Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, bin wieder wach.
    Ach Gottchen, hier gings ja rund.


    Ich finde es schon spannend, wie schnell hier ein zunächst sachlich geführter Meinungsaustausch nur durch ein paar "unglückliche" Einzelkommentare (und Begriffe, die sicherlich nicht so ernst gemeint sind, bzw. da aus dem ursächlichen Zusammenhang gerissen wurden) etwas abdriftet.


    Es ging doch ursprünglich "nur" um die Tatsache, das teilweise eine extreme Preisdifferenz einer Reise zwischen den ursprünglichen PREMIUM-Preisen und den VARIO-Angeboten zu verzeichnen ist.
    Und daraus ergab sich - zumindest in meinem Fall - die Frage, ob die teilweise(!) extrem hohen PREMIUM-Preise überhaupt "realistisch" sind.


    Daraus entsteht hier nun wieder eine "good cop - bad cop" Diskussion.


    Nur weil man diese Art der Preisentwicklung nicht gut findet, heißt das doch nicht, daß man prinzipiell mit der Reisemöglichkeit AIDA-Schiff nicht zufrieden ist.
    Und wenn man AIDA insgesamt gut findet und aber mit dem Essen tw. ein Problem hat, ist das doch auch nicht schlimm.




    Bezüglich der unsäglichen Vergleiche und den tw. herablassenden Begrifflichkeiten (die bestimmt auch nicht immer ernst zu nehmen sind, aber dennoch bei Einigen hier Unmut hervorgerufen haben) zwischen VARIO und PREMIUM-Buchern möchte ich hier @nitope für diesen Kommentar mal ganz herzlich DANKE :blumen::thumbup: sagen:

    ... Es können sich nunmal nicht alle Gäste eine Premiumbuchung leisten. Durch eine Variobuchung sich dann aber den Traum einer Kreuzfahrt erfüllen ...


    bernd: es geht nicht darum was ich für eine Auswahl habe in meinem Kühlschrank, es geht darum, dass ich schon eine gewisse Erwartungshaltung habe, wenn ich eine Reise buche, die 200 - 250 E pro Nacht kostet, und da ich viel an Land bin, ist das dann Halbpension und auf den kl. Schiffen MB.
    Ja, da erwarte ich tatsächlich bessere Wurst und nicht hauchdünn geschnittenen Käse, auch mal Fisch besser als Pangasius etc
    und ehrlich: das gönne ich mir zu hause auch

    Obwohl mir das Essen jetzt nicht sooo wichtig ist und ich natürlich insgesamt bisher sehr zufrieden war und immer etwas Schmackhaftes auf dem Teller hatte, teile ich diese Meinung.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Witzig ist, dass wir vor 2 Jahren 14 Tage mit der Vita gefahren sind und dort war alles, vom Essen, Service und Entertainment absolut klasse. Da gab es noch kein Selection, jedoch war es an Bord wirklich super!
    Im letzten Jahr haben wir 2 einwöchige Selection Reisen mit der Aura zu 14 Tagen verbunden und waren nicht so begeistert. Das Entertainment war echt grotto, so haben wir es bisher noch auf keiner Fahrt erlebt. Wir sparen uns erstmal die kleinen Schiffe, zumal wir auch eine Balkonkabine bevorzugen und mehr Auswahl an Restaurants haben möchten.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hier noch ein paar Kommentare von meiner Seite:


    - Auf unserer letzten Reise mit der Cara im Mai 2017 war sowohl die Verpflegung als auch das drumherum besser als sonst. Das Selection Konzept hat uns gut gefallen. Die Reise hat ca. 100 Euro/Tag in der Außenkabine gekostet.
    - Wir haben ca. 15 Reisen gemacht. Davon waren 13 Vario und 2 Just. Kein Premium. Bei einer Verkleinerung der Preisdifferenz könnte sich das ändern. Mit ein Grund war allerdings auch, dass wir aus privaten Gründen immer relativ kurzfristig gebucht haben und ohne Frühbucherrabatt der Preisunterschied noch größer war.
    - Auch wenn man schiffsübliche Geräusche tolerieren muss bedeutet dass nicht dass man alles tolerieren muss. Wir hatten einmal eine Kabine im Heck der Lärm war selbst mit Oropax nicht erträglich und es hat total vibriert. Das haben wir ganz normal reklamiert und uns wurde geholfen. Hätten man uns nicht geholfen dann hätten wir das eskaliert, als Reisemangel angemeldet und notfalls wären wir vor Gericht gezogen - wie bei einem Hotel an Land auch (weder an Land noch auf See war das jemals notwendig). Auch an Land kann man nicht jeden Mist verkaufen.
    - Die Schmerzgrenze von Aida scheint derzeit bei ca. 50 Euro/Tag für Normalbucher zu sein. Es gibt wohl noch Promotionen für Reisebüromitarbeiter, Friends & Family, etc.die eventuell noch darunter liegen. Mit jedem Kreuzfahrtgast wird ja auch noch Geld mit Getränken und Ausflügen Geld verdient. Viele gehen zum Shopping und in die Bezahlrestaurants. Besser eine zu einem geringen Preis mit zwei Gästen belegte Kabine als eine leere Kabine.
    - Häufig wird mit dem Einkauf von Flugzeug Vollchartern und hohen Preisdifferenzen zwischen Marktpreis und Aidapreis ein ordentlicher Gewinn gemacht. Wenn ich für Flüge nach NY oder Miami einen vierstelligen Betrag bezahle und dann in Economy in einem ganz normalen Linienflugzeug sitze das in London oder Paris zwischenlandet dann habe ich in der Regel (fast) den doppelten Marktpreis bezahlt.
    - Bei allen Reiseveranstaltern gibt es auch in der Kreuzfahrt eine Hoch- und Nebensaison (je Fahrgebiet). Während viele Hotels im Herbst/Winter zu haben fahren die Kreuzfahrtschiffe das ganze Jahr durch - ganz klar dass da unterschiedliche Preise existieren und es Zeiten gibt die recht billig sind. Zu den Kunden gehören sehr viele nicht unvermögende und rüstige Rentner die dann mal noch schnell zuschlagen können und dies auch tun.
    - Ein Kreuzfahrtschiff ist spätestens nach 10 Jahren abgeschrieben. Danach dürfte der Gewinnanteil höher sein. Die Schiffe kommen jetzt nach und nach alle in diese Phase. Die Nutzungsdauer dürfte bei 20-30 Jahre liegen. Aus meiner Sicht verdienen die Reedereien derzeit gut. Der Aktienkurs meiner Carnival Aktien hat sich in den letzten 4 Jahren glatt verdoppelt.
    - Bei der Anzahl der Schiffe und den Neubauten wird es Überkapazitäten geben - insbesondere in der Nebensaison. Dies wird m.E. noch zunehmen. Gut für den Kunden? Jein. Denn anstatt sich mit etwas weniger Gewinn zufrieden zu geben werden (aus meiner Sicht ohne wirkliche Not) Abstriche im Service und/oder bei der Verpflegung gemacht. Eine Vorgehensweise die sich auf lange Sicht rächen könnte.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe vertrauen in die Fähigkeiten der Manager bei Aida, dass sie Trends frühzeitig erkennen, und gegebenenfalls gegensteuern. Szenarien, die nur mehr den baldigen Untergang mit einer Phase des Verramschens vorher prophezeien, sehe ich so nicht. Es sind ja zwei gegenläufige Trends: Immer mehr Schnäppchenjäger, und zugleich auch immer mehr Leute mit Geld, die sich für den Urlaub etwas gönnen wollen. Aida und andere werden das bedienen. Somit werden auch exklusive Bereiche, vielleicht sogar Schiffe, ebenfalls zunehmen.
    Abgesehen davon eine sehr gute Analyse von be.ef. :)

  • @Laetoria: Ich habe die große Auswahl ebenso genossen, und freue mich auf die nächsten Fahrten mit der Perla und dann mit der Nova. In der Tat, das Selections-Modell wirkt noch unausgegoren.

  • @Laetoria: Ich habe die große Auswahl ebenso genossen, und freue mich auf die nächsten Fahrten mit der Perla und dann mit der Nova. In der Tat, das Selections-Modell wirkt noch unausgegoren.

    Hallo,


    ich könnte mir sehr gut vorstellen,daß die Reisepreise für die 3 kleinen "Selektionsdampfer" der AIDAflotte zukünftig noch verstärkt fallen werden (sicherlich auch für Einzelreisende),weil viele AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer zukünftig auf die ganz großen Dampfer der AIDAflotte strömen


    Für die fallenden Reisepreise der kleinen Dampfer bekommt man auch noch einige unbekannte Häfen zu sehen


    So ist für alle AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer was passendes dabei


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • 3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wer bitte ißt denn bei der Auswahl Wurst zum Frühstück??? 8|:erschrecken:?(:D:D

    ICH ;)


    nach einer Woche Lachs, Eier... da esse ich schon mal Wurst oder Schinken :thumbup:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Die Wurst bestimmt nicht, aber einen leckeren Parma oder Serrano Schinken immer und mehr Kuchen bitte. :lol1:
    Ach und nen Gläschen Sekt und frisch gepressten O Saft und nicht das süße Zeug.


    Ach und Mangos bitte .

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Stichwort Preisverfall: Es war an anderer Stelle mal die Rede von den Gebühren in den Häfen, die seien im Norden besonders hoch. Könnte das einem Preisverfall dort entgegen stehen? Kann man hier Entwicklungen nachvollziehen, dass durch noch mehr Schiffe die Häfen in einer besonders komfortablen Situation sind, und die Hafengebühren vielleicht weiter ansteigen, grundsätzlich und eventuell dann in den nördlichen Destinationen?
    Weitere preistreibende Effekte sind wohl vor allem Personal-, Energie- und Müllkosten. Hier dürfte es eher noch teurer werden als billiger.

  • Wer bitte ißt denn bei der Auswahl Wurst zum Frühstück??? 8|:erschrecken:?(:D:D

    Die Wurst würde ich da jetzt auch nicht nehmen, aber die Petersilie schon. Die sieht noch halbwegs frisch aus.
    Wahrscheinlich wurde da beim Auswechseln nur was verwechselt.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • @Mausgatt : guter Beitrag :)


    Die zitierten Punkte spiegeln sich sehr gut in den Beiträgen 382ff als Auslöser sowie 477-482, 484 wieder. Evtl. etwas zum Aufräumen für die Moderatoren?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Ich stelle mal folgende These auf:
    Aida ist Massentourismus, viele Angestellte und Arbeiter haben mit den Folgen der Ausweitung von Leiharbeit und Zeitarbeit zu kämpfen. Die Einkommen stagnieren. Geld für Reisen ist nicht mehr in dem Rahmen wie noch vor einigen Jahren vorhanden.
    Viele buchen eine Schiffsreise möglichst günstig, nicht weil sie das unbedingt so wollen sondern weil es finanziell gar nicht anders geht.
    Die Nordland Touren werden gern gebucht weil da halt die Anreise günstiger ist. Wenn ich mal die Kosten der Diva 10 Tage Ostsee mit ner Karibik Reise vergleiche (unter Berücksichtigung des realen Flugpreises) dann ist die Ostseefahrt doch deutlich teuer.
    Dieses Jahr gurken 3 Sphinxs Schiffe in der Ostsee rum.
    Bin mal gespannt wie sich die Preise da entwickeln.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova