Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So habe ich es auch gehört - und so wurde es auch von den AIDA-Fahrern hier bestätigt.

    Ja aber jede Gesellschaft hat ihr eigenes Konzept - das strengste ist das von Tui.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wie realistisch ist das Phoenix Mitte Juni die Flussfahrt startet?

    Sehr realistisch. Die Konkurrenz will ebenfalls Mitte Juni starten (VIVA sogar schon zum 3.6.). Das wird schon mit den Behörden abgestimmt sein.

    In fast allen klassischen Destinationen an Rhein, Main und Mosel sind die Hotels wieder auf (Ausnahme: Köln), was ja die Grundvoraussetzung ist.

  • Hat hier schon mal jemand die Rhein-Kreuzfahrt Richtung Holland und Flandern gemacht und kann berichten, wie damals die Liegeplätze in den Städten (Amsterdam, Rotterdam, Gent (Außenhafen) und Antwerpen) waren und wie man am besten in die Innenstädte kommt?

  • Hallo Gabi19

    ich kann Dir von Amsterdam und Rotterdam berichten. Es war zwar nicht mit Phoenix sondern damals mit Arosa, aber ich denke die Liegeplätze sind vielleicht nicht so unterschiedlich. Man sieht ja auch so mal ein anderes Flussschiff im Hafen nebenan.

    Also beide Häfen waren sehr zentral und stadtnah, also fussläufig konnte man in die Innenstadt. Gent und Antwerpen habe ich leider keine Info, da waren wir nicht.

    Viele Spaß bei diesen tollen Flussreisen, ich würde die immer wieder machen. :Boot1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo Gabi,


    wir sind letztes Jahr mit der Adora die Runde gefahren. Leider ist Antwerpen wegen der hohen Inzidenzen dort ausgefallen und wurde durch einen weiteren Tag in Gent ersetzt.


    In Amsterdam haben wir direkt am allerbesten Liegeplatz (Straßenname De Ruijterkade) östlich vom Hauptbahnhof gelegen. Super nah zur Stadt und zum ÖPNV. Die Alina lag direkt daneben. In Rotterdam lagen wir an der Boompjeskade gegenüber der Straße Glashaven und damit auch erste Reihe. Näher ging nicht. Sowohl in Amsterdam als auch in Rotterdam haben wir alles zu Fuß gemacht. In Gent hatten wir unseren Platz am Rigakaai. Dort sind wir mit dem Shuttle in die Innenstadt gefahren und zurück (durch nicht so schöne Gegenden) ca. 30-40 Minuten gelaufen.


    Bei weiteren Fragen gerne melden.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Travelnplane Das ist ja toll. Was habt Ihr alles so gemacht? Habt Ihr auch Ausflüge mit Phoenix gemacht? Wir waren noch nirgends, alles werden wir zum ersten Mal sehen.

  • Hallo Gabi,


    Amsterdam kannten wir schon. Dort haben wir eine große Runde zu Fuß durch die Stadt gemacht. Aufgrund des Liegeplatzes sind wir zunächst auf das Dach des Nemo Science Museums, dann entlang der Grachten über Rembrandthaus zum Rijksmuseum und dann über den Vondelpark, Anne-Frank-Haus und Paleis op DAM zurück zum Schiff. Abends waren wir noch auf dem Adam-Tower.


    Rotterdam kannten wir auch schon. Dort waren wir zunächst im Leuvehsven, dann in der Markthalle (gehen wir jedes Mal hin) und abschließend etwas abseits im Delfshaven. Nächstes Mal würden wir mal einen Ausflug nach Den Haag und Delft machen.


    In Gent waren wir zwei Tage. Am ersten Tag waren wir in der Innenstadt was uns gut gefallen hat. Am zweiten Tag wär der einzige organisierte Phoenix-Ausflug wo wir in Brüssel waren. 1 Stunde Busfahrt mit Stopp am Atomium, dann kleine Stadtrundfahrt und anschließend geführter Rundgang. War in Ordnung. Es gab auch Ausflüge nach Brügge.


    Wir persönlich „erlaufen“ uns gerne die Städte. Phoenix bietet auch geführte Spaziergänge aber auch Stadtrundfahrten an, je nachdem, was man möchte. Antwerpen machen wir dann hoffentlich auf einer Kurzrunde Ende Oktober mit der Annika.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • In Antwerpen kann man vom Liegeplatz fußläufig in die Stadt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo Gabi19

    ich würde auf alle Fälle eine kleine geführte Tour empfehlen, wenn man die Orte noch nicht kennt. Man bekommt so auch ein Hintergrundwissen, wie wenn man so alleine durch die Gassen schlendert. Wenn dann später oder auch abends Zeit ist, kann man eh noch einmal in Eigenregie los. Wir haben es nicht bereut und die heutigen Führungen sind ja meistens sehr gut organisiert durch die moderne Kopfhöhrergeschichte empfehlenswert.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Man bekommt auch häufig von den Reiseleitern/Kreuzfahrtdirektoren gute Tipps, was man alleine machen kann bzw. wie man ggfs. mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins jeweilige Zentrum kommt, falls man nicht so zentral liegt. Meistens gibt es auch vorher zu den jeweiligen Orten kleine Infoveranstaltungen. Außerdem gibt es speziell für Rheinkreuzfahrten sehr gute Reisführer, in denen meistens gut beschrieben ist, was und wie man Besichtigungen machen kann. Von Phoenix gab es bisher mit den Reiseunterlagen auch immer Reiseführer. Wir machen, wenn möglich auch immer alles in Eigenregie und haben damit beste Erfahrungen gemacht. Falls man das nicht möchte: bei Phoenix sind die angebotenen Ausflüge meistens 2- 3 Monate vor Reisebeginn im Internet eingestellt (man kann sich unter "Mein Phoenix" mit der Buchungsnummer einloggen), sind dort gut beschrieben und man kann dann ggfs. auch dort buchen Bezahlt wird erst später mit der Bordrechnung. Wir nehmen die Ausflugsbeschreibungen meisten als Anregungen und buchen nur, falls unser Besichtigungsziel zu weit weg ist (z.B. Brüssel - wie bereits oben beschrieben)

  • Und wann geht's los ???


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ah, ja, danke!

    Ich hoffe, du berichtest dann mal, inwieweit es Einschränkungen gibt.

    Darf man auch ohne Ausflugsbuchung individuell von Bord ?


    Wir müssen noch etwas länger warten und hoffen, dass bis dahin nicht wieder alles "dicht" ist durch unnötigen Leichtsinn ...


    Viel Spaß und liebe Grüße


    SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Bei uns gibt es keine Probleme mehr, die Niederlande wurden heute vom RKI herabgestuft weil sich auch dort die Lage gebessert hat, in Österreich sieht es gut aus - momentan wird es vermutlich nur auf der Donau ab Budapest noch etwas kritisch.

    Auf den Rhein-Reisen spricht eigentlich nichts mehr gegen individuellen Landgang. Aber vielleicht hört man bis zur Reise von MTress von anderen Reisenden ja noch etwas. VIVA und co starten ja schon in den nächsten Tagen...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Bei uns gibt es keine Probleme mehr, die Niederlande wurden heute vom RKI herabgestuft weil sich auch dort die Lage gebessert hat, in Österreich sieht es gut aus - momentan wird es vermutlich nur auf der Donau ab Budapest noch etwas kritisch.

    Auf den Rhein-Reisen spricht eigentlich nichts mehr gegen individuellen Landgang. Aber vielleicht hört man bis zur Reise von MTress von anderen Reisenden ja noch etwas. VIVA und co starten ja schon in den nächsten Tagen...

    ...die Rhein-Reisen dürften die ersten Flusskreuzfahrten sein, bei denen wieder "Landgänge" erlaubt werden. Fraglich nur, ob in der Bubble, denn ansonsten hast Du in der jeweiligen Stadt ja (unkontrollierte)Kontakte ohne Ende - spannend!

  • ...die Rhein-Reisen dürften die ersten Flusskreuzfahrten sein, bei denen wieder "Landgänge" erlaubt werden. Fraglich nur, ob in der Bubble, denn ansonsten hast Du in der jeweiligen Stadt ja (unkontrollierte)Kontakte ohne Ende - spannend!


    Also letztes Jahr gab es bei keiner Flussreederei die Pflicht zu organisierten Ausflügen. Auch für diese Saision ist mir bisher keine Reederei bekannt, die individuelle Landgänge bei Flusskreuzfahrten untersagt.