1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Gold-Locke
  • 1. Januar 2018 um 13:30
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.750
    • 10. August 2025 um 12:37

Das wirklich Geilste ist, und ich weiß nicht, ob AIDA das auch anbietet, in Geiranger das Schiff verlassen und im Rahmen einer RIB-Tour auf ein Schnellboot umsteigen.

Mit diesem das Schiff durch die unglaublich schöne Landschaft begleiten, bei den 7 Schwestern ein wenig nass werden und in Hellesylt wieder auf das Schiff zurück.

So haben wir es mit MS 2 gemacht.

• Anzeige
    • RE: Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.032
    Bilder
    2
    • 10. August 2025 um 13:10

Ich habe mal geschaut, wann ich die ersten Bilder im Geiranger Fjord gemacht habe, das war um 6:51 Uhr. Bei den Sieben Schwestern waren wir gegen 9:10. Dort hat der Kapitän seine 360° Drehung gemacht. Allein das war schon einfach nur der Wahnsinn. Die Drehung hat etwa 30 Minuten gedauert. In Geiranger haben wir dann kurz vor 11:00 Uhr.

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 10. August 2025 um 13:17

Die beste Kabine ist die Innenkabine. Ich bin „gezwungen“ früh morgens aufs Oberdeck zu gehen oder den Rundgang auf Deck 5 zu genießen. Abends sitzen wir im Heck auf 10 - 12.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.760
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 10. August 2025 um 13:22

Ich liebe es mit dem Schiff laaangsaaam durch den Fjord und andere Fjorde zu gleiten, das Wasser ist ruhig und die Hänge ringsherum spiegeln sich im Wasser, da bekomme ich bei jeder Fjord Fahrt Gänsehaut und auch Tränchen in die Augen, weil ich so etwas Schönes erleben darf :love:<3

Und das war so mit allen AIDA Schiffen mit denen ich jetzt schon in den Norwegischen Fjorde war :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (10. August 2025 um 13:44)

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 10. August 2025 um 14:54
    Zitat von BeeGeeDu

Die beste Kabine ist die Innenkabine. Ich bin „gezwungen“ früh morgens aufs Oberdeck zu gehen oder den Rundgang auf Deck 5 zu genießen. Abends sitzen wir im Heck auf 10 - 12.

So mach ich es auch .. und gerne noch Frühaufsteher Köffchen an der Anytime-Bar

• kuddel1896
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    546
    • 10. August 2025 um 16:22
    Zitat von TravelBeeBear

Wie lange dauert denn normalerweise die Einfahrt in den Geirangerfjord? Ich frage nach, damit ich weiß, wann wir aufstehen müssen, wir legen um 7 Uhr an… :schlafen:,

Also wir sind im Mai um 4:30 Uhr aufgestanden und an Deck gegangen.

Da ihr aber den selben Weg auch zurück fahrt, können sich Langschläfer die Einfart sparen und die Ausfahrt aus dem Fjord genießen. Für mich ist es früh morgens allerdings wesentlich beeindruckender. Kommt natürlich auch immer aufs Wetter an.

10/2016 Aida Stella
    04/2018 Aida Diva
    11/2018 Aida Perla

03/2019 Aida Sol

10/2019Aida Luna

06/2021 AidaBlu

08/2021 MeinSchiff 3

03/2022 AidaMar

08/2022 MeinSchiff 1

02/2023 AidaStella

08/2023 AidaLuna

11/2023 AidaNova

04/2024 AidaNova

08/2024 AidaMar

06/2025 Norwegens Fjorde mit AidaPrima

https://www.wasserurlaub.info/ticker/t/222b1…7171229d3fe4b4a

7dc3e391d7d5188a5e8b1b19f015e9c0991bab49

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    429
    • 11. August 2025 um 09:05

Die Drehung an den 7 Schwestern wird leider nicht mehr durchgeführt, die norwegischen Behörden haben dieses Manöver verboten.

Bei der letzten Einfahrt in den Geirangerfjord im letzten September hatten wir so starken Nebel, dass wir vom Balkon nicht mal die Seiten des Fjords sehen konnten.
    Es sind einige tolle Bilder mit Nebel und Lichteffekten entstanden, wir waren aber froh bei der Ausfahrt von unserem Balkon auch reguläre Bilder machen zu können.

Geplant:

14 Nächte Australien & Neuseeland - ab Sydney bis Auckland - 15.02.26 - 01.03.26 - HAL Noordam
    7 Nächte - Vielfalt Norwegens - ab/bis Bremerhaven - 28.06.26 - 05.07.26 - Mein Schiff 3
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.984
    Blog-Artikel
    1
    • 11. August 2025 um 09:11
    Zitat von smiddipower

Die Drehung an den 7 Schwestern wird leider nicht mehr durchgeführt, die norwegischen Behörden haben dieses Manöver verboten.

Bei der letzten Einfahrt in den Geirangerfjord im letzten September hatten wir so starken Nebel, dass wir vom Balkon nicht mal die Seiten des Fjords sehen konnten.
    Es sind einige tolle Bilder mit Nebel und Lichteffekten entstanden, wir waren aber froh bei der Ausfahrt von unserem Balkon auch reguläre Bilder machen zu können.

Danke für die Info, habe mich auf der letzten Reise gewundert

LG Ulla

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. August 2025 um 17:25
    Zitat von kuddel1896

Da ihr aber den selben Weg auch zurück fahrt, können sich Langschläfer die Einfart sparen und die Ausfahrt aus dem Fjord genießen.

Dazu würde ich aber nicht generell raten. So schnell, wie sich das Wetter in Norwegen mal ändern kann, sollte man zumindest morgen mit einem Auge mal beizeiten auf die Bugkamera blinzeln und gucken, welches Wetter ist. Ist der Himmel wolkenlos, dann nix wie raus an Deck. Ist es bedeckt (und regnet, was man ja aber niemandem wünscht), dann könnte man sich nochmal umdrehen und darauf hoffen, dass der norwegische Wettergott bei der Ausfahrt Erbarmen hat.

Zitat von kuddel1896

Für mich ist es früh morgens allerdings wesentlich beeindruckender.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hatte auf meinen Geiranger-Touren das große Glück, dass es morgens als auch abends sonnig war. Aber in der Tat empfand ich morgens das Licht generell, den Lichteinfall in den Fjord als auch die ganze Stimmung mit diesem nahezu spiegelglatten Wasser einfach viel besser als am Abend.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• stoitschkov
    Schüler
    Reaktionen
    161
    • 19. August 2025 um 20:39

Da ich auch ein Ahnungsloser Novize bin:

Wenn ein Schiff (z. B. Artania) den ganzenTag im Hafen (z. B. Stavanger) liegt, muss man dann zum Mittagessen aufs Schiff, oder kann man sich ein Vesper mitnehmen, auch wenn man keinen Tagesausflug bei der Reederei gebucht hat?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 19. August 2025 um 20:50

Sicherlich gibt es Kf-Gäste, die sich beim Frühstück paar Stullen für den Tag schmieren. Wir probieren bei Ausflügen gern etwas Regionales...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. August 2025 um 20:57

Wie es bei Phoenix-Reisen abläuft, kann ich dir nicht sagen.

Bei AIDA ist es jedenfalls so, dass du nicht mittags zum Essen zurück an Bord sein "musst". Du kannst dir einen Apfel oder eine Banane mitnehmen. Du kannst dir auch ein Lunchpaket bestellen. Das Schmieren und Mitnehmen von Brot oder Brötchen ist jedenfalls nicht gestattet (in skandinavischen Hotels gilt das sogar als Diebstahl). Es gibt auch Länder, in denen das Einführen von unverpackten Lebensmitteln verboten ist.

Auf Prima und Perla kannst du dir in der "Pier 3 Bar" kostenlose verpackte Sandwiches mitnehmen. Näheres dazu findest du hier:

Thema

Snacks u.ä.

Auf Prima und Perla gibt es ja im Pier Market die leckeren Snacks, belegte Brötchen etc. zum Mitnehmen. Gibt es das auf den anderen Schiffen auch? Und wenn ja, wo? Und wenn nein, warum nicht?
    Bertahelene
    4. November 2017 um 22:14

Und Infos zum Lunchpaket hier:

Thema

Lunchpaket

Im AIDA eShop ist ein Lunchpaket Neu im Angebot

Inhalt: ein belegtes Paninibrot, 1 Wasser oder Apfelsaftschorle (0,5 Ltr.),
    1 Müsliriegel, 1 Bifi, 1 Schokoladenriegel.

Preis für Erwachsene und Kinder jeweils 6,50 Euro

In einem Kabinenbrief wird dann mitgeteilt, wann und wo das Paket abgeholt werden kann.
    ernsti
    15. Februar 2018 um 13:52

Solltest du krankheitsbedingt immer eine Kleinigkeit zum Essen dabei haben müssen, besprich das besser mit dem Team der Barrierefreiheit.

Aber gerade in Norwegen lohnt es sich so sehr, einfach mal ein leckeres Fischbrötchen, frisch gepulte Krabben oder auch mal eine Zimtschnecke zu probieren. Schon ist man eine ganze Weile satt und freut sich dann aufs Abendessen an Bord.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• stoitschkov
    Schüler
    Reaktionen
    161
    • 19. August 2025 um 21:00
    Zitat von Ramo

Sicherlich gibt es Kf-Gäste, die sich beim Frühstück paar Stullen für den Tag schmieren. Wir probieren bei Ausflügen gern etwas Regionales...

Gerade das wollte ich ja vermeiden, sonst werde ich hier wieder als Schwabe verschrieen.

Ich bin auch ein großer Fan von Regionalem, aber bei Norwegen und der Schweiz bereitet einem der Griff ins Portemonnaie schon körperliche Schmerzen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.760
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. August 2025 um 21:07

Falls es sich um die Reederei Phoenix handelt kann vielleicht Flo on Tour etwas dazu beitragen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. August 2025 um 21:09

Ja, es handelt sich um Phoenix. Deshalb auch mein Hinweis, in einem dortigen Thread nochmal zu fragen, z. B. hier:

Beitrag

RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

[…]

Ich war dabei. Vigo war im Weihnachtsschmuck wunderschön!
    ruediger
    19. August 2025 um 14:07

Oder dieser Thread hier wird aus dem allgemeinen AIDA-Bereich in einen "neutralen" Bereich verschoben, wo es dann auch um andere Reedereien gehen kann.

• stoitschkov
    Schüler
    Reaktionen
    161
    • 19. August 2025 um 21:21

Entschuldigung, wenn ich mich hier reingedrängt habe! Ist mir erst jetzt klar geworden, dass ich mich im Aida-Forum und nicht im Allgemeinen-Norwegen-Anfänger-Bereich befinde:serledigt:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. August 2025 um 21:25

Ist doch alles gut. Du bist ja auch noch nicht so lange dabei.

Da es ja aber bei Phoenix mit Lunchpaketen oder generellen Snacks für längere individuelle Landgänge anders sein kann, eben von mir dieser Hinweis, besser nochmal im dortigen Thread nachzufragen.

geko
    Profi
    Reaktionen
    3.049
    • 20. August 2025 um 02:14
    Zitat von stoitschkov

Ich bin auch ein großer Fan von Regionalem, aber bei Norwegen und der Schweiz bereitet einem der Griff ins Portemonnaie schon körperliche Schmerzen.

Die Krone ist aktuell eher schwach, also gute Zeiten für Shopping und Gastro in Norwegen. - Und eigentlich ist das auch der „Deal“ des Tourismus: Fremde Menschen kommen, konsumieren Land und Infrastruktur, lassen dafür aber Geld bei der lokalen Wirtschaft da.

Es gibt tolle Restaurants in den Hafenstädten!

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.142
    • 20. August 2025 um 07:32

Wer ein Bier trinken will, mag teuer wegkommen. Aber auch ich finde, dass z.B. besagte Zimtschnecke z.B. in Bergen kein Schnapper vom Preis her ist, aber für eine solche Touristenhochburg absolut preisgerecht war.

Im meine, dass wir keine 20 Euro für 2 große Zimtschnecken und zwei große Kakao/Latte inkl. Sitzplatz (Essen selbst geholt, Getränke wurden gebracht) ausgegeben haben.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.032
    Bilder
    2
    • 20. August 2025 um 08:23

Das mit dem Bier kann ich bestätigen, ich habe nie mehr als in Geiranger für ein Bier und eine Schorle bezahlt. Aber man ist in einem Hochpreisland und an einem touristischen Hotspot. Da weiß man, worauf man sich einlässt. Und die Umgebung macht das allemal wett.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook