Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind sehr zufrieden mit AIDA :)

    Der Service, das Moderne und vor allem die Sauberkeit auf den Schiffen hat uns immer wieder begeistert.

    Außerdem gefallen uns die Preismodelle, und wenn man hierbei ein wenig die Augen offen hält, kann man

    eine traumhafte Reise sogar recht günstig bekommen.

    Wir freuen uns immer wieder auf eine neue Reise mit AIDA und haben keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Klar gibt es hier und da Kleinigkeiten, aber man ist doch im Urlaub und muss nicht alles auf die Waagschale legen :)

    07/2018 - AIDAstella - Mediterane Highlights 1

    06/2019 - AIDAblu - Adria ab Venedig

    11/2019 - AIDAnova - Kanaren&Madeira 3

    09/2020 - AIDAluna - New York, Florida & Karibik

    :Boot1:

  • ...auf der MAR gibt es das Brauhaus, nicht die Almhütte. Haxe hatten wir nicht, aber der Rest war, so auch auf der SOL im Brauhaus, sehr gut.

    LG Simone

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2010 Nicko-Tours Donauflusskreuzfahrt

    2013 Color Fantasy Kiel-Oslo-Kiel

    Mai 2017 AIDA Mar Ostsee 1

    Juni 2019 AIDA Sol Norwegische Fjorde

    September 2019 AIDA Bella Kurztour

    Juni 2020 AIDA Mar Ostsee 2


  • Mich überzeugen die Speisen im Brauhaus auch nicht, aber dann geh ich woanders hin und es ist so, wie Vor"redner" schrieben, liegt Fleisch auf einer Warmhalteplatte, ist es irgendwann mal übergart, genauso mit Fisch und Gemüse, aber ich finde immer etwas, was mir schmeckt, mache auch keine Kreuzfahrten wegen des Essens, finde es auch ok bei Aida, gibt ja auch noch die Zuzahlrestaurants, Service ist mal überragend, mal na ja, aber...auch hier "befinde mich ja nicht in einem Sternerestaurant, bleibe da gelassen, habe Urlaub.....andere Gesellschaften habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert.

    7dc2c76ff5ad82fb05b1486d7b4e3e1e9c99e57a

  • ...auf der MAR gibt es das Brauhaus, nicht die Almhütte. Haxe hatten wir nicht, aber der Rest war, so auch auf der SOL im Brauhaus, sehr gut.

    Oups - ja stimmt - sorry - das war die LUNA - mit der neuen Almhütte....habs im obigen Beitrag berichtigt...
    Wegen der tollen Berichte von der SOL habe ich den Kaiserschmarrn probiert - scheinen aber wohl Welten Unterschied in der Ausführung/Rezeptur.
    Der war einfach grottenschlecht.

    AIDA: 1x Cara, 1x Vita, 2x Bella, 2x Luna, 1x Mar,

    1x Carnival Panorama (gebucht):matrose:JAN 2020
    1x AIDAmira: (gebucht):matrose:SEPT 2020
    OMG: 1xTUI-Test: MS♥ (gebucht):matrose:FEB 2021

  • Hallo,


    auf meinen letzten Kreuzfahrten hat mir auf den AIDAdampfern in den Buffetrestaurants absolut nicht gefallen,daß das gebrauchte Geschirr auf den verlassenen Tischen nicht zeitnah abgeräumt wurde und man das Geschirr zur Seite schieben oder stapeln mußte,damit man an dem Tisch neben dem gebrauchten Geschirr essen konnte (machte wirklich keinen guten Eindruck neben gebrauchten Geschirr zu "Essen")


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • clubschiff-profis.de
  • Das ist wohl von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Während unserer aura-Eng-/Irland-Reise hatten wir denselben Eindruck; im Mittelmeer auf der cara war der Service recht flott.

  • Haben wir auch schon erlebt , stapelweise Geschirr auf den Tischen und kein Kellner weit und breit ( ob es an irgendwelchen Stoßzeiten oder zu wenig Personal lag , keine Ahnung ) aber wir haben auch schon das krasse Gegenteil erlebt , das die Kellner ständig um den Tisch herum schwänzelten und einem den Teller fast unter der Nase wegzogen , sobald man das Besteck abgelegt hatte , aber meistens haben wir den Service freundlich und fleißig erlebt .


  • Wegen der tollen Berichte von der SOL habe ich den Kaiserschmarrn probiert - scheinen aber wohl Welten Unterschied in der Ausführung/Rezeptur.
    Der war einfach grottenschlecht.

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe auf den Aidaschiffen noch nie vernünftigen Kaiserschmarrn gegessen. Die Art der Herstellung mit dem dauernden nachfüllen des Teiges in die Pfanne und verrühren beim backen ist völlig ungewöhnlich. Normalerweise macht man einen Pfannkuchen und wenn fertig, wird er zerissen. Wohlgemerkt zerissen, nicht geschnitten.

    Bei Aida ist das, was da Schmarrn heißt, wenn fertig, in der Regel eine matschige "Knubbelmasse", die eher aussieht wie braun angebratene und völlig verunglückte Spätzle vom Brett. :lol1::meinung:

    AIDAcara 2006, 2007,2012, AIDAbella 2009, AIDAblue 2011
    AIDAmar 2013, 2017, 2 x AIDAdiva 2013, 2019, AIDAstella 2015, Mein Schiff 3 2015
    AIDAsol 2015, AIDAprima 2016, Artania 2016,, Harmony of the Seas 2016,
    AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, Mein Schiff 4 2018, AIDAnova 2 x 2019, 2020:Boot1:

  • Soetwas geht gar nicht!


    Bei NCL hat man gerade den Teller abgestellt, da ist das Personal schon zur Stelle. Selbst im Buffetrestaurant. :thumbup:

    a0d621dddb72d5823284b7e26dd96578be1a9990


    :matrose:AIDA, NCL ---> Next: MSC  :Boot1:

  • Kann ich nur bestätigen. Ich habe auf den Aidaschiffen noch nie vernünftigen Kaiserschmarrn gegessen. Die Art der Herstellung mit dem dauernden nachfüllen des Teiges in die Pfanne und verrühren beim backen ist völlig ungewöhnlich. Normalerweise macht man einen Pfannkuchen und wenn fertig, wird er zerissen. Wohlgemerkt zerissen, nicht geschnitten.

    Bei Aida ist das, was da Schmarrn heißt, wenn fertig, in der Regel eine matschige "Knubbelmasse", die eher aussieht wie braun angebratene und völlig verunglückte Spätzle vom Brett. :lol1::meinung:

    Hihi - wir waren ja mit der SchwiMu an Bord - wir haben noch überlegt, ob wir da mal die Pfanne in die Hand nehmen und es dem Koch beibringen dürften:lol1:
    Aber insgesamt sind das alles echt minimalste Erlebnisse, die uns absolut nicht irritieren oder uns zum lästern über die gesamte Reise bewegen könnten.
    Wenn ich diese eine Mahlzeit kritisiere, weil sie misslungen war, dann ist das kein Urteil über die Reise an sich.
    Täglich passiert irgendwo irgendwas, was einen aufregen kann - dagegen ist ein Urlaub auf AIDA immer noch das Paradies schlechthin.
    Drum sehe ich auch die Reklamationen von anderen nicht als Rundumschlag, solange sie sich auf den einen Vorfall beschränken und nicht gleich die gesamte Reise oder gar Reederei schlecht machen.
    Seit der ersten Kreuzfahrt war ich Kreuzfahrt-Schockverliebt:loveyou: - vermutlich, weil ich noch nicht allzuviel von der Welt gesehen habe und drum das geniale Rezept für mich/uns gefunden habe,
    tolle Destinationen mit den vielfältigen Kultur-Eindrücken mit vielen Annehmlichkeiten drumrum zu verbinden.
    Was auf einem Schiff geleistet wird, um es den Passagieren recht zu machen, die Küchen-Crew, die im Dauerstress nachlegen muss - da lässt mich ein nicht abgeräumter Tisch echt kalt.
    Wir haben auch schon selbt abgetragen (fremdes Geschirr) - auch in vielen Gartenlokalen wird man heute erst mal mit nem Wischtuch die Krümel des Vorgängers wegfegen müssen...
    Und vergleichbar große so extrem frequentierte Gaststätten kenne ich an Land garnicht.
    Wenn grade Engpass war, habe ich meinen Teller mitgenommen - entweder selbst entsorgt oder drauf nachgelegt - je nachdem, was ich gegessen hatte..

    Ich habe auch schon viele Schiffe und Touren verglichen - aber insgesamt finde ich die Farben und das heimelige Family-Konzept von AIDA zu schön und zu verlockend
    um auf einen dunkelmahagoni-Dampfer mit Goldschnörkeln oder einen, mit stylisch unterkühlten Nordic- oder Mömax-Flair zu wechseln.

    Wie schon erwähnt - dem Gatten zuliebe testen wir 2021 ausgiebigst den Unterschied von Küche und Angebot von Mein Schiff ♥
    Darauf bin ich sehr gespannt.

    AIDA: 1x Cara, 1x Vita, 2x Bella, 2x Luna, 1x Mar,

    1x Carnival Panorama (gebucht):matrose:JAN 2020
    1x AIDAmira: (gebucht):matrose:SEPT 2020
    OMG: 1xTUI-Test: MS♥ (gebucht):matrose:FEB 2021

  • Soetwas geht gar nicht!


    Bei NCL hat man gerade den Teller abgestellt, da ist das Personal schon zur Stelle. Selbst im Buffetrestaurant. :thumbup:

    Und so war es auch bei beiden meiner Reisen, einmal im Calypso und das andere Mal im Bella Donna. Ich musste um meinen Teller mein Besteck kämpfen dass sie es nicht mitgenommen haben :lol1:

    Ne, ganz ehrlich, auch an den Nachbartischen habe ich so etwas nicht gesehen. Aber ich habe Leute gesehen an Tischen, wo gerade 5 Leute aufgestanden sind und die Neubesetzung sich über die Krümel aufgeregt hat. Der Service hatte aber noch gar keine Möglichkeit den Tisch zu säubern, weil die Gäste sich praktisch die Stuhllehnen in die Hand gegeben haben. DAS fand ich unmöglich und respektlos dem Service gegenüber.

    Auch bei Frühstück, 8er Tisch, stehen gerade 6 Leute auf und Neue setzen sich hin und meckern über eine Fast leere Kaffeekanne, Sorry, aber so etwas ist einfach nur unverschämt!

  • Im Grunde sollte man sich jetzt nicht am Kaiserscharrn festhalten. Es gibt ja überall Dinge zum Essen, die woanders nicht schmecken, weil es von der Zubereitung nicht hinhaut.


    Allerdings wundert es mich bei AIDA doch, dass es dort nicht schmeckt. Zumal man ja mit der Almhütte und als deutsches Schiff irgendwie schon richtig ist.


    Jetzt kommt es aus Österreich, ja, aber bei AIDA würde ich das jetzt einfach mal erwarten das evtl. sogar ein Österreicher in der Küche steht oder zumindest eine Anleitung gibt. Wie auch bei den Hax´n. Obwohl ich die gar nicht esse. ^^

    a0d621dddb72d5823284b7e26dd96578be1a9990


    :matrose:AIDA, NCL ---> Next: MSC  :Boot1:

  • Sollen die bei jeder Mahlzeit den national passenden Koch bereit stellen? :gruebel: Dazu ist doch die Auswahl viel zu international
    Denke das wirds auch bei anderen Reedereien nicht geben :)

    Ich habe den Kaiserschmarrn nicht probiert, aber wird der denn auf Wunsch zu bereitet? Bei den Pancakes war es ja auch so dass wenn sie frisch aufgelegt wurden am Besten waren, völlig klar

  • Sollen die bei jeder Mahlzeit den national passenden Koch bereit stellen? :gruebel: Dazu ist doch die Auswahl viel zu international
    Denke das wirds auch bei anderen Reedereien nicht geben :)

    Ich habe den Kaiserschmarrn nicht probiert, aber wird der denn auf Wunsch zu bereitet? Bei den Pancakes war es ja auch so dass wenn sie frisch aufgelegt wurden am Besten waren, völlig klar

    Ich denke egal was angeboten wird es sollte schmackhaft sein, wenn ich etwas nicht kann mache ich es nicht :meinung:

    Und mir schmeckt der Kaiserschmarren an Bord auch nicht :meinung:

    Das mit den Tellern habe ich allerdings auch schon erlebt, wenn auch auf den 3 reisen diesen Jahres noch nicht.

    Aber es ist schön das du es auf deinen vielen Fahrten noch nie erlebt hast.

    Das heißt aber nicht das es immer so ist wie auf deinen letzten beiden Fahrten.:lol1:

  • Und mir schmeckt der Kaiserschmarren an Bord auch nicht :meinung:

    ...allzu oft gibt es den Kaiserschmarn ja aber an Bord auch nicht! Auf der Karte des Brauhauses ist dieser doch auch nicht mit aufgeführt, oder doch?
    Zuletzt auf AIDAstella habe ich den nicht gesehen, den gab es nur einen Abend im BuffetRestaurant... ;-)

    War als Nachspeise in Ordnung, als Kaiserschmarn würde ich das ganze aber nicht bezeichnen!


    Bei all meiner im großen und ganzen vorherrschenden Zufriedenheit mit AIDAcruises und auch den Speisen an Bord:
    Kuchen und Süßspeisen sind bei AIDAcruises einfach nicht meins... sicherlich kann man alles davon Essen, manches ist auch recht schmackhaft und mit Ausnahmen auch richtig lecker!
    Aber im großen und ganzen stellen wir für uns immer wieder fest, dass die Qualität und schmackhaftigkeit der Süßspeisen am meisten unter der schieren Menge leidet, denn dort wird vieles einfach nur aus einfachen Cremes hergestellt, und auch ein Tiramisu als Beispiel hat dann meistens doch recht wenig von einem echten italienischen Tiramisu ;-)

    Anders sieht es da in den Bezahlrestaurants aus, die Crema Catalana oder der Schoko-Brownie mit flüssigem Kern waren zum Beispiel richtig gut!


    Von daher verlassen wir die Buffetestaurants meist ohne Nachspeise oder halt nach einem leckeren Käseteller, tut dem Kreuzfahrtgenuss aber auch keinen Abbruch ;-)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

  • ...allzu oft gibt es den Kaiserschmarn ja aber an Bord auch nicht!

    Traditionell immer am letzten Abend.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)
    6924fca4e8a2f3f9a46e9ea91ca9b28ff8082d07
    Crown Jewel, Astor, MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 6x AURA, 1x DIVA, 5x BELLA, 2x LUNA, 2x BLU, 4x SOL, 5x MAR,
    2x STELLA, 1x PRIMA

  • Traditionell immer am letzten Abend.

    ...was damit ja an einem von sieben, zehn, vierzehn, 21, ... Abenden an Bord wäre, also nicht allzu oft ^^

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019