1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 1. August 2023 um 15:22
    • #8.701

Komischerweise laufen solche Situationen mit Kapitän May immer ganz gut im Sinne des Gastes ab :abschied: . Selbst schon zweimal mit ihm erlebt , bei anderen Kapitänen gabs statt anderer Häfen oder anderer Reihenfolge Seetage .

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 1. August 2023 um 16:02
    • #8.702
    Zitat von Peggy1005

Komischerweise laufen solche Situationen mit Kapitän May immer ganz gut im Sinne des Gastes ab :abschied: . Selbst schon zweimal mit ihm erlebt , bei anderen Kapitänen gabs statt anderer Häfen oder anderer Reihenfolge Seetage .

In dem Alter kuscht man weniger....

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 1. August 2023 um 16:14
    • #8.703

Aber ohne jetzt ohne Spaß:

Die Strategie scheint perfekt aufzugehen. Wenn man sich die Wellenvorhersage auf meteoblue ansieht, bleibt die Sol ständig in angenehmen Fahrwasser.... Wellenhöhe um die 2,5 Meter....

Respekt! Im Prinzip fahren sie seit Sonntag mit vollem Speed, was richtig Geld kostet....

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 1. August 2023 um 17:14
    • #8.704
    Zitat von Franki31H

Die Strategie scheint perfekt aufzugehen. Wenn man sich die Wellenvorhersage auf meteoblue ansieht, bleibt die Sol ständig in angenehmen Fahrwasser.... Wellenhöhe um die 2,5 Meter....

Also ich wäre da richtig sauer… da sind endlich mal gute Aussichten auf ordentlichen Seegang, und dann umgeht der Kapitän das einfach :zorn: :zorn:

:lol1:

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 1. August 2023 um 17:26
    • #8.705
    Zitat von wastl

Also ich wäre da richtig sauer… da sind endlich mal gute Aussichten auf ordentlichen Seegang, und dann umgeht der Kapitän das einfach :zorn: :zorn:

:lol1:

Ich finde es auch immer cool, wenn die Restaurants leer sind....

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 1. August 2023 um 18:18
    • #8.706

So eine Entscheidung trifft doch ein Kapitän niemals alleine.

Das geht doch immer mit Rücksprache der Reederei.

War hier im Forum auch schon mehrfach zu lesen.

Und wurde auch bordseitig so kommuniziert.

Wir sind auf unserer Winterpause Karibik 01/22 auch einen Tag eher in Hamburg zurück gewesen, auf der Rückfahrt ist da Rotterdam ausgefallen am Reiseende.

Da wurde das von Kapitän Rothe damals auch sehr gut erklärt - wir sind sozusagen zwischen zwei heftigen Stürmen geschippert und so war das auch nicht so schlimm für die Gäste (nur am Ende dan n halt die "Überschwemmung" in Hamburg und die Folgen des Sturmes habe für weitere Behinderungen gesorgt.

Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, daß man sich da schon durchaus mit der Landseite abspricht und berät.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 1. August 2023 um 18:21
    • #8.707

Ich habe das Gefühl,daß die Kapitäne in der heutigen Zeit den Wellen öfters aus dem Weg fahren als in früheren Jahren :titanic: :schwimmen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. August 2023 um 18:28)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. August 2023 um 19:00
    • #8.708

Und ein Kapitän sollte auch immer auf Sicherheit und nicht auf Risiko fahren, auch wenn einige Gäste das vielleicht nicht nachvollziehen können.

Und man kann solche Sachen auch kaum 100% vorher sehen und schon gar nicht von Laien beurteilt werden

Und ich glaube auch nicht dass wir jede Situation bewerten können um zu sagen der macht es richtig und der macht es falsch, dazu sind die Situationen sicher zu unterschiedlich, was wir gar nicht merken. Nicht umsonst durchlaufen die Kapitäne eine lange Ausbildung :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (1. August 2023 um 19:11)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 1. August 2023 um 19:02
    • #8.709

Und genau das tut Kapitän May gerade , nur eben im Gegensatz zu anderen , im Sinne der Gäste

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 1. August 2023 um 19:05
    • #8.710

Kapitän Mey :zwinker:

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 1. August 2023 um 19:07
    • #8.711

Stimmt liebe Apfelfrau :kiss: sooooorrrryyyyyyy

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 1. August 2023 um 19:21
    • #8.712

May oder Mey. Hauptsache Frühling.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 1. August 2023 um 20:04
    • #8.713

Ich finde es gut, dass man da vorzeitig Tage vorher auf diese Situation reagiert. Negativbeispiele sind mir da neulich bei NCLH aufgefallen, wo die Luxusreedereien Regent und Oceania gehören.

