1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
  • 25. März 2019 um 09:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 7. Januar 2020 um 06:44
    • #1.561

also dass bei der letzten cruise vor der Werft das Essensangebot vielleicht etwas weniger ist, leuchtet ein. Mach ich ja auch, dass ich den Kühlschrank in der Woche vor der Reise weitestgehend leere.

Was aber "schlechtes" Essen mit dem Werftaufenthalt zu tun hat, ist mir nicht klar. Wahrscheinlich ist der Koch auch auf Urlaub 🤣:sironie:

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Anzeige
    • RE: Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 7. Januar 2020 um 06:50
    • #1.562

Ich bin mit Aida zufrieden, weil ich mich auf den AIDA-Schiffen - anders als bei z.B. Costa - stets sicher fühle. Sicherheit macht mich zufrieden. (Weshalb Deine 4x ????).
    Tischreservierungen haben meinetwegen weniger etwas mit Zufriedenheit zu tun. Dies sind doch Nebensachen.
    So sieht es eben jeder anders.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Diana72
    Weltenbummlerin
    Reaktionen
    661
    • 7. Januar 2020 um 06:54
    • #1.563
    Zitat von BeeGeeDu

Ich bin mit Aida zufrieden, weil ich mich auf den AIDA-Schiffen - anders als bei z.B. Costa - stets sicher fühle. Sicherheit macht mich zufrieden. (Weshalb Deine 4x ????).
    Tischreservierungen haben meinetwegen weniger etwas mit Zufriedenheit zu tun. Dies sind doch Nebensachen.
    So sieht es eben jeder anders.

schön, dass es Leute gibt, die schon zufrieden sind, wenn sie lebend von Aida zurückgekommen, und ihnen alles andere Nebensache ist :meinung:

• Rosa99
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 7. Januar 2020 um 07:29
    • #1.564

Es gibt schon Unterschiede in den Buffetrestaurants auf den verschiedenen Schiffen, was Vielfältigkeit und Qualität anbelangt.

So gut mir die Sol im Oktober gefallen hat, war das East für mich subjektiv gesehen eher vergleichbar mit den all you can eat Glutamat-Tempel und jeden Tag ähnlich....dafür hat man immer einen Platz bekommen...:lol1:

Auf der Blu 2015 waren wir fast täglich im East.....

Aber, wenn ich 7 oder 14 Tage in einem 4 Sterne Hotel Urlaub mache, habe ich auch irgendwann Wiederholungen am Buffet. Das bleibt nicht aus....:hunger:

Insgesamt betrachtet habe ich immer gut gegessen und habe immer was gefunden....

Und ich bin selten in den Bezahlrestaurants....

Aber das ist :meinung: und jeder setzt da seine ganz eigenen Prioritäten....

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.207
    Bilder
    45
    • 7. Januar 2020 um 07:31
    • #1.565

:frage1: Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er bei sich die Zufriedenheit deklariert. Ich bin auch sehr zufrieden mit Aida. Das Thema Tischreservierung ist für mich ebenfalls nebensächlich. Da sind mir andere Dinge wichtiger.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 7. Januar 2020 um 07:55
    • #1.566

Ich bin mit AIDA bislang sehr zufrieden.

Die bisherigen Reisen wurden professionell abgewickelt und das auf dem Schiff Gebotene entsprach oder übertraf unsere Erwartungen. Die Verpflegung in den Buffet-Restaurants war aus meiner Sicht bisher überdurchschnittlich gut, wenngleich mir die dort verarbeiteten Fleischmengen nicht gefallen. Das hat weniger mit AIDA zu tun, als mit der generellen Einstellung zum Thema Fleischkonsum. Zu "Green Cruising" gehört für mich nicht nur die Umstellung auf LNG, H2 und Akku, sondern auch umweltverträglichere Speisen.

Das Rossini ist "outstanding", was Preis/Leistung angeht. Sechs sehr gute Gänge für unter 40 EUR sind ein Scherz, in München bezahlen wir für ein solches Menü eher 150+ EUR. Die Preise für Flaschenweine sind sehr fair an Bord, leider sind viele gute Weine häufig vergriffen.

Unsere Negativ-Liste ist kurz:

- Kaffee: Er ist sowohl beim Frühstück als auch an den Bar-Automaten ungenießbar (Ausnahme: Eisbar auf der Nova, da Siebträger)

- Ausflüge: Zu offenkundige Preisabzocke. Sehr viele Ausflüge sind 1:1 zum halben Preis selbst online buchbar. Aufschläge sind OK, aber wenn die Gäste mittels einer 20-sekündigen Google-Recherche den gleichen Ausflug ohne AIDA zum halben Preis finden, ist das sehr ungeschickt.

