Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im März auf der Aura ging unsere Klimaanlage/Heizung 2x nicht. Nachdem es das 2. mal repariert wurde, hatten wir 2 Cocktailgutscheine und für Sohnemann eine Aida Plüschtier auf der Kabine.

    Anschließend noch einen Anruf, ob alles repariert ist. Nachdem ich das bejahrt habe und auch gesagt habe, dass die Geschenke nicht nötig seien, kam von der Rezzi die Antwort, dass die alles mögliche für die PAX machen würden.

    Die Heizung wurde auch mit uns abgestimmt, wann wir zum Essen gehen, so dass wir von der Reparatur nichts mitbekommen haben. Fand ich Top. Andere finden das Haar in der Suppe und würden sich eventuell darüber beschweren, weshalb die Heizung defekt ist... Wir waren auf jeden Fall froh, dass die wieder funktioniere und noch goodies erhalten haben...

    Besser die Heizung defekt als die Toilette - und nach 3 von 4 Tagen mal nach ner Entschuldigung an die Betroffenen gefragt...
    Gab ne Flasche Sekt und Pralinen aufs Zimmer, kein Kommentar zur 3 x fehlgeschlagenen Reparatur.
    Hab ein Kritikschreiben der Unzufriedenheit an AIDA gesendet - Mitte Mai, Kurztrip mit der Luna - bisher keine Reaktion. Bin gespannt ob man da nochmal darauf reagiert. Zumindest eine echte Entschuldigung wäre da fällig.
    Es waren viele Toiletten defekt - wäre gespannt ob es da auch weitere Erfahrungen (bessere?) im Umgang mit den Betroffenen gab.

  • Wir waren ab dem 06.06. auf der Luna und mussten in den ersten 10 Tagen 12 mal bei der Rezeption bitten, unsere Toilette wieder in Gang zu bringen... Ich habe keine Strichliste geführt, aber das es täglich und zwei Mal davon 2 x am Tag war, muss ich nicht rechnen... Irgendwann traut man sich kaum noch, auf Toilette zu gehen.


    Auch wenn es von den Zielen her eine Traumreise war, hat es neben der Toilettensache dieses Mal doch an vielen Ecken gehakt. Ich habe in den Buffetrestaurants nicht ein Steak gegessen, dass ich nicht liegen lassen musste, da es mehrfach totgebraten war (und ich hasse es, Essen auf dem Teller zurückzulassen, aber hier ging es echt nicht anders). Es gab viele Wiederholungen (1 Thema in 17 Tagen 3 x, das habe ich so bisher noch nicht erlebt). Frühstücken war ich insgesamt nur drei Mal, aber da gab es wieder so schön gewellte Wurst, so dass ich das an den anderen Tagen nicht vermisst habe. In den a la carte Restaurants und der Almhütte war das Essen hingegen gut.


    Marktrestaurant ging dieses Mal gar nicht, was die Reservierungen anging. Beim reinkommen waren alle Fensterplätze im vorderen Raum und an der rechten Seite mit den Reservierungsschildern für Menschen mit Behinderungen belegt und komischerweise saßen kurz darauf immer die gleichen Leute dort (ich weiß, dass man nicht alle körperlichen Einschränkungen sieht, aber ich sage nun mal nix dazu, wie krank die Leute dort aussahen). Ich habe die Restaurantleitung nach ein paar Tagen darauf angesprochen und sie hat abgestritten, dass die Plätze reserviert wurden. Wenn wir mal dreisterweise versucht haben, auch nur in die Nähe dieser Plätze zu kommen, haben die Kellner gesagt, wir sollen besser zu den anderen Tischen gehen... Irgendwann hatte ich da keine Lust mehr drauf.


    Unser Wasser auf der Kabine wurde trotz ausgefülltem Zettel und mehrfachen Anrufen an der Rezeption genau 2 x aufgefüllt. Irgendwann war mir auch das zu blöd, haben wir das Wasser halt in der Bar geholt.


    Das waren ein paar Beispiele von mehreren, will jetzt nicht alles auflisten. Der Urlaub war aufgrund der wunderschönen Ziele trotzdem super und ich lasse mir von solchen Dingen den Urlaub nicht vermiesen, aber in Summe war es doch ein bisserl viel. Ich war froh, dass wir eine Balkonkabine und somit einen Rückzugsort hatten, denn es waren extrem viele Nörgler und Drängler auf dem Schiff. Mein Highlight war eine ältere Dame, die mich mit den Worten "ich muss mich hier nicht anstellen" am Buffet zur Seite schob. Auf meine Frage "wieso?" bekam ich leider keine Antwort, sonst hätte ich diesen Tipp, wann man das nicht muss, gern hier weitergegeben :lol1:

    Gut, dafür kann Aida aber nun wirklich nix...

  • Ich war mit meiner letzten Reise mit der Aida Vita, Hamburg - Montreal im Juni 2019, sehr zufrieden. Kabine war super, hab ich bei den Kabinen Bewertungen näher beschrieben. Route und Schiff war auch gut. Das Essen im Calypso war sehr gut, abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Ich habe öfter Fisch gegessen und der war meist gut gebraten. Was ich auch sehr gut fand, das Essen war nicht uberwürzt. Einige haben gemeckert, aber nach würzen geht immer, abmildern ist dagegen schwerer.

    Was mir gar nicht gefallen hat war das Entertainment Angebot, DAS kannte ich von der Mar im Januar viel besser! Es gab quasi gar keine Shows, von den Aida Stars war kaum etwas zu sehen.

    Was mich aber am Meisten gestört hat war dass überall an Deck geraucht wurde! Laut Aida ist ja das Rauchen nur in dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt, da wurde aber gar nicht drauf geachtet. An jeder Bar an Deck wurde geraucht, im Bereich mit den Liegen standen überall dazwischen die kleinen schwarzen Ascher. Und auch sonst standen die überall an Deck. Ausnehmen kann ich da nur die Beach Lounge, naja die ist ja auch nicht ganz offen.

    Oberhalb der OceanBar war wie ein kleiner öffentlicher Balkon und tatsächlich musste ich leider feststellen dass es auch da nicht möglich war rauchfrei zu sitzen. Ich habe wirklich nix dagegen dass die Raucher ihre Flächen an Deck haben, aber Nichtraucher sollten auch die Möglichkeit haben können rauchfrei sitzen zu können.

    Schlimm fand ich das bei der Abschlussparty an Deck, die mit den Eisskulpturen und Leckereien von der Küche. Es waren Tische und Bänke/Stühle aufgebaut und natürlich saßen dazwischen auch Kinder und auch da standen Ascher auf den Tischen. Ich habe bei der Rezi mal nachgefragt, ich hatte aber das Gefühl das Thema war nicht so wichtig.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Schade das so viele Nörgler an Bord waren.

    Wenn sich immer über defekte Toiletten aufgeregt wird, und über das Wasser das nicht nachgefüllt wird.

    Oder über tot gebratene Steaks die angeblich ungenießbar sind.

    Dann ist auch noch die wurst gewellt,

    Und dann bekommt man auch nicht seine Sitzplätze die Frau will.

    Da muss dann einfach genörgelt werden.


    Aber schön das die Reise trotzdem schön war trotz dieser Dauernörgler .:sironie:

    Sorry das musste sein :lol1:

    Vielleicht hätten diese Person auch berechtigte Kritik aus ihrer Sichtweise :meinung:

  • naja, Toiletten sollten schon funktionieren! Wenn da gemeckert wird, dann zu Recht!


    Und gewellte Wurst darf auch nicht vorkommen, das kann ein Gesundheitsproblem werden.

  • Seeungeheuer


    1:0 für Dich :zwinker:


    Aber: Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich in einem Thread, in dem es um Zufriedenheit mit Aida geht, einige Mängel zusammenfasse oder aber an Bord überall rummeckere, wie blöd Aida ist und was alles nicht läuft, das mache ich nämlich nicht. Ich habe keine Lust, mich beim Essen über defekte Toiletten etc, aufzuregen und meine Mitreisenden damit zu unterhalten, da rede ich lieber darüber, was man tagsüber gemacht hat oder ähnliches.


    Ich bin ansonsten ja zufrieden, sonst würde ich nicht mehr buchen, nur dieses Mal hat es halt an vielen Stellen gehakt und ich hoffe, dass es beim nächsten Mal wieder besser wird.

  • Moin...


    Zitat

    Wenn sich immer über defekte Toiletten aufgeregt wird, und über das Wasser das nicht nachgefüllt wird.

    Oder über tot gebratene Steaks die angeblich ungenießbar sind.

    Dann ist auch noch die wurst gewellt,


    Ich bezahle, also verlange ich das diese Sachen in Ordnung sind. Es ist ganz einfach.

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

    AIDAluna - Polarkreis 1

  • Also ist es ein Unterschied ob du ein Problem hast oder andere. .?

    Bei dir ist das Steak, das wellige Fleisch oder der Service im Restaurant berechtigte Kritik und bei anderen ist es nörgeln....?

    Wenn sich andere über defekte Toiletten aufregen ist das genauso berechtig wie in deinem Fall :meinung:

    Du hast so eine lange Liste an Kritik aufgezählt, das hatte ich noch auf keinem Schiff und auch in keinem Hotel an Land.

    Vielleicht hatten andere auch so viele Probleme :meinung:

  • Also ist es ein Unterschied ob du ein Problem hast oder andere. .?

    Bei dir ist das Steak, das wellige Fleisch oder der Service im Restaurant berechtigte Kritik und bei anderen ist es nörgeln....?

    Wenn sich andere über defekte Toiletten aufregen ist das genauso berechtig wie in deinem Fall :meinung:

    Du hast so eine lange Liste an Kritik aufgezählt, das hatte ich noch auf keinem Schiff und auch in keinem Hotel an Land.

    Vielleicht hatten andere auch so viele Probleme :meinung:

    Nein, natürlich ist es kein Unterschied, ob ich Kritik habe oder andere, meine Probleme sind - Gott sei Dank - nicht die schlimmsten und ich halte mich garantiert nicht für den Nabel der Welt.


    Aber: Es geht mir um das permanente pauschale Geschimpfe, wie blöd heute alles ist und früher alles besser war. Und nochmals: Ich lasse das nicht an anderen Mitreisenden aus, wenn bei uns etwas nicht klappt, zu solchen Gesprächen ist mir der Urlaub zu schade.

  • Die Dinge die Ponny aufgezählt hat würden mich auch stören und außerdem ist sie (?) doch ganz bestimmt niemand, die hier durch ständiges Nörgeln auffällt.......


    Leute die ständig genörgelt haben, die Crew und manchmal sogar andere Passagiere angekeift haben, hatte ich auch schon an Bord, das ist echt nicht schön!

  • Leute die ständig genörgelt haben, die Crew und manchmal sogar andere Passagiere angekeift haben, hatte ich auch schon an Bord, das ist echt nicht schön!

    Geht mal gar nicht.:zorn:


    Hätte das Namensschild fotografieren sollen von dem Blödmann. Man darf keinen Kunden ankeifen, wer ist denn das:motz1:

  • Oh nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...


    Die Crew hat die Passagiere NICHT angekeift!!!!!


    Die Passagiere haben sich untereinander angekeift, sogar Handgreiflichkeiten hat es gegeben. Das waren natürlich nur wenige Ausnahmen aber trotzdem unmöglich.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann die persönliche Entscheidung von Ponny schon sehr gut nachvollziehen.


    Natürlich ärgern mich auch manche Dinge, aber trotzdem gehe ich da auf meine Art mit um.


    Das darf jeder für sich entscheiden und handhaben. Zumindest solange, wie man mich damit nicht belästigt.


    Kritik darf, soll und muss man äußern, sonst ändert sich nichts.

    Aber oftmals vermisse ich dabei eine gewisse Sachlichkeit und Höflichkeit gegenüber dem jeweiligen Gesprächspartner.

    Zumal die Angesprochen oftmals am Umstand unschuldig sind.


    Pöbelnde und völlig am Thema vorbei diskutierende Gäste habe ich schon häufiger erlebt und ich muss mich immer bremsen, der Crew da nicht zur Seite zu stehen. Ich schäme mich gar manchmal, obwohl ich ja nicht der Betroffene oder Beteiligte bin.


    Allerdings ist mir mehrfach aufgefallen, dass man diese besonders wortgewandten Gäste, in verschiedenen Situationen an Bord, kurioser Weise, immer wieder trifft.


    Im übrigen glaube ich, um auf Ponny zurück zu kommen, kann sie die Situation aufgrund ihrer Erfahrungen schon sehr gut einordnen.

    Wer daran zweifelt, darf gerne mal in ihrem Profil unter "über mich" schauen.


    Allerdings ist es auch ohne dem absolut ihre Entscheidung, wie sie mit Reklamationen an Bord umgeht.


    Sonnige Grüße


    Detlef

  • Ich frage mich gerade ob es 2 Aida gibt.

    Das Aida was wir bei der biskaya Fahrt mit der Aura hatten , wo ich das alles eigentlich nicht kennen gelernt habe.

    Und dann das aida was hier oft beschrieben wird, pöbelnde Mitreisende schlechtes Essen, und mangelhafter Service im restaurant.

    Auch hatten wir auch gar keine Probleme mit Mitreisenden , was auch auf den letzten Fahrten kein Problem war.

    Die Massen von nörgelnden Passagieren habe ich eigentlich so nie erleben dürfen.

    Und das einem ein paar Passagiere bei 1200 nicht so sympathisch sind liegt doch in der Natur der Menschen.

    Und ich spreche auch Probleme an Bord an wenn es welche gibt, so wie auf der Aura das es kaum Biergläser im Restaurant gab.

    Aber ich denke nicht das es nörgeln ist wenn man Abends sein Bier aus kleinen Plastikbechern oder teegläsern genießen soll, und das kritisiert.

    Ich habe mich auf noch keiner Reise über Nörgler ärgern müssen, und das auch noch nie als Problem festgestellt.

    Aber man hört immer öfters an Bord das sich Mitreisende über diese Nörgler aufregen.

    Ich kann nur sagen die Fahrt mit der Aura war toll, richtig gute Ziele, tolle Mitreisende, sehr gutes Essen.

    Und die Crew hat einen sehr guten service geboten, und Nörgler habe ich nicht erlebt :meinung:

    Wenn andere schlechte Erfahrungen mit mitreisenden bei aida machen ist das schade.

    Ich will auch nicht hier anderen auf die Füße treten die andere Erfahrungen gemacht haben.

    Ich bin bis jetzt mit den Mitfahrern sehr zufrieden, besonders mit denen der biskaya Fahrt vom 8.6—22.6.

    War eine richtig schöne Selection tour :daumen:

  • Ich glaube schon, dass man bezüglich seiner Mitreisenden Pech haben kann, auch wir haben solche extremen Dauernörgler, besonders beim Essen , schon erlebt. Ich sage dann immer, dass mich so ein Gespräch nicht interessiert, dann sind diese Menschen relativ schnell weg.

    Mich würde jedoch auch eine defekte Toilette und unappetitliche Speisen ziemlich stören.

    Gerade hier ist doch Kritik an einer Reise, besonders wenn sie so sachlich vorgetragen wird wie von Ponny , total angebracht.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • So verschieden kann man eben den Urlaub an Bord erleben.

    Mich nerven eben nicht diese Nörgler weil ich sie so nicht erlebe.

    Sondern eben dieses dauernde schimpfen auf die Nörgler.

    Egal ob hier im Forum oder an Bord.

    Wie sagte mal jemand die Nörgler sind immer die anderen.:meinung:

  • Hallo,


    auf dem Seetörn "Schottische Inseln & Irland" war in den Buffetrestaurants auf der Aura sehr auffällig,daß die leergegessenen Teller doch sehr zeitverzögert abgeräumt wurden (liegt sicherlich am reduzierten Personal)


    Macht wirklich keinen guten Eindruck,wenn man zu einem menschenleeren Tisch voller benutzten Tellern und Gläsern kommt (das ist wirklich öfters in den Buffetrestaurants aufgefallen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Es erschliesst sich mir nicht, warum hier die Eindrücke einiger Leute so "zerpflückt" werden.

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde: jeder empfindet anders.


    Selbst wenn ich das Geschriebene hier tw. nicht selber erlebt / so wahrgenommen habe - dann würde ich mir niemals anmaßen, darüber zu werten, oder es gar ins Lächerliche zu ziehen.

    Dieser Thread ist doch genau dafür da: zu schreiben, wie und ob man mit AIDA zufrieden ist, ggf. werden Beispiele genannt.

    Man muß doch nicht alles in Frage stellen, nur weil man es auf den eigenen Reisen selbst nicht so erlebt hat.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)