1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Flusskreuzfahrten
  4. PHOENIX Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. PHOENIX Flusskreuzfahrten allgemein

Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
  • 22. Juli 2018 um 19:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.468
    • 16. Januar 2025 um 23:07
    • #1.781

Wir waren in den letzten 5 Jahren auch öfter mit den Phoenix Flussschiffen unterwegs. Deck 1 buchen wir nicht weil man kein Fenster öffnen kann, irgendwie fehlt dann Frischluft. Deck 2 sind die Motorengeräusche erheblich lauter, erst recht in den hinteren Kabinen. Bei den letzten Reisen hatten wir die Kabinen 305, 307, 311. Perfekt, total ruhig. Zuletzt im Dezember auf der Antonia.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Anzeige
    • RE: Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Schon durch die PHOENIX Flusskreuzfahrtensuche gestöbert?

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.683
    • 17. Januar 2025 um 08:39
    • #1.782

Wir sind öfter mit Flussschiffen unterwegs und buchen meistens Deck 2 oder 3 und dann die Kabinen bis zur .010.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    539
    • 17. Januar 2025 um 09:18
    • #1.783

Wir haben gestern spontan die neu aufgelegte Taufreise mit der neuen MS Aurelia vom 26.03. - 28.03.2025 ab/bis Bonn gebucht :Boot1: ist für uns ja quasi "um die Ecke" und sicher eine tolle Sache für "zwischendurch" :jump:

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 19. August 2025 um 13:26
    • #1.784

Da bei den Flusskreuzfahrten hier nichts los ist, berichte ich mal hier vom Abenteuer des heutigen Tages.

Meine Eltern wollten mit Freunden heute die Tour von Passau (mit Abstecher nach Linz) nach Köln antreten. Gestern Abend gegen 17:00 Uhr meldete sich plötzlich das mobile Endgerät: Nachricht von PHOENIX:

Zitat

Wegen Niedrigwasser kann das Schiff in Passau nicht anlegen und auch Linz kann nicht angefahren werden. Die Reise startet daher in Straubing.
    Für einen Bustransfer von Passau nach Straubing ist gesorgt, bitte geben Sie uns bis 18:00 Uhr Bescheid, wenn Sie direkt nach Straubing anreisen können.

Wir also hastig geschaut, welche Zugverbindungen möglich sind. Der Bus in Passau sollte nämlich zwischen 14:30 Uhr und spätestens 15:00 Uhr abfahren, der Zug aber erst (sofern pünktlich) um 14:50 Uhr in Passau ankommen. Das war zu knapp. Also blieb nur die Option selbst nach Straubing zu reisen.

Die bereits vor Monaten gebuchten Spartickets der DB weisen eine Zugbindung von Köln über Würzburg bis Passau aus. Also mussten wir irgendwie mit dieser Verbindung arbeiten. Etwas Recherche ergab dann: Aussteigen in Plattling, von dort mit der Regionalbahn bis Straubing und mit dem Taxi von der Innenstadt zum Anleger außerhalb.

Gesagt getan. Heute morgen habe die Gruppe nach Köln zum Bahnhof gebracht. Und kaum 30 Minuten später erreicht mich die Nachricht: Der Zug ist nicht weit gekommen. Steht jetzt wegen einer "behördlichen Maßnahme" (Leichenfund und daher Streckensperrung zwischen Siegburg und Montabaur) im Bahnhof Köln/Bonn Flughafen. Na bravo!

Mit 50 Minuten Verspätung ging es dann weiter. Ich hab im Hintergrund schon nach neuen Anschlüssen gesucht. Aber: Glück im Unglück. Durch die Verspätung wurde die Zugbindung aufgehoben. Und so konnten sie jetzt bis Nürnberg im ICE bleiben und dort dann in einen ICE umsteigen, der direkt in Straubing hält. Die Ankunftszeit am Schifft verschiebt sich damit nur um 20 Minuten.

Was aber auch egal ist, denn das Schiff liegt bis morgen Abend in Straubing. Die Ausflüge nach Österreich (Linz) und Tschechien (Krumau) werden vor dort aus mit Bussen durchgeführt. Die Fahrzeit verdoppelt sich dadurch mal eben.

So beginnt die Reise schon mit einem kleinen Abenteuer.

Nachtrag: Der ICE nach Straubing hat Nürnberg sogar pünktlich verlassen:

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (19. August 2025 um 13:34)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 19. August 2025 um 15:36
    • #1.785

zum Post von Neelix:
    ...Wegen Niedrigwasser kann das Schiff in Passau nicht anlegen und auch Linz kann nicht angefahren werden...

Ich bin verwundert, daß ich zuletzt sooo wenig von Niedrigwasserproblemen gehört habe, war doch auch dieses Jahr eine gewisse Regen freie Periode durchaus gegeben.
    SInd halt zwei grundsätzliche FLusskreuzfahrtprobleme: Hochwsser und Niedrigwasser.
    An anderer Stelle war zu lesen, daß ein Flusskreuzfahrer das Donaldelta wegen Niedrigwassers nicht ganz anfahren konnte, das letzte Stück deshlb mit Bussen gefahren wurde; die Bootsfahrten auf dem Delta bis nahe der Ukrainischen Grenze wurden durchgeführt.
    Ich selbst hoffe, daß der Rest des Sommers genügend Wasser vom Himmel bringt, nicht nur der Landwirtschaft und der gesamten Natur wegen, nein...wir wollen ab 1. Oktober auf dem Rhein ab Köln nach den Niederlanden und Belgien schippern, und bisher hatten wir auf Flüssen noch keine Wasserstandsprobleme...und das soll auch so bleiben.

Schön, daß Eure "Gruppe" (Eltern und Freunde) das Problem lösen konnten; verwunderlich, daß Phoenix früher als geplantem Ablegetermin ab Passau per Bus starten wollte.

Und: danke für die Info.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.765
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 19. August 2025 um 16:00
    • #1.786

Seesack007

Für Oktober bin ich sehr optimistisch. In die Niederlande und nach Belgien ist es eher weniger das Problem. Bei extremen Niedrigwasser dürfte eher Köln die Schwachstelle sein. Ab Duisburg läuft es dann wieder. Ich vermute daher, dass gesetzt den unwahrscheinlichen Fall auch im Oktober eher Pfütze als Strom existiert, die Abfahrt ab Duisburg stattfindet.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 20. August 2025 um 00:27
    • #1.787

Die Einschiffung in Passau wäre von 14:30 bis 15:30 gewesen.

Die Frist für die Rückmeldung fanden wir auch sportlich. Gegen 17:00 traf die Info per Mail ein und bis 18:00 sollte die Rückmeldung erfolgen. Und jetzt wage ich mal aus eigener Erfahrung zu behaupten, dass die typische Phoenix Zielgruppe nicht zu denen gehört, die ständig an Smartphone und PC sitzen und E-Mails zeitnah bearbeiten.

Es kam zwar auch eine SMS, aber dieser Dienst ist freiwillig. Und die enthielt auch nur eine Kurzfassung.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 20. August 2025 um 07:32
    • #1.788
    Zitat von el-capitano

Seesack007

Für Oktober bin ich sehr optimistisch. In die Niederlande und nach Belgien ist es eher weniger das Problem. Bei extremen Niedrigwasser dürfte eher Köln die Schwachstelle sein. Ab Duisburg läuft es dann wieder. Ich vermute daher, dass gesetzt den unwahrscheinlichen Fall auch im Oktober eher Pfütze als Strom existiert, die Abfahrt ab Duisburg stattfindet.

danke für die Info; ichhörte auch schon von Düsseldorf als "Ersatzstartort". Ich hoffe auf "Wasser".

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 20. August 2025 um 08:09
    • #1.789

So, das nächste Update von MS Alisa aus Straubing. Der Ausflug nach Tschechien wurde entgegen der telefonischen Aussage von Phoenix am Montag jetzt doch gestrichen.

Es gibt einen Shuttle in die Innenstadt von Straubing, die man auf eigene Faust erkunden kann. Und ab morgen greift dann wieder der reguläre Plan.

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 20. August 2025 um 10:00
    • #1.790

Schon kurios- meine Tante ist noch am Samstag oder Sonntag von Passau gestartet.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.765
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. August 2025 um 10:03
    • #1.791
    Zitat von Lorenz1

Schon kurios- meine Tante ist noch am Samstag oder Sonntag von Passau gestartet.

Das ist gut möglich. Da spielen Schiffsgröße und Tiefgang allerdings eine nicht unerhebliche Rolle.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.517
    • 20. August 2025 um 18:54
    • #1.792
    Zitat von Lorenz1

verstehe wer will aber so wenig Wasser hatten wir die Letzte Zeit nicht.:gruebel:

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 20. August 2025 um 19:37
    • #1.793

Drückt mir die Daumen, dass nächsten Freitag in Köln genug Wasser ist, sodass sie dort anlegen können. Sonst müssen sie ab Rüdesheim über Nacht mit dem Bus bis Köln. Ankunft in Köln ist für 09:00 Uhr geplant.

Zitat von Lorenz1

Aus dem Anschreiben von PHOENIX:

Zitat

soeben hat uns die Reederei von MS Alisa, RNM AG, informiert, dass Passau infolge des
    Niedrigwassers auf der Donau zwischen Passau und Deggendorf nicht für Ihre Einschiffung
    erreicht werden kann.

Der morgige Ausflug "Vilshofen an der Donau auf eigene Faust" bedarf daher auch eines Shuttels, weil Vilshofen direkt nicht erreicht werden kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Neelix (20. August 2025 um 19:47)

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 21. August 2025 um 14:02
    • #1.794

Die Phönix Schiffe, die aus Budapest kommen, legen doch auch (noch) in Passau bzw. Lindau an. Wir sollen am 24.8. ab Lindau Richtung Budapest ablegen, ich hoffe es klappt.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 21. August 2025 um 14:39
    • #1.795

Hallo zusammen,

Es gibt wieder Neuigkeiten vom Schiff. Inzwischen fahren sie Richtung Regensburg. Das Schiff ist wohl auf der Hinfahrt nach Passau zwischen Deggendorf und Passau auf Geröll gelaufen und so hat die Reederei entschieden kein weiteres Risiko einzugehen und Ausschiffung und Einschiffung nach Straubing verlegt.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (21. August 2025 um 14:45)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 21. August 2025 um 14:44
    • #1.796
    Zitat von ergo-hh

Die Phönix Schiffe, die aus Budapest kommen, legen doch auch (noch) in Passau bzw. Lindau an. Wir sollen am 24.8. ab Lindau Richtung Budapest ablegen, ich hoffe es klappt.

Gruß ergo-hh

ja, dort ist wohl genügend Wasser (unterm Kiel), nur Fluss aufwärts, also vo Passau Richtung Regensburg usw war´s manchmal knapp.

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 22. August 2025 um 22:12
    • #1.797

Wie kommt man auf dem schnellsten Weg von Kehlheim nach Köln?

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 25. August 2025 um 18:34
    • #1.798

Aktuell liegt das Schiff seit über einem Tag in der Schleuse bei Bamberg.

Tatsächlich sind sie aber längst in Würzburg.

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 29. August 2025 um 14:02
    • #1.799

So, das Schiff ist in Köln angekommen.

Fazit der Reise: Befriedigend. Mein Vater sagt, er hat erstmals auf dem Fragebogen kein gut oder sehr gut vergeben.

Begründung: Das Essen war nicht schlecht, aber auf vergangenen Fahrten (Phoenix Hochsee und Nicko/ Arosa auf dem Fluss) war es deutlich besser. Die Suppen z.B. waren - egal wie sie auf der Karte hießen - im Prinzip immer gleich. Und die Soßen schmeckten nach Maggie und Knorr.

Die im Tagesprogramm angegeben Ankunftszeiten stimmten zum Teil nicht. Mal kam das Schiff später an, wodurch Auflüge gekürzt wurden, oder sich ein Landgang gar nicht mehr lohnte. Z.B. wenn die Ankunft um 22:00 Uhr war und die Abfahrt schon wieder früh morgens. Wer auch immer diese Zeiten geplant hat, der Kapitän kannte sie wohl nicht.
    Rüdesheim ist komplett ausgefallen (Dafür konnte Phoenix aber nichts. In Frankfurt gab den letzten von vier medizinischen Notfällen an Bord, was die Schleusung arg verzögert hat).

In Frankfurt ist die Freizeit im Rahmen der Stadtrundfahrt ausgefallen, weil die Fahrzeit mitten im Berufsverkehr - wer hätte es ahnen können - einfach zu lange gedauert hat. Der Bus hätte es sonst nicht mehr pünktlich zur Abfahrt um 12:00 Uhr zum Schiff geschafft.

Dazu passten dann auch die Ausflugsmöglichkeiten im Tagesprogramm nicht, wenn die genannten Sehenswürdigkeiten abends schon geschlossen hatten oder vormittags noch gar nicht geöffnet waren. Da schleppt man einfach irgendwelche irgendwann mal erstellen Texte mit.

Im Tagesprogramm war dann an einem Abend eine Musikveranstaltung geplant. Nur die Künstlerin wusste nichts davon.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.683
    • 29. August 2025 um 14:43
    • #1.800
    Zitat von Neelix

So, das Schiff ist in Köln angekommen.

Fazit der Reise: Befriedigend. Mein Vater sagt, er hat erstmals auf dem Fragebogen kein gut oder sehr gut vergeben.

Begründung: Das Essen war nicht schlecht, aber auf vergangenen Fahrten (Phoenix Hochsee und Nicko/ Arosa auf dem Fluss) war es deutlich besser. Die Suppen z.B. waren - egal wie sie auf der Karte hießen - im Prinzip immer gleich. Und die Soßen schmeckten nach Maggie und Knorr.

Die im Tagesprogramm angegeben Ankunftszeiten stimmten zum Teil nicht. Mal kam das Schiff später an, wodurch Auflüge gekürzt wurden, oder sich ein Landgang gar nicht mehr lohnte. Z.B. wenn die Ankunft um 22:00 Uhr war und die Abfahrt schon wieder früh morgens. Wer auch immer diese Zeiten geplant hat, der Kapitän kannte sie wohl nicht.
    Rüdesheim ist komplett ausgefallen (Dafür konnte Phoenix aber nichts. In Frankfurt gab den letzten von vier medizinischen Notfällen an Bord, was die Schleusung arg verzögert hat).

In Frankfurt ist die Freizeit im Rahmen der Stadtrundfahrt ausgefallen, weil die Fahrzeit mitten im Berufsverkehr - wer hätte es ahnen können - einfach zu lange gedauert hat. Der Bus hätte es sonst nicht mehr pünktlich zur Abfahrt um 12:00 Uhr zum Schiff geschafft.

Dazu passten dann auch die Ausflugsmöglichkeiten im Tagesprogramm nicht, wenn die genannten Sehenswürdigkeiten abends schon geschlossen hatten oder vormittags noch gar nicht geöffnet waren. Da schleppt man einfach irgendwelche irgendwann mal erstellen Texte mit.

Im Tagesprogramm war dann an einem Abend eine Musikveranstaltung geplant. Nur die Künstlerin wusste nichts davon.

Alles anzeigen

Das ist sehr ärgerlich. Wir waren bisher mit Phoenix/Fluss zufrieden. Mit Nicko hingegen überhaupt nicht. Mit Phoenix fahren wir im Dezember wieder, mit Nicko so schnell nicht. Vielleicht ist auch VIVA Cruises etwas für deine Eltern, da waren wir auch sehr zufrieden.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54