- Website: Instabil ohne Ende. MyAida sieht teilweise aus wie aus den 2000ern entsprungen - Mobile App schlecht umngesetzt

- Customer Self Care: Noch zu unterentwickelt, für zu viele Prozesse an Bord braucht man Personal. Beispiel: Stornieren von Restaurants sollte einfach über das Bordportal gehen, das Nachladen der Genießer-Karte an Bars/Rezeption ist überflüssig und könnte ebenfalls simpel via Bordportal gelöst werden.

- Sonnenliegen: Es wird zu lange weggesehen, wenn Liegen "blockiert" werden. Bei den Cabanes auf der Nova wurde bei der letzten Fahrt erfreulich schnell reagiert, wenn sich jemand einfach so hingelegt hat (meist nach 1-2 Minuten bereits vertrieben).

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Rosa99
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 7. Januar 2020 um 08:33
    • #1.567

Stimmt, der Kaffee ist echt ausbaufähig.....:sgenau:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Januar 2020 um 08:35
    • #1.568

Also ich war mit meiner letzten Aida-Reise sehr zufrieden - das Essen in allen Restaurants war besser als 2015 auf der Aidamar. Ich hatte eher das Gefühl, dass man die Qualität des Essens wieder steigerte - ja auch der Kaffee hat mir geschmeckt. Ich gehe daher davon aus, dass man Glück oder Pech haben kann, wobei Pech eigentlich nicht sein dürfte, sondern das Glück der Normalzustand sein müsste.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Escape
    Gast
    • 7. Januar 2020 um 08:48
    • #1.569

Ich glaube das ist "normal". Du hast nicht flottenweit auf jedem Schiff den gleichen Standard.

Das ist bei NCL nicht anders.

• carstenkoeln
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    866
    • 7. Januar 2020 um 08:50
    • #1.570

Hier prallen irgendwie Welten aufeinander. Da gibt es die Passagiere die hauptsächlich "günstig" reisen wollen und sich somit mehrere Reisen leisten können und denen die Qualität des Essens nicht so wichtig ist und die, die bereit sind für eine gewisse Qualität zu zahlen. Ich gehöre eher zu letzteren. Ich bezahlt für eine Dienstleistung und erwarte dafür die dementsprechende Gegenleistung. Ich möchte mir vorher keinen Kopf machen ob der Kahn nach der Reise in die Werft geht, ob man Künstler günstig auf dem Rummel eingekauft hat, etc.. Leider ist das auch der Tatsache geschuldet, dass sich TC und AIDA einen heftigen Preiskrieg liefern und das zu Lasten der Qualität. Wir sind noch überzeugte Mein Schiff-Fahrer und AIDA hat sich für uns komplett erledigt. Wir schauen jetzt gerade bei Celebrity Cruises und werden das eventuell mal ausprobieren.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Januar 2020 um 08:54
    • #1.571
    Zitat von carstenkoeln

Hier prallen irgendwie Welten aufeinander. Da gibt es die Passagiere die hauptsächlich "günstig" reisen wollen und sich somit mehrere Reisen leisten können und denen die Qualität des Essens nicht so wichtig ist und die, die bereit sind für eine gewisse Qualität zu zahlen. Ich gehöre eher zu letzteren. Ich bezahlt für eine Dienstleistung und erwarte dafür die dementsprechende Gegenleistung. Ich möchte mir vorher keinen Kopf machen ob der Kahn nach der Reise in die Werft geht, ob man Künstler günstig auf dem Rummel eingekauft hat, etc.. Leider ist das auch der Tatsache geschuldet, dass sich TC und AIDA einen heftigen Preiskrieg liefern und das zu Lasten der Qualität. Wir sind noch überzeugte Mein Schiff-Fahrer und AIDA hat sich für uns komplett erledigt. Wir schauen jetzt gerade bei Celebrity Cruises und werden das eventuell mal ausprobieren.

Ich gehöre auch zur letzten Gruppe, weshalb es mich zu Phoenix verschlagen hat.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 7. Januar 2020 um 09:56
    • #1.572
    Zitat von Flo on Tour

Also extra bezahlen würde ich nur in einem der Bezahlrestaurants - die Buffetrestaurants erreichen nicht den Standard der Bezahlrestaurants, auch wenn sie nicht schlecht sind. Zumindest war das so auf all meinen Aida-Reisen.

Eine Reservierung in den Buffetrestaurants tätigen wir meist, wenn wir mit einer größeren Truppe unterwegs sind...

auch die 24,90 € sind nicht rausgeschmissenes Geld da man ja im Wert von ca. 20,00 Euro ne Flasche Wein erhält...

und die verbleibenden 5,00 € gebe ich dann gerne für eine Tischreservierung aus...

allemal besser wie sich ne Stunde vor Öffnung vorm Marktrestaurant zu postieren, in der Hoffnung einen recht großen Tisch zu ergattern...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 7. Januar 2020 um 10:06
    • #1.573
    Zitat von Rosa99

Ausbaufähig ist ja wohl mächtig untertrieben 🤭🙈

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 7. Januar 2020 um 10:10
    • #1.574
    Zitat von Rosa99

der Kaffee geht eigentlich garnicht... find es immer wieder erstaunlich, wie sich die Leute den Frühaufsteher Kaffee reinziehen...

da lob ich mir meine Segafredo auf Kabine...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Aurelius
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 7. Januar 2020 um 10:20
    • #1.575
    Zitat von Flo on Tour

Ich gehöre auch zur letzten Gruppe, weshalb es mich zu Phoenix verschlagen hat.

Ich würde mal sagen dass Du bei Phoenix bist, weil Du umsonst reisen kannst. Oder wie ist der Zusatz "sponsored by clubschiff-profis.de" bei den geplanten nächsten Reisen sonst zu verstehen?

Was die Zufriedenheit anbelangt, so ist das Jammern auf hohem Niveau. Wenn man Aussagen hört: Rinderfilet ist als Weihnachtsmenü nicht mehr gut genug, oder das Fleischangebot ist zu hoch, oder der Kaffee taugt nichts: nehmt doch die Bezahlautomaten oder den löslichen Markenkaffee. Aber wahrscheinlich genügt das Euren Ansprüchen auch nicht.

Also mir kommt es auf Ziele und Preis an. Für Sterne-Essen kann ich auch woanders Urlaub machen, da muss ich nicht auf´s Schiff. Ich meine, dass das Essen bei AIDA ziemlich gut ist.

• Wuchi
    Profi
    Reaktionen
    1.233
    • 7. Januar 2020 um 10:26
    • #1.576
    Zitat von Aurelius

Ich würde mal sagen dass Du bei Phoenix bist, weil Du umsonst reisen kannst. Oder wie ist der Zusatz "sponsored by clubschiff-profis.de" bei den geplanten nächsten Reisen sonst zu verstehen?

Also ich werde nicht von den clubschiff-profis gesponsort :gruebel::lachroll:

8a2c38b3febc18d07bb80e85a9f03ad1dc627224

Torfrocker
    Schüler
    Reaktionen
    328
    • 7. Januar 2020 um 10:26
    • #1.577

Beim Frühaufsteher-Kaffee geht es uns nicht um den Kaffee als solches, sondern um die frühmorgendliche Stimmung des ruhigen Schiffes. Das ist absolut genial über ein leeres Schiff mit einem Heissgetränk zu schlendern. Dann noch einen Sonnenaufgang am Seetag dazu, herrlich! Den Segafredo gibt es dann zur Belohnung im Anschluss auf dem Balkon:thumbsup:

Gruß vom Torfrocker :gitarre:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 7. Januar 2020 um 10:29
    • #1.578

Wenn ich für eine Reise einen gewissen Preis zahle, dann verbinde ich damit Erwartungen. Ist der Preis aus meiner Sicht hoch, dann höhere, ist er eher niedriger, sind meine Erwartungen nicht so hoch. Bei AIDA sehe ich das Problem, dass die Preise stark saisonal bzw. auslastungsbedingt schwanken. Gemessen an den Katalogpreisen (Premium), finde ich das Gebotene als zu gering, bzw. den Reisepreis nicht angemessen (Vor allem auf den kleinen Schiffen, z.B. Balkonkabinen). Für viele Vario- oder Justangebote finde ich die Leistungen an Bord, wie Essen und Entertainment durchaus gut. Ich für mich habe deshalb ein Tagespreislimit, dass ich bei Reisen mit AIDA nicht überschreiten werde. Die Premiumpreise sind weit davon entfernt.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 7. Januar 2020 um 10:29
    • #1.579

Mensch Flo on Tour ...

Das hast du uns die ganzen Jahre verschwiegen,dass du umsonst reisen kannst 😂😂😂

Junge,Junge, was soll man denn dazu sagen...

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 7. Januar 2020 um 10:31
    • #1.580

normaler Kaffee zB zum Frühstück ist für mein Empfinden auf allen Schiffen, die ich kenne, deutlich ausbaufähig, aber meist trinkbar. Das ist aber kene Frage des Könnens, sondern des Dürfens; der includierte Kaffee darf halt in der Summe fast nichts kosten. Der Schlimmste war bei Carnival vor ein paar Jahren, der war sowas von hart und Arabica-durchsetzt, daß oich meinen Konsum mehr als halbieren musste, das war reiner Überlebenstrieb.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54