Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann warte doch auf Vario!?


    Wird ja garantiert nicht teurer als Premium.

    Ja, ich schaue mal.... bin eigentlich ein Frühbucher- bzw. Frühplaner. Würde die Flüge gerne individuell buchen, das wäre ja schon bald knapp ein Jahr im Voraus möglich.

    Wir sind das erste Mal auf die Ferien angewiesen und ich habe halt noch keine Erfahrung mit Kreuzfahrten, die in den Ferien stattfinden. Fraglich für mich ist nur, ob bei späterer Buchung - sobald die Reise dann ins Vario kommen wird - auch noch eine 3-er-Kabine verfügbar sein wird...

    Vielleicht lassen wir es einfach mal drauf ankommen, alternativ wird dann halt ein Roadtrip durch Neuengland geplant...

  • Die einfachste Lösung wäre die Premiumpreise von Anfang an niedriger anzusetzen. Dann klafft die Schere zu Vario oder JUST nicht so dermaßen auseinander. Dann würden wir garantiert auch mal Premium buchen. Da wir aber das Spielchen kennen.....Dieser hohe Preisunterschied ist es doch, der stört.

    Wenn ich aber 4 Monate vor Abfahrt (da habe ich auch noch genügend Zeit Ausflüge zu planen), 1200 € pro Person weniger für eine Balkonkabine bezahle, ist es mir egal welche ich bekomme (bei Innenkabinen sieht es wegen der Lage schon anders aus).

    Ich erinnere mich, es war auf der Bella von Cochin nach Mallorca. Wir hatten eine Meerblickkabine im Premium gebucht. Ca. 3 Wochen vor Reiseantritt bot AC eine Balkonkabine zu einem erheblich günstigeren Preis an, der niedriger war als der für die Meerblickkabine. Das war schon ärgerlich.Haben dann für € 20 p.P. und Tag eine Balkonkabine für die verbliebenen 20 Tage gebucht. Für € 800 hatten wir dann eine BA auf Deck 8. Das war in Ordnung ! L.G. Jenny

  • Die Balkonkabine ist auf den kleinen Schiffen ja nicht soviel teurer, weil die Leistungen soviel besser sind. Sondern weil es nur sehr wenige gibt und die aufgrund der höheren Nachfrage bei geringerem Angebot meistens trotzdem gebucht werden. So sehr mir die Selektion-Touren gefallen, eine Balkonkabine würde ich auf den kleinen Schiffen niemals buchen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich einfach nicht.

    Da gebe ich dir Recht. Mal als Beispiel. Die Balkonkabine kostet für 2 Personen bei der Selectiontour 21 Tage im Dezember auf der Vita bei der Premiumbuchung € 5050,-- mehr als die Innenkabine in der Premiumbuchung. Na das müssen ja echt mega tolle Balkonkabinen sein.:lachroll:

  • Da gebe ich dir Recht. Mal als Beispiel. Die Balkonkabine kostet für 2 Personen bei der Selectiontour 21 Tage im Dezember auf der Vita bei der Premiumbuchung € 5050,-- mehr als die Innenkabine in der Premiumbuchung. Na das müssen ja echt mega tolle Balkonkabinen sein.:lachroll:

    Die auf der Vita sind max. ca. 2 m2. D.h. 2 Stühle und ein kleiner Hocker.

  • weiß jetzt nicht ob das noch passt aber ich finde die die sich so aufregen weil sie als balkonfahrer mehr service etc wollen,ehrlich gesagt etwas komisch denn wir haben ja wohl keine Klassengesellschaft. Da sollte man mit cunard fahren je nach Kategorie geht man woanders essen und so weiter.


    Ich persönlich halte davon nichts, wir fahren gern balkon wenn wir eine Gruppe sind aber auch mal innen weil man ja sowieso nicht so viel Zeit auf der kabine verbringt.

    Auch bei unserer nächsten selection ajveb wir uns mal für eine innen entschieden aber was ich da gespart hab, konnte ich gleich in den nächsten Urlaub investieren.


    Muss jeder für sich entscheiden, ich vergleich es immer mit zb Waschmaschine kaufen, kann ich beim Händler machen kostet mehr oder im Internet, wo ichs billiger bekommen. Aber da es das gleiche Gerät ist soll es auch das gleiche machen und können. :meinung:


    Wir haben zb die cara gebucht für feber 2021.haben innen genommen weil ich Angst hatte wg übelkeit weiter oben. Und haben jetzt pro kabine 3500 denk ich bezahlt balkon wäre bei 6000 gewesen, das war es mir einfach nicht Wert, aber erwarten tu ich mir trotzdem nicht weniger nur weil ich innen genommen habe und wenn jemand gern die 6000 zahlt weil er balkon will freut es mich auch weil rausschauen ist immer schön :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Relax0707 ()

  • NY-Monteal wirst du definitiv günstig im Vario nächstes Jahr bekommen! Die Touren wurden schon in den vergangenen Jahren günstig im Vario und Just rausgehauen...

  • Die auf der Vita sind max. ca. 2 m2. D.h. 2 Stühle und ein kleiner Hocker.

    Und trotzdem sind die Balkone auf Vita und Aura schön und angenehm zu bewohnen! Und wenn im Vario gebucht, weiß man definitiv auf welchem Deck man landet, da es sie nur auf Deck 7 gibt

  • Vielleicht lassen wir es einfach mal drauf ankommen, alternativ wird dann halt ein Roadtrip durch Neuengland geplant...

    Ist für die Gegend eh viel schöner, diese selber zu erkunden in einer Rundreise. Wie in diesem Jahr entgeht man dadurch auch der "Wetter" Thematik. Da konnt Bar Harbour nicht angelaufen werden, was wirklich seeeehr schade ist.

    Oder wie wir es gemacht haben 1 Woche Cruise (Quebec - Boston) und dann noch eine Woche Rundreise durch Vermont etc.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Und trotzdem sind die Balkone auf Vita und Aura schön und angenehm zu bewohnen! Und wenn im Vario gebucht, weiß man definitiv auf welchem Deck man landet, da es sie nur auf Deck 7 gibt

    Und man kann sicher sein, dass man eine BA Kabine bekommt :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ich verstehe die seit Monaten andauernde Diskussion nicht? Niemand wird daran gehindert entsprechend der Preiveränderungen zu reagieren. Jeder kann sein individuelles Packet selbst schnüren. Anstatt dies zu tun wird gejammert. Meine Reise ist im Vario 1200€ billiger! Dann bucht doch um! 150€ p.P. und der Drops ist gelutscht. Hinterher wird sich beschwert, dass es nun die Kabine mit Stahlbrüstung ist, wunderbar. Aber so ist nun einmal. Als Variobucher bekomme ich die Kabinen, die ein Premiumbucher nicht haben will! Meine Reise wird im Just verschleudert. Genau so ein Bullshit. Als Justbucher spiele ich Lotto. Welche Reise bekomme ich? Welcher Zeitraum wird es? Wird es die Karibik- oder Orient- oder Indienreise? Ich fahre dort hin, wo im Moment niemand so gern hin will (aus verschiedenen Gründen) und bekomme eine Kabine, die niemand im Premium haben wollte. Also kommt mir AIDA entsprechend preislich entgegen.

    Jeder hat die Möglichkeit nach seiner Fasson, Risokoabwegung und Flexibilität sich individuell seine Reise zu buchen. Niemand wird gezwungen. Macht euch doch einfach einen Spaß daraus die Angebote auszuschöpfen - oder nehmt meinetwegen auch Rache !?!? - und genießt euren Urlaub.

    Es kommt doch oft auf das Ziel an. Auf die Situation vor Ort zu einer bestimmten Zeit. Niemand kann 2 Jahre vor einer Tour wissen, ob irgendein Patriarch in irgendeinem Land spinnt oder ob es in irgendeiner Stadt plötzlich Unruhen gibt oder eine Seuche ausbricht.

    Von den letzten 5 Reisen haben wir 1x Just, 1x Vario und 3x Premium gebucht, es waren die kleinen und großen Schiffe dabei. Natürlich haben wir die Preise beobachtet. Teilweise waren diese, mit dem Frühbucherrabatt im Premium, günstiger als im Vario zum späteren Zeitpunkt. Für uns hat das Preis-Leistungsverhältnis gestimmt sonst würden wir nicht seit 2004 AIDA fahren. Natürlich hat sich AIDA seit damals verändert, natürlich gibt es viele Inklusivleistungen heute nur noch gegen Aufpreis. Aber die Woche AIDA hat damals auch locker 1400€ in der Innenkabine mit induvidueller Anreise gekostet. Das ist der große Unterschied.

    Also, warum ist die Flasche immer nur halb voll oder leer? Ist das typisch deutsch?


    GaK S+S

  • Wenn man nichts zu Jammern hat, dann ist man (auch) unzufrieden ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ...Ich würde gerne nächstes Jahr in den Herbstferien die Neuengland-Tour NY-Montreal machen, traue mich aber nicht zu buchen, da ich befürchte, die Reise wird im Vario auch wieder viel günstiger angeboten. Und wie gesagt, Geld zu verschenken haben wir nicht, dafür fahren wir zu gerne zu oft in Urlaub.

    Hat jemand Erfahrung mit dem "Preisverfall" dieser Fahrten?


    LG

    Ja, hier!

    Abhängig davon welche der tollen Touren du machen möchtest - aber die wurden ALLE zu reduzierten Vario-Preisen angeboten, teils aber nur mit Flug.

    Aktuell sind die Touren bereits reduziert mit kleinem BGH als PAUSCHAL-Angebot für 2020 buchbar.


    Ich verstehe die seit Monaten andauernde Diskussion nicht? Niemand wird daran gehindert entsprechend der Preiveränderungen zu reagieren. Jeder kann sein individuelles Packet selbst schnüren. Anstatt dies zu tun wird gejammert. ...

    Dann bucht doch um! 150€ p.P. und der Drops ist gelutscht. ...

    Also, warum ist die Flasche immer nur halb voll oder leer? Ist das typisch deutsch?


    GaK S+S

    Nicht alle jammern ja hier. Hier wird ja auch oft einfach nur festgestellt und sich gewundert. Ist das schlimm?


    Manchmal kommen die tiefen Preisstürze aber eben erst nach der 60-Tage-Umbuchungsfrist.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Es ist doch ganz einfach - am Anfang wird eine Reise geplant und die Premiumpreise festgelegt. Dann irgendwann kommen die Variopreise. Die Höhe dieser ist abhängig davon, wie gut das Schiff schon gebucht ist. Je näher der Termin umso tiefer sinken diese meistens. Irgendwann kommt dann vielleicht ein Zeitpunkt, wo sie wieder steigen, weil auf einmal die Buchungen massiv zugenommen haben und Aida sich denkt, da können wir wieder was rausholen.

    Ziel ist es das Schiff so voll wie möglich zu kriegen und dabei so gut wie möglich Gewinn zu machen. Ein Lösung könnte sein, nur noch Premium anzubieten, aber das würde dann vielen auch nicht gefallen, weil sie dann keine Schnäppchen mehr machen könnten. Ob Aida dann aber so eine grosse Flotte noch halten könnte, wäre auch fraglich. Es ist nun so, wie es ist.:meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Jetzt muss ich dann doch nochmal was schreiben:


    Ich finde diese Diskussion aber sowas von "typisch deutsch". Ich kann die Preispolitik von AIDA, Tui oder wie sie alle auch heißen mögen, doch nicht im Zusammenhang mit "Preisverfall" und "die Leistungen werden immer schlechter" sehen. Es gibt halt einfach unterschiedliche Preismodelle und eine zu günstigen Preisen gefüllte Kabine, ist besser als eine leerstehende. Der Grenzpreis von AIDA, Tui etc. wird immer noch stimmen, sonst würden sie nicht mehr bauen oder auch nicht mehr fahren. Fertig!


    Außerdem: Ich kann bei den von mir gebuchten Reisen, in den von mir gebuchten Kabinenkategorien, ... für mich keinen deutlichen "Preisverfall" feststellen. Ich kann doch nicht allen ernstes darüber "jammern", wenn eine Reise - die ich z. B. in der JS für 2.500 Euro buche - von jemand anderem in der Innenkabine für 600 Euro gebucht wird. Das ist doch normal! Wenn ich im Walldorf Astoria in Berlin für mein Zimmer 450 Euro die Nacht zahle, kann ich mich doch auch nicht darüber ärgern, dass es im gleichen Hotel auch Zimmer für 100 Euro die Nacht gibt. So what?


    Damit bin ich jetzt endgültig aus diesem Thema raus.

  • Die Preise sind so wie sind. Einfluss hat man als Passagier nur begrenzt, z.B. in dem man nicht bucht.


    Problematisch sehe ich die großen Unterschiede in der Preisgestaltung von Premium bis Just schon. Die Erwartungshaltung an eine Reise richtet sich schon auch nach dem Reisepreis. Ich fürchte gerade bei den Katalogpreisen wird so manch eine Erwartung nicht erfüllt.


    Ich persönlich buche bei AIDA nur Vario ab Balkon, zu einem bestimmten Preislimit. Das bedeutet für mich, dass ich Mira, Cara, Aura und Vita wohl nicht besuchen werde, da dort für mich die gebotene Leistung in keinem angemessenen Verhältnis zu den Preisen ist.


    Preisverfall im Sinne, der Massenmarkt wird größer, kann ich auch sehen. Kein Wunder mit den großen Kapazitäten die die letzten Jahre im deutschsprachigen Markt an den Start gebracht wurde. Auch werden, damit einhergehend, die im Reisepreis inkludierten Leistungen reduziert. Das ist nicht nur bei AIDA so, sondern auch beim Mitbewerb. An Ende führen nur noch "billige" Preise zu einer ordentlichen Auslastung.


    Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, da ich ein Freund von einem "ordentlichen" Paket bin, bei dem nicht jede Kleinigkeit zusätzlich bezahlt werden muss.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Dummerweise gibt es viele „Unerfahrene“, die sich denken „diese Juniorsuite auf der Prima/Perla ist toll“ (zum Beispiel die über dem Brauhaus) und buchen diese um festzustellen, dass man diese Suite nicht mal im Just haben möchte (und Gott sei Dank kommen die nicht ins Just!). Und wenn man dann feststellt, dass man für bedeutend weniger Geld bessere Kabinen bekommen hätte, ist man erst recht begeistert.



  • Dummerweise gibt es viele „Unerfahrene“, die sich denken „diese Juniorsuite auf der Prima/Perla ist toll“ (zum Beispiel die über dem Brauhaus) und buchen diese um festzustellen, dass man diese Suite nicht mal im Just haben möchte (und Gott sei Dank kommen die nicht ins Just!). Und wenn man dann feststellt, dass man für bedeutend weniger Geld bessere Kabinen bekommen hätte, ist man erst recht begeistert.

    schlimmer auf der Perla/Prima find ich die Veranda Kabinen, wo jeder vorbeilaufen kann und draufglotzt

    07/2017 MSC Fantasia - Ostsee mit St. Pertersburg

    07/2018 Aidaperla - Metropolen Tour

    10/2018 MSC Orchester - Mittelmeer / Kanaren mit Casablanca

    04/2019 Aidablu - Adria

    07/2020 MSC Meraviglia - Norwegen abgesagt

    04/2021 MSC Grandiosa - Mittelmeer storniert aufgrund Routenänderung

    04/2021 Mein Schiff 2 - blaue Reise Kanaren

    07/2021 MSC Preziosa - Norwegen abgesagt

    07/2021 MSC Seaview - Ostsee

    06/2022 MSC Preziosa - Ostsee

    07/2022 MSC Grandiosa - Norwegen

  • Ich würde das Wort "Preisverfall" auch nicht verwenden, sondern "Preisanpassung". Anpassung an die gegebene Situation, wie z.B. Buchungsstand für die Reise. Wer bei einer gebuchten Reise im Variotarif nachträglich noch die Preise weiter verfolgt und sich dann ärgert, hat sowieso selber Schuld.

    Kann man auch kurz unter: Für den Erfolg einer Firma "unverzichtbares Marketing"
    abhaken :thumbsup: