Und was ist das Fazit des Vergleichs? Oder soll man 2017 bis 2019 vergleichen?
Preisentwicklung AIDA
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Preisentwicklung AIDA
-
-
curly DANKE
Innenkabine:
Ich habe nun eine vergleichbare Reise für 2025 rausgesucht. Perla 11 Tage "Norwegens Fjorde" im Mai. Die kostet jetzt mit Frübucher Plus 1620 Euro, ohne (=Katalogpreis) also 1.800 Euro in der günstigsten Zeit und 2130 (ophne Frühbucher plus) in der teuersten Zeit. Setze ich die 20% Steigerung auf die Katalogpreise der 10 Tagestour von 2017 bin ich bei 1.850 (1,2 * 1625) Euro in der günstigsten und 2154 Euro in der teuersten Zeit.
So gesehen wieder das selbe: Die Premiumpreis sind infationsbereinigt nicht gestiegen. Im Gegenteil: Sogar etwas niedriger (zumal es hier 11 statt 10 Tage sind).
Wie sieht es aus bei Balkon?
Früher 2355 Euro. Infationsbereinigt: 2.825 Euro pro Person. Auf der Perla heute 2525 Euro. Jeweils günstigste Zeit. Also wieder günstiger trotz 11 Tage.
Selbstverständlich sagt das wenig über die Vario-Preise aus. Aber hier bin ich der (nicht belegbaren) Überzeugung, dass die Mathematik hinter dem Variopreis die selbe geblieben ist. Wenn die Preise nicht in ein tolles Vario fallen, wird halt mehr gebucht, als früher.
Ergänzung:
Und was ist das Fazit des Vergleichs? Oder soll man 2017 bis 2019 vergleichen?
curly hat es gemacht, weil ich drum gebeten habe. Und ich finde den Vergleich wirklich sehr intressant, da es für mich belegt, dass die allgemeine Behauptung, dass AIDA an der Preisschraube dreht nicht so einfach zu belegen ist (siehe oben)
-
Ich vermute das die sehr gute Buchungslage auch durch die vielen Gutscheine die durch Reiseabsagen (Coronabedingt) generiert wurden mitbegründet ist. Dementsprechend sind die Variaopreise, sieht man jetzt von bestimmten - nicht beliebten - Routen ab schlecht, ebenso die Möglichkeit als Alleinreisender zu buchen als auch die Einzelbelegungszuschläge.
-
So gesehen wieder das selbe: Die Premiumpreis sind infationsbereinigt nicht gestiegen. Im Gegenteil: Sogar etwas niedriger (zumal es hier 11 statt 10 Tage sind).
Wie sieht es aus bei Balkon?
Früher 2355 Euro. Infationsbereinigt: 2.825 Euro pro Person. Auf der Perla heute 2525 Euro. Jeweils günstigste Zeit. Also wieder günstiger trotz 11 Tage.
Ergänzung:
curly hat es gemacht, weil ich drum gebeten habe. Und ich finde den Vergleich wirklich sehr intressant, da es für mich belegt, dass die allgemeine Behauptung, dass AIDA an der Preisschraube dreht nicht so einfach zu belegen ist (siehe oben)
Nun ja, aber die Sol mit der Perla preislich zu vergleichen ist m. M. nach auch etwas schwierig. Wenn, müsste man Reisen des möglichst gleichen Schiffes auf gleicher Route vergleichen.
-
Nun ja, aber die Sol mit der Perla preislich zu vergleichen ist m. M. nach auch etwas schwierig. Wenn, müsste man Reisen des möglichst gleichen Schiffes auf gleicher Route vergleichen.
Mag sein. Preislich tut sich da aber wenig. Im Gegenteil. Perla/Prima liegen häufig im Preis sogatr noch höher als Sol und Co. Und das würde m eine Behauptung sogar noch eher verstärken ...
-
Ich vermute das die sehr gute Buchungslage auch durch die vielen Gutscheine die durch Reiseabsagen (Coronabedingt) generiert wurden mitbegründet ist.
Das ist eine super Erklärung für die Buchungssituation und "Preiseskapaden" der letzten Monate! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Das macht ja Hoffnung, dass sich die Angebotslage tatsächlich wieder verbessert für uns Kunden.
-
Mag sein. Preislich tut sich da aber wenig. Im Gegenteil. Perla/Prima liegen häufig im Preis sogatr noch höher als Sol und Co. Und das würde m eine Behauptung sogar noch eher verstärken ...
Also bei den Touren, die ich angeschaut habe (Norwegen, Kanaren, Karibik) sind die Veranda- bzw. Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen immer teurer als auf Prima/Perla. Ist ja auch kein Wunder, wenn es auf den Sphinxen davon nicht so viele gibt.
-
Also bei den Touren, die ich angeschaut habe (Norwegen, Kanaren, Karibik) sind die Veranda- bzw. Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen immer teurer als auf Prima/Perla. Ist ja auch kein Wunder, wenn es auf den Sphinxen davon nicht so viele gibt.
Gut möglich. Ichbin ein wenig auf Innenkabine fixiert. Hier allerdings ist die Reise bei 11 Tagen statt 10 Tagen inflationsbereinigt noch 300 Euro günstiger, so dass es mit schwerfällt hier bei den Katalogpreisen (!) eine Preissteigerung festzustellen.
-
Gut möglich. Ichbin ein wenig auf Innenkabine fixiert. Hier allerdings ist die Reise bei 11 Tagen statt 10 Tagen inflationsbereinigt noch 300 Euro günstiger, so dass es mit schwerfällt hier bei den Katalogpreisen (!) eine Preissteigerung festzustellen.
Ich glaube du hast die 180 Euro Frühbucherrabatt in 2017 vergessen und Reisen auf den großen AIDAs sind günstiger als auf den Sphinxen weil Skalierung greift. Und wichtigster Punkt: seit 2017 sind sehr viele Leistungen weggefallen bzw. müssen heute extra bezahlt werden. Kein Hummer und Abschiedskuchen mehr, keine freie Sauna, schlechtere Shows & Gastkünstler, weniger Sportkurse bzw. nur noch virtuell….höhere Getränkepreise, weniger exquisite Essensauswahl, kein Café & Kuchen, weniger Clubleistungen und BGH usw
-
Ich glaube du hast die 180 Euro Frühbucherrabatt in 2017 vergessen und Reisen auf den großen AIDAs sind günstiger als auf den Sphinxen weil Skalierung greift. Und wichtigster Punkt: seit 2017 sind sehr viele Leistungen weggefallen bzw. müssen heute extra bezahlt werden. Kein Hummer und Abschiedskuchen mehr, keine freie Sauna, schlechtere Shows & Gastkünstler, weniger Sportkurse bzw. nur noch virtuell….höhere Getränkepreise, weniger exquisite Essensauswahl, kein Café & Kuchen, weniger Clubleistungen und BGH usw
Ich habe überall Frühbucher weggelassen, um die reinen Katalogpreise vergleichen zu können.
Ergänzung: Bei dem Vergleich "Leistungen" früher und heute ist auch nicht so einfach.
Sauna ist einfach: Das gibt es nichts zu diskutieren. Das war früher frei. Nun nicht mehr.
Shows: Nun ja. Ich fand die Shows früher nicht schlecht, war aber eine andere Zeit. Ich mag die heute auch.
Gastkünstler: Ich weiß nicht. Ich habe alles erlebt von grottenschlecht und super gut. Aber das, was ich als grottenschlecht erlebt habe, hat andere ins Theatrium getrieben.
Abschiedkuchen: Stimmt. So gut war der aber nicht.
Hummer: Stimmt auch. Mir schmecken die angerichteten Teller. die es jetzt gibt aber auch gut (also nicht die Teller, sondern das, was drauf ist)
Höhere Getränkepreise: Ja. Aber 20% wäre ja allein Inflation.
Clubleistungen stimmt wohl. Ich war aber als Innenkabinenbucher eh nie in der Lage über blau hinauszukommen ...
Beim Essen würde ich eher widersprechen. Da habe ich tolles auch auch vor Kurzem noch erlebt und erst recht mit dem neuen Restaurantkonzept.
Nochmal Getränkepreise: Durch die Pakete bzw. AI, die es früher nicht gab, relativiert sich das Ganze sehr. Für Mittel- und Vieltrinker ist es so sogar günstiger, als früher.
Kuchen stimmt. Aber ich finde die Kuchen jetzt tatsächlich besser und bei einem Getränkepaket sind die ja auch wieder "kostenfrei".
Daher würde ich sagen: Die Veränderung von Leistungen richten sich nachdem, was man in Anspruch nimmt ...
-
Heute Preissenkung für die Reise ab Kiel mit der Bella Herbstliche Nordlichter ab dem 1.9.24
Trommelwirbel:

Sage und schreibe 1,05% oder 1,42 € pro Person und Tag
in der Balkonkabine. Irre 
-
Sage und schreibe 1,05% oder 1,42 € pro Person und Tag
in der Balkonkabine. Irre 
... Du bist aber nicht sehr dankbar. Das wäre in einer Woche knapp 20 Euro. Du weißt was mit 20 Euro passiert, wenn Du die nur rund 500 Jahre zu 3% anlegst?

-
Dann könnte man sich davon vielleicht noch eine 2. Reise leisten

-
... Du bist aber nicht sehr dankbar. Das wäre in einer Woche knapp 20 Euro. Du weißt was mit 20 Euro passiert, wenn Du die nur rund 500 Jahre zu 3% anlegst?

Kurze Excel Hilfestellung: Ergebnis € 52.487.040,85 bei einer Inflationsrate von null %. Bei einer Inflationsrate von 3% sind es immer noch € 1.237,92 .

Du siehst auch Kleinvieh macht Mist.
-
Was hat das mit Preisentwicklung zu tun?
-
Was hat das mit Preisentwicklung zu tun?
Vermutlich nichts, aber macht das hier unterhaltsamer.
-
Wenn schon der Forenadmin mit abschweift 😱
-
Wenn schon der Forenadmin mit abschweift 😱
Sorry, dass ich mir mal ein Späßchen erlaubt habe.
Aber kein Ding, wenn dich der Schenkelklopfer stört lösche ich ihn natürlich gerne
-
Nimm doch nicht alles so bierernst
-
Sorry, dass ich mir mal ein Späßchen erlaubt habe.
Aber kein Ding, wenn dich der Schenkelklopfer stört lösche ich ihn natürlich gerne
So blöd, so was zu löschen.
Wo ist denn der Humor hier geblieben.
Haben hier alle nur noch einen Stock im Ar.... Popo
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-