STP kann man doch auch ohne Aida mal besuchen?
hinfliegen wird im Augenblick schwierig...
![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
![]()
sehe ich auch so: ohne St. Petersburg buche ich da nix
Bei mir ist es genau anders herum. St. Petersburg will ich nicht nochmal und Klaipeda, Riga oder Visby finde ich wesentlich spannender und werde die Chance dieses Jahr nutzen, dass diese Häfen häufiger im Programm sind
![]()
ausser mit der SWISS ![]()
Bei mir ist es genau anders herum. St. Petersburg will ich nicht nochmal und Klaipeda, Riga oder Visby finde ich wesentlich spannender und werde die Chance dieses Jahr nutzen, dass diese Häfen häufiger im Programm sind
![]()
![]()
ich würde auch gerne Riga oder Visby gegen STP tauschen, vielleicht klappt es ja im Juni mit der Mar, STP würde ich gerne mal als Städtetrip besuchen.
Wie soll das denn gehen? Die Schweiz hat doch sämtliche EU-Sanktionen übernommen.
Vielleicht sind ja in absehbarer Zeit keine Umroutungen mehr erforderlich,wenn sich Russland und die Ukraine bei ihren geplanten Friedensgesprächen einigen werden
Dein Optimismus in allen Ehren, das glaube ich nicht dass die sich so schnell einig werden....
Wir möchten gerne die 10 Tage Tour mit der Mar Ende Juli machen. St. Petersburg ist eine wunderbare Stadt, und ich hätte sie sehr gerne (nach 2016) noch einmal besucht, zumal man bei Overnight etwas mehr Zeit dafür hat. Aber unter den derzeitigen Umständen auf keinen Fall, auch nicht wenn Putin wieder Ruhe geben sollte. Russland wird für mich für die nächsten Jahre NoGo Area sein. Ich habe leider auch für Helsinki und Tallinn kein ganz ruhiges Gefühl, beide liegen geographisch ja ganz nahe an Russland, und wer weiß was den Russen noch einfällt (Behinderungen des zivilen Schiffsverkehrs als "Rache" für die Sanktionen? ich traue Putin alles zu!)
Wir werden mit der Buchung jetzt erstmal abwarten und schauen wie AIDA umroutet. Auch die anderen angebotenen Ostseerouten kämen evtl. für uns in Frage. Oder vielleicht stattdem zu den norwegischen Fjorden? Wir werden sehen!
Jetzt hat auch MSC sein St. Petersburg Programm gestrichen. Alternativen sind hier aber nur zusätzliche Aufenthalte in Stockholm, Helsinki oder Tallinn.
Ist schon interessant zu sehen, wie verschieden jede Reederei umroutet.
Bei Celebrity und P&O tauchen jetzt teilweise neue Anläufe in Skagen auf. NCL Getaway ebenfalls in Skagen sowie in Oslo. Da das Baltikum eh langsam überfüllt ist, ist es eigentlich ziemlich clever auch im Skandinavien Bereich zu schauen.
Davon bin ich auch ausgegangen, aber Visby nach Tallinn über Nacht ist halt schon sportlich.
Visby nach Tallinn über Nacht geht recht entspannt. Rund 500km, wäre bei 18 Uhr ablegen und Ankunft 8 Uhr in Tallinn rund 18 Knoten (35km/h) oder lass uns Ablegen in Visby um 17 Uhr machen und Ankunft Tallinn um 9, dann sind es sogar nur 16 Knoten (31km/h), die man fahren müsste.
In unserer Tageszeitung heute. Kunze:" In den nächsten Tagen werden wir den Reiseverlauf unserer Kreuzfahrtschiffe in der Sommersaison 2022 im Ostseeraum anpassen und unsere Gäste so bald wie möglich über die Änderungen informieren. "
Moin,
na klar, aber sind Kreutzfahrten nicht predestiniert dafür, innerhalb einer relativ kurzen Zeit, möglichst viele Orte zu sehen, die man sonst nicht sieht.
Unsere Karibiktour, Östliches/Westliches Mittelmeer, Kanaren/Madeira, waren ganz ganz toll, wenn wir dies ohne Aida, oder Mein Schiff machen würden, bräuchten wir JAHRE und ich bin schon 70
.
Will damit sagen, dass es (zumindest für uns), auf die Tour ankommt, wenn denn die Ostseetour SPB nicht beinhaltet, dann ist sie für uns nicht mehr interessant. ![]()
In diesem Sinne
LG
Wolfgang + Maria
AIDAsol - Winter im hohen Norden
Haugesund & Bodø laufen wir wegen Sturmtief nicht an. Stattdessen sind wir am 01.03.2022 in Bergen. Von da aus geht’s nach Routenverlauf normal weiter und außer wir sind 6 Std. früher in Tromsø.
Ob eine kleine AIDA auch dieses Problem gehabt hätte ... ? ![]()
Aber wenn ich das mit der Entschädigung für den verlorenen Tag lese, bekomme ich wieder die AIDA-Hasskappe auf und bin froh, mit Aida nichts mehr zu tun zu haben.
