1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.527
    • 3. August 2023 um 13:20
    • #2.401

Also ich freue mich gerade: meine am Montag gebuchten Asien-Reise ist bei Einzelbelegung in der IK inkl. Flug heute 290 Euro teurer. Wobei 200 Euro auf den Flug fallen und 90 Euro auf die Kabine. Beim Flug habe ich anscheinend eine günstige Lücke gefunden, denn der lag kurz vor meiner Buchung beim gleichen Preis wie jetzt.

Wobei ich mir sicher bin, dass die Preise auch noch wieder in die andere Richtung gehen.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• annemie1
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 3. August 2023 um 13:42
    • #2.402

Wir haben, nach meiner Frage im Forum, jetzt auch gebucht!

Karibik und Mittelamerika, AI, mit Anreise-Paket und freue mich, dass die Entscheidung gefallen ist.

Keine Preise mehr abwägen, einfach nur Lesen und Vorbereitung auf die Route. 🚢😎

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 3. August 2023 um 13:43
    • #2.403
    Zitat von Mausgatt

Logisch: Größtmöglichen Gewinn ist das Ziel. Aber meine Behauptung (die ich werde nie beweisen können) ist, dass das nur mit Undurchschaubarkeit funktioniert.

Ich brauche eine Anzahl von Premiumbuchern, die das nicht mitmachen, weil die keinen Bock auf "Ich habe mich verzockt" haben. Wenn das aber alles durchschaubar ist, gibt es kein "verzockt" sondern nur ein berechnet und dann werden weniger Premium buchen, sondern den Buchungszeitpunkt berechnen. Und wenn die das nicht selbst machen, werden das Reisebüros machen, wenn diese das System durchschaut haben. Wenn aber weniger Premium buchen, kann ich keine Mega-Sonderangebote rauswerfen. Die brauche ich aber wiederum, um "kreuzfahrt-Zweifler" zu einer Buchung zu bewegen oder auch Dritt-Urlaub-Bucher, deren erste Urlaubsform vielleicht nicht die Kreuzfahrt ist. Usw.

Ich denke nicht, dass hier AIDA ein Preis-Chaos will, aber Berechenbarkeit zu einem erheblichen Anteil (obwohl ein anderer Anteil Berechenbarkeit ist auch Teil des Konzepts, wie ich mir vorstellen kann) vermeiden will. Aber alles Spekulation. Macht aber Spaß. Also mir ...

Sehr schön geschrieben! Ich bin da voll bei dir!

Andere Reedereien verfolgen ein anderes Preismodell. Vielleicht weil sie es nicht nötig haben, weil auch so gebucht wird? Oder weil sie andere Zielgruppen bedienen?

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.511
    Bilder
    49
    • 3. August 2023 um 13:58
    • #2.404
    Zitat von cff123

Ich denke dass das Yield Management von den Reedereien vereinfacht gesagt nur versucht den größtmöglichen Gewinn zu erzielen und nicht unbedingt einen Fokus auf "Undurchschaubarkeit" setzt sondern eher darauf zu analysieren mit welchen Anreizen dies bestmöglich gelingt. Natürlich im Zusammenspiel mit menschlichen Entscheidern und enstsprechenden Prognosemodellen.

Das denke ich auch. Die Buchungspreise sind dabei auch nur eine Seite, die andere Seite die "On Bord Revenue" - also im Prinzip optimale Auslastung - spielen auch eine große Rolle. Auch da gibt es verschiedene Ansätze, wie das Schiff vollzumachen, quasi zu Schleuderpreisen, um dann über den Verkauf an Bord genug Umsatz zu machen, oder im anderen Extrem die Buchungspreise hoch zu halten in der Vermutung dass dann mehr zahlungsbereites Publikum kommt, selbst wenn der Dampfer nicht voll wird. Alles dazwischen und Zeit und Routenabhängigkeit gibts natürlich auch... Sehr komplex das ganze.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Carsten1977
    Führender Bierologe
    Reaktionen
    202
    • 3. August 2023 um 13:59
    • #2.405

Hallo!

