1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 26. Juli 2022 um 21:35
    • #1.321

Als extrem Seekrankheit Geplagte kann ich bestätigen, dass es besser wird, je öfter man fährt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer gelassener an eine Kreuzfahrt herangehe. Ich rege mich vorher nicht mehr so auf und auch wenn es schaukeln sollte, bleibe ich heutzutage recht cool. Und wenn ich merke, es geht nicht mehr, dann geht's eben ins Bett. Dann ist alles gut. Zum Glück hat mein Mann keine Probleme, auch nicht bei extremsten Seegang. Er versorgt mich dann mit Essen und Trinken.

Wir sind nach einer (Zwangs-) Pause von 5 Jahren im Januar erstmals wieder gefahren. Den ersten Seetag haben wir wegen zu starkem Wind in Hamburg im Hafen verbracht. Den zweiten Tag waren wir bei immer noch starkem Wind auf See. Nach dem Frühstück musste ich mich wieder hinlegen. Doch um 17 Uhr konnte ich wieder aufstehen und um 18 Uhr ging's zum Abendessen ins Steakhouse. Da habe ich mich gefreut, dass ich dort meinen Geburtstag feiern konnte. :jump: Deswegen, immer positiv bleiben, dann ist auch die Seekrankheit halb so schlimm.

Anfang Juni hatten wir 10 tolle Tage in Norwegen und von Seekrankheit keine Spur. Im Oktober folgen weitere 10 Tage in der Ostsee, das klappt dann mit links. :sport1:

Die positive innere Einstellung und das Training auf See helfen bei mir auf jeden Fall gut. :thumbsup:

Allerdings immer mit dem Scopoderm Pflaster. Ohne brauche ich gar keine Kreuzfahrt machen. Sonst werde ich sogar im Hafen seekrank. Hatte ich in Salahla... <X

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• el-capitano 24. Januar 2023 um 15:51

Hat das Thema aus dem Forum AIDA allgemein nach Kreuzfahrten Allgemein verschoben.
  • Traumurlaub 2019
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 12. März 2023 um 17:20
    • #1.322

Hallo

Bald geht unsere Reise los und ich möchte eine Kleine Reiseapotheke mitnehmen für mich und auch für die Kinder

Ich bin jetzt am überlegen 🤔 ob Vomex als Sirup oder als Tabletten besser wären?

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 12. März 2023 um 17:28
    • #1.323

Vomex ist ja sehr wirksam, macht aber auch müde.

Wären Alternativen denkbar? Sea-Bands beispielsweise?

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 12. März 2023 um 17:29
    • #1.324

Traumurlaub 2019

Ich habe immer Vomex Sublingual Tabletten und Zäpfchen in der Reiseapotheke. Wenn es mit der Übelkeit schon so schlimm ist, dass keine Tablette oder Saft mehr drin bleibt, sind Zäpfchen, gerade bei Kindern, von Vorteil :meinung:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Zettelhexe
    Schüler
    Reaktionen
    197
    • 12. März 2023 um 17:33
    • #1.325

Hallo T2 google mal,, eigenen Horizont basteln bei Seekrankheit,, meiner Freundin hat das auf ihrer Norwegen Tour sehr geholfen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. März 2023 um 17:40
    • #1.326
    Zitat von Sehtourist

Vomex ist ja sehr wirksam, macht aber auch müde.

Wären Alternativen denkbar? Sea-Bands beispielsweise?

Mit denen bin ich gut über den Atlantik und durch den Golf von Biskaya gekommen :thumbsup:

Das Erste das ins Handgepäck kommt :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 12. März 2023 um 17:43
    • #1.327

Ja, wir haben auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wichtig ist auch, dass man früh genug damit anfängt, bevor nur noch die starken Medis wirken.

Die Bänder kann man prophylaktisch schon anziehen, bevor es überhaupt zu Seegang kommt.

Das jetzt nur so als Beispiel.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 12. März 2023 um 17:48
    • #1.328
    Zitat von Traumurlaub 2019

Hallo

Bald geht unsere Reise los und ich möchte eine Kleine Reiseapotheke mitnehmen für mich und auch für die Kinder

Ich bin jetzt am überlegen 🤔 ob Vomex als Sirup oder als Tabletten besser wären?

Ich kann dir Emesan Tbl empfehlen. Kann man für Kinder auch teilen, die sind sehr klein und helfen uns immer gut. (Hilft uns besser als Vomex)Sie machen auch etwas müde, aber wir sind zB eines morgens mal aufgestanden und haben verwundert die …tüten in den Gängen hängen sehen. Da war die Nacht sehr unruhig (war auch angesagt) und wir haben es komplett verschlafen.

Seabands mögen wir nicht so, den Kindern hat es gedrückt und auch nicht geholfen, obwohl wir die Bänder schon um hatten, bevor wir das Schiff betreten hatten. Aber das muss wohl jeder selbst ausprobieren.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 12. März 2023 um 17:51
    • #1.329

Man sieht an Bord auch Passagiere mit einem "Aufkleber/Pflaster" gehen Seekrankheit hinter dem Ohr

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. März 2023 um 17:57)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 12. März 2023 um 19:35
    • #1.330

Hallo

Unseren Mädels haben die Lutschtabletten geholfen , die man bei Seegang an der Rezi bekommt . Mit den Seabands kamen unsere Kinder auch nicht klar . Vomex hatten wir auch immer dabei , aber nie gebraucht . Wichtig auch , immer eine Kleinigkeit essen , mit leerem Magen wird die Übelkeit schlimmer . Und raus an die Luft , wenn möglich , ist auch besser als in der Kabine liegen

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.120
    • 12. März 2023 um 20:11
    • #1.331

Bei mir gibt es 3 Stufen:

1) Nux Vomica (Globuli - der Glaube versetzt (Wellen)Berge)

2) Superpep Kaugummis

3) Vomex Tabletten bzw. Vergleichbares (gibt ja verschiedene Hersteller bei gleichem Wirkstoff)

Bis zu meiner letzten Reise fehlte genau ein Kaugummi und eine Tablette. Bei der letzten Fahrt mochte ich das Rollen nicht und ich habe tatsächlich an 3 Tagen 1 Kaugummi und 2 Tabletten gebraucht. Kann aber an der Tagesform und der Innenkabine gelegen haben…die wackelnden Handtücher im Bad ohne Bezugspunkt 😂. Aber mit den kleinen Hilfsmitteln ging es und ich konnte etwa 30 Minuten später auch was essen gehen.

• Traumurlaub 2019
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 12. März 2023 um 20:30
    • #1.332
    Zitat von Lia2

Ich kann dir Emesan Tbl empfehlen. Kann man für Kinder auch teilen, die sind sehr klein und helfen uns immer gut. (Hilft uns besser als Vomex)Sie machen auch etwas müde, aber wir sind zB eines morgens mal aufgestanden und haben verwundert die …tüten in den Gängen hängen sehen. Da war die Nacht sehr unruhig (war auch angesagt) und wir haben es komplett verschlafen.

Seabands mögen wir nicht so, den Kindern hat es gedrückt und auch nicht geholfen, obwohl wir die Bänder schon um hatten, bevor wir das Schiff betreten hatten. Aber das muss wohl jeder selbst ausprobieren.

Seabands sind so gar nicht meins ich bin auch gerne die eine Uhr trägt und müsste sie ab machen.

Es geht mir nur um den Notfall das wir was dabei haben und ich nicht zum Schiffsarzt gehen muss

• Traumurlaub 2019
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 12. März 2023 um 20:33
    • #1.333
    Zitat von Peggy1005

Unseren Mädels haben die Lutschtabletten geholfen , die man bei Seegang an der Rezi bekommt . Mit den Seabands kamen unsere Kinder auch nicht klar . Vomex hatten wir auch immer dabei , aber nie gebraucht . Wichtig auch , immer eine Kleinigkeit essen , mit leerem Magen wird die Übelkeit schlimmer . Und raus an die Luft , wenn möglich , ist auch besser als in der Kabine liegen

Was sind das für lutschttsbletten?

Wir haben einmal einen echten heftigen Seegang erlebt das ist Jahre her, da ist alles geflogen und mir war mega übel - deswegen möchte ich vorgesorgt sein

• Traumurlaub 2019
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 12. März 2023 um 20:34
    • #1.334
    Zitat von Heizergruss

Man sieht an Bord auch Passagiere mit einem "Aufkleber/Pflaster" gehen Seekrankheit hinter dem Ohr

Cool davon habe ich noch nie was gehört danke für den tip das Google ich mal

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 12. März 2023 um 20:44
    • #1.335

Vomex ist nur ein Name für den Wirkstoff Dimenhydrinat.