Ist schon interessant zu sehen, wie verschieden jede Reederei umroutet.
Bei Celebrity und P&O tauchen jetzt teilweise neue Anläufe in Skagen auf. NCL Getaway ebenfalls in Skagen sowie in Oslo. Da das Baltikum eh langsam überfüllt ist, ist es eigentlich ziemlich clever auch im Skandinavien Bereich zu schauen.
Ist aber für die Fahrpläne ziemlich ungünstig. Bei AIDA und TC scheint sich anzudeuten, dass sie ihre zweite Hälfte des Fahrplanes so lassen zu wollen (meist Helsinki, Stockholm und ggf. noch Visby, Kopenhagen, Gdingen) und den ersten Teil der Reise inkl. Tallinn so schieben, dass es genau bis nach Helsinki passt. Dies wäre nicht möglich wenn man bis Oslo oder Skagen fährt, dann müsste man den Fahrplan komplett umstellen.
Und wenn die Reedereien jetzt erst buchen, sind die Kapazitäten teilweise schon erschöpft, da bleibt ihnen nichts anderes mehr übrig als in Richtung Oslo/Skagen zu gehen. Riga hat Ende letzter Woche von einem Rekordjahr gesprochen, bereits jetzt gibt es zahlreiche Doppelanläufe, da sind die Kapazitäten fast ausgeschöpft. Auch Klaipeda ist mit seinem einen Liegeplatz ziemlich an der Grenze. Und selbst in Kopenhagen ist an einigen Tagen bereits die Grenze erreicht.
MSC scheint ja nur auf Tallinn, Helsinki und Stockholm zu gehen, möglicherweise waren die sogar zu spät. Es ist halt nicht so einfach bei 7-Tages Touren groß auszuweichen. Da schließe ich auch einen 3-Städtetrip bei der Nova nicht aus.
Costa Favolosa routet übrigens nach Visby um und ist dort jetzt immer Montags (außer am 22.08, da sind beide Liegeplätze bereits belegt). Ursprünglich sollte sie dort in Helsinki sein, also fährt man erst noch einen Abstecher nach Visby um St. Petersburg auszugleichen.
Abstecher nach Visby um St. Petersburg auszugleichen.
Hallo,
St. Petersburg kann man nicht ausgleichen, die Stadt ist einfach ein MUSS. zumindest für uns.
LG
Wolfgang + Maria
Hallo,
St. Petersburg kann man nicht ausgleichen, die Stadt ist einfach ein MUSS. zumindest für uns.
LG
Wolfgang + Maria
Leider geht es darum ja gerade nicht! Die Stadt, die für Euch ein MUSS ist, kann aufgrund des Krieges nicht angefahren werden. Also MUSS umgeroutet werden. Was sollen die Kreuzfahrtgesellschaften machen??? Die Touren in der Ostsee ganz ausfallen lassen???? Wo sollen die Schiffe dann alle hin ? Wieder stillgelegt werden?
Man kann nur hoffen, dass es einige Leute gibt, für die St. Petersburg nicht das absolute MUSS ist, um mitzufahren, Leute, die sich auch im Hinblick auf diese außergewöhnlichen Umstände umrouten lassen. Sonst wird das nach dem Coronadrama für die Kreuzfahrtgesellschaften das nächste Drama. Man kann nicht alle Schiffe in den Norden fahren lassen oder ins Mittelmeer bringen!
In unserer Tageszeitung heute. Kunze:" In den nächsten Tagen werden wir den Reiseverlauf unserer Kreuzfahrtschiffe in der Sommersaison 2022 im Ostseeraum anpassen und unsere Gäste so bald wie möglich über die Änderungen informieren. "
In welcher Zeitung stand das denn konkret? Ist das eventuell auch online verfügbar? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden…
Leider geht es darum ja gerade nicht!
Moin, doch gerade jetzt dreht es sich darum OSTSEEFAHRT mit St. Peterburg oder nicht.
In der gegenwärtigen Situation würden wir die östliche Ostsee permanent meiden, deswegen würden wir die Route nie buchen.
Erst wenn der RUSSE zurückrudert möchten wir die tolle Stadt St. Petersburg wieder sehen, ansonsten fahre wir lieber nach Castrop Rauxel ![]()
![]()
Moin, doch gerade jetzt dreht es sich darum OSTSEEFAHRT mit St. Peterburg oder nicht.
In der gegenwärtigen Situation würden wir die östliche Ostsee permanent meiden, deswegen würden wir die Route nie buchen.
Erst wenn der RUSSE zurückrudert möchten wir die tolle Stadt St. Petersburg wieder sehen, ansonsten fahre wir lieber nach Castrop Rauxel
Ich kann Euer persönliches Empfinden verstehen, hier geht es momentan aber um sachliche Gedankenspiele und Meldungen, wie die Ostseerouten ohne St. Petersburg gefahren werden können.
Wir haben dieses Jahr eine Ostseetour gebucht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()