1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
  • 25. März 2019 um 09:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 26. April 2019 um 08:36

CorPie

Das habe ich auch schon erlebt, dass ich nach einer Aidareise zumindest vorerst keine Aida mehr betreten hätte, wenn nicht schon die nächste Reise gebucht gewesen wäre. War bei mir übrigens auch eine Silvesterreise auf der Blu, aber ein paar Jahre vorher. Das zweite Mal war es eine Transkaribik, die jahrelang auf meinem Wunschzettel stand, echt teuer war und da gab es dann das schlechteste Essen (sowohl was die Auswahl als auch die Qualität betraf) und eine unmotivierte Crew. aber bei der jeweils nächsten Reise haben sie sich dann angestrengt :thumbsup:

Das hat mir dann jeweils gezeigt, dass es eben nicht daran liegt, dass wir zu oft gefahren sind, sondern dass es definitiv Unterschiede auf den Schiffen gibt. Naja, und eine andere Reederei testen kann zwischendurch auch nicht schaden, haben wir auch schon gemacht.

• Anzeige
    • RE: Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 26. April 2019 um 08:43
    Zitat von Ponny

Reederei testen kann zwischendurch auch nicht schaden,

Genau so und man wird feststellen, das es dort Dinge gibt die einem besser gefallen, aber auch Dinge, die einem eben nicht gefallen .

Wir hatten mit MS gleich schlechte Erfahrung mit unserer Reise, das wir diese Reederei nicht mehr buchen.Zwar nicht die Reise, die war toll, aber das Reklamationsverhalten, das uns die Augen öffnete, das, wenn alles gut ist hat jede Reederei seine Vorzüge, bei Reklamationen kochen sie alle nur mit Wasser.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 26. April 2019 um 08:51
    Zitat von primeuve

Wir haben auch hier total das Gegenteil erlebt, das Service-Personal war immer freundlich und hilfsbereit.

Am 1. Tag hatten wir Probleme mit dem Safe, 5000 angerufen, nach 5 Minuten war ein nettes Mädchen vom Service-Personal da und hat uns geholfen.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass bei Einigen :ssorry: die Erwartungshaltung sehr sehr hoch geschraubt wird und Probleme gesucht und dann natürlich auch meist gefunden werden:meinung:. :ssorry:meine jetzt nicht Dich.

Meine Meinung

LG

Wolfgang

Alles anzeigen

Richtig und zusätzlich habe ich manchmal den Eindruck, dass der ein oder andere Gast Crewmitglieder als Leibeigene betrachtet...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. April 2019 um 09:03
    Zitat von sarasota

Richtig und zusätzlich habe ich manchmal den Eindruck, dass der ein oder andere Gast Crewmitglieder als Leibeigene betrachtet...

Ups, jetzt verstehe ich, warum mein Housekeeping an Bord mich immer fragend anschaut, wenn ich die Peitsche zücke. :lol1:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 26. April 2019 um 09:09
    • Offizieller Beitrag

:troest: wenn sie dich erst einmal etwas besser kennen.. .

werden sie die Peitsche auch benutzen :lol1:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. April 2019 um 09:12
    Zitat von el-capitano

:troest: wenn sie dich erst einmal etwas besser kennen.. .

werden sie die Peitsche auch benutzen :lol1:

Verdammt, Du hast meine heimliche Neigung erkannt :lol1:

• Arango19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    • 26. April 2019 um 09:13

Wir haben nach nun 8 Reisen mit Aida bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich sind wir noch keine Vielfahrer. Alle Reisen hatten ihre Highlights. Wir haben oft sehr nette Leute kennen gelernt. Unangenehme Gäste waren auch immer dabei. Dies erlebt man auch in jedem Hotel. Denen gehe ich einfach aus dem Weg.

Lediglich ein Ausflug von Aida hat uns mal nicht gefallen.

Nach jeder Reise konnten wir sagen: Es war echt klasse.

Jetzt haben wir noch zwei Reisen vor uns und ich hoffe, dass wir nach der ersten nicht auch enttäuscht sind und uns nicht richtig auf die nächste freuen können.

