1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Escape
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 14:42
    • #8.341

Gibt doch gleich Kuchen. Alles easy. :hunger:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 14:47
    • #8.342
    Zitat von hareid

Es ist aber trotzdem Fakt, je größer das Schiff, desto viel größer wird die Windangriffsfläche, daher muss man hier vermehrt mit Hafenausfällen rechnen.

Ja richtig. Ich bin ja Nautische Stunde Teilnehmerin.

Hier von der Nova.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 27. Juni 2023 um 14:48
    • #8.343
    Zitat von Prassat

Welches wären denn Häfen, die nicht windanfällig sind und Aida ohne Bedenken ins Routing aufnehmen könnte?

Grundsätzlich sind die Fjorde schon geschützter als zb haugesund.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. Juni 2023 um 15:08
    • #8.344
    Zitat von JonPhi

Grundsätzlich sind die Fjorde schon geschützter als zb haugesund.

In die muss man aber auch reinkommen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 27. Juni 2023 um 15:19
    • #8.345
    Zitat von Prassat

In die muss man aber auch reinkommen.

Die Fjorde liegen ja häufig im Verbund. Und die Einfahrt in den Hauptfjord ist häufig sehr breit.

Problematisch wird es eher, wenn der Anleger am Ende des Fjordes dann in einem windanfälligen Gebiet liegt. Der Anleger am Eidfjord ist auch nicht so super geschützt, Flam hingegen sehr.

• det@oceanbar
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 15:30
    • #8.346
    Zitat von hareid

Klar gibt es solche Fälle, bestes Beispiel heute, die DIva brauchte in Warnemünde 2 Schlepper während die doppelt größere Celebrity Apex problemlos ohne Schlepper angelegt hat. Der Grund ist u.a, dass die Diva nicht mehr die jüngste ist und schwache Bug und Heckstrahler hat, während die Apex 2 Azipods hat, welche bei schwierigen Windverhältnissen deutlich leichter zum Navigieren sind. Es ist aber trotzdem Fakt, je größer das Schiff, desto viel größer wird die Windangriffsfläche, daher muss man hier vermehrt mit Hafenausfällen rechnen.

Außerdem wird das Verhältnis Aufbauten zu Tiefgang bei den größeren Schiffen immer schlechter.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 27. Juni 2023 um 15:32
    • #8.347

Die meisten Fjorde haben sehr tiefes Wasser, oftmals mehr als 1000 Meter. Und die Berge dort sind meist so hoch, wie das Wasser tief ist. Dort können starke Fallwinde entstehen, die für die Kreuzfahrtschiffe mit ihren großen Angriffsflächen sehr gefährlich werden können. Da ist schon größte Vorsicht geboten.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 27. Juni 2023 um 16:11
    • #8.348

Dürfen denn die Schiffe "einfach so im Fjord rumfahren" wie auf dem offenen Meer? Denke nicht.. da gibt es doch bestimmt auch Bestimmungen

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 27. Juni 2023 um 17:40
    • #8.349
    Zitat von ScanDisk

Dürfen denn die Schiffe "einfach so im Fjord rumfahren" wie auf dem offenen Meer? Denke nicht.. da gibt es doch bestimmt auch Bestimmungen

Ich gehe davon aus, dass sie in den Fjorden einen Lotsen benötigen. Vielleicht weiß das aber jemand besser.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. Juni 2023 um 17:46
    • #8.350
    Zitat von Detlef Hahn

Ich gehe davon aus, dass sie in den Fjorden einen Lotsen benötigen. Vielleicht weiß das aber jemand besser.

Ja, soweit ich weiß sind Lotsen in den meisten Fjorden vorgeschrieben. Je nach Fahrgebiet und Wetter sind die in Norwegen aber durchaus länger an Bord, also kann es sein, dass die Nova ihn schon an Bord hatte als sie in den Fjord eingefahren sind und er jetzt bis zum nächsten Hafen an Bord bleibt...

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 27. Juni 2023 um 19:08
    • #8.351
    Zitat von Avita61

Wenn es zu wenig Liegeplätze gibt, könnte man sich auch ein alternatives Fahrgebiet überlegen. Man will sicher nicht nach SPB, aber die baltischen Häfen, der Bottnische Meerbusen und -ich wiederhole mich- die Britischen Inseln, UK und Irland, da könnte man ja auch einige Touren entwerfen.

Das mit dem Baltikum verstehe ich auch nicht,zumal ja die anderen Reedereien des Carnival Konzerns dorthin fahren,eine Entscheidung aus Miami kann es also nicht sein.

Zum Thema britische Inseln: Es macht nur Sinn, ein Fahrtgebiet zu nehmen,was die Gäste auch wollen. ;)

Wenn AIDA Touren rund um die britischen Inseln zu Rekordpreisen verkaufen könnte und trotzdem ein halbes dutzend Schiffe füllen, würden sie es machen. ;)

Zitat von lukas.prima

Dadurch, dass sie darauf achten, in manchen Häfen nicht mehrere Schiffe oder nur begrenzt nach Anzahl/Größe/Passagiere reinzulassen.

In Norwegen hat man da alleine schon infrastrukturell die Situation,das man in vielen Orten/Häfen gar keine Hafenanlagen/Piers für 5 oder 6 Schiffe bauen kann, selbst wenn man es wollte.

Da gibt es also auch eine rein natürliche Begrenzung.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.659
    Blog-Artikel
    28
    • 27. Juni 2023 um 19:24
    • #8.352

Ich bin wahrscheinlich etwas naiv, bin´b erdavon ausgegangen, dass die Reedereien mit deutlichem zeitlichen Vorlauf ihre Routen planen. In diesem Zusammenhang dachte ich, werden die Liegeplätze zu bestimmten Zeiten reserviert. Dann dürfte es ja eigentlich keine Situationen geben, dass ein Schiff keinen Liegeplatz mehr findet und Umroutungen erforderlich werden. Aber anscheinend gehe ich von falschen Voraussetzungen aus.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 27. Juni 2023 um 19:27
    • #8.353

Ganz ehrlich - ich weiß nicht, warum die - wetterbedingte - Umroutung der Nova gerade so große Wellen hier schlägt. Da werden Orga-Prozesse ebenso in Zweifel gezogen, wie die Größe der eingesetzten Schiffe und deren Anzahl. Und die Routenauswahl überhaupt. Geht es hier noch um Umroutungen oder um ganz generelle Dinge und Vorbehalte gegenüber AIDA?

Zu manchen Themen hätte ich auch so meine Meinung (die auch nicht unbedingt Pro-AIDA ist, bevor mir jemand die rosarote Brille aufsetzen möchte). Nur hat das mit dem Thema "Umroutung" hier gerade so gar nichts zu tun.

Zur heutigen Umroutung der Nova nur eine Anmerkung von mir: Der Nordfjord ist ziemlich breit (also eher windanfällig) und in Nordfjordeid wartet ein Seawalk wie in Geiranger. Dazu hat glaube ich Jan Fortun schonmal erklärt, dass das Anlegemanöver nicht ohne ist. Und mit Wind bestimmt noch mehr. Also im Zweifel war das heute eine besondere Situation, die man nicht unbedingt auf das gesamte Fahrtgebiet übertragen kann. Und auch nicht auf die Reederei.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 27. Juni 2023 um 19:29
    • #8.354

Nordfjord wird man auch verschmerzen können,da s Highlight der reise wäre das so oder so nicht geworden vom Ort her, ausser jemand wollte weiter entfernte Touren machen.

Wie sagt da der Schwabe - schon wieder Geld gespart

Ich würde mich wegen Wetterproblemen nicht aufregen, die muss man leider einkalkulieren, Ich habe mit die Wetterkarte angeschaut, bescheiden aktuell auch da oben

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. Juni 2023 um 19:32
    • #8.355
    Zitat von ergo-hh

Ich bin wahrscheinlich etwas naiv, bin´b erdavon ausgegangen, dass die Reedereien mit deutlichem zeitlichen Vorlauf ihre Routen planen. In diesem Zusammenhang dachte ich, werden die Liegeplätze zu bestimmten Zeiten reserviert. Dann dürfte es ja eigentlich keine Situationen geben, dass ein Schiff keinen Liegeplatz mehr findet und Umroutungen erforderlich werden. Aber anscheinend gehe ich von falschen Voraussetzungen aus.

Gruß ergo-hh

Norwegens Liegeplatzvergaben und Bestätigungen haben alle einen recht kurzfristigen Vorlauf, da kommt es häufiger vor, dass man wenige Monate vorher eine Absage bekommt. Damit hatten dieses Jahr sehr viele Reedereien zu kämpfen.

• Escape
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 19:32
    • #8.356
    Zitat von Detlef Hahn

Die meisten Fjorde haben sehr tiefes Wasser, oftmals mehr als 1000 Meter. Und die Berge dort sind meist so hoch, wie das Wasser tief ist. Dort können starke Fallwinde entstehen, die für die Kreuzfahrtschiffe mit ihren großen Angriffsflächen sehr gefährlich werden können. Da ist schon größte Vorsicht geboten.

Fallwinde sind brandgefährlich. Da muss man auf Nummer Sicher gehen. Wann die kommen, lässt sich ja nicht abschätzen. Es gibt ja eine spezielle Wetterlage.

Aber heute wars allgemein zu windig oder?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 27. Juni 2023 um 19:35
    • #8.357
    Zitat von ergo-hh

Gruß ergo-hh

Einige Reedereien, darunter AIDA, melden sich für Häfen an, obwohl diese längst von anderen Schiffen gebucht wurden. Eine absage ist dann wenig verwunderlich, interessiert AIDA aber nicht.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. Juni 2023 um 20:11
    • #8.358

Also halten wir fest, Aida macht alles falsch.

Falsche Häfen, falsche Schiffe, falsche Anzahl der Schiffe, falscher Zeitpunk der Liegeplatzbuchung.

Und dann kommt auch noch Wetter.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 27. Juni 2023 um 20:12
    • #8.359

Oder einfach nur den einen oder anderen falschen Gast :lol1:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. Juni 2023 um 20:26
    • #8.360
    Zitat von MarkusR

Zum Thema britische Inseln: Es macht nur Sinn, ein Fahrtgebiet zu nehmen,was die Gäste auch wollen. ;)

Wenn AIDA Touren rund um die britischen Inseln zu Rekordpreisen verkaufen könnte und trotzdem ein halbes dutzend Schiffe füllen, würden sie es machen. ;)

Zumal die britische Inseln offenbar nicht so gut verkauft werden in letzter Zeit, da hat AIDA ja auch Probleme. Auch die internationalen Reedereien haben sich schon fast ein Eigentor geschossen, indem sie statt Ostsee sehr viel nach UK umgeroutet haben. Endresultat ist, dass bei der Britannia von P&O die 14 Tage UK Tour auf 499 Pfund verramscht wurde und die Tour schlechter ausgelastet war als die Ostseetour im Mai mit 85%. Auch NCL verramscht mit der Dawn die UK Touren auf unter 500€, vorher war da ebenfalls viel Ostsee geplant. RCI hat auch schon reagiert und reduziert die britische Inseln 2024 und fährt mit der Jewel OTS früher von Nordeuropa ins Mittelmeer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 10 Besucher
  • S und Y
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™