach London, obwohl die Strecke kürzer ist.
-
Ich fand Le Verdon auch super. Auch bei uns fuhren damals fast alle nach Bordeaux, sahen sich Weinberge an….
War super!
-
Ich bin demnächst mit NCL in Verdon und fahre nach Recherche zu dem Hafen auch nach Bordeaux, trotz des sauteuren Ausflug.....
-
Ich sehe bei AIDA drei Ausflüge nach Bordeaux, die werden nicht über 1250 Gäste machen. Und es wird nicht klar als Hafen für Bordeaux angepriesen: https://aida.de/finden/SO12230910/VARIO
Ganz im Gegenteil zu Southampton und selbst dort fährt nicht das halbe Schiff jedes Mal nach London, obwohl die Strecke kürzer ist.
Gut, dass man hier an Bord nur davon spricht, dass man Sonntag in Bordeaux ist / liegt.

-
Also bezüglich Vik und Tendern: das kann man auch einfach mit 5 Minuten googlen herausfinden. Und gerade wenn man eine Norwegen-Reise macht, sollte man auch ohne Reisebüro darüber informiert sein, wo getendert wird und wo eben nicht, wenn man denn so ein Handicap hat.
Wir lagen Anfang Juli auch mit AIDAmar in Loen vor Anker, weil der Liegeplatz in Olden durch die Iona belegt war. Konnte man auf der Webseite des Hafens gut recherchieren. Gerade in Norwegen empfiehlt es sich, genau zu schauen, wie viele Schiffe an jedem Landtag vor Ort sind.
-
Also bezüglich Vik und Tendern: das kann man auch einfach mit 5 Minuten googlen herausfinden. Und gerade wenn man eine Norwegen-Reise macht, sollte man auch ohne Reisebüro darüber informiert sein, wo getendert wird und wo eben nicht, wenn man denn so ein Handicap hat.
Wir lagen Anfang Juli auch mit AIDAmar in Loen vor Anker, weil der Liegeplatz in Olden durch die Iona belegt war. Konnte man auf der Webseite des Hafens gut recherchieren. Gerade in Norwegen empfiehlt es sich, genau zu schauen, wie viele Schiffe an jedem Landtag vor Ort sind.
Ich weiß nicht, ob es nur an der Formulierung liegt, aber das klingt schon ziemlich abgehoben. Nicht jeder kennt sich so gut aus. Und die Hafenseiten mit der Liegeplatzzuweisung habe ich selbst schon oft vergebens gesucht.
Ich weiß jetzt nicht, um welches Reisedatum es ging. Aber wenn ich so auf die Wetterkarte schaue, wird in Vik diese Woche vermutlich nicht getendert.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de