Emesan ist das Allergleiche.

Und Reisetabletten z.B.

Es gibt noch drölfzigtausend andersklingende Namen...

(Unterschied mag manchmal die enthaltene Menge des Wirkstoffs sein, meist sind es 50mg)

Traumurlaub 2019

"klassische" Tabletten musst du halt rechtzeitig nehmen (möglichst vor der ersten Welle :D) - sonst kommen die wieder 'raus, oder gehen erst gar nicht 'runter.

Die sublingualen sind da sicher eine gute Alternative, weil die sich rasch auflösen.

Ich selbst finde die aber ganz schlimm - ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Namen des Präparates, welches ich hatte, aber bei mir war dann alles taub im Mund und da werde ich sehr schnell panisch (bezüglich "schlucken" etc.) - ich bin da aber auch eine wenig "Psycho"...

Zäpfchen sind auch gut - wenn deine Kids sich diese denn auch verabreichen lassen.

Seabends hatte ich sehr lange - habe aber mittlerweile festgestellt, daß die mir null helfen, wenns richtig "ernst" wird.

Und Essen geht bei mir dann auch nicht mehr, wenn ich das frühzeitig tue, sagt das Essen irgendwann halt wieder Halloooo <X ||.

Auf den letzten beiden Reisen, wo nennenswerter Seegang war, habe ich tatsächlich bereits bevor wir im "Krisengebiet" waren mit dem Schiff eine Reisetablette genommen - und es ging mir bestens damit.

Manchmal ist "Chemie" halt doch ein Helfer.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 12. März 2023 um 20:53
    • #1.336

Was sind das für lutschttsbletten?

Wir haben einmal einen echten heftigen Seegang erlebt das ist Jahre her, da ist alles geflogen und mir war mega übel - deswegen möchte ich vorgesorgt sein

Keine Ahnung , hab nie nachgefragt ,man legt sie unter die Zunge und nach 15 min nochmal eine zweite . Wir haben sie nur einmal gebraucht ,eigentlich sind wir seefest , Silvester Aida Bella 2009 ( sollte bei you Tube noch ein Video zu finden sein ) , das war schon extrem . Schiff kaputt , Wasser im Schiff und eineinhalb Tage heftigster Seegang

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 12. März 2023 um 20:55
    • #1.337

Seh ich genau so. Wichtig ist, direkt was zu nehmen, wenn der Kapitän durchsagt, dass Seegang erwartet wird. Und das tun die Kapitäne ja zum Glück meistens. Wenn einem erstmal schlecht ist, hilft es auch nichts mehr, jedenfalls meine Erfahrung.

Dann kann man auch noch rechtzeitig was essen. Wenn ich seekrank bin (leider auch schon einmal heftig vorgekommen), geht Essen wirklich gar nicht. Und der Tipp, an die frische Luft zu gehen, ist auch nicht immer umsetzbar. Ich hatte da jedenfalls viel zu viel Angst, auf dem Weg dahin… naja, ihr wisst schon. 😳🙈

Ganz ehrlich, ich hab mich ins Bett gelegt und einfach abgewartet. Spätestens im nächsten Hafen ist alles wieder gut.

Trotzdem sorge ich seitdem auch lieber mit Reisetabletten vor. Und die Kaugummis hab ich auch, falls die Tablette nicht drin bleiben sollte.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 12. März 2023 um 20:56
    • #1.338

Soweit ich weiß, sind das homöopathische Tabletten, die man an der Rezi bekommt.

Von Hevert

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 12. März 2023 um 20:57
    • #1.339

Ja genau - Vertigo Hevert

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 12. März 2023 um 21:59
    • #1.340

Cool davon habe ich noch nie was gehört danke für den tip das Google ich mal

Das Scopoderm Pflaster ist verschreibungspflichtig. Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Ich muss es leider benutzen, sonst wäre für mich keine Kreuzfahrt möglich.

Wer sehr schnell und schwer seekrank wird und es ausprobieren möchte, kann mich gerne wegen Tipps per PN anschreiben.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™