Danke!
Welche App (Android/iOS) ist das?
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Danke!
Oje.
Erste Kreuzfahrt und dann gleich Golf von Biscaya. Wer hat ihm das empfohlen????
Oje.
Erste Kreuzfahrt und dann gleich Golf von Biscaya. Wer hat ihm das empfohlen????
Wollte ich auch gerade sagen, dass Biscaya für die erste Tour etwas mutig ist. ![]()
Oje.
Ich nicht… Sie wollte nicht fliegen und hat ohne zu fragen gebucht….
Ob ich sie vorwarnen soll….
Ich nicht… Sie wollte nicht fliegen und hat ohne zu fragen gebucht….
Oh je, dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht
Wir hatten ruhige See aber den ganzen Tag das Nebelhorn.
Wir hatten auf unserer Transreise vor 2 Jahren in der Biscaya Windstärke 10-11 und 9 m hohe Wellen. Hat "richtig Spaß" gemacht. Zum Glück wurden wir nicht seekrank. Wir konnten damals Rotterdam nicht mehr anlaufen. Der Kapitän hat sich beeilt um noch in Hamburg in den Hafen zu kommen.
Danke!
Das ist Buoyweather, nicht ganz billig mit über 100€ im Jahr aber mit einer tollen Vorhersage über 16 Tage inkl. Wellenhöhe, Periode, Windgeschwindigkeiten und Wassertemperaturen.
Die App ist wohl sehr beliebt bei Seglern. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und für mich ist die App das Geld absolut wert ![]()
Wir hatten auf unserer Transreise vor 2 Jahren in der Biscaya Windstärke 10-11 und 9 m hohe Wellen. Hat "richtig Spaß" gemacht. Zum Glück wurden wir nicht seekrank. Wir konnten damals Rotterdam nicht mehr anlaufen. Der Kapitän hat sich beeilt um noch in Hamburg in den Hafen zu kommen.
Und ich hatte vor einem Jahr Ententeich und war bitter enttäuscht ![]()
Ob ich sie vorwarnen soll….
War das in der Biskaya?
War das in der Biskaya?
Nein…. Das war 2012 Hamburg - New York
Wir hingen erst in Invergorden fest, dann ging es - mit 1,5 Tagen Verspätung - weiter…. Statt einem Seetag waren es dann vier, Island fiel aus, die Meerblickkabinen auf Deck 4 wurden seefest gemacht…. Wir waren recht weit vorn gelandet, hörten jede Welle und fühlten uns die erste Nacht wie in einer Schiffsschaukel….. Seekrank wurden wir nicht, meine Frau hatte jedoch - primär durch die Platte - große Bedenken und konnte nicht schlafen….
Jetzt wieder zur Sache:
Sie hat mir gerade von Bord geschrieben: Southampton fällt morgen - wie oben schon geschrieben - aus und soll zum Ende nachgeholt werden. Sie wollen schnell direkt nach La Coruna durchfahren.
Kapitän Mei wies allerdings darauf hin, dass es morgen zu Wellen bis zu 8 Meter kommen könnte…..
Oje.
Hoffentlich bleibt das dann nicht die letzte Kreuzfahrt
Wir sind bestimmt 10x durch die Biscaya gefahren. Nur 1x ( Oktober 2022) gab's Sturm und hohe Wellen. ( 2 Tage von Dover bis Lissabon auf der TA der Luna)
Oft nur Ententeich.
Also besteht auch eine gute Chance auf ruhige See.
Das hat uns nicht davon abhalten können die 43 Tage im Januar/Februar 2024 mit der Mar zu buchen. Da durchqueren wir die Biscaya dann 2 x.
paddington zurück aus der Zukunft? ![]()
Ich bin nur einmal durch die Biscaya gefahren, Wind hatten wir kaum, auch trotzdem viel Geschaukele und der Kapitän hat das in der Kapitänsstunde auch gut mit Unterströmungen erklärt.
Und das Geschaukele konnte ich nach einer Atlantik Überquerung ganz gut einschätzen ![]()
Aktuell bläst es ganz gut, aber das schlimmste kriegen wir ja nicht mit, da wir vor dem Sturmtief durch die biskaya sein möchten
. Dementsprechend liegt das Schiff noch recht ruhig in der See.
Dafür testen wir mal, wie schnell die Sol so ist, heute Nacht in Kanal 23,3 kn Spitze, aktuell bei Gegenwind und Gegenströmung fast 22kn
Aktuell bläst es ganz gut, aber das schlimmste kriegen wir ja nicht mit, da wir vor dem Sturmtief durch die biskaya sein möchten
. Dementsprechend liegt das Schiff noch recht ruhig in der See.
Dafür testen wir mal, wie schnell die Sol so ist, heute Nacht in Kanal 23,3 kn Spitze, aktuell bei Gegenwind und Gegenströmung fast 22kn
Jetzt soll nochmal einer behaupten, Aida entscheidet immer zugunsten von Kosteneinsparungen und Maximierung des Bordumsatzes.
Jetzt soll nochmal einer behaupten, Aida entscheidet immer zugunsten von Kosteneinsparungen und Maximierung des Bordumsatzes.
Es ist immer auch eine wirtschaftliche Entscheidung dabei - fällt der nächste oder übernächste Hafen aus und was ist da geplant?
2018 konnten wir wegen Wetter unsere geplante Tour aus der Karibik nach Europa nicht einhalten, der Zwischenstopp Azoren fiel aus, weil da ein Sturmtief durchziehen sollte und wir mit dem Sturmtief dann nach Europa gefahren wären. Stattdessen ging es nach Madeira, aber da sich die Strecke verlängerte hätte ein weiterer Hafen ausfallen müssen - entweder A Coruna, wo das Loading geplant war, oder Le Havre, wo das bunkern geplant war.
Man hat sich dann für Le Havre entschieden, obwohl das Loading wegen dem Tidenhub bescheiden ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()