1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 38
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    39.870
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Juli 2021 um 19:11
    Zitat von juerg64

Aida verbindet sich für mich immer noch mit dem Clubschiffkonzept aus den 90ern,das war damals eine junge frische Idee für ein ebenso junges Publikum,die kleinen Schiffe passten dazu hervorragend sie hatten im internationalen Vergleich auch ein junges plippiges Designkonzept!Die Zeiten haben sich aber geändert die 30jährigen von damals sind nun fast 60J,damit sind auch die Ansprüche bei Vielen gestiegen,zumal bei den höheren Preisen und was noch schlimmer ist die neuen 30jährigen wachsen nicht mehr in dem Maße nach,auch durch die höheren Preise bedingt!Ich sehe es bei mir selbst, so bin ich damals öfters Aida gefahren und heute zieht es mich eher zu NCL oder RCI,auch für einen höheren Preis aber ich mag halt das Restaurantkonzept zB. bei NCL oder auch die Austattung und das Design der Schiffe!Ich könnte mir bei Aida vorstellen ähnliche Schiffe zu entwickeln wie zb die beiden neuen für die britische Saga Cruises,um die 50000BRZ mit einem hochwertigen Restaurantkonzept und richtigem Theater,man wird sehen!

Aida war früher teurer als heute mit Vario und Just.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anna-Clara
    AIDAGabi
    Reaktionen
    49
    • 25. Juli 2021 um 19:50

Für Familien mit Kindern sind

Zitat von Leverick_Bay

Mich würde es freuen, wenn mit dem Selection Programm besondere Ziele (wieder / weiterhin) angefahren werden:

- Schwarzes Meer

- Kanada-Reisen

- US Ostküste

- Südamerika

- Amazonas

- Indonesien, Philippinen, Australien

- Südostasien: China, Südkorea, Japan

Alles anzeigen

Für mich sind die großen Schiffe (Nova und Cosma) nur fahrende Center Parks oder Robinsons Club. Warum müssen 5000-6000 Passagiere durch die Gegend geflogen werden um Rutschen und Kletterpark zu nutzen. Es gibt zwar viele RRestaurants. Aber wär genau hinschaut kann beobachten das alle 7 Tage das gleiche in den Restaurants gekocht wird. Das Munue was gerade jetzt täglich in allen Restaurants gleich. Eventuell mal 1 Menue passent zum Themenrestaurant. Die Menükarten für die Kinder läßt auch zu wünschen übrig. Nur immer Fischstäbchen ,Pommes und Nudeln. Das Weite Welt Restaurants hat den Flair einer Kantine. Das Theatrium ist zwar groß. Aber von 25% der Sitze hat mann nur eine gute Sicht. Die unteren Sitze sind auch noch unbequem. Will man eine gute Show sehen steht auch noch oft ein Barmitarbeiter im Weg um Getränke zum Ort zu bringen.

Für mich hat das nichts mehr mit einer Kreuzfahrt zu tun. Wozu weit weg wenn dann nur ein kleiner Teil der Passagiere an Land geht.

Außerdem sind die großen Schiffe mit Dual Fuel Antriebe ausgestattet. Wer garantiert das nicht doch Diesel (Maine Diesel) gefahren wird. Das ist immer noch billiger als Gas. Bis jetzt lagen meistens Öltanker neben der Nova.

Viele kleine schöne Destination sind aus dem Programm von Aida rausgegangen. Das ist Selection Style und nicht Robinsons Club Animation.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    39.870
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Juli 2021 um 20:11

Es würde eventuell Sinn machen, kleine Schiffe zu bauen, wenn Aida einen Aida Classic Teil aufmachen würde, der unabhängig vom Aida Konzern wirtschaften dürfte. Der Begriff Selection hingegen hat für mich ausgedient.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.681
    • 25. Juli 2021 um 20:35

Über zeitgemäße Selection Schiffe würden wir uns sehr freuen! Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:

Kleine, entspannte Schiffe mit kurzen Wegen

Große Außenbereiche vor den Restaurants

Gut gemachtes, leckeres, einfaches Essen im Inklusivbereich (sehr gerne Schmorgerichte oder Eintöpfe, Gratins, Salate, etc. die am Buffet nicht so leiden wie empfindlichere Speisen), Stände mit wechselnden frisch zubereiteten Pastagerichten, gerne auch mal Buffet Stände mit Produkten aus dem Zielhafen (die sollten dann aber auch bitte tatsächlich vorort eingekauft und original sein).

