FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In der FAZ sagt TUI-Chef Jousen heute, dass der Konzern neue Flugzeuge, Hotels und Schiffe kaufen will.


    Dabei stellt er auch weitere Neubauten für Tui Cruises in Aussicht:


    "Das Geschäft ist hochprofitabel, und die Nachfrage bleibt höher als das Angebot. Es spricht einiges dafür, zeitnah über zusätzliche Schiffe zu den
    heutigen Bestellungen nachzudenken, insbesondere bei Tui Cruises."

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • mit mehr Schnäppchen-Angeboten!

    Das wird zwangsläufig so kommen. Nicht nur Tui und Aida, sondern auch die anderen Reedereien lassen neue Schiffe bauen. Von daher ist das Angebot größer, ob die Nachfrage es dann auch ist, wer weiß das schon.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • ...mir persönlich wird das alles langsam zu viel, wir kehren wieder zu Mietwagen-Rundreise zurück, fünf Schiffe und mehr in jedem Hafen und 2-3-4-5000 Pax aufwärts, das möchte ich nicht mehr.


    Viele Route haben wir schon gemacht, so lange nichts neues kommt stellt sich sowieso nicht die Frage.


    Kreuzfahrten werden bei uns jetzt weniger gemacht. (max. alle zwei Jahre)

  • ...mir persönlich wird das alles langsam zu viel, wir kehren wieder zu Mietwagen-Rundreise zurück, fünf Schiffe und mehr in jedem Hafen und 2-3-4-5000 Pax aufwärts, das möchte ich nicht mehr.


    Viele Route haben wir schon gemacht, so lange nichts neues kommt stellt sich sowieso nicht die Frage.


    Kreuzfahrten werden bei uns jetzt weniger gemacht. (max. alle zwei Jahre)

    Ich sehe das auch so! Mit neuen Routen dürfte es nicht so einfach sein - die Welt wird nicht größer! Sicher, es gibt noch genügend Inseln am (von uns aus gesehen) Ende der Welt aber dann wird der Flug ziemlich lang und auch teurer! Holzklasse möchte ich nicht in die Südsee fliegen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • ...mir persönlich wird das alles langsam zu viel, wir kehren wieder zu Mietwagen-Rundreise zurück, fünf Schiffe und mehr in jedem Hafen und 2-3-4-5000 Pax aufwärts, das möchte ich nicht mehr.


    Viele Route haben wir schon gemacht, so lange nichts neues kommt stellt sich sowieso nicht die Frage.


    Kreuzfahrten werden bei uns jetzt weniger gemacht. (max. alle zwei Jahre)

    So wird es uns auch irgendwann gehen, ich bin nicht unbedingt der Typ der 5x die gleiche Route fahren muss. Es sind noch ein paar Routen die ich machen will und wenn die Kinder größer sind werden wir auch wieder Road Trips machen, gibt ja genügend im Landesinnere zu entdecken.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Ich sehe auch langsam " Das Fass ohne Boden".
    Wer Kreuzfahrten noch vor 11-12 Jahren kennt und das wohin es sich entwickelt...
    Immer größer, immer mehr Zuzahlung wenn man etwas Annehmlichkeiten will, dann der Umgang wenn´s Probleme gibt...
    Lässt einen zumindest darüber nachdenken wieder mehr Landurlaube zu machen wo noch "Der zufriedene Kunde zählt" und nicht
    " Noch mehr,noch mehr... und nur noch das "Füllen" der Schiffe zählt. Fahren 100 Verärgerte nicht mehr mit... Na und!! Kommen gerade ja 200 Neue dazu... ;(
    Bisher waren wir auf den Touren immer noch zufrieden, aber seit wir im April " orientierungslos" am Flughafen sitzen gelassen wurden für viel Geld, und die Reederei das alles nix angeht... X(
    Es wird mit jedem Schiff sicher NICHT besser.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ja, mit den Routen bin ich auch nicht so glücklich. Besonders toll finde ich z.B. Die Mittelmeerrouten. Leider gibt es dieses Jahr nicht so viele. Besonders in den Ferienterminen ist das Angebot mager. Die Prima/Perla fahren ja immer die gleiche Route. Das ganze Jahr durch. Wechselnde Häfen fände ich toll. Letztes Jahr fuhr die Aura noch wechselnde Routen im MM. Leider dieses Jahr nicht mehr. Tolle Häfen waren bei diesen Routen dabei. Es bot sich auch an zwei Wochen hintereinander zu fahren. Für nächstes Jahr ist auch nicht viel anderes als dieses Jahr geplant.
    Schade

