1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

  • _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    Beiträge
    97
    • 4. August 2023 um 16:10
    • #8.741

    Selbst wenn es aktuell nicht ausgewiesen ist, kann sich sowas auch kurzfristig immer noch ändern, da der Lotse/ Kapitän es für besser halten können, zu tendern. Ein Beispiel ist zb. wenn die Hafeneinfahrt sehr eng ist und es dafür minimal zu windig ist, ein Tendern aber aufgrund des immer noch verhaltenen Windes möglich ist (Selbst schon auf Bornholm mit AIDA erlebt, oder mal von Antalya, wo sogar wechselhafen war). Vom Tendern braucht ihr keine Angst zu haben, da kümmert sich AIDA drum…also am besten auf die Reise freuen, das klappt eig alles reibungslos :thumbsup: (Kenne das sogar selbst aus eigener Erfahrung mit Rollstuhlfahrern) coffee35

  • Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • coffee35
    Anfänger
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    44
    • 4. August 2023 um 16:16
    • #8.742

    Ja klar! Aber die Frage war ja nicht,wenn sich auf der Tour etwas ändert.Das ist klar,gegen Wetter kann keiner etwas. Aber es geht ja darum,es im Vorfeld erst bei der Zusendung der Reiseunterlagen davon zu erfahren,nicht explezit bei Buchung der Tour. Wir schauen eigentlich schon,dass eben kein Tenderhafen dabei ist.

  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    Beiträge
    3.525
    • 4. August 2023 um 16:42
    • #8.743
    Zitat von coffee35

    Ja klar! Aber die Frage war ja nicht,wenn sich auf der Tour etwas ändert.Das ist klar,gegen Wetter kann keiner etwas. Aber es geht ja darum,es im Vorfeld erst bei der Zusendung der Reiseunterlagen davon zu erfahren,nicht explezit bei Buchung der Tour. Wir schauen eigentlich schon,dass eben kein Tenderhafen dabei ist.

    Wenn du über ein Reisebüro buchst solltest du denen mal in den Hintern treten. Denn wenn sie wissen das ein rollstuhlfahrer dabei ist, sollte darauf schon hingewiesen werden.

    Das ist für mich auch der Grund warum ich bei den Profis buche, dort gibt es mitdenkendes Personal was einige normale Reisebüros irgendwie nicht mehr haben.

    Drücke dir aber die Daumen das ihr den Urlaub trotzdem genießen könnt. Es wird sicher trotzdem ein toller Urlaub.

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    Beiträge
    1.232
    • 4. August 2023 um 17:25
    • #8.744
    Zitat von coffee35

    Sorry,steht nichtmal bei der Beschreibung seitens Aida auf ihrer Homepage,dass das ein "reiner" Tenderhafen sein soll.

    Es gibt aber auch noch die barrierefreie Seite, da steht alles zu Häfen bei Einschränkungen. Ist ne ganze Liste zum Download... Da sind Tenderhäfen und Einschränkungen durch Tide aufgelistet...

    Finde da hättet ihr euch besser beraten lassen oder informieren können im Vorfeld... Handelt sich ja auch um die reguläre Route und noch nicht einmal um Umroutungen :meinung:

    Den link zur barrierefreien Seite ganz vergessen Barrierefreies Reisen

  • Marlo
    Shuffleboardspielerin
    Reaktionen
    307
    Beiträge
    118
    • 4. August 2023 um 17:27
    • #8.745

    Hallo coffee35 , wenn ich in die Reisebuchung zu deiner Reise gehe und bei den Ausflügen schaue , steht bei verschiedenen Ausflügen z.B . 5 min vom Tenderpier zum Bus . War bei uns im Oktober letzten Jahres auch so und stand auch so in der Ausflugsbeschreibung.

  • coffee35
    Anfänger
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    44
    • 4. August 2023 um 18:21
    • #8.746

    Also normalerweise ist ein Tenderhafen mit einem Anker gekennzeichnet. Das war und ist hier nicht der Fall.

  • Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    Beiträge
    97
    • 4. August 2023 um 18:52
    • #8.747
    Zitat von coffee35

    Also normalerweise ist ein Tenderhafen mit einem Anker gekennzeichnet. Das war und ist hier nicht der Fall.

    Aber nicht online in der Buchungsmaske, nur im Katalog war der Anker eingezeichnet

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    Beiträge
    4.029
    • 4. August 2023 um 19:25
    • #8.748
    Zitat von JonPhi

    Auf Le Verdon kann man auch gut verzichten :meinung: . Und Ersatzziele in der Gegend sind halt auch schwierig.

    Sehe ich vollständig anders. Le Verdon ist häufig der Hafen für Bordeaux und Bordeaux ist durchaus sehenswert! Alternativen gibt es je nach Folgehafen durchaus, sofern man dies frühzeitig dann auch berücksichtigt.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    Beiträge
    4.609
    • 4. August 2023 um 19:37
    • #8.749
    Zitat von AlexM.

    Sehe ich vollständig anders. Le Verdon ist häufig der Hafen für Bordeaux und Bordeaux ist durchaus sehenswert! Alternativen gibt es je nach Folgehafen durchaus, sofern man dies frühzeitig dann auch berücksichtigt.

    Bordeaux ist fast 2 Stunden entfernt, dass werden nur die wenigsten geplant haben. Und es gibt keinen Liegeplatz soweit fern ab vom Fenster wie Le Verdon. Der Hafen musste auch schon von anderen Reedereien kurzfristig gestrichen werden, weil der Liegeplatz kurzfristig nicht zur Verfügung stand.

  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.931
    Beiträge
    1.009
    Bilder
    4
    • 4. August 2023 um 19:48
    • #8.750

    Also als ich in Le Verdon war, war ich, wie viele anderen, sehr wohl in Bordeaux und es hat sich absolut gelohnt!!!

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    Beiträge
    4.609
    • 4. August 2023 um 19:52
    • #8.751
    Zitat von wastl

    Also als ich in Le Verdon war, war ich, wie viele anderen, sehr wohl in Bordeaux und es hat sich absolut gelohnt!!!

    Was heißt hier sehr viele? Wohl kaum das halbe Schiff :rolleyes:

  • lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    Beiträge
    996
    • 4. August 2023 um 19:53
    • #8.752

    Eine kleine Bitte, nachdem hier zuletzt bereits über Seiten über einen Seetag, der keine Umroutung darstellte, diskutiert wurde: Kann man bitte die Fragen zu Stornierungen, Erstattungen, Tenderhäfen, Barrierefreiheit usw. an der jeweils vorgesehenen Stelle diskutieren? Denn wieder handelt es sich um keine Umroutung!

  • Online
    hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    Beiträge
    2.835
    • 4. August 2023 um 22:35
    • #8.753
    Zitat von hareid

    Langsam muss man auch die kommende Sturmlage in 5 Tagen in der Ostsee und Skandinavien auf dem Schirm haben. Dort berechnen einige Modelle wie hier das ECMFW Modell ein Tiefkern, welches sich mitten in der Ostsee entwickeln soll und dann flächendeckend um die 10-12+ Bft im Gepäck hätte und relativ viel Ausdauer hätte. Ob das in dieser Intensität auftritt muss man abwarten, es würde aber für reichlich Chaos sorgen für Schiffe, die in diesem Bereich unterwegs sind. So eine Druckbildung ist selbst im Herbst und Winter sehr ungewöhnlich, die Tiefs bilden sich meist über dem Atlantik und ziehen dann Richtung Nordeuropa. Dass es stürmisch wird, da sind sich aber alle Modelle konstant einig.

    Quelle: Wxcharts.com

    Quelle: Wxcharts.com

    Nochmal darauf. Die Modelle sind sich mittlerweile alle einig, dass das von Montag bis Mittwoch ein ziemliches Kaliber wird in der Ostsee und in Norwegen.

    Ich rechne daher hier mit Umroutungen bei mindestens 4 AIDA Schiffen die sich in diesem Gebiet aufhalten. Gerade die Nova könnte es dick erwischen, mit Pech sind nach der jetzigen Vorhersage sowohl Maloy, als auch Nordfjordeid und Alesund ziemlich kritisch, da überall Sturm vorhergesagt wird.

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    Beiträge
    4.029
    • 5. August 2023 um 07:51
    • #8.754
    Zitat von JonPhi

    Was heißt hier sehr viele? Wohl kaum das halbe Schiff :rolleyes:

    Bei der jetzigen Solreise gehen fast 50% der Ausflüge nach Bordeaux. Dementsprechend kann man deine Aussage anzweifeln. Und BTW. Es wurde klar als Hafen für Bordeaux angepriesen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ungefähr das halbe Schiff nach Bordeaux möchte.

    Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Häfen von Du noch weiter ab von Schuss liegst und es weniger zu sehen gibt, le havre, cherbourg, Brest, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (5. August 2023 um 07:57)

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    Beiträge
    4.609
    • 5. August 2023 um 09:18
    • #8.755
    Zitat von AlexM.

    Bei der jetzigen Solreise gehen fast 50% der Ausflüge nach Bordeaux. Dementsprechend kann man deine Aussage anzweifeln. Und BTW. Es wurde klar als Hafen für Bordeaux angepriesen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ungefähr das halbe Schiff nach Bordeaux möchte.

    Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Häfen von Du noch weiter ab von Schuss liegst und es weniger zu sehen gibt, le havre, cherbourg, Brest, usw.

    Ich sehe bei AIDA drei Ausflüge nach Bordeaux, die werden nicht über 1250 Gäste machen. Und es wird nicht klar als Hafen für Bordeaux angepriesen: https://aida.de/finden/SO12230910/VARIO

    Ganz im Gegenteil zu Southampton und selbst dort fährt nicht das halbe Schiff jedes Mal nach London, obwohl die Strecke kürzer ist.

  • Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    Beiträge
    441
    • 5. August 2023 um 09:44
    • #8.756

    Ich fand Le Verdon auch super. Auch bei uns fuhren damals fast alle nach Bordeaux, sahen sich Weinberge an….

    War super!

  • Avita61
    *********
    Reaktionen
    31.250
    Beiträge
    4.833
    • 5. August 2023 um 10:01
    • #8.757

    Ich bin demnächst mit NCL in Verdon und fahre nach Recherche zu dem Hafen auch nach Bordeaux, trotz des sauteuren Ausflug.....

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    Beiträge
    4.029
    • 5. August 2023 um 10:14
    • #8.758
    Zitat von JonPhi

    Ich sehe bei AIDA drei Ausflüge nach Bordeaux, die werden nicht über 1250 Gäste machen. Und es wird nicht klar als Hafen für Bordeaux angepriesen: https://aida.de/finden/SO12230910/VARIO

    Ganz im Gegenteil zu Southampton und selbst dort fährt nicht das halbe Schiff jedes Mal nach London, obwohl die Strecke kürzer ist.

    Gut, dass man hier an Bord nur davon spricht, dass man Sonntag in Bordeaux ist / liegt. :lol1:

  • Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Beiträge
    2.460
    Bilder
    13
    • 5. August 2023 um 15:22
    • #8.759

    Also bezüglich Vik und Tendern: das kann man auch einfach mit 5 Minuten googlen herausfinden. Und gerade wenn man eine Norwegen-Reise macht, sollte man auch ohne Reisebüro darüber informiert sein, wo getendert wird und wo eben nicht, wenn man denn so ein Handicap hat.

    Wir lagen Anfang Juli auch mit AIDAmar in Loen vor Anker, weil der Liegeplatz in Olden durch die Iona belegt war. Konnte man auf der Webseite des Hafens gut recherchieren. Gerade in Norwegen empfiehlt es sich, genau zu schauen, wie viele Schiffe an jedem Landtag vor Ort sind.

    7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

    949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

    Hochsee:

    2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

    1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

    1x MeinSchiff Flow

    1x Costa Mediterranea

    Fluss:

    1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

    (540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Beiträge
    4.436
    Blog-Artikel
    71
    • 5. August 2023 um 15:44
    • #8.760
    Zitat von Mimimatz

    Also bezüglich Vik und Tendern: das kann man auch einfach mit 5 Minuten googlen herausfinden. Und gerade wenn man eine Norwegen-Reise macht, sollte man auch ohne Reisebüro darüber informiert sein, wo getendert wird und wo eben nicht, wenn man denn so ein Handicap hat.

    Wir lagen Anfang Juli auch mit AIDAmar in Loen vor Anker, weil der Liegeplatz in Olden durch die Iona belegt war. Konnte man auf der Webseite des Hafens gut recherchieren. Gerade in Norwegen empfiehlt es sich, genau zu schauen, wie viele Schiffe an jedem Landtag vor Ort sind.

    Ich weiß nicht, ob es nur an der Formulierung liegt, aber das klingt schon ziemlich abgehoben. Nicht jeder kennt sich so gut aus. Und die Hafenseiten mit der Liegeplatzzuweisung habe ich selbst schon oft vergebens gesucht.

    Ich weiß jetzt nicht, um welches Reisedatum es ging. Aber wenn ich so auf die Wetterkarte schaue, wird in Vik diese Woche vermutlich nicht getendert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 18 Besucher
  • astridp
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™