1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Oktober 2019 um 22:57
    • #3.921

Das habe ich gelesen, deshalb auch meine Frage.

Auf dem Schiff sind immer Gäste die mehr bezahlt haben und Gäste die weniger bezahlt haben und du meinst die mehr bezahlt haben können zumindest einen abgewischten Tisch verlangen

Zitat: " Wenn man derart günstig gebucht hat, ist das dafür auf den Schiffen Gebotene Spitzenklasse. Bei solchen Angeboten (Tagespreise oft unter 80€ pro Person) sieht man gerne über einiges hinweg. ...

Wenn wir aber für eine Vario-Balkonkabine auf einer Selection-Reise einen Tagespreis von 250€ pro Person bezahlen (d.h. einen reinen Kabinenpreis von rund 500€, sofern die wenigen Kabinen überhaupt ins Vario kommen), dann würden wir dafür auch ganz gerne mal an einem abgewischten Tisch im Restaurant sitzen, auf Außenmobiliar, das nicht schon seit Jahren sonnenverblichen und spröde ist. Wir möchten für einen Reisepreis in diesem Bereich nicht kontrollieren müssen, ob das Kopfteil einer Sonnenliege aufstellbar oder kaputt ist oder die Liegefläche womöglich sogar schon seitlich abgerissen ist, oder ob die Liege womöglich nur deshalb frei ist, weil sie an einer undichten Stelle des Pooldecks steht"

Und das kann ja dann nicht funktionieren, wenn du das für euch beanspruchst und auf dem Schiff aber beide Sorten von Gästen gleichzeitig sind.

Ich habe übrigens für meine VarioInnen als Alleinreisender für die SelectionsReise HH nach Montreal inkl. Rückflug knapp 120 Euro bezahlt pro Tag bezahlt, und das war nicht LastMinute. Vielleicht muss man einfach auch etwas mehr vergleichen

Und die Selectionsreisen sind eben meist mit den kleinen, älteren Schiffen, da ist nicht mehr Alles so neu sondern eben gebraucht, fand ich jetzt auf der Vita nicht schlimm, es war aber sauber.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (22. Oktober 2019 um 23:07)

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 22. Oktober 2019 um 22:58
    • #3.922
    Zitat von _küstenkind_

.

Und dennoch sortieren verschiedenste „Experten“ und Blogs der Kreuzfahrtbranche, welche dann primär auf Einladungen der Reedereien reisen, TUIcruises nicht im Premiumsegment an, sondern genau wie AIDAcruises, NCL oder Royal Carribean schlicht und ergreifen: im Massenmarkt ein.... nur fährt jede Reederei halt Ihr eigenes Konzept ;)

Über die seeeeeeeeehr fragwürdige Aussagefähigkeit/Aussagekraft von sogenannten "Experten" und "Blogs" kann man auch seeeeeeeeeehr geteilter Meinung sein

ich finde das Ranking von Berlitz schon seeeeeeeeeeehr passend

das soll es jetzt aber auch gewesen sein, weil es nichts mit dem Preisverfall zu tun hat

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 22. Oktober 2019 um 23:13
    • #3.923
    Zitat von Charlynn

Das habe ich gelesen, deshalb auch meine Frage.

Na, dann hast Du ja bestimmt auch gelesen, daß für uns das Preis-Leistungs-Verhältnis von Vario Balkon oft gut passt, aber eben nicht im Bereich Selection, worauf sich auch die Beispiele beziehen.

Wenn ich es Dir nochmal anhand anderer Beispiele erklären soll, sprich mich bitte gerne per PN an, damit es für die anderen hier durch die vielen Wiederholungen nicht zu langatmig wird.

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.451
    • 22. Oktober 2019 um 23:18
    • #3.924

Charlynn

Es schreibt doch niemand, dass die Tische von den Passagieren, die mehr bezahlt haben, abgewischt werden sollen, die der „Wenigzahler“ nicht :crazy: Nicht böse gemeint, aber die Vorstellung, dass der Kellner mit dem Putzlappen in der Hand erst mal fragt, was gezahlt wurde, ist schon lustig.

Ich habe es weiter vorn schon einmal geschrieben: zahlst du 379 Euro für eine Woche Balkon freust du dich einfach auf eine Woche Schiff und siehst über einiges hinweg, bei 4.000 Euro für 17 Tage soll es dann schon alles passen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 22. Oktober 2019 um 23:33
    • #3.925

Es gibt sehr viele Alternativen, z.B.