Als Idee eventuell Kochstationen, an denen man frisch auf Wunsch gegrillte Produkte bestellen kann, z.B. qualitativ hochwertige Steaks/Fisch/Scampis (eventuell gegen Aufpreis über Bordkarte/Genießerkarte …. Ideen hätte ich da eine Menge …)

Angemessener Service bei adäquatem Personaleinsatz (Die Kellner müssen genügend Zeit haben, die Tische abzuräumen und auch abzuwischen und fortlaufend für Nachschub an Tischgetränken zu sorgen)

Entspannte Geselligkeit an 6-er und 8-er-Tischen (quasi ein bißchen wie beim früheren Clubschiff- Konzept)

Lange Liegezeiten in kleinen Häfen (Selection Touren leaven meiner Meinung nach in Industriehäfen nichts verloren, auch nicht in Barcelona!)

Schnelles, unkompliziertes Ein- und Aussteigen (ideal für individuelle Ausflüge)

Ausflugsangebote in Kleingruppen (gerne Radtouren, Wanderungen, landestypische Kochkurse, Marktausflüge, etc.)

Genügend Platz und ausreichendes Kursangebot im Sportbereich

Großzügiger Wellness-/ Sauna-/ FKK-Bereich

Bedarfsgerechte Anzahl von Balkonkabinen (eins der größten Mankos der alten Selection Schiffe!)

Zeitgemäße Ausstattung und rundum intakter Zustand der Schiffe (ist leider auf den derzeitigen Selection Schiffen nicht mehr überall der Fall)

Gerne eine große Tanzfläche und eine gute Band mit großem Repertoire, die wirklich Tanzmusik spielt

Das alles im gewohnt zwanglosen Aida-Ambiente, ohne Dresscode und auch gerne mit dem vertrauten “Du” als Standardanrede

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. Juli 2021 um 20:37
    Zitat von Flo on Tour

Es würde eventuell Sinn machen, kleine Schiffe zu bauen, wenn Aida einen Aida Classic Teil aufmachen würde, der unabhängig vom Aida Konzern wirtschaften dürfte. Der Begriff Selection hingegen hat für mich ausgedient.

Ich gebe Dir Recht. Selection wurde groß beworben und machte einen guten Eindruck. War aber nach kurzer Zeit, eine Luftnummer. Die Idee mit einer eigenen Sparte, könnte gehen, aber nicht mit den beiden veralteten Schiffen. Auch muß Costa, bzw. Carnival Ihren Segen dazu geben. Das halte ich bei der unsicheren finanziellen u. Pandemie Lage, für unmöglich.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.212
    • 25. Juli 2021 um 20:39
    Zitat von Flo on Tour

Das wäre sinnvoll. Denn es gibt für mich definitiv die Marktlücke „AIDA in klein“.

Aber ob es kommen wird? Oder es springt ein anderer Anbieter in die Lücke. Wir werden es erleben…

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.701
    • 25. Juli 2021 um 20:39
    Zitat von Anna-Clara

Außerdem sind die großen Schiffe mit Dual Fuel Antriebe ausgestattet. Wer garantiert das nicht doch Diesel (Maine Diesel) gefahren wird. Das ist immer noch billiger als Gas. Bis jetzt lagen meistens Öltanker neben der Nova.

Das ist leider eine Falschaussage. Über die gängigen Schiffstracking Seiten (Marine Traffic, Vesselfinder, ...) kann man immer gut beobachten mit welchem Schiff ein Schiff betankt wird.

Seit der Pandemie wird die Nova alle zwei Monate mit LNG in Teneriffa beliefert und betankt. Vorher war es alle zwei Wochen (in Teneriffa oder Barcelona). Da mussten aber auch 5000 Gäste beherbergt werden und jede Woche etwa 2.500 Kilometer zurückgelegt werden. Die Lieferung übernehmen je nach Verfügbarkeit die LNG Tanker Coral Methane oder New Frontier1 (ehemalige Cardissa), die ausschließlich LNG transportieren und selbst mit LNG betrieben werden. Weil u.a zum Anlassen der Maschinen aus technischen Gründen geringe Mengen Diesel gebraucht werden, muss in seltenen Fällen auch entsprechend Diesel gebunkert werden. Das habe ich zum ersten Mal seit Indienststellung Anfang Juli bei der Nova beobacht. Das ist aber so ziemlich das Gegenteil von "wird meistens von Öltankern betankt". Eine weitere Möglichkeit heraus zu finden, ob AIDA wirklich LNG nutzt, ist in den Nachhaltigkeitsbericht zu schauen. Dem ist zu entnehmen, dass 2019 etwa 9 % des gesamten Treibstoffmixes von AIDA aus LNG bestand. Dieser Wert ist anhand der Größe der Nova und der Tatsache, dass es damals auch noch 12 weitere Schiffe in der Flotte gab, sehr realistisch.

Letzte Hafenanläufe der Nova in Teneriffa:

11.2.21 Teneriffa, LNG, Coral Methane

5.4.21 Teneriffa, LNG, Coral Methane

5.5.21 Teneriffa, keine Treibstoffaufnahme

3.6.21 Teneriffa LNG, Coral Methane

1.7.21 Teneriffa (MGO/ Diesel)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. Juli 2021 um 20:41
    Zitat von Gina H

Über zeitgemäße Selection Schiffe würden wir uns sehr freuen! Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:

Gut gemachtes, leckeres, einfaches Essen im Inklusivbereich (sehr gerne Schmorgerichte oder Eintöpfe, Gratins, Salate, etc. die am Buffet nicht so leiden wie empfindlichere Speisen), Stände mit wechselnden frisch zubereiteten Pastagerichten, gerne auch mal Buffet Stände mit Produkten aus dem Zielhafen (die sollten dann aber auch bitte tatsächlich vorort eingekauft und original sein).

Als Idee eventuell Kochstationen, an denen man frisch auf Wunsch gegrillte Produkte bestellen kann, z.B. qualitativ hochwertige Steaks/Fisch/Scampis (eventuell gegen Aufpreis über Bordkarte/Genießerkarte …. Ideen hätte ich da eine Menge …)

Angemessener Service bei adäquatem Personaleinsatz (Die Kellner müssen genügend Zeit haben, die Tische abzuräumen und auch abzuwischen und fortlaufend für Nachschub an Tischgetränken zu sorgen)

Entspannte Geselligkeit an 6-er und 8-er-Tischen (quasi ein bißchen wie beim früheren Clubschiff- Konzept)

Lange Liegezeiten in kleinen Häfen (Selection Touren leaven meiner Meinung nach in Industriehäfen nichts verloren, auch nicht in Barcelona!)

Schnelles, unkompliziertes Ein- und Aussteigen (ideal für individuelle Ausflüge)

Ausflugsangebote in Kleingruppen (gerne Radtouren, Wanderungen, landestypische Kochkurse, Marktausflüge, etc.)

Bedarfsgerechte Anzahl von Balkonkabinen (eins der größten Mankos der alten Selection Schiffe!)

Zeitgemäße Ausstattung und rundum intakter Zustand der Schiffe (ist leider auf den derzeitigen Selection Schiffen nicht mehr überall der Fall)

Gerne eine große Tanzfläche und eine gute Band mit großem Repertoire, die wirklich Tanzmusik spielt

Das alles im gewohnt zwanglosen Aida-Ambiente, ohne Dresscode und auch gerne mit dem vertrauten “Du” als Standardanrede

Alles anzeigen

Findest Du alles bei Hapag Lloyd und ist wie hier fast alle wollen, Deutsch.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.212
    • 25. Juli 2021 um 20:48
    Zitat von Elbblick

Aber ohne Vario und Just - und das in einer höheren Preiskategorie. Oder bekommt man da als Alleinreisender für 1.800€ inkl. einem Langstreckenflug eine Kabine?

Kann man mal in einem Reisebüro versuchen. Das Ergebnis kommt bestimmt bei „Verstehen Sie Spaß“ im Fernsehen…

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    • 25. Juli 2021 um 20:49

Nun der Preis ist bei HL schon noch ein anderer!

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.681
    • 25. Juli 2021 um 20:50
    Zitat von Elbblick

Habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber von Bekannten gehört, daß es dort mit der Zwanglosigkeit nicht soweit her ist. Die ist uns aber wichtig. Ich glaube eher, daß HL eher Goldstandard ist und mit Aida kaum zu vergleichen.

Letzten Winter hätten wir ie Europa2 beinahe mal getestet, hatten aber Probleme, in der Pandemie die Anreise zu organisieren ….

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.429
    • 25. Juli 2021 um 20:50
    Zitat von Gina H

Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:

Nur kurz zur Info:

Fast nichts von dem,was Sie in ihrem Beitrag aufgeführt haben,ist teil des Selection Konzepts von Aida. ;)

Es heißt regionale Spezialitäten, außergewöhnliche Routen und lange Liegezeiten.

Von speziellen Ausflügen, großzügigem Sport-und Wellnessbereich,viel Balkonkabinen und adäquatem Serviceniveau steht da nichts. ;)

Wenn sie so etwas wünschen, müssten sie sich wohl leider eine andere Reederei suchen. :(

(denn ich glaube nicht,das diese Punkte jemals (wieder) auf einem AIDA-Schiff zu finden sein werden.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    • 25. Juli 2021 um 20:55

Das passt eher zur MS Europa von HL!

• Napioma
    Wenn der Himmel weit ist
    Reaktionen
    244
    Bilder
    78
    • 25. Juli 2021 um 20:56
    Zitat von Gina H

Alles anzeigen

Hallo Gina H

Das sind alles sehr, sehr gute Anregungen, die mir aus dem Herzen sprechen. :zwinker:

Vielleicht liest AC hier mit und kann einiges für ein dringend überholungsbedürftiges "Clubschiff - Konzept" verwirklichen.

Würde mich freuen :daumen:

LG Napioma

MS6 storniert :bye1:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.681
    • 25. Juli 2021 um 20:57

Ich erlaube mir trotzdem, hier Wünsche und meine Meinung zu äußern, lieber MarkusR, wie immer in der irrigen Hoffnung, hier sucht ein Verantwortlicher eventuell Anregungen 😉👍

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 25. Juli 2021 um 21:04
    Zitat von Fichtenmoped

Aber ohne Vario und Just - und das in einer höheren Preiskategorie. Oder bekommt man da als Alleinreisender für 1.800€ inkl. einem Langstreckenflug eine Kabine?

Kann man mal in einem Reisebüro versuchen. Das Ergebnis kommt bestimmt bei „Verstehen Sie Spaß“ im Fernsehen…

Der war Gut!

Liebe Grüße

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.699
    • 25. Juli 2021 um 21:10

Wir haben 2018 und 2019 drei Selection-Reisen unternommen, davon zwei Premium und eine Vario (weil kurzfristig, da war mit "Wunschkabine" eh nix mehr...) gebucht, alles in Außenkabinen. Alle drei Reisen waren einfach geil, wir würden so wie es war sofort wieder mitfahren, eigentlich war für den Winter Südafrika mit der Aura geplant. Einen Balkon haben wir nicht vermisst, es gibt ja genügend Außenflächen und kurze Wege dorthin. Ich denke, wir sind nicht die einzigen, die so "ticken"...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.681
    • 25. Juli 2021 um 21:25

Früher haben wir auf den kleinen Schiffen auch auf den Balkon verzichtet, aber inzwischen legen wir Wert auf eine Frischluftkabine Der Lars.

Und bei den aufgerufenen Preisen für die raren Balkonkabinen stimmt für uns einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis für das restliche Gebotene nicht mehr.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    24.830
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Juli 2021 um 21:28
    Zitat von Napioma

Hallo Gina H

Das sind alles sehr, sehr gute Anregungen, die mir aus dem Herzen sprechen. :zwinker:

Vielleicht liest AC hier mit und kann einiges für ein dringend überholungsbedürftiges "Clubschiff - Konzept" verwirklichen.

Würde mich freuen :daumen:

LG Napioma

Was ist das eigentlich so genau? So was wie der Bayernabend und so? :gruebel:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    8.927
    Bilder
    47
    • 25. Juli 2021 um 21:30
    Zitat von Der Lars

Wir haben 2018 und 2019 drei Selection-Reisen unternommen, davon zwei Premium und eine Vario (weil kurzfristig, da war mit "Wunschkabine" eh nix mehr...) gebucht, alles in Außenkabinen. Alle drei Reisen waren einfach geil, wir würden so wie es war sofort wieder mitfahren, eigentlich war für den Winter Südafrika mit der Aura geplant. Einen Balkon haben wir nicht vermisst, es gibt ja genügend Außenflächen und kurze Wege dorthin. Ich denke, wir sind nicht die einzigen, die so "ticken"...

Nein ganz sicher seit Ihr nicht die einzigen die Innen oder Meerblick buchen. Ist ja auch kein Ding. Aber wie ja schon im Verlauf der Diskussion geschrieben wurde, gab es schon einige Routen, die mangels Nachfrage eingestellt worden sind. Meine und auch die Vermutung anderer ist, das dass zum Teil an den fehlenden Balkonkabinen liegt. Auch Neubauten werden, falls diese realisiert werden, Innen und/oder Außenkabinen haben.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
    • 1
    • 21
    • 22
    • 23
    • 38