Als ganz unerfahrener Kreuzfahrtneuling würde ich gerne mal meine Meinung dazu mitteilen...

Wir selbst haben unsere erste Tour Premium AI gebucht, der Preis war für uns, für die gebotenen Leistungen, i.O. - das ist jetzt rein informativ!

Als BWL'er kann ich folgendes Sagen:

AIDA hat ja mehr als ein Schiff. Daher muss man die Umsätze ja immer gesamt sehen und nicht pro Reise. Am Anfang des Jahres gibt es eine Umsatzplanung, die aus den letzten Umsätzen und den zu erwartenden Umsätzen gebildet wird. Diese Umsätze sollten wenn möglich eingehalten werden um Gewinne zu erzielen. Da AC ja eine AG ist sieht das ja nochmal anders aus. (Quartalsmäßige Gewinnprognose - Dimon-Buffet-Problem).

Um es kurz zu machen und Euch nicht zu langweiligen - wenn die Ziele nicht eingehalten werden können (Treibstoff, Nahrung, usw. werden z.B. teurer) ziehen die Preise an. Ist der Umsatz aber erreicht kann man die Preise senken um noch höhere Gewinne zu erzielen. Gesenkte Preise = höhere Auslastung = höhere Gewinne über Planungsziel. Dazu kommen noch Angebot und Nachfrage und natürlich Preise der Mitbewerber.

Es ist daher wirklich ein "Lottospiel" auf fallende Preise zu zocken, ("Letztes Jahr wurden die Preise doch auch gesenkt???") weil keiner a) die Kalkulation von AC kennt und b) den aktuellen Preis der Ressourcen (Betriebskosten) bestimmen kann. :meinung:

AIDA hier "Verschleierungstaktik" oder "Boshaftigkeit", bei der Preisfindung, zu unterstellen finde ich sehr gewagt... :meinung:

LG

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. August 2023 um 14:11
    • #2.406

Da ja immer vom Aida Konzept gesprochen wird - seht es mal so - die Preisgestaltung gehört auch zu ihrem Konzept. ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.989
    • 3. August 2023 um 14:16
    • #2.407
    Zitat von Carsten1977

AIDA hier "Verschleierungstaktik" oder "Boshaftigkeit", bei der Preisfindung, zu unterstellen finde ich sehr gewagt... :meinung:

Wobei "Verschleierung" und "Boshaftigkeit" zwei vollkommen andere Paar Schuhe sind.

Für mich ist das AIDA-Preis-System schon anders und bewusst von AIDA gewählt.

Für mich ist es ein Spiel, mit festen bekannten Spielregel.

Das Spiel macht aber nur beiden Seiten Spaß, wenn der Faktor Zufall mitspielt.

Gäbe es diesen Faktor nicht, würde immer der Kunde gewinnen.

Also "Verschleierung" ja. Aber das ist meilenweit von Boshaftigkeit entfernt. Also meine Sicht.

• Carsten1977
    Führender Bierologe
    Reaktionen
    202
    • 3. August 2023 um 14:19
    • #2.408
    Zitat

Also "Verschleierung" ja. Aber das ist meilenweit von Boshaftigkeit entfernt. Also meine Sicht.

...hatte jetzt nur die Schlagwörter genommen die in diesem Threat schon oft gefallen sind!

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 3. August 2023 um 14:26
    • #2.409

Prof. Dr. Axel Schulz - IT-Management (tourismus-schulz.de)

Hier mal ein paar interessante Infos zu eingesetzten Software Programmen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.539
    Bilder
    2
    • 3. August 2023 um 15:01
    • #2.410

Warum AIDA wann und wie die Preise hebt und senkt (ich glaube ja immer noch, da sitzt ein 4-jähriges Kind am Zentralrechner und patscht mal jeden Tag irgendwie wahllos auf der Tastatur 'rum :D ) ist mir persönlich eigentlich egal.

Allein DAS es da dieses "Preisroulette" gibt in allen erdenklichen Ausprägungen nervt zuweilen.

Es werden da alle Varianten ausgeschöpft: künstliche Verknappung, sogenannte Super-Angebote mit unterschiedlichen Namensgebungen, "Lockangebote" mit BGH oder sonstigen Inklusivleistungen, Anegbote mit strenger Limitierung etc.

Man darf sich was 'raussuchen als geneigter Vario-Bucher und sich hinterher (also nach der Buchung) dann gut fühlen (oder halt auch nicht so gut...), oder man entzieht sich dem und bucht gleich Premium oder halt gar keine Reise.

Ein ganz grobes "Grundsystem der Preisgestaltung" ist vielleicht erkennbar.

Allerdings finde ich auch, daß in diesem Jahr einiges schon bissel anders ist, als in den Vorjahren.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.989
    • 3. August 2023 um 15:10
    • #2.411
    Zitat von Apfelfrau

...(ich glaube ja immer noch, da sitzt ein 4-jähriges Kind am Zentralrechner und patscht mal jeden Tag irgendwie wahllos auf der Tastatur 'rum :D )...

Daran habe ich nicht gedacht. So ein 4-jähriges Kind ist auch deutlich günstiger, als ein hochbezahlter wasauchimmer-Spezialist und der Effekt der Unberechenbarkeit sollte dann auch erfüllt sein. Wäre das eigentlich Kinderarbeit? :gruebel:

• maimon
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 3. August 2023 um 15:14
    • #2.412

Wie AIDA derzeit mit den Preisen jongliert und auch mit den Kunden finde ich gerade nicht lustig.
    Wir haben seit längerem die Karibik & Mittelmeer Tour im Blick - am 26.06. lief die letzte (jetzt vorletzte) Aktion aus. Eigentlich wollten wir mit der Buchung noch etwas warten, da am letzten Tag die Reise 200 Euro teurer wurde.
    In anderer Sache habe ich an diese Tag bei AIDA angerufen und kam mit der freundlichen Damen ins Gespräch über unseren Karibik Termin. Auf einmal sagte Sie - oh da sind so gut wie keine Flüge mehr da. Okay, wir zeitlich nicht ganz flexibel sind und 4 Personen mit Urlaub auf einen Nenner bringen müssen haben wir abends die Reise noch eingebucht um die Flüge usw. zu sichern.
    Am nächsten Tag war die Reise im nächsten Angebot - 800 Euro pro Kabine günstiger - Flüge ab Frankfurt weiterhin buchbar - auch heute noch eine Woche später.
    In diesem Fall fühlt man sich irgendwie vera...

• Carsten1977
    Führender Bierologe
    Reaktionen
    202
    • 3. August 2023 um 15:17
    • #2.413
    Zitat von Mausgatt

Daran habe ich nicht gedacht. So ein 4-jähriges Kind ist auch deutlich günstiger, als ein hochbezahlter wasauchimmer-Spezialist und der Effekt der Unberechenbarkeit sollte dann auch erfüllt sein.

Ist ja schon bewiesen worden:

:lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: Affen machen mehr Gewinne

Vielleicht ist es auch so??? :frage1:

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 3. August 2023 um 16:22
    • #2.414
    Zitat von Apfelfrau

…(ich glaube ja immer noch, da sitzt ein 4-jähriges Kind am Zentralrechner und patscht mal jeden Tag irgendwie wahllos auf der Tastatur 'rum :D ) …

Quatsch- 4 jähriges Kind ist noch ein Idealist der allem zu recht machen will.

Da sitzt ein Teenager in einer Entwicklung Phase mit egal Einstellungen ) :crazy:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Stargate
    Aida :-)
    Reaktionen
    227
    Bilder
    1
    • 3. August 2023 um 16:33
    • #2.415
    Zitat von maimon

Wie AIDA derzeit mit den Preisen jongliert und auch mit den Kunden finde ich gerade nicht lustig.
    Wir haben seit längerem die Karibik & Mittelmeer Tour im Blick - am 26.06. lief die letzte (jetzt vorletzte) Aktion aus. Eigentlich wollten wir mit der Buchung noch etwas warten, da am letzten Tag die Reise 200 Euro teurer wurde.
    In anderer Sache habe ich an diese Tag bei AIDA angerufen und kam mit der freundlichen Damen ins Gespräch über unseren Karibik Termin. Auf einmal sagte Sie - oh da sind so gut wie keine Flüge mehr da. Okay, wir zeitlich nicht ganz flexibel sind und 4 Personen mit Urlaub auf einen Nenner bringen müssen haben wir abends die Reise noch eingebucht um die Flüge usw. zu sichern.
    Am nächsten Tag war die Reise im nächsten Angebot - 800 Euro pro Kabine günstiger - Flüge ab Frankfurt weiterhin buchbar - auch heute noch eine Woche später.

Das wird oft erzählt.....

nur noch wenige Flüge verfügbar.

Gegenbenfalls kann man immer noch Flexflug anfragen.

Gut bei La Romana etwas schwierig.

Wenige Kabinekategorie XYZ verfügbar.

Bei meiner beobachteten Reise ist das auch Pingpong.

Innenkabine viele frei...dann kaum noch...3 Tage später wieder jede Menge

Das lässt sich auch auf die Balkon Kabinen übertragen

= künstliche Verknappung

AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

AIDA Blu Dez18 Ind. O.

AIDA Mar April19 Metropolen

Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

Aida Blu Aug21 Griechenland

Aida Mar Okt21 Norwegen

Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

Aida Blu März22 Italien mit Malta

Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

Aida Stella Aug.23 MM

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2023 um 16:58
    • #2.416
    Zitat von Mausgatt

Daran habe ich nicht gedacht. So ein 4-jähriges Kind ist auch deutlich günstiger, als ein hochbezahlter wasauchimmer-Spezialist und der Effekt der Unberechenbarkeit sollte dann auch erfüllt sein. Wäre das eigentlich Kinderarbeit? :gruebel:

Nein , das ist spielerisches lernen und pädagogisch wertvoll :D :D :D

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.706
    • 3. August 2023 um 17:01
    • #2.417
    Zitat von aps

Quatsch- 4 jähriges Kind ist noch ein Idealist der allem zu recht machen will.

Da sitzt ein Teenager in einer Entwicklung Phase mit egal Einstellungen ) :crazy:

Das kann ja nicht sein... Dann müsste Ja auch Aida mal in den sauren Apfel beißen und Verlust einkalkulieren... Oder wird wenn der Teenager zuviel zugunsten der Kunden gedrückt hat der Praktikant benachrichtigt, dass er "operative Gründe" Mails verschicken muss? :lol1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 3. August 2023 um 17:03
    • #2.418
    Zitat von maimon

Ja, da kann man den Ärger schon verstehen. :kiss: Wobei man nicht weiß, ob die Dame am Telefon von der kommenden Aktion wusste....und ob im Zuge der Aktion nicht noch mehr Flüge eingekauft wurden :frage1: Aber man fühlt sich schon veräppelt.

• aidafan58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 3. August 2023 um 17:17
    • #2.419
    Zitat von Mausgatt

Für uns jetzt tatsächlich so (da wir sehr kurzfristig werden buchen wollen), dass wir für Oktober eher den Eindruck haben, dass die Preise zu hoch ausfallen werden und wir nicht AIDA fahren, sondern irgendwas anderes machen.

Wir haben uns auch für dasselbe gute Geld für 14 Tage Malediven All In entschieden. Mir sind die Preise, für das Gebotene, derzeit auch zu hoch. :meinung:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2023 um 17:18
    • #2.420
    Zitat von aidafan58

Wir haben uns auch für dasselbe gute Geld für 14 Tage Malediven All In entschieden. Mir sind die Preise, für das Gebotene, derzeit auch zu hoch. :meinung:

Sehr gute Wahl , damit macht ihr nix falsch

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02