  • Wer seine Urlaube nur auf Schiffen verbringt wird damit Leben müssen das es immer grösser wird und sich einiges verändert.
    Kann mir gar nicht vorstellen nur mit Schiffen den Urlaub zu verbringen, aber jeder sieht das eben anders.
    Aber jeder gestaltet eben seinen Urlaub so wie er es mag, und mich zwingt ja niemand auf ein Schiff :meinung:
    Nur ist es eben sehr günstig geworden, und oft auch billiger als ein Hotel an Land.
    Denke der Trend wird sich noch verstärken, und die Preise weiter sinken so wie die Leistungen auf dem Schiff.
    Wer mehr will wird das dann extra bezahlen müssen, das ist der Trend ob man es will oder nicht :lol1:

  • Ja, mit den Routen bin ich auch nicht so glücklich. Besonders toll finde ich z.B. Die Mittelmeerrouten. Leider gibt es dieses Jahr nicht so viele. Besonders in den Ferienterminen ist das Angebot mager. Die Prima/Perla fahren ja immer die gleiche Route. Das ganze Jahr durch. Wechselnde Häfen fände ich toll. Letztes Jahr fuhr die Aura noch wechselnde Routen im MM. Leider dieses Jahr nicht mehr. Tolle Häfen waren bei diesen Routen dabei. Es bot sich auch an zwei Wochen hintereinander zu fahren. Für nächstes Jahr ist auch nicht viel anderes als dieses Jahr geplant.
    Schade

    Für die tollen Hafen wurden die Aura Routen teilweise aber ganz schön verramscht. Aidastella fährt 4 verschiedene 10/11tages reisen. Und tui variiert zumindest ein wenig.

  • Nur ist es eben sehr günstig geworden, und oft auch billiger als ein Hotel an Land.

    Also unsere Kreuzfahrten sind nach wie vor teurer, als die Landurlaube unserer Kinder oder Bekannten, und die haben gute Häuser und Ziele.
    Aber egal, du hast recht, kann jeder eben selber entscheiden und wir gehen höchstens einmal im Jahr auf´s Schiff, lieber mal eine Woche Wellness an Land in einem guten Hotel.
    Nur Schiff, also mehrmals im Jahr wäre uns eben auch zu viel und es käme eine gewisse Gewohnheit und damit verbundene Unzufriedenheit auf.
    Die Mischung machts :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hier die Meldung als Link:
    https://www.merkur.de/wirtscha…ls-kaufen-zr-9566790.html

    Zitat


    ...
    Der Tui-Chef will zudem mehr Geld in Kreuzfahrtschiffe und konzerneigene Hotels investieren. Für die deutsche "Mein Schiff"-Flotte von Tui Cruises erwartet er 2018 und 2019 je einen Neuzugang. Im Luxussegment sind für Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten zwei Expeditionsschiffe geordert. "Das Geschäft ist hochprofitabel, und die Nachfrage bleibt höher als das Angebot", sagte Joussen. "Es spricht einiges dafür, zeitnah über zusätzliche Schiffe zu den heutigen Bestellungen nachzudenken, insbesondere bei Tui Cruises."
    ...


    Zusätzlich will man die Flotte von Flugzeugen aufstocken, weil...

    Zitat


    ..."Flugzeuge spielen für Tui eine wichtige Rolle. Ohne die Kontrolle über Flugzeuge ist es schwieriger, neue Reiseziele für sich und die eigenen Kunden zu erschließen", sagte Joussen.
    ...


