1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• philipp.m
  • 4. November 2018 um 22:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 28. August 2024 um 11:41
    Zitat von Escape

Mir geht's in erster Linie um ferientaugliche Kanaren Fahrten.

Gibt es denn keine in den Oster- bzw. Herbstferien? Zumindest die Prima fährt ja in den kommenden Osterferien welche. Und Mitte bzw. Ende April dürfte es auch schon deutlich wärmer sein.

• Anzeige
    • RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Coole, neue AIDA Angebote

• Escape
    Gast
    • 28. August 2024 um 11:58

Kanaren?

Ostern könnte mal passen glaube ich. Aber halt nicht immer. Und Herbst glaube ich nie?

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.775
    • 28. August 2024 um 13:17
    Zitat von Escape

Kanaren?

Ostern könnte mal passen glaube ich. Aber halt nicht immer. Und Herbst glaube ich nie?

Ostern passt jetzt meistens, da Kanaren teilweise bis Mitte April gefahren wird.

Herbstferien passt aktuell meistens nicht mehr, AIDA kommt nicht mehr wie die letzten Jahre Anfang Oktober, sondern eher Anfang November. Sie haben die Kanaren Saison die letzten Jahre ganz schön verkürzt

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 28. August 2024 um 14:20

Wie schon geschrieben wurde, gab es ja Kanaren ganzjährig schon einmal mit der Cara, das hatte mäßigen Erfolg. Andererseits hatten die Metropolen im Winter am Anfang auch keinen Erfolg und scheinen nur gut angenommen zu werden. Zeiten und Vorlieben ändern sich...

Aber ich denke, bevor solche Touren angeboten werden, benötigt AIDA erstmal weitere Schiffe, die bestehende Flotte scheint ja gut ausgelastet zu sein und ob man aktuell eine Sphinx dafür "opfern" würde, ganzjährig auf en Kanaren im Kreis zu fahren?

Ein Rennstrecken-Schiff in der Größe der Prima/Perla und mit einem Sonnendeck und Familienangebot à la Cosma ließe sich m.E. gut ganzjährig auf den Kanaren betreiben, auch wenn die Flugkosten höher sind als nach Mallorca oder Barcelona. Die üblich Charter-Maschinen fliegen ja die Kanaren auch aufgrund der Hotels ganzjährig an und wer bisher im Sommer dort einen Strandurlaub macht, der schreckt auch nicht vor den Temperaturen auf dem Sonnendeck zurück...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.013
    Bilder
    2
    • 28. August 2024 um 17:06

Generell sind die Kanaren ein Ganzjahresreiseziel, warum also kein Schiff dort (fast) ganzjährig dort stationieren. Um die Starthäfen Las Palmas und Santa Cruz zu entlasten, wäre als Start auch Fuerteventura möglich. Irgendwo habe ich gelesen, dass dort der Kreuzfahrtbereich ausgebaut werden soll, und dazu liegt der Flugplatz fast in Sichtweite zum Hafen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 28. August 2024 um 20:16
    Zitat von Escape

Mir geht's in erster Linie um ferientaugliche Kanaren Fahrten.

Und darum wünsche ich mir mehr Abwechslung in den Ferien. Insbesondere die großen Schiffe sind Ostern schon wieder und im Herbst immer noch auf ihren Rennstrecken unterwegs. Und ich befürchte, daran wird sich so schnell nichts ändern, da die Nachfrage groß ist.

• Escape
    Gast
    • 28. August 2024 um 20:23
    Zitat von Sepp285

Und darum wünsche ich mir mehr Abwechslung in den Ferien. Insbesondere die großen Schiffe sind Ostern schon wieder und im Herbst immer noch auf ihren Rennstrecken unterwegs. Und ich befürchte, daran wird sich so schnell nichts ändern, da die Nachfrage groß ist.

Ja, die Routenvielfalt ist in den Ferien überschaubar. ;)

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.013
    Bilder
    2
    • 28. August 2024 um 20:32

Im Gegensatz zu Aida kann man kommendes Jahr mit Mein Schiff noch bis Ende April die Kanarenrunde drehen, das heißt, Ostern ist mit dabei.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 28. August 2024 um 20:35
    Zitat von HgkS48

Im Gegensatz zu Aida kann man kommendes Jahr mit Mein Schiff noch bis Ende April die Kanarenrunde drehen, das heißt, Ostern ist mit dabei.

Aida wird die Prima noch freischalten auf den Kanaren für die Osterferien.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 28. August 2024 um 22:49
    Zitat von Der Lars

Wie schon geschrieben wurde, gab es ja Kanaren ganzjährig schon einmal mit der Cara, das hatte mäßigen Erfolg. Andererseits hatten die Metropolen im Winter am Anfang auch keinen Erfolg und scheinen nur gut angenommen zu werden. Zeiten und Vorlieben ändern sich...

Aber ich denke, bevor solche Touren angeboten werden, benötigt AIDA erstmal weitere Schiffe, die bestehende Flotte scheint ja gut ausgelastet zu sein und ob man aktuell eine Sphinx dafür "opfern" würde, ganzjährig auf en Kanaren im Kreis zu fahren?

Ein Rennstrecken-Schiff in der Größe der Prima/Perla und mit einem Sonnendeck und Familienangebot à la Cosma ließe sich m.E. gut ganzjährig auf den Kanaren betreiben, auch wenn die Flugkosten höher sind als nach Mallorca oder Barcelona. Die üblich Charter-Maschinen fliegen ja die Kanaren auch aufgrund der Hotels ganzjährig an und wer bisher im Sommer dort einen Strandurlaub macht, der schreckt auch nicht vor den Temperaturen auf dem Sonnendeck zurück...

Vor nicht ganz so langer Zeit hat Aida das zehntägige Fjorde Programm Anfang August beendet, um noch zu Ende August auf den Kanaren sein zu können. Änderungen im Fahrplan gab es schon immer. Mein tipp wäre, dass gegen 2033 mit dem vierten Neubau genug Schiffe da sind, dass Aida auch den Sommer über eine Sphinx auf die Kanaren schickt und die Routen aus dem Winter weiter fährt. Deutlich früher sehe ich ein drittes Schiff auf den Kanaren im Winter.

Mein Tipp für die Flotte mit den 4 erwarteten Neubauten:

AIDA Neubau 4 Palma 10/ 11 Tage Mittelmeer

AIDA Neubau 3 Kiel Fr 7 Tage (Fjorde / Ostsee)

AIDA Neubau 2 HH 10/ 11 Tage Fjorde

AIDA Neubau 1 HH Sa 7 Tage Metropolen/ Fjorde

AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Skagerak/ Fjorde)

AIDA perla Warnemünde Sa Ostsee 7 Tage

AIDA prima Antalya 10& 11 Tage östliches Mittelmeer mit Istanbul (ggf zusätzlicher Passagierwechsel Heraklion)

AIDA stella So Kanaren 7 Tage (overnight Funchal/ Marokko/ Kanaren pur)

AIDA mar Warnemünde Kurzreisen, 9 Tage Fjorde, 10/ 12 Tage Ostsee

AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya, Island, irische See)

AIDA blu Korfu Sa 7 Tage Adria/ Mittelmeerinseln/ Ägäis

AIDA luna HH 14/ 19 Tage Spitzbergen, Grönland, UK, USA Indian Summer

AIDA bella Kiel 14 Tage Nordkap/ UK/ herbstl Nordlichter, Kurzreisen

AIDA diva Bremerhaven 7 Tage Fjorde/ Schottland/ (+ ggf exotischere Metropolen)

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.013
    Bilder
    2
    • 29. August 2024 um 13:57

Na dann hoffe ich mal, dass genügend Forenmitgliedernoch am Leben sind, wenn es die vier neuen Schiffe geben wird. :sironie:

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 29. August 2024 um 20:03
    Zitat von Seerose

Hallo,

ich fände Kanaren mit Azoren in den Schulferien auch super, am liebsten in den Sommerferien.

Und ich wünsche mir die Kanada Routen in den Sommerferien zurück, wie es sie schon mal mit der Vita gab ( haben damals zwischen der Kanadaroute der Vita und der Adriaroute ab/bis Venedig mit der Blu geschwankt. Die Adria hat damals gewonnen).

Leider wurden die Fahrten nicht angenommen. Aida hat sie dann mehr oder weniger verscherbelt. Glück für uns Alleinreisende, so kamen wir zu wunderschönen Reisen zu Schnäppchenpreisen.

Anscheinend waren die Kreuzfahrer nicht bereit, im Sommer lange Flüge zu buchen.

Auch die letzten Südamerikareisen wurden mit Superangeboten verkauft.

3 unterschiedliche Touren wurden in der letzten Saison für jeweils 800 € p.P. für 14 Tage angeboten. Kenne viele, die alle 3 Reisen buchten. 6 Wochen Südamerika für 2400 € !!! Flüge haben die meisten individuell gebucht.

Verstehe vollkommen, dass sich Aida auf solche riskanten Sachen nicht mehr einlässt. Jetzt müssten sie größere Schiffe voll bekommen. Da wäre Aida ganz schnell bankrott.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 31. August 2024 um 18:19
    Zitat von tamara

Leider wurden die Fahrten nicht angenommen. Aida hat sie dann mehr oder weniger verscherbelt.

Zudem kommt bei den Kanada-Reisen (AB USA) noch hinzu, das die USA SEHR strenge Hygienevorschriften haben und AIDA dort sehr viel Aufwand betreiben müsste,um ein Schiff entsprechend der Vorgaben zu betreiben/umzubauen.

Das würde nur Sinn machen, wenn man damit langfristig verdammt viel geld verdienen könnte. Und das ist leider nicht der Fall.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 31. August 2024 um 18:27

Die Diva fährt die USA im Rahmen der Weltreise an. Also wird sie auch entsprechend umgebaut.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.013
    Bilder
    2
    • 31. August 2024 um 19:52

Welche Vorschriften gibt es da? Ich weiß eigentlich nur, dass der Chlorgehalt im Leitungswasser höher sein muß als bei uns.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 31. August 2024 um 19:56
    Zitat von HgkS48

Welche Vorschriften gibt es da? Ich weiß eigentlich nur, dass der Chlorgehalt im Leitungswasser höher sein muß als bei uns.

Waschbecken muss vor Speisesaal vorhanden sein. Besteck darf nicht frei rumhängen, sondern muss eingepackt sein....

Und ein alle eingehalten werden, werden noch welche erfunden o.s.ä.

Crew darf teilweise nicht von Bord weil illegale Immigration befürchtet wird...

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 31. August 2024 um 20:04

Ich glaube nicht, dass die baulichen Vorschriften ein solches Hexenwerk wären; ich kann mir allerdings vorstellen, dass streng auf die Einhaltung der Vorschriften generell geachtet wird. Und genau hier liegt die Problematik - eh schon zu wenig Personal, dann muss dieses sehr gut geschult sein und es muss tagtäglich streng beachtet und eingehalten werden. Dazu würde dann auch gehören, dass man die Gäste maßregelt und ggf. reglementiert, und zwar konsequent. Auch das ist aktuell von Aida nicht gewünscht. Das kann nix werden.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.700
    • 31. August 2024 um 20:06

Sehtourist

Aber eine der nächsten Weltreisen fährt ja die USA an - insofern muss es ja umgesetzt werden.

Und um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen:

Ich wünsche mir immernoch USA-Routen unabhängig von der Weltreise.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 31. August 2024 um 20:19
    Zitat von Julia80

Aber eine der nächsten Weltreisen fährt ja die USA an - insofern muss es ja umgesetzt werden.

So selektiv ist das sicher auch machbar, nur halt nicht für jedes Schiff. Aber naja, würde ja auch nur wenige Schiffe betreffen im Endeffekt.

Zum Thema: Ich fände es auch sehr schön, wenn es die USA-Routen wieder gäbe, gerne auch in den alten Routen bzw. Häfen, denn die sind doch umfangreicher gewesen, als heute bei TUI.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 31. August 2024 um 20:19

2017 auf der Diva von NYC /Montreal ist mir nur aufgefallen, dass das Besteck nicht am Tisch war, sondern bei den Tellern am Buffet,

Ein Waschbecken vor dem Restaurants ist mir nicht aufgefallen, vielleicht habe ich aber auch nicht darauf geachtet .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54