-Premium oder Balkon - Buchungen bei den kleinen Schiffen aufwerten, bei den Suiten gibt es das auch und niemand regt sich (zu recht) drüber auf

-Dem Kunden nicht vorgaukeln, eine bestimmte Kategorie sei bereits gut gebucht, damit er die für ihn richtige Buchungsentscheidung treffen kann oder den 60 Tage Umbuchungszeitraum verkürzen

-Die Erwartungen auf fallende Preise einschränken, um eine Abwärtsspirale zu vermeiden, stattdessen mal ein Schiff schlecht ausgelastet fahren lassen, ggf. ein Segment / ein Schiff hierfür schaffen (zwischen Selection und Europa 2 gäbe es eine Bandbreite mit Spielraum). Hierbei ergäbe sich die Möglichkeit, die zu anderen Reedereien abgewanderten Kunden zurückzugewinnen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Oktober 2019 um 23:40
    • #3.926
    Zitat von Anja1

Es gibt sehr viele Alternativen, z.B.

-Premium oder Balkon - Buchungen bei den kleinen Schiffen aufwerten, bei den Suiten gibt es das auch und niemand regt sich (zu recht) drüber auf

-Dem Kunden nicht vorgaukeln, eine bestimmte Kategorie sei bereits gut gebucht, damit er die für ihn richtige Buchungsentscheidung treffen kann oder den 60 Tage Umbuchungszeitraum verkürzen

-Die Erwartungen auf fallende Preise einschränken, um eine Abwärtsspirale zu vermeiden, stattdessen mal ein Schiff schlecht ausgelastet fahren lassen, ggf. ein Segment / ein Schiff hierfür schaffen (zwischen Selection und Europa 2 gäbe es eine Bandbreite mit Spielraum). Hierbei ergäbe sich die Möglichkeit, die zu anderen Reedereien abgewanderten Kunden zurückzugewinnen.

Die Aufwertung besteht doch aber schon durch die Auswahl der Kabine, oder eben den Balkon, das hat man bezahlt. Wenn man den Preis nicht zahlen will sollte man Vario Innen buchen und dann eben damit leben

Wenn ich etwas buche das für mich okay ist und ich sehe später dass Leute es billiger bekommen haben kann ich mich vielleicht ärgern dass ich zu früh gebucht habe, aber doch nicht verlangen dass ich jetzt dafür mehr bekomme.

Das wird keine Reederei absichtlich machen, so wie das auch kein Hotel macht, und auch kein Verkäufer macht. Was schlechter verkauft wird wird runter gesetzt

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (22. Oktober 2019 um 23:47)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 23. Oktober 2019 um 06:03
    • #3.927

Das sehe ich anders, denn der Preis für einen Balkon auf einem Selection Schiff ist im Katalog deutlich teurer als auf den großen Schiffen. Wie auch Ponny schreibt: für EUR 4.000 muss es passen, für EUR 380 bin ich froh, dabei zu sein. Und das meine ich damit, wenn ich sage, höherer Preis, höhere Erwartungen, niedriger Preis, niedrige Erwartungen-jedenfalls bei mir ist das so.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 23. Oktober 2019 um 06:51
    • #3.928

Die Balkonkabine ist auf den kleinen Schiffen ja nicht soviel teurer, weil die Leistungen soviel besser sind. Sondern weil es nur sehr wenige gibt und die aufgrund der höheren Nachfrage bei geringerem Angebot meistens trotzdem gebucht werden. So sehr mir die Selektion-Touren gefallen, eine Balkonkabine würde ich auf den kleinen Schiffen niemals buchen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich einfach nicht.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 23. Oktober 2019 um 07:43
    • #3.929
    Zitat von klausnorbert

Die Balkonkabine ist auf den kleinen Schiffen ja nicht soviel teurer, weil die Leistungen soviel besser sind. Sondern weil es nur sehr wenige gibt und die aufgrund der höheren Nachfrage bei geringerem Angebot meistens trotzdem gebucht werden. So sehr mir die Selektion-Touren gefallen, eine Balkonkabine würde ich auf den kleinen Schiffen niemals buchen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich einfach nicht.

Auch eine Lösung. Meine ist ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. Ich habe die Hoffnung da noch nicht aufgegeben.

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 23. Oktober 2019 um 08:17
    • #3.930

wenn mir etwas zu teuer ist, buche ich das eben nicht.

Beim ersten mal okay, kann man ja nicht wissen dass man als Balkonbucher nicht extra hofiert wird, aber beim zweiten Mal ist das eine eigene Entscheidung die ich treffe.

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 23. Oktober 2019 um 08:54
    • #3.931

Die einfachste Lösung wäre die Premiumpreise von Anfang an niedriger anzusetzen. Dann klafft die Schere zu Vario oder JUST nicht so dermaßen auseinander. Dann würden wir garantiert auch mal Premium buchen. Da wir aber das Spielchen kennen.....Dieser hohe Preisunterschied ist es doch, der stört.

Wenn ich aber 4 Monate vor Abfahrt (da habe ich auch noch genügend Zeit Ausflüge zu planen), 1200 € pro Person weniger für eine Balkonkabine bezahle, ist es mir egal welche ich bekomme (bei Innenkabinen sieht es wegen der Lage schon anders aus).

Einmal editiert, zuletzt von nitope (23. Oktober 2019 um 09:02)

• Escape
    Gast
    • 23. Oktober 2019 um 09:16
    • #3.932
    Zitat von nitope

Wenn ich aber 4 Monate vor Abfahrt (da habe ich auch noch genügend Zeit Ausflüge zu planen), 1200 € pro Person weniger für eine Balkonkabine bezahle, ist es mir egal welche ich bekomme (bei Innenkabinen sieht es wegen der Lage schon anders aus).

Wie kommt denn diese Differenz zustande? :frage1:

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 23. Oktober 2019 um 09:30
    • #3.933

@Escape

Karibik Perla Februar 2019 (31.01. bis 14.02.)

3200 € Premiumpreis, Mitte/Ende Oktober 2018 im Vario 2000 € (inkl An- Abreisepaket) bezahlt. War am 14.11.2018 sogar im JUST (28.02. oder 07.03.) für innen 1599 €, außen 1649 €, Balkon 1899 € zu buchen.

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 23. Oktober 2019 um 09:50
    • #3.934

Also ich finde das gut ;)

Wir sind nur zu 2, urlaubstechnisch flexibel und buchen max. 3 Monate vorher. Ausflüge eh ganz kurzfristig und dann auch nicht über Aida.

Das einzige was mich stört ist, dass die Leistungen in allen Bereichen sinken, aber einen Tod muß man sterben und die Gründe hierfür liegen ja auf der Hand.

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 23. Oktober 2019 um 09:59
    • #3.935
    Zitat von Elbblick

Wolfgang, was für Dich teuer ist, ist für andere, nichts weltbewegendes. Ist also alles relativ. Ich glaube man kann schon sagen, Aida verramscht mehr und extremer. Wir beobachten immer die Seldction Grönland Touren. Premium innen liegt immer bei ca. 3.800,00. Die wurde im Juni im Vario für 1.849,00 auf den Markt geworfen. Wenn das kein Preisverfall ist, dann weiß ich nichts mehr.

Was daran ist Preisverfall? Wenn die das Böötchen voll haben wollen und - es fahren ja nun immer sehr viele Wiederholungstäter - manche Kabinen einfach niemand wollte, dann ist das doch einfach nur o.k. mit dem Preis die zu locken, denen es wurscht ist wo und wie sie schlafen?
    Wenn "Preisverfall" zu bewerten ist - dann ausschließlich im Vario selbst. Da kann ich dann spekulieren und bis zum Schluss warten - wenn ich die Reise aber unbedingt machen will, dann zahle ich für die frühe Entscheidung eben mehr.
    Hinterher zu heulen, weil andere billiger gebucht haben läge in absoluter Ferne. Ich finde die ganze Diskussion hier nur wertvoll um auf Sonderangebote aufmerksam zu machen.
    Für Mitleser dann eine Verlockung.
    Alles andere was hier diskutiert wird ist Käse.:meinung:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Oktober 2019 um 10:21
    • #3.936
    Zitat von jetztgehtslos13

Was daran ist Preisverfall? Wenn die das Böötchen voll haben wollen und - es fahren ja nun immer sehr viele Wiederholungstäter - manche Kabinen einfach niemand wollte, dann ist das doch einfach nur o.k. mit dem Preis die zu locken, denen es wurscht ist wo und wie sie schlafen?
    Wenn "Preisverfall" zu bewerten ist - dann ausschließlich im Vario selbst. Da kann ich dann spekulieren und bis zum Schluss warten - wenn ich die Reise aber unbedingt machen will, dann zahle ich für die frühe Entscheidung eben mehr.
    Hinterher zu heulen, weil andere billiger gebucht haben läge in absoluter Ferne. Ich finde die ganze Diskussion hier nur wertvoll um auf Sonderangebote aufmerksam zu machen.
    Für Mitleser dann eine Verlockung.
    Alles andere was hier diskutiert wird ist Käse.:meinung:

Ich würde das Wort "Preisverfall" auch nicht verwenden, sondern "Preisanpassung". Anpassung an die gegebene Situation, wie z.B. Buchungsstand für die Reise. Wer bei einer gebuchten Reise im Variotarif nachträglich noch die Preise weiter verfolgt und sich dann ärgert, hat sowieso selber Schuld.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• *aroundtheworld*
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 23. Oktober 2019 um 10:22
    • #3.937
    Zitat von jetztgehtslos13

Hinterher zu heulen, weil andere billiger gebucht haben läge in absoluter Ferne. I

Ich persönlich heule nicht, weil andere billiger gebucht haben, sondern weil ICH zu teuer gebucht habe und mit der Differenz schon fast einen anderen Urlaub hätte machen können. Wer verschenkt denn schon gerne unnütz sein hart verdientes Geld?

Ein Beispiel, welches mich gerade nicht selber, aber meine Mutter betrifft:

Azoren 16. - 30.12. mit der AICA Cara, gebucht Premium für ca. 1450 in der Innenkabine.

Jetzt im Vario für 699!! innen zu bekommen!

Also wenn das kein Preisverfall ist! Weniger als die Hälfte für dieselbe Leistung.

Zum Glück konnte sie ihre Premium-Innenkabinen-Buchung auf Vario Balkon umbuchen, ein kleiner Trost....

Ich würde gerne nächstes Jahr in den Herbstferien die Neuengland-Tour NY-Montreal machen, traue mich aber nicht zu buchen, da ich befürchte, die Reise wird im Vario auch wieder viel günstiger angeboten. Und wie gesagt, Geld zu verschenken haben wir nicht, dafür fahren wir zu gerne zu oft in Urlaub.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Preisverfall" dieser Fahrten?

LG

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Oktober 2019 um 10:26
    • #3.938
    Zitat von *aroundtheworld*

Ich persönlich heule nicht, weil andere billiger gebucht haben, sondern weil ICH zu teuer gebucht habe und mit der Differenz schon fast einen anderen Urlaub hätte machen können. Wer verschenkt denn schon gerne unnütz sein hart verdientes Geld?

Deshalb nach der Buchung nicht mehr die Preise weiter mitverfolgen. Übrigens würde ich nicht zu teuer sagen, sondern wenn schon, dann zu schnell zugeschlagen ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Escape
    Gast
    • 23. Oktober 2019 um 10:33
    • #3.939

Dann warte doch auf Vario!?

Wird ja garantiert nicht teurer als Premium.

• *aroundtheworld*
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 23. Oktober 2019 um 10:38
    • #3.940
    Zitat von Flo on Tour

Deshalb nach der Buchung nicht mehr die Preise weiter mitverfolgen. Übrigens würde ich nicht zu teuer sagen, sondern wenn schon, dann zu schnell zugeschlagen ;)

Ich kann nicht anders :)

Umgekehrt freue ich mich, wenn ich frühzeitig USA-Flüge und Hotels buche und diese später teurer werden, dass ich dann Geld gespart habe, was ich in andere schöne Dinge des Urlaubs investieren kann.

Mit den Kreuzfahrtpreisen ist es halt wie an der Börse.... leider kann man die Entwicklung ja nicht immer voraus sehen. Wir haben uns auch schon mal verpokert und zu lange mit der Buchung einer Adria-Reise gewartet, so dass diese später nur noch mit Flugpaket angeboten wurde. Die Flüge hatten wir aber schon frühzeitig selber gebucht und nur durch viel Bitten und Betteln bei AIDA die Reise dann doch noch ohne Flug buchen dürfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02