Mitte Januar hatte ich in der MSC-Rubrik einen Link zu Infos gepostet, nach neben CMV nunmehr auch MSC Amsterdam nicht mehr anläuft. Die Diskussion und den Link findet ihr hier: MSC steuert Amsterdam nicht mehr an.
Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?
-
Wenn wir jetzt auf der Trans von Malle nach HH in Ijmuiden liegen, müssen wir das ja leider so hinnehmen. Witzig finde ich dagegen überhaupt nicht, dass AiDA das nicht kommuniziert. ich habe jetzt 2x dort angerufen, meine Reiseberaterin hat auch für mich versucht die Info zu bekommen, wo die sol im April liegt. Die Auskunft wortwörtlich: uns ist nichts davon bekannt, dass das Schiff in Ijmuiden liegt, Liegeplatz Amsterdam West Berth. Super, schaut man auf die Internetseiten der Häfen ist das allerdings ganz anders. Amsterdam hat eine Mitteilung stehen, welche Schiffe ab 1.4. 19 den Hafen nicht mehr anlaufen und in ijmuiden ist die sol gelistet für den 26.4.
Traurig, dass man so mit Kunden umgeht.
-
Auf Mallorca zahle ich auch eine Touristenabgabe zusätzlich im Hotel, ebenso die Kurtaxe an der deutschen Nordsee - wo wäre das Problem, die Taxe zu bezahlen?
Wenn die Reise 10 Euro p.P. mehr gekostet hätte, es hätte sicher kein einziger Kunde weniger gebucht!
Uns hat man unsere Biscaya Reise mit Übernachtung in Amsterdam schmackhaft gemacht. Es war ein wichtiger Punkt, diese Reise zu buchen. Erst wurde Honfleur gegen Le Havre getauscht. Jetzt möglicherweise Amsterdam gegen Rotterdam und das wegen 8,00 Euro. Das geht gar nicht.
-
Erst wurde Honfleur gegen Le Havre getauscht.
Warum das denn?
Bei Amsterdam vermute ich fast, dass die Entscheidung nicht Aida getroffen hat, sondern die Konzernmutter.
-
Uns hat man unsere Biscaya Reise mit Übernachtung in Amsterdam schmackhaft gemacht. Es war ein wichtiger Punkt, diese Reise zu buchen. Erst wurde Honfleur gegen Le Havre getauscht. Jetzt möglicherweise Amsterdam gegen Rotterdam und das wegen 8,00 Euro. Das geht gar nicht.
Wenn man sich die Preise anschaut, die wir für die Biscaya zahlen, dann könnte AIDA wirklich die 8 € p.P. erübrigen.
Auf welcher Reise ist Honfleur denn raus?
-
Im AIDA Chat habe ich auch angefragt nach AIDAsol im April und AIDAaura im Juli. Mir wurde zweimal Amsterdam genannt, bei der Aura sogar der Liegeplatz West Berth.
-
Im AIDA Chat habe ich auch angefragt nach AIDAsol im April und AIDAaura im Juli. Mir wurde zweimal Amsterdam genannt, bei der Aura sogar der Liegeplatz West Berth.
Hallo,
in den letzten Jahren hat sich ja schon öfters gezeigt,daß sich die Aussagen der Mitarbeiter zu "Schall und Rauch" entwickelt haben (weil sie noch nicht die Wahrheit zu einem Thema sagen durften)
Im Katalog 2020/2021 findet man Amsterdam auch auch nicht mehr (es gibt noch Kurzreisen mit dem Liegeplatz in Ijmuiden)
Glücklicherweise durfte ich schon mehrfach die Revierfahrt und den Panoramaliegeplatz in Amsterdam genießen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Andererseits möchte ich aber nicht wissen was hier los ist, wenn Aida (analog Flussschifffahrt*) das Bordkonto mit 8 Euro pro Person und Tag belastet. Da kommt bei einer Familie ganz schön was zusammen.
Du weißt schon, dass dieser Betrag nur für den Tag (bzw. die 2 Tage) gilt, die man in Amsterdam liegt, und nicht für die gesamte Reise, oder?
-
Das dürfte mit Sicherheit Carnivals Entscheidung sein, denn Costa, P&O, Princess und Cunard laufen Amsterdam ebenfalls nicht mehr an und die gehören allesamt zu Carnival.
Mich wundert es auch nicht, dass die Aida Mitarbeiter noch nichts davon wissen.. Kam doch in der Vergangenheit häufig vor, dass die sehr spät von irgendwas Bescheid wussten.
-
Natürlich, und rechnen kann ich auch.
Bei einer Familie mit 2 Kindern und 2 Tagen wären das 64 Euro zusätzlich. Finde ich schon nicht wenig. Die hat nicht eben mal jeder so über!
-
Wenn man sich die Preise anschaut, die wir für die Biscaya zahlen, dann könnte AIDA wirklich die 8 € p.P. erübrigen.
Auf welcher Reise ist Honfleur denn raus?
Aura Biscaya 08.06.-22.06.2019
-
ich habe nicht alles gelesen, was dazu bereits gepostet wurde, folgender Fakt, erfahren von einem Insider vor Ort Ende Dezember: es waren die "Grünen", die die Kreuzfahrtschiffsabgase aus Amsterdam raushaben wollten. Die Konsequenz wird sein, daß die Schiffe zB in Rotterdam anlegen und die Touris per Bus nach Amsterdam gebracht werden. Busse verursachen ja keine Abgase...aber Rotterdam hat dann die Hafengebühren.
