1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JasonP
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 10:11
    Zitat von Muddiaida2008

Wenn ich das vorhin richtig in einem anderen Thread gelesen habe kostet der Shuttle Hamburg Busbahnhof nach Steinwerder (?) jetzt 15 Euro hin und zurück - also auch da (wie zu erwarten) ne (kleine) Schippe drauf…

Ich habe am 03.02.2023 noch 10,99 € pro Person, inkl. Märchensteuer, für den Shuttle bezahlt. Hin- und Rückfahrt.

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 23. Februar 2023 um 10:18

Ja die 15€ sind jetzt wohl der neue Preis für den Shuttle .. wenn man da nicht mehr Leute an Taxi und co verliert ....

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2023 um 10:21
    Zitat von lukas.prima

Ja die 15€ sind jetzt wohl der neue Preis für den Shuttle .. wenn man da nicht mehr Leute an Taxi und co verliert ....

wird man, gerade wenn mehrere Leute zusammen reisen, werden die sich eher andere Optionen suchen.

Ich weiß, alles wird teurer, aber ich habe das immer als Service der Reederei verstanden.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 23. Februar 2023 um 10:22
    Zitat von User123

wird man, gerade wenn mehrere Leute zusammen reisen, werden die sich eher andere Optionen suchen.

Ich weiß, alles wird teurer, aber ich habe das immer als Service der Reederei verstanden.

Warum als Service? Die Shuttles sind reine Geldmacherei und haben nix mit Kundenservice zu tun.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2023 um 10:25
    Zitat von JonPhi

Warum als Service? Die Shuttles sind reine Geldmacherei und haben nix mit Kundenservice zu tun.

Naja sie müssten so etwas nicht anbieten und man spart sich die Kofferabgabe.

10€ fand ich noch ok.

Aida hat ja auch kosten.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 23. Februar 2023 um 10:31

Apropos Kosten für Shuttlebus und Co, die jeweiligen Aida Vertragspartner haben mit Sicherheit ihre Preise angehoben.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 23. Februar 2023 um 10:41
    Zitat von lukas.prima

Taxen sind auch teurer geworden, das relativiert das Ganze.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2023 um 10:44

ja alles wird teurer. Aber attraktiv muss es ja weiterhin für den Kunden sein.

• Laolawelle
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 23. Februar 2023 um 10:51

Diese Reise ist mal eben 1200€ teurer geworden in der Innenkabine.

Wir hatten vor nicht mal 3 Wochen gebucht.

Mit Flug ab Köln Bonn 2790€ für 2 Personen.

Jetzt ohne Flug 3190€ :huh:

Zum Thema Shuttle....

Die Reedereien laufen mittlerweile z.t. irgendwelche Kohlehafen im Industriegebiet an. Dann wird ein teurer Shuttle angeboten.

Eine doppelte Win-Win Situation für die Reederei.

Günstigere Liegeplätze + Shuttle Einnahmen.

Haben wir so erlebt mit der MS6 im Baltikum

Bilder

• Screenshot_2023-02-23-10-42-03-878_com.android.chrome.jpg
      • 38,1 kB
      • 360 × 800
      • 178
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 23. Februar 2023 um 11:13
    Zitat von Laolawelle

Zum Thema Shuttle....

Die Reedereien laufen mittlerweile z.t. irgendwelche Kohlehafen im Industriegebiet an. Dann wird ein teurer Shuttle angeboten.

Das machen die Reedereien doch schon von Anbeginn der Zeit...

Dort, wo kein Kreuzfahrtterminal oder kein Liegeplatz mehr vorhanden ist, wird in Industriehäfen ausgewichen.
    Manchmal passiert das auch relativ spontan, wenn Liegeplätze wegen Umbauarbeiten gesperrt sind.

Ich habe jedoch noch nicht mitbekommen, dass eine Reederei (egal welche) mit voller Absicht in einem Industriehafen angelegt hat, während ein geeigneterer Liegeplatz frei war.

Das hat also nichts damit zu tun, dass man so mehr Geld generieren möchte.

Da würden die Häfen generell auch nicht mitmachen, die wollen natürlich Ihre guten Liegeplätze vergeben. Darüber hinaus stellt ein Kreuzfahrtschiff in einem Industriehafen auch immer ein gewisses Risiko dar, welches man nicht unbedingt mehr als nötig in Kauf nehmen möchte.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Avita61
    Reaktionen
    30.017
    • 23. Februar 2023 um 11:22
    Zitat von Anja1

Taxen sind auch teurer geworden, das relativiert das Ganze.

