1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 38
  • Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    524
    • 25. Juli 2021 um 21:31
    Zitat von Gina H

Über zeitgemäße Selection Schiffe würden wir uns sehr freuen! Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:

Kleine, entspannte Schiffe mit kurzen Wegen

Große Außenbereiche vor den Restaurants

Gut gemachtes, leckeres, einfaches Essen im Inklusivbereich (sehr gerne Schmorgerichte oder Eintöpfe, Gratins, Salate, etc. die am Buffet nicht so leiden wie empfindlichere Speisen), Stände mit wechselnden frisch zubereiteten Pastagerichten, gerne auch mal Buffet Stände mit Produkten aus dem Zielhafen (die sollten dann aber auch bitte tatsächlich vorort eingekauft und original sein).

Als Idee eventuell Kochstationen, an denen man frisch auf Wunsch gegrillte Produkte bestellen kann, z.B. qualitativ hochwertige Steaks/Fisch/Scampis (eventuell gegen Aufpreis über Bordkarte/Genießerkarte …. Ideen hätte ich da eine Menge …)

Angemessener Service bei adäquatem Personaleinsatz (Die Kellner müssen genügend Zeit haben, die Tische abzuräumen und auch abzuwischen und fortlaufend für Nachschub an Tischgetränken zu sorgen)

Entspannte Geselligkeit an 6-er und 8-er-Tischen (quasi ein bißchen wie beim früheren Clubschiff- Konzept)

Lange Liegezeiten in kleinen Häfen (Selection Touren leaven meiner Meinung nach in Industriehäfen nichts verloren, auch nicht in Barcelona!)

Schnelles, unkompliziertes Ein- und Aussteigen (ideal für individuelle Ausflüge)

Ausflugsangebote in Kleingruppen (gerne Radtouren, Wanderungen, landestypische Kochkurse, Marktausflüge, etc.)

Genügend Platz und ausreichendes Kursangebot im Sportbereich

Großzügiger Wellness-/ Sauna-/ FKK-Bereich

Bedarfsgerechte Anzahl von Balkonkabinen (eins der größten Mankos der alten Selection Schiffe!)

Zeitgemäße Ausstattung und rundum intakter Zustand der Schiffe (ist leider auf den derzeitigen Selection Schiffen nicht mehr überall der Fall)

Gerne eine große Tanzfläche und eine gute Band mit großem Repertoire, die wirklich Tanzmusik spielt

Das alles im gewohnt zwanglosen Aida-Ambiente, ohne Dresscode und auch gerne mit dem vertrauten “Du” als Standardanrede

Alles anzeigen

Danke, genau so ist es! HL hat tolle Routen, ist aber wesentlich teuer und hat einen Dresscode, den ich nicht mag. (Bitte nicht missverstehen: Shorts zum Abendessen finde ich auch nicht toll.) Ein Schiff mit Käptains Dinner habe ich / haben wir ausprobiert, ist aber zu "stressig". Das "Du"; ...... na ja. Träume eben .....

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.331
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Juli 2021 um 21:34

Sorry, dumme Idee :)

Was ich geschrieben hatte :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (26. Juli 2021 um 10:14)

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.978
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2021 um 21:45
    Zitat von Gina H

Habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber von Bekannten gehört, daß es dort mit der Zwanglosigkeit nicht soweit her ist.

Nach mehr als 50 Reisen mit diversen Reedereien kann ich nur sagen, dass wir noch nie ein so entspanntes, legeres, unkompliziertes und komfortables Kreuzfahrterlebnis hatten wie auf der Europa 2. Obwohl die Küche dort für Schiffsverhältnisse High End serviert, ist der Service nicht nur überaus professionell, sondern überraschend fröhlich, kommunikativ und herzlich. Wir haben wirklich sehr viel gelacht und viel Spaß gehabt, mit allen von der Crew. Und das ging den anderen Gästen augenscheinlich nicht anders.

Keine Ahnung woher die Meinung kommt, dass es bei Hapag so steif zugehen würde - auch die haben sich weiterentwickelt und sich an die Ansprüche der „nächsten Gäste-Generation“ angepasst. Natürlich alles auf einem Qualitätslevel, der sich im Reisepreis zeigt.

Wir haben das so schätzen gelernt dass wir das Geld gerne investieren und lieber insgesamt weniger fahren, dafür dann aber mit Hapag.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.186
    • 25. Juli 2021 um 21:46
    Zitat von Der Lars

Wir haben 2018 und 2019 drei Selection-Reisen unternommen, davon zwei Premium und eine Vario (weil kurzfristig, da war mit "Wunschkabine" eh nix mehr...) gebucht, alles in Außenkabinen. Alle drei Reisen waren einfach geil, wir würden so wie es war sofort wieder mitfahren, eigentlich war für den Winter Südafrika mit der Aura geplant. Einen Balkon haben wir nicht vermisst, es gibt ja genügend Außenflächen und kurze Wege dorthin. Ich denke, wir sind nicht die einzigen, die so "ticken"...

Ich sehe das 100% genau so. Wenn Ihr die Einzigen wäret, dann wäre das Schiff leer oder gefüllt mit Menschen, die sagten. Nie wieder. Bei meiner Selection war weder das eine noch das andere. Der Begriff Selection hat wohl bei Einigen Erwartungen geweckt, die aber gar nicht gemeint waren…

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 25. Juli 2021 um 21:47
    Zitat von Fichtenmoped

Aber ohne Vario und Just - und das in einer höheren Preiskategorie. Oder bekommt man da als Alleinreisender für 1.800€ inkl. einem Langstreckenflug eine Kabine?

Kann man mal in einem Reisebüro versuchen. Das Ergebnis kommt bestimmt bei „Verstehen Sie Spaß“ im Fernsehen…

Das ist aber genau der Punkt. Ganz viele besondere Wünsche, aber der Preis soll niedrig bleiben. Und genau das geht eben nicht. Die Reedereien mit solchen Angeboten liegen ausnahmslos im oberen Preissegment. Ich hatte mich vor ein paar Jahren für Viking Ocean Cruises interessiert, habe ein Schiff in Kopenhagen gesehen und war total fasziniert davon. Aber der Preis hat mich damals abgeschreckt =O

Übrigens lag Viking Venus neulich im Hafen von Zadar, das erste KF Schiff diese Saison. Mit 128 Gästen an Bord, von möglichen 900, so heute im kroatischen TV erzählt.....

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    • 25. Juli 2021 um 21:50

Man hatte seinerzeit ja schon ein etwas höherwertigeres Konzept mit "Arosablu",es wurde dann nach 2Jahren eingestellt,hätte man es weiterverfolgt würde es heute Tuicruises vielleicht gar nicht geben,Arosablu hatte die Größe der Sphinx-Schiffe aber nur 1600 Gäste an Bord!

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 25. Juli 2021 um 21:55
    Zitat von powermac1980

Nach mehr als 50 Reisen mit diversen Reedereien kann ich nur sagen, dass wir noch nie ein so entspanntes, legeres, unkompliziertes und komfortables Kreuzfahrterlebnis hatten wie auf der Europa 2. Obwohl die Küche dort für Schiffsverhältnisse High End serviert, ist der Service nicht nur überaus professionell, sondern überraschend fröhlich, kommunikativ und herzlich. Wir haben wirklich sehr viel gelacht und viel Spaß gehabt, mit allen von der Crew. Und das ging den anderen Gästen augenscheinlich nicht anders.

Keine Ahnung woher die Meinung kommt, dass es bei Hapag so steif zugehen würde - auch die haben sich weiterentwickelt und sich an die Ansprüche der „nächsten Gäste-Generation“ angepasst. Natürlich alles auf einem Qualitätslevel, der sich im Reisepreis zeigt.

Wir haben das so schätzen gelernt dass wir das Geld gerne investieren und lieber insgesamt weniger fahren, dafür dann aber mit Hapag.

Manche Vorurteile sterben nie aus. HL ist zu förmlich, Cunard genauso, Phoenix nur was für Rentner, etc.....ich sag immer, erst wenn man es selbst probiert, kann man entscheiden, ob es für einen passt.....und so als Nebensatz, ich würde mich nicht von allen duzen lassen wollen, ist aber eine persönliche Einstellung. OT aus.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.331
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Juli 2021 um 21:58
    Zitat von Avita61

Das ist aber genau der Punkt. Ganz viele besondere Wünsche, aber der Preis soll niedrig bleiben. Und genau das geht eben nicht. Die Reedereien mit solchen Angeboten liegen ausnahmslos im oberen Preissegment. Ich hatte mich vor ein paar Jahren für Viking Ocean Cruises interessiert, habe ein Schiff in Kopenhagen gesehen und war total fasziniert davon. Aber der Preis hat mich damals abgeschreckt =O

Übrigens lag Viking Venus neulich im Hafen von Zadar, das erste KF Schiff diese Saison. Mit 128 Gästen an Bord, von möglichen 900, so heute im kroatischen TV erzählt.....

Wer sagt das denn? Meine besonderen Wünsche waren mir die Ziele der Kreuzfahrt anzusehen, 1x über den Atlantik zu fahren :love: , ganz gut zu essen und eine saubere Kabine gerne auch ohne Fenster zu haben. Und das zu dem Preis war doch super.

Wer mehr will kann doch gerne bei anderen Reedereien buchen, aber lasst doch den Leuten denen es hauptsächlich darauf ankommt die Welt zu sehen auch ihre Preisnische

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 25. Juli 2021 um 22:05
    Zitat von Charlynn

Wer sagt das denn? Meine besonderen Wünsche waren mir die Ziele der Kreuzfahrt anzusehen, 1x über den Atlantik zu fahren :love: , ganz gut zu essen und eine saubere Kabine gerne auch ohne Fenster zu haben. Und das zu dem Preis war doch super.

Wer mehr will kann doch gerne bei anderen Reedereien buchen, aber lasst doch den Leuten denen es hauptsächlich darauf ankommt die Welt zu sehen auch ihre Preisnische

Dich meine ich doch gar nicht,Du musst Dich nicht immer angegriffen fühlen....ich meinte die Wunschliste von Gina H , wobei sie zugegebenermassen nichts von einem niedrigen Preis gesagt hat, das habe ich selbst dazugeschrieben, weil ich das als eine Erwartungshaltung von Aida Buchern zu erkennen glaube. Mich übrigens eingeschlossen. Für eine Aida Fahrt bin ich lange nicht bereit so viel auszugeben, wie für eine Cunard o.ä.Fahrt.

Alles gut Charlynn :kiss:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.745
    • 25. Juli 2021 um 22:35

Für uns muß das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen Avita61!

Das bedeutet ausdrücklich nicht, daß es billig sein muß, sondern, daß wir je nachdem, wieviel wir ausgeben, eine angemessene Gegenleistung erwarten (auch wenn wir zwischendurch durchaus gerne mal ein Schnäppchen machen).

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 25. Juli 2021 um 22:55
    Zitat von Gina H

Für uns muß das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen Avita61!

Das bedeutet ausdrücklich nicht, daß es billig sein muß, sondern, daß wir je nachdem, wieviel wir ausgeben, eine angemessene Gegenleistung erwarten (auch wenn wir zwischendurch durchaus gerne mal ein Schnäppchen machen).

Ja, sehe ich genauso. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass der günstige Preis meine Ergänzung ist.

Ich mache auch gern mal ein Schnäppchen, wie mit der MSC Splendida oder jetzt Aida Mar, aber grundsätzlich habe ich hohe Erwartungen nach vielen KF Erfahrungen, so dass meine Fahrten auch entsprechend kosten dürfen. Ich passe die Erwartung dem Preis an und freue mich, wenn ich positiv überrascht werde.....

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.745
    • 25. Juli 2021 um 23:14

So halten wir es auch Avita61!

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 26. Juli 2021 um 06:04
    Zitat von juerg64

Das passt eher zur MS Europa von HL!

Die EUROPA von HL ist das Schiff mit dem eher klassischen Bordleben. Wesentlich relaxter geht es auf der EUROPA 2 zu. Bevor man bucht, sollte man sich entsprechend informieren - sonst passiert es, dass man viel Geld für das falsche Schiff ausgibt. ;)

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.183
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Juli 2021 um 09:33
    Zitat von Gina H

Über zeitgemäße Selection Schiffe würden wir uns sehr freuen! Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:

Kleine, entspannte Schiffe mit kurzen Wegen

Große Außenbereiche vor den Restaurants

Gut gemachtes, leckeres, einfaches Essen im Inklusivbereich (sehr gerne Schmorgerichte oder Eintöpfe, Gratins, Salate, etc. die am Buffet nicht so leiden wie empfindlichere Speisen), Stände mit wechselnden frisch zubereiteten Pastagerichten, gerne auch mal Buffet Stände mit Produkten aus dem Zielhafen (die sollten dann aber auch bitte tatsächlich vorort eingekauft und original sein).

Als Idee eventuell Kochstationen, an denen man frisch auf Wunsch gegrillte Produkte bestellen kann, z.B. qualitativ hochwertige Steaks/Fisch/Scampis (eventuell gegen Aufpreis über Bordkarte/Genießerkarte …. Ideen hätte ich da eine Menge …)

Angemessener Service bei adäquatem Personaleinsatz (Die Kellner müssen genügend Zeit haben, die Tische abzuräumen und auch abzuwischen und fortlaufend für Nachschub an Tischgetränken zu sorgen)

Entspannte Geselligkeit an 6-er und 8-er-Tischen (quasi ein bißchen wie beim früheren Clubschiff- Konzept)

Lange Liegezeiten in kleinen Häfen (Selection Touren leaven meiner Meinung nach in Industriehäfen nichts verloren, auch nicht in Barcelona!)

Schnelles, unkompliziertes Ein- und Aussteigen (ideal für individuelle Ausflüge)

Ausflugsangebote in Kleingruppen (gerne Radtouren, Wanderungen, landestypische Kochkurse, Marktausflüge, etc.)

Genügend Platz und ausreichendes Kursangebot im Sportbereich

Großzügiger Wellness-/ Sauna-/ FKK-Bereich

Bedarfsgerechte Anzahl von Balkonkabinen (eins der größten Mankos der alten Selection Schiffe!)

Zeitgemäße Ausstattung und rundum intakter Zustand der Schiffe (ist leider auf den derzeitigen Selection Schiffen nicht mehr überall der Fall)

Gerne eine große Tanzfläche und eine gute Band mit großem Repertoire, die wirklich Tanzmusik spielt

Das alles im gewohnt zwanglosen Aida-Ambiente, ohne Dresscode und auch gerne mit dem vertrauten “Du” als Standardanrede

Alles anzeigen

Das wäre alles schön, aber als Selection nicht machbar. Es braucht da einen Neuanfang und da würde ich meine Idee mit Aida Classic favorisieren. Classic würde für mich auch die Preisgestaltung einbeziehen, d.h. kein Vario und Just - nur Premium, wobei man die Bezeichnung abschaffen und nur Preis nehmen sollte.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.650
    • 26. Juli 2021 um 09:40
    Zitat von Flo on Tour

Das wäre alles schön, aber als Selection nicht machbar. Es braucht da einen Neuanfang und da würde ich meine Idee mit Aida Classic favorisieren. Classic würde für mich auch die Preisgestaltung einbeziehen, d.h. kein Vario und Just - nur Premium, wobei man die Bezeichnung abschaffen und nur Preis nehmen sollte.

Vario wird AIDA nie abschaffen, wenn ein Schiff nicht zu 96-97% voll ist. Wirtschaftlich ist das ein Hauptgrund warum AIDA mit Abstand die erfolgreichste (finanziell) Konzerntochter im Carnival Konzern ist...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.183
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Juli 2021 um 09:40
    Zitat von powermac1980

Europa 1 soll steif sein ;)

Die Europa 2 ist genau so konzipiert wurden, wie Du es beschrieben hast. Hoher Komfort mit legerer Art :daumen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.183
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Juli 2021 um 09:44
    Zitat von omu

Vario wird AIDA nie abschaffen, wenn ein Schiff nicht zu 96-97% voll ist. Wirtschaftlich ist das ein Hauptgrund warum AIDA mit Abstand die erfolgreichste (finanziell) Konzerntochter im Carnival Konzern ist...

Früher ging es auch als nur die kleinen Schiffe fuhren - will man neue kleine Schiffe und eine Trennung vom derzeitigen Konzept zurück zum alten Clubkonzept, dann sind Vario und Just ein Hindernis, weil sie wieder zu dem führen, was heute bei Aida Standard ist - Massenmarkt. Deshalb würde ich auch eine wirtschaftliche Trennung von Aida vorschlagen.

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.978
    Bilder
    1
    • 26. Juli 2021 um 09:58
    Zitat von Flo on Tour

Europa 1 soll steif sein ;)

Schon lange nicht mehr. Es gibt dort mittlerweile z.B. auch keine festen Tischzeiten mehr und die Krawatte wird nur noch zum "Kapitänsempfang" gern gesehen. Dennoch ist die "Mutti" immer noch etwas klassischer anzusehen als die 2.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.183
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Juli 2021 um 10:03
    Zitat von powermac1980

Schon lange nicht mehr. Es gibt dort mittlerweile z.B. auch keine festen Tischzeiten mehr und die Krawatte wird nur noch zum "Kapitänsempfang" gern gesehen. Dennoch ist die "Mutti" immer noch etwas klassischer anzusehen als die 2.

Na das wäre dann ja ähnlich wie bei Phoenix ;)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.711
    • 26. Juli 2021 um 12:08
    Zitat von Flo on Tour

Früher ging es auch als nur die kleinen Schiffe fuhren - will man neue kleine Schiffe und eine Trennung vom derzeitigen Konzept zurück zum alten Clubkonzept, dann sind Vario und Just ein Hindernis, weil sie wieder zu dem führen, was heute bei Aida Standard ist - Massenmarkt. Deshalb würde ich auch eine wirtschaftliche Trennung von Aida vorschlagen.

Ich weiß nicht genau, wann es eingeführt wurde, aber Vario und Just gab es auch schon als es Anfang der 2000er "nur" kleine Schiffe gab. Bei anderen Reedereien in dem Segment nennt sich das "Glückskabine" und ich weiß auch echt nicht, was daran so schlimm ist, Restkontingente Last Minute abzuverkaufen. Einen Deckungsbeitrag wird es bringen und damit auch die Preise für Premiumbucher im Rahmen halten.

Eine separate Linie aufzumachen halte ich für schwierig bzw. macht für mich keinen Sinn. Es erhöht m.E. lediglich Aufwand und Kosten und andererseits muss es den Stamm-AIDA-Kunden neu verkauft werden.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• 1
    • 22
    • 23
    • 24
    • 38