1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 30. Juli 2023 um 19:11
    • #8.661
    Zitat von highgirl

Mein Gott :crazy: wenn Umrüstungen anstehen einfach das Beste daraus machen :hunger: :gitarre: :stossen: wir sollten nach der Corona Scheiße froh und dankbar sein, überhaupt etwas an Bord erleben zu dürfen :gruebel: Meckern auf hohem Niveau :cry2: einfach entspannt genießen :Boot1:

Naja - nun vor Ehrfurcht und Dankbarkeit übers "Leben" aber alles klaglos hinnehmen ist auch nicht die Lösung.

Mir schenkt keiner eine Kreuzfahrt - ich zahle dafür ordentlich Geld und erwarte dafür auch eine halbwegs ordentliche Organisation von Seiten des Veranstalters / der Reederei.

Ich habe vollstes Verständnis für Wetterbedingte Umroutungen (auch, wenn dann auf die Schnelle kein anderer Hafen angefahren werden kann), wenn halt was am Schiff kaputtgeht und erst recht, wenn es um Menschenleben geht.

Wenig Verständnis habe ich für unerklärliche "operative Gründe", oder sinnlose (geplante!) See-Dümpeltage, wo es definitiv eine Hafen-Alternative gäbe.

Wenig Verständnis habe ich auch für das (bewusste) Zurückhalten von Informationen von sicher geplanten Umroutungen.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Janet9
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 30. Juli 2023 um 20:03
    • #8.662

Ich verstehe das Problem nicht. Es war doch bereits bei der Buchung klar, dass das letzte Stück Weg nicht so lange dauert und daher eher langsam gefahren wird. Ob man dann schon am Vorabend oder erst am Morgen ankommt ist mir zumindest egal. Klar eine Info seitens Aida wäre schön. Wobei ja geschrieben wurde, dass es auf der Internetseite steht. In der App stand es heute Nachmittag noch nicht im Routenverlauf.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 30. Juli 2023 um 21:40
    • #8.663
    Zitat von aps

Aber ein Spaziergang abends in Kiel wird umsonst geboten wie schon hareid geschrieben hat.

:wiegeil:

Vor allem spart AIDA dann, wenn die AI Leute in Kiel unterwegs sind und dort einen trinken gehen ;)

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 30. Juli 2023 um 22:05
    • #8.664
    Zitat von Ika

Vor allem spart AIDA dann, wenn die AI Leute in Kiel unterwegs sind und dort einen trinken gehen ;)

Und zahlt aber im Gegenzug Liegegebühren die vermutlich deutlich teurer sind…

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 30. Juli 2023 um 22:13
    • #8.665
    Zitat von Sticker

In Kiel bekommt AIDA doch so viele Rabatte.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juli 2023 um 22:21
    • #8.666
    Zitat von Sticker

In Kiel bezahlen Kreuzfahrer ein Liegegeld pro Anlauf. "Die Berechnung des Hafengeldes erfolgt pro Anlauf. Ein Anlauf definiert sich als ein Ein- und Ausgang."

Das einzige was dazu kommt bei einer längeren Liegezeit sind Personalkosten für Hafenmitarbeiter. Aber das sind Peanuts, wenn man bedenkt, dass das Hafengeld für eine Nova in Kiel ohne Rabatte ca. 80.000€ kostet.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 30. Juli 2023 um 22:32
    • #8.667

Also wenn es tatsächlich um technische Lösung geht - dann würde man sowieso nicht nachts draußen arbeiten können . Innen Bereiche - na gut nachts schon aber tagsüber genauso gut wie nachts aber ohne Nachteile für Gäste die eine Kreuzfahrt gebucht und bezahlt haben. Die Techniker müssen nur auf dem Schiff kommen. Und hier ist der Hund begraben- lieber die Tour verkürzen ,nachts(eventuell) und Tag arbeiten als Techniker die ganze nächste Tour am Bord behalten weil am letzten Tag es nicht zu schaffen ist :crazy:

Alles vermutlich :crazy:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 31. Juli 2023 um 07:49
    • #8.668

...ich finde es ehrlich gesagt müßig, sich über die Fahrtgeschwindigkeit während eines Seetages "aufzuregen" bzw. auszutauschen.

Es ist doch mittlerweile Usus, dass zu einer einwöchigen Kreuzfahrt bei AIDAcruises i.d.R. 2 Seetage gehören, die dann, mal mehr oder mal weniger sinnvoll, irgendwie in die Reise eingebaut werden.

Auch andere Reedereien bauen auf einwöchigen Reisen oftmals schon zwei Seetage ein, bei TuiCruises findet man sogar sechstägige Nordlandkreuzfahrten mit zwei Seetagen. Auch wenn der Seeweg nach Bremerhaven zugegebenermaßen ein ganz kleines bisschen länger ist als nach Kiel.

Auf der einen Seite darf man natürlich nicht vergessen, dass die Reedereien die Seetage schlicht und ergreifend brauchen, um On-Board-Umsätze zu generieren, wozu neben Getränken halt auch Wellness- und Spabehandlungen etc. gehören.

Auf der anderen Seite gibt es dann Reisende wie Apfelfrau, die sich in Beitrag 8.661 lieber einen Hafen mehr anstelle eines Seetages wünschen, was ja auch legitim ist.

Für mich persönlich gehören Seetage zu einer Kreuzfahrt dazu und ich störe mich überhaupt nicht daran (sofern man wenigstens mit 4 Knoten fährt und es eine leichte Heckwelle gibt...). Für mich gehört es bei einer Kreuzfahrt einfach dazu, auch das Schiff und das Sonnendeck zu genießen, und dafür sind Seetage für mich bei einer Kreuzfahrt essenziell und da dürfen es bei einer Woche schon gerne zwei sein.

Hier gibt es kein "richtig oder falsch", das sind zwei gleichberechtige Sichtweisen auf das Thema. Nur muss man sich nicht der Illusion hingegeben, dass die Reedereien an dem Konzept noch irgendwas grundsätzliches ändern werden, egal in welche Richtung.

Wenn der Anlauf in Kiel am Freitag Abend nur eine Ausnahme ist, dann kann man sich denke ich nicht beschweren.
    Wenn AIDAnova aber grundsätzlich schon Freitag Abends in Kiel festmachen würde wäre das für mich persönlich ein Grund, die Reise nicht zu buchen, denn irgendwie ist eine Reise mit dem Einlaufen in den letzten Hafen emotional auch vorbei. Auch wenn man noch eine Nacht an Bord hat...

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

2 Mal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (31. Juli 2023 um 08:17)

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 31. Juli 2023 um 08:13
    • #8.669

Ich kann_küstenkind_ 100% ig in allen Punkten zustimmen. Auch für mich ist eine KF mit dem Einlaufen in den Zielhafen beendet !

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 31. Juli 2023 um 08:31
    • #8.670

_küstenkind_

Ich mag auch sehr gerne Seetage am Anfang und am Ende einer Reise (und auch mehrere bei längeren Kreuzfahrten).

Aber wenn ich dann feststellen muß, daß eben nicht gefahren wird, sondern der Seetag eine "Stehparty" ist - wie bei mir Anfang Juni mit der Nova von Kiel nach Kalundborg, als die Nova einfach nur in der Kieler Bucht 'rumstand, hat das nicht mehr allzuviel mit einer Kreuzfahrt zu tun, finde ich.

Mir fehlt da zumindest was.

Aber darum gings ja in meinem Beitrag von gestern Abend auch gar nicht hauptsächlich.

Das hat ja auch zugegebenermaßen nix mit Umroutungen zu tun, war ja tatsächlich so schon geplant.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 31. Juli 2023 um 09:13
    • #8.671
    Zitat von _küstenkind_

...ich finde es ehrlich gesagt müßig, sich über die Fahrtgeschwindigkeit während eines Seetages "aufzuregen" bzw. auszutauschen.

Wie gesagt, eine Fahrtgeschwindigkeit ist nicht vorhanden bei diesem Seetag. Der letzte oder erste Seetag besteht dann darin, dass das Schiff irgendwo „steht“ mit 0 Kn, weil du im großen Belt nicht eben mal mit 3-4 Knoten gurken darfst. Aber wie gesagt, das hat man ja für 2024 korrigiert und dann gibt es diese Diskussionen auch nicht mehr.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 31. Juli 2023 um 10:08
    • #8.672
    Zitat von Apfelfrau

Aber wenn ich dann feststellen muß, daß eben nicht gefahren wird, sondern der Seetag eine "Stehparty" ist - wie bei mir Anfang Juni mit der Nova von Kiel nach Kalundborg, als die Nova einfach nur in der Kieler Bucht 'rumstand, hat das nicht mehr allzuviel mit einer Kreuzfahrt zu tun, finde ich.

Mir fehlt da zumindest was.

Nachvollziehbar!

Aber wenn ich die Wahl zwischen einem letzten Abend "auf See" hätte, auch wenn das tagsüber Stehparty bedeutet, oder meinen Abschiedsdrink schon mit Blick auf den Hafen, in dem man am nächsten morgen von Bord geht, verbringe, weiß ich, was mir lieber wäre...

Das mag aber vielleicht auch an meinem regionalen Bezug zu Kiel liegen, schließlich fahre ich von dort nur rund 30 Minuten nach Hause... da würde mich AIDAnova fast vor der Haustür absetzen, und das "quasi einen Abend zu früh" ;)

Aber ich denke zu dem Thema ist jetzt auch alles gesagt :meinung:

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. Juli 2023 um 10:20
    • #8.673

Also ein Seetag anstatt eines Hafentages ist für mich keine Umroutung, sondern ein Wegfall des solchen. :meinung:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 31. Juli 2023 um 10:47
    • #8.674
    Zitat von Juni13

Ich kann_küstenkind_ 100% ig in allen Punkten zustimmen. Auch für mich ist eine KF mit dem Einlaufen in den Zielhafen beendet !

Die KF im Indischen Ozean ist bei beiden Möglichkeiten so geplant.Tag 12 und 13 sind Seetage, Tag 13 wird morgens in Mahe angelegt und Tag 14 gehts nach hause. Wir haben uns darüber gefreut, weil wir sonst Mahe ja gar nicht gesehen hätten, nur den Weg vom Flughafen zum Schiff. Abgesehen davon, dass es so aussieht, dass wir morgens ganz früh landen und abends ganz spät abfliegen, aber das steht bisher noch nicht zu 100% fest.

Startet man von Port Louis, dann ists am Anfang sogar auch so. Tag 2 ist abends Abfahrt in Port Louis.

Allerdings würde ich das ganz anders sehen, wenn die KF in Hamburg starten und enden würde. Dort bin ich geboren, aufgewachsen, hab lange dort gelebt und heute noch Familie dort. Da wäre ich wirklich auch an Tag 13 schon "zuhause"

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 31. Juli 2023 um 11:03
    • #8.675
    Zitat von Flo on Tour

Also ein Seetag anstatt eines Hafentages ist für mich keine Umroutung, sondern ein Wegfall des solchen. :meinung:

Ohne Frage!

Aber wo ist da der Zusammenhang zu dem, was hier vorher diskutiert wurde?
    Da ging es ja nicht um den Wegfall eines ehemals geplanten Hafentages :)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. Juli 2023 um 11:06
    • #8.676
    Zitat von _küstenkind_

Ohne Frage!

Aber wo ist da der Zusammenhang zu dem, was hier vorher diskutiert wurde?
    Da ging es ja nicht um den Wegfall eines ehemals geplanten Hafentages :)

Und genau das ist der Punkt, was hat die Diskussion noch mit dem Thema des Threads zu tun?

Ich habe händeringend den Zusammenhang gesucht ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 31. Juli 2023 um 19:26
    • #8.677

Kapitän mai hat für 20 Uhr in Theatrium geladen. Aidasol muss ungeroutet werden, da für Mittwoch massive Unwetter in der biskaya erwartet werden.

Laut marinetraffic fällt Southampton morgen ebenso aus.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 31. Juli 2023 um 19:30
    • #8.678
    Zitat von AlexM.

Kapitän mai hat für 20 Uhr in Theatrium geladen. Aidasol muss ungeroutet werden, da für Mittwoch massive Unwetter in der biskaya erwartet werden.

Ventusky - Wettervorhersage auf der Karte
    www.ventusky.com

Sieht in der Tat sehr stark aus für diese Jahreszeit

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 31. Juli 2023 um 20:31
    • #8.679

Hier der Seegang für Mittwoch Vormittag in der Region:

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 31. Juli 2023 um 22:03
    • #8.680
    Zitat von AlexM.

Oh, oh…. Mein Bruder ist mit seiner Familie auf seiner ersten Kreuzfahrt auf der Sol….

Seine Frau war vorher aufgeregt vorm möglichen Schaukeln….

Habe dann gesagt, dass sie sich keine Gedanken machen müssen… Heftiger wird es erst, wenn der Kapitän zu einer Infoveranstaltung lädt… 😳

Ernst wird es erst, wenn sie euch eine Stahlplatte vors Fenster schrauben….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 18 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™