Es sollte nur eine Zeitfrage sein, bis dieses "Spiel" vorüber ist, es könnte sich über Landstromanschlüsse etwas regulieren, aber bis dahin wird´s vllt etwas holprig...
-
ich habe nicht alles gelesen, was dazu bereits gepostet wurde, folgender Fakt, erfahren von einem Insider vor Ort Ende Dezember: es waren die "Grünen", die die Kreuzfahrtschiffsabgase aus Amsterdam raushaben wollten. Die Konsequenz wird sein, daß die Schiffe zB in Rotterdam anlegen und die Touris per Bus nach Amsterdam gebracht werden. Busse verursachen ja keine Abgase...aber Rotterdam hat dann die Hafengebühren.
Es sollte nur eine Zeitfrage sein, bis dieses "Spiel" vorüber ist, es könnte sich über Landstromanschlüsse etwas regulieren, aber bis dahin wird´s vllt etwas holprig...
Hallo,
vor wenigen Tagen gab es im Fernsehen einen Bericht über Landstrom für Kreuzfahrtschiffe und die sehr unterschiedlichen Strompreise am Tag
Es kann auch passieren,daß bei sehr hohen Strompreisen der Landstrom vom Kreuzfahrtschiff wieder abgeschlagen wird und für einige Stunden die Motoren/Generatoren der Kreuzfahrtschiffe zum Einsatz kommen
Die sehr unterschiedlichen Strompreise machen sich auch bei den Einsatzzeiten bzw. Stromerzeugung der Kraftwerke bemerkbar (das erleben wir im Kraftwerk täglich)
Im letzten sehr heißen Sommer waren die Strompreise sehr hoch,weil Kraftwerke wegen zu wenig Kühlwasser (Flüsse) abgestellt oder mit geringer Leistung gefahren wurden und der Strom von anderen Kraftwerken mit ausreichend Kühlwasser (Ostsee/Nordsee) teuer eingekauft wurde
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Natürlich, und rechnen kann ich auch.
Bei einer Familie mit 2 Kindern und 2 Tagen wären das 64 Euro zusätzlich. Finde ich schon nicht wenig. Die hat nicht eben mal jeder so über!
Dann wäre es also billiger für eine Familie mit 2 Kindern die ca. 70 Km von Rotterdam nach Amsterdam zu kommen ??
Soll Aida dann Venedig auch ausfallen lassen wenn die jetzt auch so eine Steuer für Touris einführen ???
-
Transfer nach Amsterdam kostet bei 39 Euro pro Person... der wird dann ja sicher kostenfrei sein und ständig zwischen Schiff und Amsterdam pendeln. Natürlich bis in die späten Abendstunden, schließlich haben wir Amsterdam bis 23:30 Uhr gebucht.
-
Wir fahren im Mai die Westeuropatour mit Mein Schiff 4, wollen hoffen das Tui keine Änderung macht und wir Amsterdam anfahren.
-
Ja, weil Amsterdam 8 Euro "Eintritt" haben möchte.
Andere Reedereien belasten das Bordkonto der Passagiere damit, Aida und Costa routen um.
Das wiederum halte ich nicht für akzeptabel. Wenn es solche Zusatzkosten gibt, hat das die Reederei zu tragen. Sonst könnte man ja auch hinsichtlich der Veränderung von Preisen bei Energie, Personal, Nahrungsmitteln, Versicherungen usw. ständig Bordkontobewegungen verzeichnen. Und umgekehrt würde das dann auch gelten, wenn Dinge billiger werden als bei der Buchung geplant. Ne, bitte nicht. Ich bezahle für eine komplette Reise. Inwieweit der verantwortliche Konzern sich hier nicht Puffer eingebaut hat ist nicht mein Problem. Zudem sind das vergleichsweise läppische 20000-40000€ für einen Anlauf in Amsterdam. Das könnte ein milliardenschwerer Konzern auch mal so stemmen, statt definierte Ziele deswegen auszulassen.
-
Wenn man auf den Anlaufplan geht, erscheint einem die Meldung, dass alle Kreuzfahrtschiffe entweder auf Rotterdam oder Ijmuiden ausweichen
-
dass alle Kreuzfahrtschiffe entweder auf Amsterdam oder Ijmuiden ausweichen
Du meinst sicher Rotterdam statt Amsterdam?!

-
Das ganze hat nichts mit den "Grünen" oder Abgasen zu tun, sondern schlicht mit dem Thema Overtourism von Kurzzeitgästen, weshalb die 8 Euro je Fahrgast ja auch nur erhoben werden, wenn das Schiff weniger als 24 Stunden in Amsterdam festmacht. Sonst wären die Liegegebühren der Hebel. Es ist ja kein Zufall, dass diese Gebühr in Venedig und Amsterdam erhoben wird, zwei Städte, die vermutlich am stärksten von "Overtourism" betroffen sind. Man kann natürlich Rechnungen aufmachen, ob das überhaupt ins Gewicht fällt und ob es sich lohnt oder nicht. Aber als gelegentlicher Gast in Amsterdam kann ich sagen, dass ich die Perspektive der Stadt ein Stück weit verstehe, das ist ein Irrenhaus zwischen Mai und September.
Weniger verstehe ich, wegen der acht Euro auf Kosten der Passagiere eine Umroutung zu machen. Die Nordseehäfen sind ja generell nur mäßig interessant, oft ein Bus nötig, da ist Amsterdam schon ein Highlight, für das die Preiszahlungsbereitschaft steigt, wenn es auf der Route liegt. Und natürlich klingelt es gerade WEGEN der Umroutung erheblich in der Kasse der Anbieter, weil Passagiere nun auf Ausflüge angewiesen sind.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de