Das ist richtig, das merke ich auch hier im Alltag. Trotzdem ist es so, bei gleichen Kosten für Taxi und Shuttle (wenn z.B. eine Familie fährt), hat doch aus Bequemlichkeitsgründen immer das Taxi bessere Karten. Bei mir wäre das jedenfalls so. Alleine fahre ich Bus, aber zu viert??

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir so die Summen anschaue, die hier immer wieder für einen Familienurlaub genannt werden, dann finde ich das wirklich extrem, was so eine Familien-Kreuzfahrt kostet. =O Diese Zeiten liegen bei mir gefühlte Äonen zurück, wir hatten damals tatsächlich auch nur einmal mit der ganzen Familie so etwas gemacht, aber bei meinen Kindern ist der Schiffs-Funke nicht übergesprungen (wie gut! :lol1: ), so dass es in Folge meistens nur Paar-Urlaube wurden. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt Kinder, die immer nur aufs Schiff drängeln, weil es ihnen so gut gefällt, hätte ich bei diesen Preisen schon ziemlich Bauchweh. :verzweifelt: Weil es ja eben nicht nur die Schiffspreise sind, da kommen noch ganz viele andere Kosten dazu....

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 23. Februar 2023 um 11:25
    Zitat von Laolawelle

Diese Reise ist mal eben 1200€ teurer geworden in der Innenkabine.

Wir hatten vor nicht mal 3 Wochen gebucht.

Mit Flug ab Köln Bonn 2790€ für 2 Personen.

Jetzt ohne Flug 3190€ :huh:

Zum Thema Shuttle....

Eine doppelte Win-Win Situation für die Reederei.

Günstigere Liegeplätze + Shuttle Einnahmen.

Haben wir so erlebt mit der MS6 im Baltikum

Alles anzeigen

???

Der „reine“ Innenkabinenpreis heute für 2 Personen beträgt 2298€ für 17 Tage, also rund 68€ pro Tag und Person,

woher genau hast du den Preis ?

• Escape
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 11:31
    Zitat von Avita61

Das ist richtig, das merke ich auch hier im Alltag. Trotzdem ist es so, bei gleichen Kosten für Taxi und Shuttle (wenn z.B. eine Familie fährt), hat doch aus Bequemlichkeitsgründen immer das Taxi bessere Karten. Bei mir wäre das jedenfalls so. Alleine fahre ich Bus, aber zu viert??

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir so die Summen anschaue, die hier immer wieder für einen Familienurlaub genannt werden, dann finde ich das wirklich extrem, was so eine Familien-Kreuzfahrt kostet. =O Diese Zeiten liegen bei mir gefühlte Äonen zurück, wir hatten damals tatsächlich auch nur einmal mit der ganzen Familie so etwas gemacht, aber bei meinen Kindern ist der Schiffs-Funke nicht übergesprungen (wie gut! :lol1: ), so dass es in Folge meistens nur Paar-Urlaube wurden. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt Kinder, die immer nur aufs Schiff drängeln, weil es ihnen so gut gefällt, hätte ich bei diesen Preisen schon ziemlich Bauchweh. :verzweifelt: Weil es ja eben nicht nur die Schiffspreise sind, da kommen noch ganz viele andere Kosten dazu....

Wenn ich jetzt ganz persönlich unsere Familienreisen auf Nova und Cosma betrachte, sind die von Preis/Leistung aber noch durchaus vertretbar. Das Kind reist ja kostenlos bei uns in der Kabine mit. Sie muss nur ihren Fluganteil zahlen.

Und auf Nova und Cosma bekommt man ja auch einiges geboten. Kids Club ist inklusive usw.

(Urlaub am Bodensee im Sommer haut auch ganz schön in die Urlaubskasse. Wir haben ja zumindest das Glück, dass wir kein Hotel zahlen müssen und der Sprit in Österreich ist günstiger. Aber alles andere.....)

Das einzige was bei AIDA extrem teuer ist, sind die Ausflüge. Da muss man sich schon fragen ob das alles so ok ist. Aber die muss man ja nicht buchen.

Und der Premiumpreis BK zur Alleinnutzung ist auch extrem hoch.

Aber sonst hat man an Bord ja weitestgehend wenig zusätzliche Kosten mit Kind. Kommt vielleicht auch noch auf das Alter an.

Getränkepaket haben wir jetzt auch für 14 Tage gebucht.

2 Mal editiert, zuletzt von Escape (23. Februar 2023 um 11:44)

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.334
    • 23. Februar 2023 um 11:36
    Zitat von Nordseefan

???

Der „reine“ Innenkabinenpreis heute für 2 Personen beträgt 2298€ für 17 Tage, also rund 68€ pro Tag und Person,

woher genau hast du den Preis ?

Das ist der Premiumpreis im Screenshot, Vario liegt inkl. Flug bei € 3118,--.

Gestiegener Preis ja, aber nicht extrem.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Avita61
    Reaktionen
    30.017
    • 23. Februar 2023 um 11:46

@Escape , so lange man für das Kind nichts zahlt, ist es gut. Und bei einem Kind vermutlich immer machbar. Aber zwei Kinder oder eventuell zwei Teenager, da ist es nicht mehr so günstig. Das Statement, dass eine Kreuzfahrt ein Luxusurlaub ist, das kann ich voll unterschreiben. Übrigens auch für Alleinreisende. :traurig:

Der Unterschied in meinen Augen ist einfach die Tatsache, dass ich als Alleinreisende oder als Paar für 1-2 Menschen zahle (die häufig auch Doppelverdiener sind), aber bei einer Familie sind das nochmal 1+ x Menschen dazu, die man sozusagen mitfinanziert, Kreuzfahrt oder Urlaub ist da nur ein kleines Teilchen in den vielen Kosten, die eine Familie bis zum Auszug der Kinder hat. Das ist schon heftig. Da weiss ich wovon ich rede :lol1:

PS: OFF Topic aus. :serledigt:

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 23. Februar 2023 um 12:16
    Zitat von Heizergruss

Mal schauen,wie sich die Reisepreise in den nächsten Jahren entwickeln

Die werden nach oben gehen, da braucht man glaube ich kein Prophet zu sein. Ich habe bis vor Corona oft Urlaub in den USA gemacht. Dort waren schon damals die Hotel/Motelpreise stark gestiegen. Bei den heutigen Preisen für Unterkunft und Mietwagen wird es einem aber so richtig übel. Da sind sich die Preissteigerungen bei Aida ein richtiger Kindergeburtstag.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2023 um 12:25
    Zitat von blaueburma

Die werden nach oben gehen, da braucht man glaube ich kein Prophet zu sein. Ich habe bis vor Corona oft Urlaub in den USA gemacht. Dort waren schon damals die Hotel/Motelpreise stark gestiegen. Bei den heutigen Preisen für Unterkunft und Mietwagen wird es einem aber so richtig übel. Da sind sich die Preissteigerungen bei Aida ein richtiger Kindergeburtstag.

Ja bin auch usa Fan. aber die Mietwagen preise sind schon wieder günstiger geworden. Bei den Hotels ist es der Wahnsinn.

Aber die sidn auch schon vor Corona gestoegen.

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 23. Februar 2023 um 12:36
    Zitat von Avita61

@Escape , so lange man für das Kind nichts zahlt, ist es gut. Und bei einem Kind vermutlich immer machbar. Aber zwei Kinder oder eventuell zwei Teenager, da ist es nicht mehr so günstig. Das Statement, dass eine Kreuzfahrt ein Luxusurlaub ist, das kann ich voll unterschreiben. Übrigens auch für Alleinreisende. :traurig:

Volle Zustimmung. Ich habe gerade mal in der Buchungsmaske die Cosma im Winter durchgespielt. Silvesterreise: Zwei Kinder inklusive Flug kosten 1780 Euro in der VA. Also 890 Euro pro Kind (200 Euro Kreuzfahrt, 690 Euro Flug).

• Escape
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 12:43
    Zitat von Sepp285

Volle Zustimmung. Ich habe gerade mal in der Buchungsmaske die Cosma im Winter durchgespielt. Silvesterreise: Zwei Kinder inklusive Flug kosten 1780 Euro in der VA. Also 890 Euro pro Kind (200 Euro Kreuzfahrt, 690 Euro Flug).

Eure Kinder sind auf dem Schiff kostenpflichtig?

Wann sind denn die Kinder frei und wann kostenpflichtig?

Bisher war unser Kind in der Kabine kostenlos. Liegt es an der Silvesterreise?

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.920
    • 23. Februar 2023 um 12:49

Kinder von 0 - 2 Jahre sind immer frei. Von 2 - 15 kosten sie in den Ferien und evtl. noch zu anderen begehrten Terminen. Ansonsten können sie je nach Route und Termin auch noch kostenlos sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02