Drei kreuzfahrtbegeisterte Studentinnen bitten um Mithilfe - Umfrage zum Thema Hygiene auf Kreuzfahrtschiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Ergebnis dieser Studie scheint wohl klar zu sein. Aber für jede doch so offensichtliche Sache brauchen wir doch eine Studie.... ich fand die Umfrage gut. Schmerzlos und ehrlich. Danke und Gruß nach DEBRV!

    :tanzgott:

  • @lk2000 und @Cvadblbsmsp Danke für die Bestärkung :zufrieden:


    Und auch an alle anderen danke für das Feedback, wir können ja was daraus lernen. Werden beim nächsten Mal noch etwas genauer auf die Logik (bzw. die Voreinstellungen des Programms bezüglich Pflichtfeldern) achten.

    Orchestra Fjorde 07/2009
    Orchestra Ostsee 07/2010
    Bella WMM 10/2010
    Pacifica Spitzbergen 07/2011
    Musica ÖMM 04/2012
    Artania England 07/2012
    Sol Kanaren 1/2013
    Splendida WMM 03/2013
    Mein Schiff 1 Westeuropa 04/2014
    NCL Jade WMM 04/2015
    Albatros England 08/2015
    Mediterranea ÖMM 03/2016
    Splendida Island 07/2016
    Blu Kanaren 2016/2017

    Deutschland GB 07/2017

    Artania Ostsee 06/2018

    Artania Azoren 10/2018

    Nova Kanaren 01/2020

  • Für mich hat nur die 3. letzte und vorletzte Frage was mit Hygiene AUF Kreuzfahrtschiffen zu tun!

    Wo sind die Fragen nach der Sauberkeit der Toiletten, im Restaurant, bei den Bars usw.? Oder gehts nur darum, ob man den Gesundheitsbogen richtig ausfüllt?

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • @Trops :sdanke:

    @gini48 Du hast Recht, auch die Sauberkeit und Hygiene in den Räumlichkeiten spielt sicherlich eine große Rolle.

    Wir wollten uns in der Umfrage aber eher auf das Verhalten der Passagiere konzentrieren.

    Orchestra Fjorde 07/2009
    Orchestra Ostsee 07/2010
    Bella WMM 10/2010
    Pacifica Spitzbergen 07/2011
    Musica ÖMM 04/2012
    Artania England 07/2012
    Sol Kanaren 1/2013
    Splendida WMM 03/2013
    Mein Schiff 1 Westeuropa 04/2014
    NCL Jade WMM 04/2015
    Albatros England 08/2015
    Mediterranea ÖMM 03/2016
    Splendida Island 07/2016
    Blu Kanaren 2016/2017

    Deutschland GB 07/2017

    Artania Ostsee 06/2018

    Artania Azoren 10/2018

    Nova Kanaren 01/2020

  • eine "studie" muss gewissen wissenschaftlichen kriterien folgen, sonst ist sie nicht repräsentativ. wenn eine frage missverständlich ist, und bei einer anderen die antwortkombinationen nicht plausibel, und das erst in der ausführung auffällt, nützt das ergebnis am ende niemandem.

    Ich stimme N8kerze voll und ganz zu! Ist ein Messinstrument, hier der Fragebogen, methodisch "unsauber" erstellt, dann ist dessen Aussagekraft doch sehr eingeschränkt.


    Es geht an dieser Stelle auch nicht um das "Meckern", sondern ganz einfach um wissenschaftlich exaktes Arbeiten. Wer dies als Meckern empfindet, der sollte sich mit "Methodenlehre" und den entsprechenden Standardwerken etwas näher beschäftigen :meinung:

    :matrose: S68 Seeadler

  • :serledigt:

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Es geht an dieser Stelle auch nicht um das "Meckern", sondern ganz einfach um wissenschaftlich exaktes Arbeiten. Wer dies als Meckern empfindet, der sollte sich mit "Methodenlehre" und den entsprechenden Standardwerken etwas näher beschäftigen :meinung:


    Danke, aber ich habe noch Wichtigeres zu tun. :zungeraus:


    Vielleicht bin ich nicht so gebildet wie andere. Es war bzw. ist halt nur so mein Gefühl, dass der/die Deutsche vor allem eins gut kann: Es besser zu wissen. Und dies sehr offen anderen gegenüber mitzuteilen. Deswegen kommen wir ja auch so gut voran mit dem, was wir so alles anpacken. :lol1:


    Aber wahrscheinlich habe ich für ein solches Verständnis den falschen Thread gewählt. :ssorry::zwinker:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Einfach mal meinen (konstruktiven) Senf:

    1. Anscheinend wurde der Betreiber der Seite nicht gefragt... nächstes mal machen.

    2. Toll das der Betreiber es zulässt... ist auch keine Selbstverständlichkeit.

    3. Der Fragebogen hat mir von der Länge her sehr gut gefallen. Selten das ich der Meinung bin, dass es (buchstäblich) mal zwei Fragen mehr hätten sein dürfen.


    Daniel

  • Meiner Meinung nach geht es hier nicht um Bildung, Verständnis oder das nette Ausfüllen eines Fragebogens, sondern darum, dass man den Studierenden hilft. Hilfe bedeutet für mich aber auch, konstruktive Kritik am methodischen Vorgehen zu äußern!


    Wer diesbezüglich kein tiefgründiges Wissen hat, sollte andere für Ihre Äußerungen nicht kritisieren! Wie ich schon schrieb, ging es bei den vorherigen Posts nicht um Meckern!

    "Es war bzw. ist halt nur so mein Gefühl, dass der/die Deutsche vor allem eins gut kann: Es besser zu wissen. Und dies sehr offen anderen gegenüber mitzuteilen. Deswegen kommen wir ja auch so gut voran mit dem, was wir so alles anpacken. :lol1:".

    Deine Wahrnehmung kann ich in vielerlei Hinsicht nachvollziehen, nur eben nicht hierbei.

    :matrose: S68 Seeadler

  • Auch wenn der Fragebogen nicht komplett richtig gemacht ist, hilft es Euch doch für Eure Analyse bzw. Recherchen ihn auszufüllen.

    Habe nach bestem Wissen ausgefüllt. Erfrischend kurz gehalten. :daumen:


    Viel Glück bei Eurer Hausarbeit!

    Pillentante

  • Ich habe mir gerade den Fragebogen mal angesehen. Bei dem Thema habe ich wirklich gedacht, dass jetzt das Ganze mal von allen Seiten beleuchtet wird. Ich war jedoch wirklich enttäuscht. Nur 2 Fragen beschäftigen sich in meinen Augen mit dem Thema "Hygiene" auf Kreuzfahrtschiffen. Und dann geht es auch wieder nur um die Desinfektionsspender. Was soll das letztlich bringen?!


    Wo bleibt das Thema Toilettenhygiene?! Wo das unter Umständen bald brisante Thema "wiederverwendbare Trinkhalme"? Wo das Thema "Anfassen von Brot & Brötchen (z. B.)" mit den Fingern statt mit der Zange oder bereitliegenden Servietten?! Wo das Thema "Weglassen von Hygienebeuteln in den Abfalleimern der Bäder"?


    Das alles sollte im Rahmen einer solchen Umfrage ebenfalls betrachtet werden.


    Nichts für ungut, aber ich habe für mich entschieden, mich nicht an dieser Umfrage zu beteiligen, da sie für mich das eigentliche Thema nur am Rand berührt.


    Dennoch viel Erfolg. Es wäre interessant, im Nachhinein mal zu erfahren, was rausgekommen ist.


    Viele Grüße, Meerelfe


    Nachtrag: Ein entsprechendes Feld, in welchem man Anregungen direkt im Fragebogen eintragen kann, wäre auch gut gewesen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Nichts für ungut, aber du weißt doch gar nicht, ob die Dinge, die du gerne beantwortet hättest, für die Arbeit der Studentinnen überhaupt von Interesse sind. Ich denke, sie werden ihre Fragen für eine wichtige Arbeit nun auch nicht oberflächlich innerhalb von 5 Minuten zusammen geschustert haben, sondern ich gehe davon aus, dass 3 gebildete Frauen genau die Fragen zusammen getragen haben, die sie beantwortet haben möchten. Wir alle kennen doch den genauen Schwerpunkt der Arbeit gar nicht.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • :serledigt:

    09/2005 Vita wMM
    09/2006 aura öMM
    06/2007 diva wMM
    11/2008 cara Kanaren 3
    12/2009 vita Karibik Silvesterreise
    07/2010 vita wMM
    10/2011 bella wMM
    08/2012 vita wMM
    05/2013 blu wMM
    09/2013 bella Ostsee Kurzreise
    12/2013 diva Orient
    09/2014 stella HH-->Gran Canaria
    06/2015 stella öMM 15+17
    09/2015 vita Adria
    04/2016 mar Nord/Westeuropa
    06/2016 sol Norwegens Fjorde
    09/2016 bella Adria
    04/2017 prima Metropolen
    08/2017 diva Ostsee
    09/2017 prima Metropolen
    05/2018 Bijou du Rhone
    09/2018 perla Metropolen
    09/2018 blu Adria
    11/2018 nova Vor-Prem.fahrt 3-abgesagt :(

    04/2019 perla Kurzreise
    08/2019 luna Kiel--> New York :jump:

    05/2020 perla Metropolen :birthday:

    09/2020 blu Adria

    03/2021 cara Winter im hohen Norden

  • kann man eine wissenschaftliche exakte Arbeit nicht erst dann erstellen wenn man fragt ,fragt und nochmals fragt! Deshalb

    ist doch so ein Fragebogen ausfüllen völlig legitim!

    Deswegen habe ich diesen beantwortet!

    Bisher 150 Tage AIDA

    12Reisen

  • Ich denke die beiden werden sich schon was dabei gedacht haben genau diese Fragen zu stellen. Ich hab sie ehrlich beantwortet. Wem diese Fragen nicht passen, muss ja nicht mitmachen und ich finde es unmöglich den Fragebogen zu kritisieren