Bisher können wir uns weitere Reisen mit Aida gut vorstellen. Mein Schiff würden wir auch mal bei einem guten Angebot und schöner Route buchen. Bei Phoenix finden wir die Routen toll . Uns ist das Durchschnittsalter doch etwas zu hoch.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 26. April 2019 um 09:16
    Zitat von Arango19

Unangenehme Gäste waren auch immer dabei.

Ja, die morgens den Kellner mit "KAFFEEEEE" anblaffen, das man sich schämt, an diesem Tisch auch zu sitzen... und dann vielleicht noch Freundlichkeit erwarten!!??:erschrecken::nein1:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. April 2019 um 09:17
    Zitat von Arango19

Bisher können wir uns weitere Reisen mit Aida gut vorstellen. Mein Schiff würden wir auch mal bei einem guten Angebot und schöner Route buchen. Bei Phoenix finden wir die Routen toll . Uns ist das Durchschnittsalter doch etwas zu hoch.

Ja, das ist halt der Preis für tolle Routen - jede Gesellschaft hat ihre Vor- und Nachteile. Mal passt es, mal nicht.

• Cami
    Profi
    Reaktionen
    696
    • 26. April 2019 um 09:26
    Zitat von CorPie

Meine bisher "schlimmste" Reise mit Aida war die Blu Silvestertour 2016/2017. Da hat man richtig gemerkt, Schiff voll mit Premiumbuchern und Crew braucht sich nicht bemuehen.... so eine unmotivierte Crew hab ich noch nie erlebt, man hat richtig gemerkt, dass die keine Lust hatten. Auch wurde an Bord nicht viel geboten, es war immerhin Silvester...(last Order in der Anytime war einmal schon um 23.30 h !! Da sind die Gaeste aber auf die Barrikaden gegangen). Gerettet haben es dann die Mitreisenden, die ich kennen gelernt habe. Trotzdem, wenn ich nicht schon die Trans mit der Luna 2017 gebucht gehabt haette, waere das meine letzte Aida Reise gewesen. Mit gemischten Gefuehlen ging es dann im April 2017 auf die Luna von La Romana nach Hamburg. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es war mit eine der schoensten Reisen, und es hat alles gepasst. Trotzdem hab ich mir jetzt vorgenommen, jedes Jahr mal eine andere Reederei auszuprobieren..(MS bin ich auch schon gefahren, ist aber nicht meins) letztes Jahr gings mit RCCL los und dieses Jahr dann mal Phoenix. RCCL fahre ich im Feb 2020 nochmal, weil es mir sehr gut gefallen hat.. fahre aber auch weiterhin Aida, aber nicht ausschliesslich...und auf die Prima/Perla/Nova bringt mich nichts ! Einmal Perla, hat gereicht.. ist einfach nicht meins.

Wir waren auch auf dieser Silvesterreise und haben das ganz anders erlebt.

Es war eine super Reise, das einzige was uns nicht gefallen hat war die Sternstunde.

(In der Anytime im stehen Häppchen essen...:thumbdown:) Da passte das mit der

unmotivierten Crew.

01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik
    09/2021 Mar Norwegen
    02/2022 Nova Kanaren
    01/2023 Artania Indischer Ozean
    02/2023 Artania Afrika
    06/2023 Aura Schottland
    02/2025 Stella Asien
    09/2025 Cosma WMM

52000d6326753d33c40d1674c3656f95f2ad44b8

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.507
    • 26. April 2019 um 10:05
    Zitat von CorPie

Meine bisher "schlimmste" Reise mit Aida war die Blu Silvestertour 2016/2017. Da hat man richtig gemerkt, Schiff voll mit Premiumbuchern und Crew braucht sich nicht bemuehen.... so eine unmotivierte Crew hab ich noch nie erlebt, man hat richtig gemerkt, dass die keine Lust hatten.

Was hat die unmotivierte Crew mit Premiumbuchern zu tun?:frage1:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 26. April 2019 um 15:14

Das hab ich mich auch eben gefragt ....????? Wir können beruflich bedingt nur langfristig planen / buchen ,sind bis auf einmal immer im Premium gereist und hatten bis auf einmal an Weihnachten 2013 auf der Sol immer eine tolle ,freundliche ,engagierte Crew ...... ich glaube auch nicht , das das buchungsverhalten der Gäste für die Crew von Bedeutung ist :))

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. April 2019 um 15:42

Weihnachten und Sylvester sind die Termine, wo die Crew auch gerne Urlaub hätte und zuhause wäre. Da kann ich mir gut vorstellen, dass bei dem einen oder anderen die Motivation nicht sehr hoch ist. Muss aber nicht sein, wie ich selbst 2017 auf 2018 auf der Albatros erlebt habe. War eine tolle Reise mit einer durchweg sehr engagierten Crew.

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.543
    • 26. April 2019 um 16:16

Weihnachten an Bord hat mich sehr nachdenklich gestimmt... zu Hause bekommen Postboten usw eine kleine Aufmerksamkeit, nichts großes... und so haben wir das einfach auch aufs Schiff übertragen und Schokokleinigkeiten dabeigehabt. Jeder aus der Crew, der uns Heilig Abend über den Weg lief bekam so eine Kleinigkeit.. eigentlich war es nichts, aber die Reaktionen waren gewaltig. Es gab sogar Tränen.. Die kleinen Gespräche daraus machten mir nochmal ganz bewusst, wie hart es wirklich für die meisten ist dort ohne ihre Familien sein zu müssen und wieviel Trauer diese Tage begleitet haben. Wir hatten viele kurze innige Momente und insgesamt eine wunderbare reise. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer aus der Crew unfreundlich zu uns war.

Ich war übrigens auf Fahrt jetzt mit der Cara ausserordentlich zufrieden. Ja, der NOK fiel aus, ja, das fand ich richtig doof....

Aber alles was ich an Reklamatiönchen hatte wurde sofort erledigt. So klemmte unsere Zimmertür und der Duschkopf war kaputt, freundlich an der Rezeption Bescheid gegeben war beim nächsten Stop im Zimmer alles erledigt. Wir hatten diesmal doch eine extrem laute Kabine (Premium gebucht, punktuell gab es heftigste Vibrationen)- da habe ich bei den Mädels an der Rezeption gefragt ob es die Möglichkeit gibt, dass unsere Kabine bis Mittag gereinigt werden kann, damit wir zumindest etwas Mittagsruhe machen können... sonst ist es mit Aufstehen mit den Seitenstrahlrudern etwas heftig... Ab da war unsere Kabine fertig, wenn wir mit dem Frühstück durch waren... Mit unserem Roomservice hatte ich auch einige nette Gespräche im Gang- was für ein Überhaus freundlicher und gründlicher junger Mann!
    Das Jetlagpaket Kids fehlte leider am Anreisetag. Das wurde dann zur Hälfte geliefert und dann der Rest vergessen... da musste ich leider 2x dran erinnern, als es dann aber letztendlich beim richtigen Ansprechpartner ankam hat dieser sich persönlich entschuldigt, alles in die Wege geleitet und als Entschuldigung wurden wir ins Selection zum Frühstück eingeladen. Meine Tochter hatte an dem Tag auch noch einen lieben Gruß von der Rezeption in der Kabine liegen mit persönlicher Karte, Postkartenmalbuch und Pixibuch von den Clubbies.

Generell hatte ich diese Fahrt das Gefühl wir sind wirklich nach Strich und Faden verwöhnt worden, sowohl in den Restaurants als auch an der Bar, Roomservice, Rezeption.... usw... Von anderen wieder habe ich gehört, gleiches Schiff, gleiche Fahrt, dass sie wäre es die erste Fahrt gewesen nie wieder AIDA fahren würden.... Sie werden sicher ihre persönlichen Erfahrungen in die Richtung gemacht haben, ich habe das Gegenteil erlebt.... und vielleicht ist es doch ein wenig so mit dem Schall im Wald und Freundlichkeit ist ein Bumerang...

• Timo1980
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 26. April 2019 um 16:52

Hallo

Wir hatten letztes Jahr im Mai unsere erste Selection Tour mit der Vita gemacht und bis auf ein Problem mit der Kabine waren wir sehr zufrieden.

Nachdem wir das Problem mit der Innenkabine gemeldet hatten an der Rezeption , konnten wir am gleichen Tag noch in eine andere Innenkabine umziehen.

Leider hatten wir einen Tag später dort das gleiche Problem (Geruch):cry2:. Aber wir waren Trotz unser nicht mehr ganz so guten Laune immer sehr Freundlich an der Rezeption und haben das auch immer Leise angesprochen ,damit sonst keiner was davon mitkommt.

Schließlich konnten die von der Rezeption auch nichts dafür und waren bemüht das Problem zu lösen. Wir haben auch ein Paar kleine Goodies von der Chefin

(Rezeption) bekommen, man hat richtig gemerkt ,wie unangehnem ihr das selbst war.

Ansonsten fanden wir die Reise richtig Toll, dass Wetter war Bombe für Mai, jeden Tag war was auf dem Pooldeck zb. Grillen und das Personal sehr bemüht.

Ich freue mich im Oktober auf die nächste Selection Tour :jump:.

Schöne Grüße aus Koblenz

Timo

• Sonnenda
    Meerurlauberin
    Reaktionen
    206
    • 26. April 2019 um 17:09

Wir fahren immer noch sehr gerne Aida, wir kennen aber auch die wirklich "alten" Zeiten nicht und haben inzwischen ganz unterschiedliche Fahrten erlebt ...die erste 2012 war kurzfristig in den Sommerferien im Mittelmeer gebucht , Schiff überfüllt , wir kannten uns nicht aus und es war in Tunis ,Malta und Sizilien weit über 30 Grad ...wir waren nicht begeistert ...dann auch kurzfristig 2013 Kanarentour mit der neuen Stella , schöne entspannte Tour sowohl von der Atmosphäre auf dem Schiff als den Destinationen,waren von einer Umroutung betroffen , souveräne Regelung ,gute Information durch den Kapitän, letzlich wurde alles angefahren nur getauscht,die Restaurants waren auch schon mal voll ,aber wir haben immer einen Platz gefunden mit netten Tischnachbarn und Gesprächen.... .da hatte uns der Virus gepackt;) ...nach einem USA -Trip 2014 dann 2015 östliches Mittelmeer wieder die Stella ...das Essen um Längen schlechter , ich habe mehrmals 10 Minuten vor leeren Salatschüsseln gestanden ...keinen hats gekümmert...es waren aber schöne Ziele ,nur das überfüllte Treppenhaus in Haifa für die Fahrten nach Jerusalem brauche ich nicht mehr...das Chaos ! Flugzeiten zum Vergessen ultraspät auf dem Schiff dafür früh zurück ?(

Dann kam unsere Traumtour 2016 Orient -Indien mit der Aura ...schönes übersichtliches Schiff ...ja tatsächlich fast familiär ,man traf sich einfach auch ohne Verabredung immer wieder ,das Essen war super und die konträren Ziele wirklich jedes für sich ein Erlebnis ...trotz einiger Probleme :Rettungsboot in Dubai beim Check aus der Verankerung gerissen ,ablegen dauerte ,dadurch fehlte ein halber Tag in Mumbai ,aber Kapitän Cofalka erklärte viel und gab später eine spaßige Fragestunde ...alles irgendwie gut !Dann folgte in 2016 eine relativ normale Mittelmeer Tour ohne Besonderheiten ,2017 dann die Karibik mit der Luna und dem wirklich netten Kapitän Thomas Mey , Essen nicht herausragend aber gut ,schönes Abendprogramm ,Karibikflair,alles hat gut funktioniert , Flugpaket nach La romana war auch o.k. ...2018 dann Asien mit der Bella auch im Ganzen so wie in der Karibik (Kapitän machte sich allerdings rar) Flug diesmal selbst organisiert ..Asien auch sehr interessant und beeindruckend.

Das Schiff ist die bequeme Möglichkeit sehr viele und ggf. weit entfernte Ziele zu sehen und dazu noch gut unterhalten zu werden und nette Leute kennenzulernen...das lieben wir !Das Essen ist uns dabei nicht soo wichtig,sollte aber schon ein gewisses Level haben.(das hat es überwiegend).Wir denken die großen Schiffe sind nichts für uns und meiden diese.

08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

06/2019 Adria Aida Blu

03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

09/2024 Italien und Mittelmeerinseln Aida Stella

• Güteprüfer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 26. April 2019 um 17:16

Hallo Timo, das kann ich bestätigen, war unsere schönste AIDA Reise bei bestem Wetter und tollen Zielen.

Vita ÖMM 2008
    Cara Nordeuropa 2011
    Bella WMM 2012
    Luna Nordeuropa 2014
    Luna Karibik 2015
    Sol von GC nach HH 2016
    Norwegian Sun Alaska 2017
    Vita Norwegens Fjorde 2 2018

Nova Kanaren 2019

MS 6 Adria 2019

MS 1 Ostsee 2021

MS 3 Mallorca nach Bremerhaven 2022

Norwegian Escape USA Ostküste 2023

MS 1 Kanaren mit Madeira II & Kapverdische Inseln I 2024

MS Relax Metropolen des Westlichen Mittelmeers 2025

MS 5 Auszeit zwischen den Kontinenten 2026

• Anja66
    Schüler
    Reaktionen
    64
    Bilder
    2
    • 26. April 2019 um 19:34

Ich schaue mit großer Vorfreude, aber auch wehmütig auf unsere Reise in 3 Wochen mit der Nova. Wehmütig, da es vermutlich vorläufig meine letzte Reise mit Aida sein wird. Nächstes Jahr geht es mit Mein Schiff 5 in den Orient und für 2021 planen wir eine Nilkreuzfahrt. Wir haben auf unseren bisherigen Reisen mit Aida immer das Beste herausholen können. 2014 ging unsere 1. Reise mit der Stella los. Ich war soetwas von verliebt. Gut, das WC ging nicht immer, aber uns wurde schnell und freundlich geholfen. Der Service war spitze, das Marktrestaurant und East unsere Favoriten, die Shows waren genial und täglich wurde gedartet. 2015 ging es auf die Mein Schiff 3. War auch klasse, aber anders. Das Theater gefiel mir besser, dafür die Shows nicht. Das Essen war super, aber immer sehr langwierig. Die Mein Schiff gefiel mir innerlich besser als von außen. 2016 hatten wir bei unserer Ostseetour eine Suite auf der Mar. Das war natürlich genial. Frühstück im Steakhaus, Essen im Rossini, klasse Gastgeber und eine wunderschöne Route. Auch die kleine Aura war 2017 toll. Ich mag einfach diese Art von Theater. Wir hatten tolle Shows, mit Claas Cramer einen Gäste bezogenen netten Kapitän. 2018 erlebte ich mit der Cara meine bisher schönste Reise : Winter im hohen Norden. Es war alles familiärer und wir waren oft im Sauna Bereich. Trotzdem ziehe ich die Sphinxklasse vor, da mir die Balkonkabinen und Suiten auf den kleinen Schiffen zu teuer sind. Im September letzten Jahres ging es auf die Perla. Da wir eine Suite hatten, gab es mit der Lounge einen tollen Rückzugsort. Der Concierge war eine große Hilfe. Wir hatten für jeden Abend ein anderes Restaurant bestellt und es schmeckte so gut. Nachteil war, daß das Theater ständig überfüllt war. Wir sind deshalb desofteren in die Nightfly Bar gegangen. Auch für die Nova haben wir uns eine Juniorsuite genommen und täglich ein anderes Restaurant bestellt. Ich will damit sagen, daß wir zwar auch mal nicht so schöne Dinge erlebt haben, auf jedem Schiff das Beste mitgenommen haben

Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

In Planung : Orient 2020

• Großmutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    • 26. April 2019 um 22:46

Ja, und wir sind jetzt von der Luna zurück, nachdem wir all die größeren Schiffe ausprobiert haben. Alle haben ihr Eigenes. Aber was wir jetzt auf der Luna erlebt haben, war nicht zu toppen: Ein vortrefflicher Service, hochmotiviertes Personal, schmackhaftes Essen, gute Unterhaltung...eine Auszeit, wie man es sich wünscht.

Wir hoffen, dass es nicht daran gelegen hat, dass zwei Drittel Erstfahrer an Bord gewesen sind und Aida sich deshalb v

• Großmutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    • 26. April 2019 um 22:49

Sorry,hier geht s weiter.

Von der besten Seite gezeigt hat, sondern dass das ein Programm zur Kundenbindung wird.

Ein Hoch auf die Heinzelmännchen der Luna.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54