In der Ostsee kam es hier vorallem bei der Seven Seas Splendor und Marina zu einigen Hafenausfällen, das lag daran, dass die Schiffe entgegen der Seewetterberichte einfach stur zum nächsten Hafen gefahren sind, obwohl glasklar war, dass Rönne (Bornholm) und Karlskrona bei 9-10 bft nicht anlaufbar sind. Am Ende hatte man bei der Splendor z.b 2 zusätzliche Seetage bei stürmischen Bedingungen bei einer 7 Tage Tour, obwohl dieses riesige Sturmfeld schon 5 Tage vorher auf den Seewetterkarten auftauchte und man definitiv genug Zeit für eine Alternativroute hatte. Der Kapitän wird es sehr wahrscheinlich gewusst haben, aber wenn das Management sagt, fahr trotzdem dahin und wir canceln den Hafen erst am selben Tag, dann kann er auch nichts machen. Daher kann man hier mal das gute hervorheben, wie es AIDA gemacht hat.

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 1. August 2023 um 20:07
    • #8.714

Sehe ich auch so! Super gemacht!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 1. August 2023 um 21:09
    • #8.715
    Zitat von Peggy1005

Da hat er wohl wieder "ordentlich angegast" und ist dann "mit Speed" durchgefahren. :zwinker:

Hab ich mit ihm auch schon ein paar mal erlebt. Er erwähnt dann auch gerne, dass er sich mit seiner Erfahrung in der Abstimmung gegen die Bürositzer in Hamburg durchsetzt...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 2. August 2023 um 09:17
    • #8.716
    Zitat von Apfelfrau

So eine Entscheidung trifft doch ein Kapitän niemals alleine.

Das geht doch immer mit Rücksprache der Reederei.

War hier im Forum auch schon mehrfach zu lesen.

Und wurde auch bordseitig so kommuniziert.

Wir sind auf unserer Winterpause Karibik 01/22 auch einen Tag eher in Hamburg zurück gewesen, auf der Rückfahrt ist da Rotterdam ausgefallen am Reiseende.

Da wurde das von Kapitän Rothe damals auch sehr gut erklärt - wir sind sozusagen zwischen zwei heftigen Stürmen geschippert und so war das auch nicht so schlimm für die Gäste (nur am Ende dan n halt die "Überschwemmung" in Hamburg und die Folgen des Sturmes habe für weitere Behinderungen gesorgt.

Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, daß man sich da schon durchaus mit der Landseite abspricht und berät.

Alles anzeigen

Korrekt. Der Vorschlag aus Hamburg war aber schlechter, da hätten wir mindestens einen Hafen der geplanten Route auslassen müssen und nach dem Tief erst durch die bakaya, sodass Kapitän may seinen Vorschlag des Brückenteams auf den Tisch brachte. Für den gab es keinen Widerspruch und die Liegeplatzsituation in cherbourg, a coruna und Southampton machten das möglich, sodass dieser umgesetzt wurde.

Zumindest wurde es so im Theatrium erzählt als die Änderung verkündet wurde.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 2. August 2023 um 12:12
    • #8.717

Sag ich doch , ein Hoch auf Kapitän Mey. Ein Geschenk für die Gäste , mit ihm zu reisen . Ich bedaure es sehr , das er sich bald in den verdienten Ruhestand verabschiedet . Er ist einer letzten Urgesteine bei Aida und hat noch Arsch in der Hose :thumbsup:

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 2. August 2023 um 12:26
    • #8.718
    Zitat von Peggy1005

Sag ich doch , ein Hoch auf Kapitän Mey. Ein Geschenk für die Gäste , mit ihm zu reisen . Ich bedaure es sehr , das er sich bald in den verdienten Ruhestand verabschiedet . Er ist einer letzten Urgesteine bei Aida und hat noch Arsch in der Hose :thumbsup:

Respekt für diese Entscheidung im Kundeninteresse! Die Sol powerte ja nahezu die volle Strecke unter Volldampf.... Das kostet richtig... Hinzu kommen sicherlich erhöhte Liegegebühren in A Coruna.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 2. August 2023 um 13:13
    • #8.719
    Zitat von Franki31H

Respekt für diese Entscheidung im Kundeninteresse! Die Sol powerte ja nahezu die volle Strecke unter Volldampf.... Das kostet richtig... Hinzu kommen sicherlich erhöhte Liegegebühren in A Coruna.

Aida und Hamburg haben diesem Vorschlag ja zugestimmt. Der Dank sollte schon allen drei Partien gelten :)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 2. August 2023 um 13:13
    • #8.720
    Zitat von AlexM.

Aida und Hamburg haben diesem Vorschlag ja zugestimmt. Der Dank sollte schon allen drei Partien gelten :)

Was hat Hamburg damit zu tun?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™