    Hauptsächlich geht es also bei der Aufstockung der Flugzeugbestellungen auch darum, nicht mehr von anderen Fluglinien (und deren Risiken inkl. Insolvenz) zumindest auf den Kurz- und Mittelstrecken abhängig zu sein.


    Aber bei Kreuzfahrtschiffen für Tui Cruises wird es interessant. Will man entgegen dem Trend kleinere Schiffe oder mit dem Trend größere Schiffe in Dienst stellen? Wobei bei Tui eine Marke ala „Selection“ nicht schaden kann - nur ohne entsprechende Schiffe, die „anders“ sind, wird das schwer.



  • Hier die Meldung als Link:
    https://www.merkur.de/wirtscha…ls-kaufen-zr-9566790.html

    Zusätzlich will man die Flotte von Flugzeugen aufstocken, weil...

    Hauptsächlich geht es also bei der Aufstockung der Flugzeugbestellungen auch darum, nicht mehr von anderen Fluglinien (und deren Risiken inkl. Insolvenz) zumindest auf den Kurz- und Mittelstrecken abhängig zu sein.


    Aber bei Kreuzfahrtschiffen für Tui Cruises wird es interessant. Will man entgegen dem Trend kleinere Schiffe oder mit dem Trend größere Schiffe in Dienst stellen? Wobei bei Tui eine Marke ala „Selection“ nicht schaden kann - nur ohne entsprechende Schiffe, die „anders“ sind, wird das schwer.

    Den Selektion Markt wird man sich sicherlich genau anschauen. Es gibt ja das Gerücht, dass AIDA neue Selektion Schiffe bestellen möchte. Sollte sich dies als wahr herausstellen, muss der Markt also interessant sein und ein interessanter Markt wird tui zumindest auch sondieren wenn nicht sogar mitmischen wollen.
    Persönlich sehe ich bei den kleinen Schiffen durchaus Potential, gerade auch im Bereich der außergewöhnlichen Routen und der expeditionsschiffahrt. Sollte man dies dem massenmarkt zugänglich machen können, ist da garantiert Potential.

  • Hallo,


    TUIcruises kann sich mit neuen Dampfern ruhig noch etwas Zeit lassen


    Ich finde die sehr ansprechende Atmosphäre auf den wenigen TUIdampfern zur Zeit sehr angenehm (das wird auf den nächsten 3 Kreuzfahrten mit den TUIdampfern sicherlich auch noch so sein)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • . Die Prima/Perla fahren ja immer die gleiche Route. Das ganze Jahr durch.

    Hallo,


    nur mal so am Rande (ist hier ja nicht das eigentliche Thema)


    Ich wundere mich schon länger,daß die beiden neuen AIDAdampfer nur 7 tägige Kreuzfahrten im Mittelmeer fahren (da fahren andere AIDAdampfer mehr Kreuzfahrttage im Mittelmeer)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Genau Heizergruss.


    Man möchte die Tour ja auch nicht unbedingt mehrmals fahren. Und zwei Wochen hintereinander bestimmt auch nicht.
    Viele Routen bleiben über Jahre gleich. Nur mit wechselnden Schiffen. Schade, dass nicht mehr Abwechlung geboten wird.
    Habe am WE gerade mal im Phönix-Katalog geblättert. Viele abwechslungsreiche Routen. Aber das Publikum wäre mir doch zu alt. Und mit Kind in den Ferien schon mal gar nicht.

  • Schade, dass nicht mehr Abwechlung geboten wird.

    Wird doch trotzdem gebucht wie verrückt. Da würd ich mir ehrlich gesagt auch keinen Kopf machen. Geht doch auf!? :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wird doch trotzdem gebucht wie verrückt. Da würd ich mir ehrlich gesagt auch keinen Kopf machen. Geht doch auf!? :gruebel:

    Klar geht es auf . War erst gestern auf einem Kreuzfahrttag eines Reisebüros...und viele die dort waren sind noch gar nicht auf KF gewesen. Die wenigsten hier im Lande waren bisher drauf...und die KF sind ein Trend und noch mehr im Kommen. An Nachfrage mangelt es nicht und solange die ihre Pötte vollbekommen...warum sollten die dann woanders schippern?

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied: